Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#61 Beitrag von KlausMueller »

Ich hab halt die genannt, an denen ich in den letzten Tagen vorbei gekommen bin.

Ohne jetzt extra in den Drehscheibenordner zu schauen behaupte ich mal, dass sich mindestens in Kassel und Göttingen noch welche aufhalten. Ob die in Husum noch anwesend ist wage ich ohne näheren Blick nicht zu sagen.

Klaus
Zuletzt geändert von KlausMueller am 19.05.2016 04:02:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#62 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen,
Danke Alwin wegerm nachschauen.
Weil net das wir Nördlingen bauen und dann auf einmal keine Drehscheiben haben das wäre fatal :wand

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#63 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Bauzustand-Videos scheinen gerade in diesen letzten Tagen des Jahres hip zu sein, da wollen wir nicht zurückstehen und bieten Euch auch ein aktuelles Video vom Bauzustand unserer Strecke. Es geht vom fertigen Modul Gersthofen über das im Landschaftsbau befindliche Gablingen bis in die Rohbaumodule Langweid und Herbertshofen. Viel Spaß bei der Mitfahrt im EC 80 "Karwendel" und Euch allen frohe Weihnachten und auf ein gutes, produktives Zusi-Jahr 2018!

https://youtu.be/HSJuwX_sB4E

Markus fürs Team Süd
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#64 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Abend allerseits!

Schon wieder ein Viertel Jahr vergangen seit unserem letzten Bauzustandsvideo, deshalb war es Zeit mal wieder ein neues zu machen:

Heute sind wir unterwegs mit dem Allgäu-Franken-Express und fahren mal zur Abwechslung in Nord-Süd-Richtung und durchs Gegengleis:
https://www.youtube.com/watch?v=BzWuRIZkcRo

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schön - auch dass ihr weiteren Zuwachs in der Truppe habt.

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#66 Beitrag von Sebastian D. »

Schade, dass ihr die Streckenrandvegetation zurückfahren musstet. Gerade das fand ich an eurer Strecke besonders schön, da Vegetation enorm viel ausmacht für einen realistischen Gesamteindruck.
Beim MSTS gab es früher für viele Strecken die Möglichkeit, eine aufgehübschte Version (mehr Vegetation, detailliertere Gleise und Oberleitung) zu bekommen. Wäre sowas auch für Zusi denkbar? Also praktisch Module in zwei Versionen, eine für langsamere und eine für leistungsstärkere Rechner (mit mehr Bepflanzung entlang der Strecke ;)).
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#67 Beitrag von F Sch »

Soweit mein Verständnis war, torpedierte der Einbau von so viel Gras auch auf leistungsstärkeren Systemen die fps. Ich kann nicht für Zusi sprechen, aber es gibt einige Engines deren Leistung ab einer gewissen Anzahl von zu zeichnenden Geometrien unabhängig von der Hardware völlig einbricht.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#68 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Vielleicht auf Grund der Nachfragen noch ein paar Kommentare zur "Entgrasungsaktion".

Die Performanceverbesserung ist je nach PC-System natürlich sehr unterschiedlich. Bei topaktuellen Recnern war nur ein Einbruch von 60 auf 45 fps o.ä. zu verzeichnen, der keinen Komfortverlust ausgemacht hätte. Bei eigentlich - ich nenne es mal "durchschnittlichen" - Rechner wie z.B. meinem (i5-650, 8 GB RAM, Radeon HD6770) gings halt schon selbst im kleinen Bahnhof Gersthofen soweit runter dass die Sichtweitenbegrenzung bei 20 fps zuschlug, das gibt antürlich dann keinen Sinn. Und es dürfte durchaus noch leistungsschwächere Rechner unter den Zusifahrern geben.
Vermutlich schlägt das so stark bei den Gräsern zu, weil die halt Halbtransparenz aufweisen.

Die Gräser nur in Abschnitten einzubauen, die framratentechnisch unkritisch sind (zB zwischen Bahnhöfen) wäre zwar technisch möglich, aber es sieht dann sehr inkonsequent und unschön aus, warum an manchen Stellen die Gräser wachsen und an deren nicht. Deswegen gibts jetzt durchaus noch Graseinsatz, aber eben halt nur in Bereichen, wo dies plausibel hinzukriegen ist und die Framerate nicht in zu niedrige Bereiche drückt.

Ich bin bei dem Thema etwas zwiespältig. Eigentlichj fehlt mir bei vielen Bereichen der Landschaft irgendwie schon auch die dritte Dimension und unregelmäßige, nicht zu kantigen Strukturen, wie sie durch die Gräser entstehen. Andererseits gewöhnt man sich auch recht cshnell an die Abwesenheit der Gräser, mir fällts heute kaum noch auf, da ich unsere Stecke natürlich fast jeden Tag sehe.

Nach der Veröffentlichung der ersten Teilstrecke wird man dann ja auch nochmal die Reaktionen der Zusi-Nutzer zu Frameraten, Optik usw. sehen. Darauf kann man dann immer auch nochmal reagieren. Zwei Varianten ist eher keine sinnvolle Lösung, da ist der Pflegeaufwand zu hoch.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#69 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

in Zusi 2 hatte ich in meiner Strecke 2 Landschaftsdateien, die Aufeinander aufbauten. Das war möglich weil die Streckendatei geladen wurde, die es in 2 Varianten gegeben hat, und an sich nur auf eine Zusätzliche Landschaftsdatei verzweigte.

Wäre es denn für Carsten so ein Aufwand, verschiedene Level der Landschaft, unabhängig von den Loadstufen zu laden? Und würde das die Schon bei Zusi 2 bestehenden Probleme der Streckenaufrüstung mildern?

Also die normale Datei:
- Meschede_1980.st3 gibt es
- Meschede_1980.ls3 als Grunddatei.
- Meschede_1980_1.ls3 als Erweiterungsdatei 1.
- Meschede_1980_2.ls3 als Erweiterungsdatei 2.

Im Sim kann ich dann Auswählen/Einstellen bis zu welchen _? geladen wird.

Ich Denke, das Problem der stark differenzierenden Rechenleistungen werden wir immer haben. Das könnte ein mögliche Lösung sein.
Wenn es nur um Zusätzliche Objekte geht die die Framerate drücken halte ich das für eine einfachen Weg um beide Seiten zu befriedigen
Der Eingriff in die Laderoutine sollte ja überschaubar sein, und im Editor würde es ja Reichen die Datei beim Speicher um zu Benenen.
Das Konzept der Lod-Stufen ist gut, aber es Deckt halt nicht alles ab. Die Kopplung das die Herabsetzung der Lod-Stufen sowohl auf Fahrzeuge als auch Signale und Gelände gleichermaßen wirkt hat da sein Grenzen

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.03.2018 17:27:52, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#70 Beitrag von F Sch »

MarkusEgger hat geschrieben:Bei topaktuellen Recnern war nur ein Einbruch von 60 auf 45 fps o.ä. zu verzeichnen, der keinen Komfortverlust ausgemacht hätte.
Das ist eine Glaubens- und Gewöhnungssache. Seitdem ich einen Monitor mit einer Bildwiederholrate von 144 Hz habe, will ich nichts anderes mehr. Bei für die Hardware anspruchsvollen Spielen lasse ich mich noch auf 60 fps ein, weniger dürfen es dann aber nicht sein (und sollten es bei einer GTX 1080 unter 1080p auch nicht). Diese sehr angenehme Flüssigkeit und Reaktionsschnelligkeit des Bilds kann mir auch (derzeit) kein bezahlbarer 4K-Monitor bieten und die Auflösung alleine bringt mir in Zeiten, wo Tearing und Vsync Probleme von Gestern sind, nichts (zumal eine Neuanschaffung m.E. nur mit HDR sinnvoll ist). Wie man mit ordentlichen Details ohne NASA-Computer unter 4K in aktuellen Titel auch auf die 144 Hz kommen will, bleibt ebenso fraglich

Zurück zum Thema: Der kritischste Bereich soll ja Kassel Rbf sein. Den Einbruch der recht hohen fps (Limitierung steht auf 144 Hz) merkt man deutlich (und kann man verkraften), aber ich laufe nie in die Sichtweitenreduzierung hinein. Das was ich da im Video von euch gesehen habe, gefällt mir auch ohne Gras äußerst gut!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#71 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leicht OT: Der kritischste Bereich nach aktuellem Bauzustand wird Schwerte (Ruhr) sein. Interessanterweise scheint hier die Menge an Zügen aus Holgers Fahrplan mit ca. 550 Fahrten, nicht die Landschaft an sich, den Simulator an die Grenzen zu bringen.

Zur Idee der Varianten: Ich halte das ebenfalls für nicht pflegbar, da sich gezeigt hat, dass auch an Bestandsmodulen im Laufe der Jahre immer mal wieder Nacharbeiten anfallen.

Daher sparsamer und dosierter Einsatz von Gräsern auch im Ruhrtal-Projekt.

Grüße
Michael

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#72 Beitrag von Christian Marx »

Könnte man das Gras eventuell ressourcenschonender gestalten?
Wie gehen andere Simulationen mit dem Thema um?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Marx hat geschrieben:Wie gehen andere Simulationen mit dem Thema um?
Anders als bei Zusi platziert dort niemand einzelne Grasbüschel-Objekte in der Landschaft, sondern die Meshes werden zur Laufzeit prozedural generiert. Es gibt Firmen, die sich komplett auf die Herstellung von Grasdarstellungs-Software spezialisiert haben. Die Spielehersteller lizenzieren solche Software dann und setzen sie als Komponente in ihren Spielen ein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#74 Beitrag von Michael_Poschmann »

GraSi. Ist aber ein komplett anderes Spiel. "Brennessel auf Befehl B" und solche Auswüchse (im Wortsinne) vermisse ich nicht wirklich. ;)

Grüße
Michael

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#75 Beitrag von Christian Marx »

Michael_Poschmann hat geschrieben:GraSi. Ist aber ein komplett anderes Spiel. "Brennessel auf Befehl B" und solche Auswüchse (im Wortsinne) vermisse ich nicht wirklich. ;)

Grüße
Michael
Wirklich hilfreich. Vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#76 Beitrag von Matthias H. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Zur Idee der Varianten: Ich halte das ebenfalls für nicht pflegbar, da sich gezeigt hat, dass auch an Bestandsmodulen im Laufe der Jahre immer mal wieder Nacharbeiten anfallen.

Daher sparsamer und dosierter Einsatz von Gräsern auch im Ruhrtal-Projekt.
Dem schließe ich mich an. Und selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe würde ich den Aufwand nicht betreiben. Eine Landschaft zu gestalten ist aufwändig genug. Mit Zusatzdateien müsste ich mir erstens Gedanken machen, welche Version ich in welchem Detaillierungsgrad ausgestalte und dazu noch sicherstellen, dass von der Basisversion bis zur Variante mit dem höchsten Detaillierungsgrad alle Versionen für sich einen einwandfreien Eindruck machen. Dazu der von Michael angesprochene Pflegeaufwand.

Was die Grasbüschel angeht, ja, wäre schön. Bäume mit ausmodellierten Ästen und Blättern auch, genau wie rauchende Schlote, Lichtquellen, Schatten, reflektierende Materialien, spiegelnde Flächen, animiertes Wasser, vorbeiziehende Wolken und was man sonst noch alles machen könnte...

Ich habe mich aber inzwischen mit dem Status Quo angefreundet, versuche bei der Landschaftsgestaltung und dem Objektbau das Beste daraus zu machen und finde, dass die Zusi-Optik so wie sie ist völlig akzeptabel ist und ihren eigenen Charme hat.

Und da ich, wie die meisten (oder alle?) der sehr überschaubaren Gruppe an Objektbauern und Landschaftsgestaltern das ohne professionellen Background alles in der knappen Freizeit mache, würde der Fortschritt an Modulen und Strecken wahrscheinlich noch langsamer voran gehen, wenn die Anforderungen an die grafische Gestaltung steigen. Verbunden mit dem Risiko, dass die Einstiegshürde immer größer wird bzw. Leute abspringen, weil es zu aufwändig wird oder die Anforderungen die Fähigkeiten eines durchschnittlich begabten "Amateurs" übersteigen.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#77 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Kollegen,

das Gras fehlt mir auch, wir hatten ja einiges einbaut und sah schon sehr gut aus. Die Performance auf meinem Rechner hat jedoch nicht gelitten, das juckte ihn überhaupt nicht.
Jedoch mit Rücksicht für die Zusianer die keine performante Rechner haben, nahmen wir vorerst alle Grässer raus. Wir warten erst mal auf die Reaktionen, wenn die Strecke in den Offiziellen Bestand aufgenommen wird.

Ich habe als Nachtrag ein weiteres Video ohne Moderation erstellt, auf meinem PC ( Asus Z170 Deluxe, I7 7700K, NV 970, 16 GB Ram, NVMe).

Aufgenommen mit Inline Screen Recorder

https://www.youtube.com/watch?v=dyzsKJ-TpM0

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 30.03.2018 01:06:08, insgesamt 2-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#78 Beitrag von Klaus Peterson »

Michael Skupin hat geschrieben:Hallo Kollegen,
...
Jedoch mit Rücksicht für die Zusianer die keine performante Rechner haben, nahmen wir vorerst alle Grässer raus. Wir warten erst mal auf die Reaktionen, wenn die Strecke in den Offiziellen Bestand aufgenommen wird.



Grüße
Michael
Das ist sehr schade! Und ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Gute Rechner bekommt man heute für wenig Geld und bei Ebay-Kleinanzeigen gebraucht fast hintergeworfen.

Meine herzliche Bitte: Macht das Gras wieder rein.

Minimalistische Module gibt es genug.
Wenn hier jemand meint, mit einem C 64 Zusi 3 fahren zu müssen, dann kann derjenige doch nicht erwarten, dass alle anderen auf eine zeitgemäße Grafik verzichten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#79 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klaus Peterson hat geschrieben:Gute Rechner bekommt man heute für wenig Geld und bei Ebay-Kleinanzeigen gebraucht fast hintergeworfen.
Gerne sende ich meine Postanschrift und freue mich über ein nettes Rechner-Ostergeschenk.

Im Voraus dankend für die Spende - sicherlich findest Du noch weitere Abnehmer 8)
Michael

p.s: Mit welcher Motivation sollten Fahrzeug- und Objektbauer performancefreundlich bauen, wenn an anderer Stelle diese Zurückhaltung zunichte gemacht wird?
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.03.2018 18:41:10, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#80 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Klaus Peterson hat geschrieben:Gute Rechner bekommt man heute für wenig Geld und bei Ebay-Kleinanzeigen gebraucht fast hintergeworfen.
Gerne sende ich meine Postanschrift und freue mich über ein nettes Rechner-Ostergeschenk.

Im Voraus dankend für die Spende - sicherlich findest Du noch weitere Abnehmer 8)
Dem schliesse ich mich mal an, obwohl wir wirtschaftlich sehr gut aufgestellt sind, sehe ich einfach nicht den Nutzen einen High-End-Rechner für eine einzige Simulation anzuschaffen. Anders sieht es bei uns im Keller für das Homecockpit aus, dass ganze Ding kostet schlappe 125K (dient meiner Frau aber auch zur Vorbereitung von Simulatorflügen - von daher steuerlich absetzbar). Und da werd ich von meiner Frau belächelt wenn ich gern dazu noch einen Zusi-Fahrsimulator fürs Arbeitszimmer hätte... :§$%


Und minimalistische Module? Wo? Hab bisher noch keins gesehen.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 30.03.2018 19:18:34, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten