Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man das Gras auf die Detailkacheln packt, wie wirkt sich das aus?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#82 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Diese Gesamte Diskussion hatten wir schon als Windows 95 nicht mehr unterstützt wurde und Direct X Einzug hielt.
(und wenn ich zurück Denke als als Ausgabegeräte Monitore gefordert wurden und Fernschreiber nicht mehr das GUI Ausdrucken konnten, da gab es aber noch kein Zusi)
Und wir drehen uns wieder im Kreis. Alle Ansichten haben ein Berechtigung. Weder kann man auf den letzten XP Rechner Rücksicht nehmen:

Nur mal zur Erinnerung:
Prozessor: Pentium-Prozessor mit 233 MHz.
Arbeitsspeicher: 64 MByte / 128 MByte
Grafikkarte: mindestens 800 x 600 Pixeln
HD : 1,5 GByte Speicher ohne Servicepack
Noch auf das neuste aus der Alienware-Schiene von Dell. http://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/ ... -r6?~ck=mn" target="_blank
Aber, ehrlich gesagt, wenn der Rechner in 6 - 7 Jahr kommt ist es an der Zeit was neues zu kaufen.
Um eine Vergleich zu wählen, sicher, ein VW Käfer von 1950 kann ein auch zur Arbeit bringen, aber es ist wohl kaum noch der Maßstab für ein zeitgemäßes Auto für die Masse der Autofahrer. Auch wenn er ggf. im Winter Vorteile am Berg bringt.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.03.2018 19:30:52, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#83 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch wenn die Diskussion langsam aber sicher völlig ins OT abdriftet: Das Gros der Strecken- und Objektbauer arbeitet nach den vereinbarten Vorgaben und stellt damit sicher, dass die Strecken auf handelsüblicher Hardware in performanter Weise laufen. Interessanterweise kommen High-End-Wünsche fast ausschließlich von Teilnehmern, die zumindest mir als Autoren eigener Werke nicht unbedingt aufgefallen sind. Von daher sollten wir vielleicht auch nicht vermeintliche Probleme diskutieren, die in der Praxis gar keine sind.

Grüße, sowohl mit altem Auto als auch I5-Rechner durchaus zufrieden
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.03.2018 19:36:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#84 Beitrag von Thomas U. »

Bei OMSI gibt es eine Objektpriorität, die per Schieberegler einstellbar ist. Auf diese Weise kann man Objekte auf schwachen Rechnern ausblenden und die Performance steigern. Vielleicht wäre das für Zusi auch ganz interessant, wenn man gleisbegleitendes Gras auf Priorität X setzen könnte. Wer einen schnellen Rechner hat, schiebt den Regler hoch und wer nicht, lässt ihn eben auf X-1.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#85 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt's doch alles.
Carsten

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#86 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Auch wenn die Diskussion langsam aber sicher völlig ins OT abdriftet: Interessanterweise kommen High-End-Wünsche fast ausschließlich von Teilnehmern, die zumindest mir als Autoren eigener Werke nicht unbedingt aufgefallen sind. Von daher sollten wir vielleicht auch nicht vermeintliche Probleme diskutieren, die in der Praxis gar keine sind.

Grüße, sowohl mit altem Auto als auch I5-Rechner durchaus zufrieden
Michael
Ebenfalls Zusi simulierend auf einem I5-Laptop (2015er Baujahr) und der muckt noch nicht mal in Kassel Rbf..., mal sehen wie es dann in Schwerte wird.

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#87 Beitrag von ex-Mitglied »

Thomas U. hat geschrieben:Bei OMSI gibt es eine Objektpriorität, die per Schieberegler einstellbar ist. Auf diese Weise kann man Objekte auf schwachen Rechnern ausblenden und die Performance steigern. Vielleicht wäre das für Zusi auch ganz interessant, wenn man gleisbegleitendes Gras auf Priorität X setzen könnte. Wer einen schnellen Rechner hat, schiebt den Regler hoch und wer nicht, lässt ihn eben auf X-1.
Lässt sich doch mit bisherigen Mitteln bei Zusi alles machen?! Darstellungsstufen LOD und halt deine Sichtweite.

Lasst uns doch einfach den Status Quo bei der landschaftlichen Gestaltung beibehalten, ich glaub bisher ist man damit doch im wahrsten Sinne, gut gefahren.

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#88 Beitrag von Klaus Peterson »

lch kann Carsten nur beipflichten. Die Einstellungsmöglichkeiten gibt es.

Also, macht das Gras und was Ihr sonst noch entfernt habt wieder rein!

Wer eine geringere Performace hat, regelt die Einstellung einfach ein wenig runter und alle sind glücklich!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#89 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das würde erfordern, dass Gras erst ab LOD0 sichtbar wird. Ist derzeit anders gelöst.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.03.2018 20:34:45, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#90 Beitrag von ex-Mitglied »

Klaus Peterson hat geschrieben:lch kann Carsten nur beipflichten. Die Einstellungsmöglichkeiten gibt es.

Also, macht das Gras und was Ihr sonst noch entfernt habt wieder rein!

Wer eine geringere Performace hat, regelt die Einstellung einfach ein wenig runter und alle sind glücklich!

Das ist nicht praktikabel. Wenn zB die Gräser nur in LOD0 angezeigt werden, jemand einen schwächeren Rechner hat, aber die Züge in LOD0 sehen will, der ist dann schlicht gekniffen. Und das kann es ja auch nicht sein.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#91 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich denke, wenn man sich mit dem Baukonzept auseinandersetzt und mit den Dateien mal etwas intensiver beschäftigt, lässt sich schnell erkennen, dass die Lösung nicht so trivial ist wie gewünscht und gefordert.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#92 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich denke, wenn man sich mit dem Baukonzept auseinandersetzt und mit den Dateien mal etwas intensiver beschäftigt, lässt sich schnell erkennen, dass die Lösung nicht so trivial ist wie gewünscht und gefordert.

Grüße
Michael
Hab ich ja an Spay gemerkt wie das wenige Gras auf dem Bahnsteig die Leistung beeinflusst...;)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#93 Beitrag von Thomas U. »

Ja, LOD-Stufen und Sichtweitenregelung gibt es, das ist aber was anderes, als ich meine.

Die LOD-Stufen kommen aus dem Objekt selbst und gelten immer und überall, ich kann also auch nicht einfach hingehen und die objekteigenen Sichtweiten anpassen, weil sie dann auf allen anderen Strecken auch gelten würden. Und über den LOD-Regler des Simulators kann ich das auch nicht einstellen, weil bei LOD2 dann zwar vielleicht kein Gras mehr dargestellt werden würde, alles andere in besserer Optik aber eben auch nicht.

So eine Priorität hingegen wäre unabhängig von beidem. Sagen wir, 50% der gesetzten Grasbüschel haben Priorität 1, die andere Hälfte 2, festgelegt beim Import in die Streckenlandschaft. Steht der Prioregler des Simulators auf 1, werden alle angezeigt, auf Stufe 2 eben nur die, die eine Eigenpriorität von mindestens 2 haben. Stellt man den Regler auf 3, wären in diesem Fall gar keine Grasbüschel mehr sichtbar.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#94 Beitrag von Carsten Hölscher »

Verschiedenste LOD0-Varianten auszudifferenzieren wäre dann aber zu viel des Guten. Der eine will dann in LOD 0 die Loks, der nächste die Gräser, der übernächste vielleicht die Fahrleitung oder die Signale besonders genau sehen. Das alles einzustellen und in den Daten auseinander zu dividieren ist nicht zielführend.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#95 Beitrag von Thomas U. »

Irgendwas sagt mir, dass ich immer noch nicht richtig verstanden werde :rolleyes:

So eine Objektpriorität hat doch mit den LOD-Stufen rein gar nichts zu tun. Sie entscheidet einzig und allein, ob ein Objekt überhaupt sichtbar ist, völlig egal, welche LOD-Stufe gerade aktiv ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#96 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn man das Gras auf die Detailkacheln packt, wie wirkt sich das aus?
Was mir spontan als weiterer Ansatz einfällt: Man könnte noch prüfen, ob es wirklich erforderlich ist, ein mehr als 100 Meter entferntes Grasbüschel mit Halbtranspararenz für laubähnliche Struktur zu zeichnen - oder ob man auf normale Halbtransparenz oder gar Volltransparenz gehen kann, und wie dann die Performance aussieht. Das könnte das Team Süd anhand eines alten Stands des Gersthofen-Moduls testen, wo das üppige Gras noch drin war.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.03.2018 23:14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#97 Beitrag von F. Schn. »

Thomas U. hat geschrieben:So eine Objektpriorität hat doch mit den LOD-Stufen rein gar nichts zu tun. Sie entscheidet einzig und allein, ob ein Objekt überhaupt sichtbar ist, völlig egal, welche LOD-Stufe gerade aktiv ist.
Wo war noch mal das Thema, wo ich vorgeschlagen habe, die LOD-Häkchen zu entfernen? 8)
Also: Einerseits wird LOD häufig zur Darstellung unterschiedlicher Objekte bei unterschiedlichen Entfernungen genutzt. Das hat aber im Zusi-Programm-Sinne eigentlich mit LOD zunächst einmal nichts zu tun.
Dann gibt es in den Zusi-Optionen die Einstellung LOD sichtbar ab. Die Funktioniert aber nur mit der Einstellung LOD1 oder LOD0 störungsfrei. Diese Einstellung ist in der Tat eine Art "Möglichkeit zur Qualitätsreduzierung". Man kann also bei geringeren Hardware-Möglichkeiten auf die Darstellung des Vitrinenmodus (LOD0) verzichten und stattdessen LOD1 einblenden (wie es auch Voreinstellung ist).
Diese beiden Teilaspekte führt zusammen, dass beides ja im Prinzip vereinfachte Versionen eines Objektes sind und dass man daher sie in der Regel immer für beides konfiguriert: Sowohl für das LOD-Häkchen als auch für die Sichtweite. Dabei bleibt aber das Prolem, dass das Thema "Vereinfachte Darstellung" nicht wirklich Störungfrei konfiguriert ist, Alwin hat da mal was dazu erzählt: https://youtu.be/ri0FnYcDv0I?t=482" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#98 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Man könnte noch prüfen, ob es wirklich erforderlich ist, ein mehr als 100 Meter entferntes Grasbüschel mit Halbtranspararenz für laubähnliche Struktur zu zeichnen
Oder ueberhaupt zu zeichnen. Ich habe es am Beispiel eines anderen Simulators gerade ueberprueft, der blendet seine prozedural generierten Graeser zwischen 50 und 80 Meter Entfernung sanft aus. Was weiter entfernt ist, sieht man ueberhaupt nicht mehr.

"Laubaehnliche Strukturen" hat im Bestand uebrigens nur grass04.lod1.ls3, alle anderen haben normale Halbtransparenz. Die beiden Einstellungen unterscheiden sich auch nur im Alpha-Ref-Wert, duerften performancemaessig also gleichauf sein. Die LOD1-Varianten haben allerdings "Zusaetzlicher Zeichenvorgang ohne Z-Buffer" aktiviert.

Ausserdem koennte ich mir vorstellen, dass die Praxis, jedes Grasbueschelchen als eigenes Subset zu zeichnen, ebenfalls ein wenig auf die Performance schlagen duerfte.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#99 Beitrag von Jörg_S »

Johannes hat geschrieben:.... Die LOD1-Varianten haben allerdings "Zusaetzlicher Zeichenvorgang ohne Z-Buffer" aktiviert.

.
Deswegen hatte ich den SVN Bestand ja schon komplett umgestellt da dieser zweite Zeichenvorgang ganz erheblich auf die Performance schlägt.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#100 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Schön, dass sich viele hier so lösungsorientiert einbringen!

Mein Vorschlag wäre, dass wir jetzt erstmal mit Hochdruck dran arbeiten die Strecke so lange zu haben, dass sie veröffentlicht werden kann. Dann können wir uns gerne nochmal intensiv dem Thema annehmen, was Vegetationsdetails angeht. Das hat dann auch den Vorteil, dass dann auch erstmal flächendeckend Erfahrungswerte zum Performanceverhalten vorliegen. Lieber eine Strecke, die anfangs gut fahrbar ist und bei entsprcehendem Spielraum noch nachdetailliert wird, vielleicht dann eben auch mit "intelligenteren, massentauglicheren" Gräsern als umgekehrt eine Strecke zu veröffentlichen die eine schlechtere Performance hat und die bei denen mit schwächeren Rechnern zu Abstürzen führt und dann nochmal "abzurüsten".

Generell ist es eh so, dass es mehrere Schrauben gibt, an denen man sich als Nutzer eines nicht ausreichend leistungsstarklen Rechners "mehr" wünscht.

Unsere Strecke verläuft durch das sehr breite (mehrere km), fast waldlose und flache Tal des Lechs, das dieser am Ende der Eiszeit so ausgeformt hat. Fährt man die Strecke in echt prägen die 2-3 km von der Strecke entfernten Hangkanten hinauf in den Naturpark Westlichen Wälder den Hintergrund. In Zusi ist hiervon bei Standardeinstellungen nichts zu sehen, da es außerhalb der Sichtweite ist. Bei einem stärkeren Rechner wäre es also auch sehr verlockend die Sichtweiten hochzuschrauben um diesen Eindruck zu haben. Da ist also bei in den nächsten Jahren leistungsfähiger werdenden Rechnern auch Gräser gegen Fernsicht abzuwägen.

Bild

Mal sehen was die Zeit bringt!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten