Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#301 Beitrag von Michael Springer »

Eine Frage zum Weichenbereichs Ende Ereignis. Gegeben ist die nachfolgende Skizze:

Bild

Wenn ich in Gablingen an N4 das Signal Sk1+Kz6+Zs6 bekomme, wo endet dann der anschließende Weichenbereich?
Wenn ich in Gablingen an N4 das Signal Zs1+Zs6 bekomme, wo endet dann der anschließende Weichenbereich?

Es heißt ja nur: letzte Achse, letzte Weiche. Endet somit der Weichenbereich im Gegengleis von Gablingen dann erst in Langweid Hst nach der Weiche?
Hat der anschließende Weichenbereich eine maximale Länge, wo ich als Lokführer aufpassen muss? Analog zu den Signalen wie mit der x m Regel.
Woher weiß ich, falls es so wäre, dass z.B. die Weiche an der Langweid Hst nicht mehr zum anschließenden WB gehört? Sie ist ja in meinem Fahrweg.

Wenn ich in an Sbk 204 Zs1 bekomme, wo endet dann der anschließende Weichenbereich? Am Sbk oder nach der Weiche jott weh de?

Auf gut deutsch, wo müssen korrekterweise hier die Weichenbereich Ende liegen?

Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#302 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Weichenbereich endet normal an der letzten Weiche im Bahnhof und nicht hinter der Awanst, denn das ist ja wieder eine eigene Betriebsstelle.
Spitz befahrene Weichen einer Awanst dürfen auch nur mit 50 km/h befahren werden (Stand heute), das ist dann im Fahrplan für das Gegengleis entsprechend hinterlegt.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#303 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann man so pauschal nicht sagen mit den 50. Es gibt auch Awanst mit schneller spitz befahrenen Weichen. Dann muss aber noch irgendwas an der Weiche vorhanden sein glaub ich.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#304 Beitrag von Michael Springer »

Was ist mit der Gegenrichtung ab Sbk204 (bei Zs1) ? Hat da die Anschlussweiche was zu tun mit dem anschließenenden WB?
Spitz befahrene Weichen einer Awanst dürfen auch nur mit 50 km/h befahren werden (Stand heute)
Heute gibts die Weiche nicht mehr, so kann man nicht im Bfpl nachsehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die früher da in der LZB auf 50 runtergebremst wurden. Ich würde mal vermuten, dass die da mit Vollgas (200) drübergeheizt sind.

Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#305 Beitrag von MarkusEgger »

Morgen!

In meiner Heimat-Awanst in Inningen fuhr man in den 1980er-Jahren auch mit Strecken-Vmax (140 km/h) spitz über die Weiche.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#306 Beitrag von F. Lehmann »

Der anschließende Weichenbereich ist in der Ril 301 definiert:
301.0002 Abschnitt 5 hat geschrieben: 5 Anschließender Weichenbereich

(1) Der anschließende Weichenbereich ist wie folgt begrenzt:

Der Anfang liegt an dem Signal, ab dem die Fahrt zugelassen wird.

Das Ende liegt
- bei einer Fahrt auf Einfahrsignal oder Zwischensignal am folgenden Hauptsignal [...],
- bei einer Fahrt auf Ausfahrsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg, wenn keine Weiche vorhanden ist, am Ausfahrsignal,
- auf Abzweigstellen, Überleitstellen und auf Anschlussstellen mit Hauptsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg.
Generell wird diese Regelung auf Bahnhöfe/Abzw/Üst oder Anst mit Hauptsignal begrenzt.
Gablingen ist ein Bahnhof, welcher am Esig F/FF endet. Also gilt hier bei Fahrt auf Asig N4 der zweite Anstrich. Der AWB endet hinter der letzten Weiche im Fahrweg. Die Weiche der Anst liegt nicht im Fahrweg des Bahnhofs, ist also bei der Betrachtung des AWB außen vor.

Außerdem sagt die 301 zu den Sk-Signalen folgendes:
301.9002 Abschnitt 4 hat geschrieben: 4 Signalisierung der Geschwindigkeit
(1) Die im Bahnhof und auf der freien Strecke zulässigen Höchstgeschwindigkeiten werden durchgehend signalisiert. Jeder Geschwindigkeitswechsel wird durch
- Signal Zs 3 – Geschwindigkeitsanzeiger in Verbindung mit den Signalen Sk 1, Sk 2 oder
- Signal Lf 7 – Geschwindigkeitssignal
angezeigt.

Schreiben diese Signale eine Ermäßigung der Geschwindigkeit vor, so werden sie durch
- Signal Zs 3v – Geschwindigkeitsvoranzeiger bzw.
- Signal Lf 6 – Geschwindigkeits-Ankündesignal
angekündigt.

Die so signalisierte Geschwindigkeit gilt in jedem Falle so lange, bis eine andere Geschwindigkeit durch Signal Zs 3 oder Lf 7 angezeigt wird, also nicht nur – wie beim Signal Zs 3 – im anschließenden Weichenbereich.
Aha, die Weichenbereichs-Regel gilt auf dieser Strecke also gar nicht. Folgerichtig müsste dort, wo GWB eingerichtet ist (und das ist zwischen MAOB und MDT überall der Fall) auch entsprechend ein Lf 7 am Gegengleis stehen. Und das tut es auch.

Hier, dieses Video zeigt es:
Bei Minute 28:36 sehen wir die Asig P2 und P3 in Meitingen. Am Asig P3 (Überholgleis) ist ein Lf 7 mit Kennziffer 6 am Mast mit dran.
Bei Minute 29:09 haben wir die letzte Weiche im Fahrweg ins Regelgleis passiert, und dort steht ein Lf 7 mit der Kennziffer 20.
Bei Minute 29:12 hätten wir bei einer Fahrt ins Gegengleis die letzte Weiche passiert, und dort kann man das Lf 7 mit der Kennziffer 20 am Gegengleis erkennen. Meines Erachtens müsste das eigentlich rechts vom Gleis stehen, weil wir noch im Bahnhof sind, und dort stehen Signale nun mal rechts vom Gleis.


Zur Anschlussweiche in Nordendorf hilft noch ein Blick in die EBO:
EBO §14 (9) hat geschrieben: (9) Weichen, die [auf Nebenbahnen mit mehr als 50 km/h] gegen die Spitze befahren werden, müssen von den für die Zugfahrt gültigen Signalen derart abhängig sein, daß die Signale nur dann in Fahrtstellung gebracht werden können, wenn die Weichen für den Fahrweg richtig liegen und verschlossen sind (Signalabhängigkeit). Hierbei sind ferngestellte Weichen, die von Reisezügen gegen die Spitze befahren werden, gegen Umstellen unter dem Zug festzulegen oder einzeln zu sichern.
Hierbei sind die Weichen nicht näher bezeichnet, also ob es sich um Weichen im Bahnhof, einer Abzw/Üst oder eben einer Anst/Awanst handelt. Gilt somit für alle Weichen.
Heißt: Fahre ich von Gablingen nach Meitingen im Gegengleis im GWB, bekomme ich das mit grünem Startsignal signalisiert. Die Anschlussweiche muss also signalabhängig sein, sonst dürfte das Asig in Gablingen nicht auf Fahrt kommen.
Die Weiche ist also mit entsprechenden Überwachungseinrichtungen (Zungenprüfer, etc.) ausgestattet.
Auf Nebenbahnen ist es offenbar zulässig, gegen die spitze befahrene Weichen bis einschließlich 50km/h zu befahren, auch wenn diese nicht signalabhängig sind. Generell ist die Geschwindigkeit 50km/h immer wieder im Spiel, wenn es um aufgehobene/nicht vorhandene Signalabhängigkeit geht. Daher erklären sich auch die 50km/h beim spitzen Befahren einer Anst-/Awanst-Weiche im Gegengleis. Habe ich keinen GWB eingerichtet, sondern fahre mit Befehl oder Zs 8 ins Gegengleis, ist die Weiche in der Regel auch in keiner Signalabhängigkeit drin, ergo darf ich über diese Weiche nur mit 50 km/h fahren.
Das war zum Beispiel der Fall bis zur Inbetriebnahme des ESTW Geltendorf zwischen Geltendorf und Kaufering. Da war im Gegengleis Geltendorf - Kaufering die Awanst Epfenhausen, über die der Fliegerhorst Penzing an die Eisenbahn angebunden war. In der Zeit Vor-ESTW gab es keinen GWB, also durfte man da nur mit 50 fahren. Nun haben wir GWB, die Weiche wird überwacht -> Fahrplangeschwindigkeit.

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#307 Beitrag von Selbstblock »

Guten Morgen,

zu Beginn einmal vielen Dank für die schönen Verlängerungen; wie auch schon die ersten Module der Strecke sehr gut gelungen! Weiter so! :)

Bei der Fahrt von Norden und Süden ist mir aufgefallen, dass es beim laden des Moduls Hi-Straße zu einer Fehlermeldung kommt. (Siehe Bild) Die Fahrt lässt sich dennoch fortsetzen. Nachzuvollziehen z.B. mit dem IC 2087 im 2018er Fahrplan.

Bild

Grüße und einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#308 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Diese Fehlermeldung kommt wenn man ein Objekt aus dem Standardbestand einbaut (z.B. Fahrbahnmarkierung_unterbrochen), das einen Transparenzfarbwert vorgibt.
Wir hatten das im Forum auch schon mal gemeldet, aber nie eine Antwort drauf bekommen:
viewtopic.php?f=69&t=16450

Entweder muss diese Fehlermeldung abgestuft werden zu einem Hinweis oder das Objekt aus dem Standardbestand müsste geändert werden (oder aus dem Bestand gestrichen werden, gibt aber eigentlich keinen Sinn).

Ach ja: Danke fürs Lob!

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 13.09.2020 12:29:53, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#309 Beitrag von Florian15 »

Vielen Dank für die Erweiterung, gerade die Einfahrt nach Augsburg Hbf macht Lust auf mehr. :)

Was mit vor allem auf Aug-Don auffällt ist dass bei "Dunkelheit" (also morgens oder Abends) Die Ausleger für den Fahrdraht etwas flimmern. Da erscheinen dann an den Kanten immer wieder weiße Linien. Ich habe eine Nvidea Grafikkarte, aktuelle Treiber und sonst keinerlei Grafikprobleme mit Zusi 3 (spiele auf hohen/sehr hohen Einstellungen). Auch auf anderen Strecken gibt es dieses Problem teilweise aber auf Aug-Don fällt es mir stark auf.
Zuletzt geändert von Florian15 am 15.09.2020 21:20:19, insgesamt 1-mal geändert.

joergjoerg
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2018 15:47:34

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#310 Beitrag von joergjoerg »

Hallo!

Zunächst höchstes Lob für die Macher von Augsburg-Donauwörth. Hier die Erweiterung mit Nordendorf und HirblStr. Ich bin immer wieder begeistert über die Liebe zum Detail. Bravo!!

Aaaaber...
Zu zwei Fehlerbereichen:

a) Die unschöne Fehlermeldung bei Fahrtrichtung Nord in den Bereich HirblStr. Wurde ja schon von "Selbstblock" beschrieben. Die Antwort darauf empfinde ich unzureichend. Und deswegen hab ich das Problem etwas genauer untersucht und Abhilfe gefunden. In der Datei 32_638500_5361500.ls3 ist lediglich bei jedem Eintrag Fahrbahnmarkierung_unterbrochen_weiss.dds sowie Zeichen_297.dds der zugehörige TransparentModus von 1 auf 0 zu setzen. Muss aber bei jedem einzelnen Eintrag gemacht werden!
Effekt ist, dass die störende Fehlermeldung unterbleibt. Ich weiß aber nicht, ob sich dabei in der Szenerie optisch etwas verändert ("verschlimmbessert"). Feststellen konnte ich bei mehreren Fahrten in beiden Richtungen im gleisnahen Bereich zwar nichts. Das müssten sich die Autoren aber ggf. einmal anschauen.

b) Die mangelhafte Pflege der Daten für ZusiDisplay. Die nach Streckenerweiterung notwendige Anpassung der Datei "Augsburg_Donauwoerth.zda" im ZusiDisplay-Ordner unterbleibt regelmäßig. Effekt: Generell keine Zugansagen mehr auf der Strecke. Auch hierzu habe ich eine einfache Lösung.
Da ich aber nicht weiß, wer zuständig ist (Autoren der Strecke Au-Donauwörth oder vielleicht Jens Haupert), lasse ich das Thema hier erstmal offen und warte auf Reaktionen.

Bei allem aber noch einmal Beifall für die unermüdliche Arbeit der Streckenbauer!!!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#311 Beitrag von Michael Springer »

Danke für das Lob. Das Motiviert zum Weiterbauen.

a) Wurde behoben. In der Kachel und auch die Formkurven zum Einbau. Wird dann wohl mit dem nächsten Addon-ausgeliefert. Verschlimmbessert hat es wahrscheinlich nichts.

b) Team Süd hat Jens vor einigen Monaten eine Vorabversion für die Arbeiten am FIS zur Verfügung gestellt. Vermutlich ist seine Arbeitsbelastung aktuell so hoch, dass das FIS zeitnah nicht angepasst werden konnte. Die FIS-Sachen liegen außerhalb des Einflussbereichs von Team Süd.

Michael

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#312 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
auch von mir ein großes Dankeschön für die feine Streckenverlängerung. Toll was entsteht, wenn ein paar Leute sich zusammen tun und mit viel Liebe zum Detail eine Strecke bauen :tup

Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#313 Beitrag von Thomas U. »

Ich schließe mich dem Lob einfach mal an :D

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#314 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Es gibt mal wieder eun Video zum aktuellen Bauzustand unserer Strecke!

https://www.youtube.com/watch?v=IQ-V0sd ... e=youtu.be" target="_blank

Grüße

Markus für das Team Süd
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#315 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sieht sehr, sehr vielversprechend aus, was Ihr da baut!

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#316 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Kann mich dem nur anschließen. Vielleicht täusche ich mich, aber gefühlt geht es mit den Modulen etwas schneller voran, da jetzt nicht mehr so viele gleichzeitig in Bau sind. Augsburg-Oberhausen und Mertingen werden vor allem beim RE für einen deutlichen Anstieg beim Fahrspaß sorgen, schließlich verdoppelt sich dann die Anzahl der vorhandenen Halte.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#317 Beitrag von F Sch »

Das sieht wirklich sehr gut aus. Freue mich schon sehr auf den Bereich Augsburg.

Ein Einwurf in Richtung der Oberleitung: Man sieht, dass in Augsburg Ausleger relativ wild/nach Verfügbarkeit kombiniert wurde. Wenn ihr Ebs-Ausleger nutzt und euch eine bestimmte Länge oder Bauart fehlt, dann schreibt mich an und ich stelle den entsprechenden Ausleger zur Verfügung.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#318 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Vielleicht täusche ich mich, aber gefühlt geht es mit den Modulen etwas schneller voran, da jetzt nicht mehr so viele gleichzeitig in Bau sind.
Das täuscht dann tatsächlich. Unsere Bauproduktivität ist tatsächlich immer auch einem sinuskurvenartigen Verlauf unterworfen 8) Und dieser Sommer war eher nicht so produktiv, es ging also schon deutlich effektiver voran. Aber Augsburg-Oberhausen und Mertingen machen schon ganz gute Fortschritte, wobei Augsburg-Oberhausen halt noch zwei, drei aufwändige Objekte fehlen, die schon noch ziemlich aufhalten können (Kirche St. Thaddäus, ehem Schuhfabrik Wessel, ...)
Ein Einwurf in Richtung der Oberleitung: Man sieht, dass in Augsburg Ausleger relativ wild/nach Verfügbarkeit kombiniert wurde. Wenn ihr Ebs-Ausleger nutzt und euch eine bestimmte Länge oder Bauart fehlt, dann schreibt mich an und ich stelle den entsprechenden Ausleger zur Verfügung.
Unsere Oberleitungsabteilung liest hier bestimmt auch mit und wird sich bei Bedarf melden. Da ist auch noch einiges an Pionierarbeit zu leisten, weil es in Augsburg Hbf auch noch einige in ein Gebäude integrierte Quertragwerksmasten aus Beton gibt, die erst noch zu abuen sind.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#319 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich fand den Baufortschritt recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass bis Anfang August an A-Hirblinger Straße und Nordendorf gearbeitet wurde und der September vom Wetter her nicht gerade zum Bauen einlud.
MarkusEgger hat geschrieben:wobei Augsburg-Oberhausen halt noch zwei, drei aufwändige Objekte fehlen, die schon noch ziemlich aufhalten können (Kirche St. Thaddäus, ehem Schuhfabrik Wessel, ...)
Direkt mal nachgeschaut und ja, die beiden Gebäude haben es in sich.

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#320 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ein Einwurf in Richtung der Oberleitung: Man sieht, dass in Augsburg Ausleger relativ wild/nach Verfügbarkeit kombiniert wurde. Wenn ihr Ebs-Ausleger nutzt und euch eine bestimmte Länge oder Bauart fehlt, dann schreibt mich an und ich stelle den entsprechenden Ausleger zur Verfügung.
Ja, die Oberleitungsbauabteilung liest mit. Es stimmt tatsächlich, im Bestand fehlt einiges, was in Au-Hbf verbaut ist. Mein Plan ist, das - wenn es geht, komplett mit Ebs Auslegern zu verbauen. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen und mich dann per PN melden. Das nächste größere Umrüstungsprojekt ist, die Bestandsmodule auf Re200 umzurüsten (bisher hängt das falsche Kettenwerk für Re160). Das scheitert aber im Moment da dran, dass ich dazu die neuen Ausleger für die Fahrdrahtabsenkung unter Brückenbauwerken bräuchte (mit dem 3. Anker), die ja noch nicht offiziell sind. Und ohne die macht es keinen Sinn, weil ich manche Dinge dann zweimal anfassen müsste und mir das gerne sparen möchte.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Antworten