Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#321 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Frage und Bitte in die Runde:
Wer kann so etwas machen. Es gibt ein Problem mit der Fahrdrahtabspannung im Modul Augsburg-Süd. Die Abspannung dort ist sehr speziell und sieht so aus:

Bild

Hier hängen Tragseil und Fahrdraht des Kettenwerks an zwei Radabspannern an zwei Streckenmasten. Das geben die Fahrdraht dlls leider nicht her.

Gruß
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#322 Beitrag von Alwin Meschede »

Tjaaa... Ich hatte sowas in Erfurt Pbf (Element 1415) und habe gerade geguckt wie ich es dort gelöst hatte. Antwort: Einen der beiden Masten zum Festpunkt erklärt, und fertig war die Laube :mua
In echt sieht das dort so aus: https://youtu.be/SWBngsSb5xI?t=1166" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#323 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Hallo Alwin,

danke erst einmal für deine Rückmeldung. Hat so leider nicht funktioniert, kann sein, dass das an den verwendeten Radspannern liegt. Du hast mich aber dennoch auf die richtige Spur gesetzt. Der Workaround geht bei mir wie folgt:

1. Verschieben des vorderen Radpannwerks in z-Richtung, so dass der Anker für das Fahrdraht auf Tragseilhöhe ist.
2. Fahrdraht GUI (manuell); zuerst das hintere Radspannwerk anklicken und Fahrdraht abwählen, danach das vordere Radspannwerk, dort Tragseil abwählen. Aus der Liste Abschluss mit Isolatoren auswählen. Danach den Ausleger als Punkt B ohne Änderungen übernehmen. --> Kettenwerk wird korrekt gebildet.
3. Zurückverschieben des vorderen Radspannwerks in z-Richtung, und leichte Korrektur der y-Richtung.

Gruß
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#324 Beitrag von Ignis Lupus »

Guten Abend,

leider habe ich aktuell ein Problem mit der Strecke. Als konkretes Beispiel nehme ich jetzt mal:

Dg 54382 Augsburg Rbf Nord - Nürnberg Rbf Einfahrt

Dort bekomme ich folgende Fehlermeldung:

18:26:00:673: Für Zug Ng 63222 Augsburg Rbf Nord - Nördlingen (Gersthofen - Sbk 207 ) wurde keine Fahrstraße von "Meitingen N1" nach "Sbk 207" gefunden

Beim Bksig A200 Kilometer 16,1 bekomme ich immer ein rotes Signal, welches sich auch nicht ändert. Ich bekomme auch kein überfahr Befehl. Nach Buchfahrplan
soll ich um 05:56:30 am Sbk 207 hinter Meitingen sein. Ich habe per Zeitraffer bis auf 06:30 vor gespult, aber keine andere Signalstellung bekommen.

Bild


Ein ähnliches Problem besteht bei Dg 54381.



Viele Grüße,

Ignis Lupus
Zuletzt geändert von Ignis Lupus am 07.12.2020 18:43:51, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#325 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Ignis Lupus!

Das ist auf jeden Fall nicht der aktuelle Stand der neuesten Addons, denn in diesen würde der Fahrplan A-DON_199495_4-12Uhr_AuHirblStr-Nordendorf heißen und die Zugfahrt würde nicht nur von Gersthofen bis Sbk 207 sondern von Sbk 199 bis Sbk 211 gehen. Es gibt nun prinzipiell zwei Möglichkeiten:

a) Dein Zusi Add-On-Bestand ist nicht aktuell/nicht sauber
b) du hast eine Kopie des früheren Fahrplans A-DON_199495_4-12Uhr_Gersthofen-Westendorf in deinem Bauverzeichnis (z.B. weil du mal bei einem Zug die Lok getauscht hast oder so) und willst diesen alten Fahrplan fahren. Die alten Fahrpläne Gersthofen-Westendorf sind nicht kompatibel mit dem aktuellen Stand der Strecke inkl. der Verlängerung bis Nordendorf (weil hier ein Gegenfahrschutz eingabut wurde, damit sich keine zwei Züge gegenüberstehen können). Solltest du eine Kopie des 199495_4-12Uhr Fahrplans in deinem Bauverzeichnis haben diese einfach löschen und den offiziellen Fahrplan A-DON_199495_4-12Uhr_AuHirblStr-Nordendorf fahren. Dort klappen die genannten Züge.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#326 Beitrag von Ignis Lupus »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort. Leider viel mir gerade auf, dass ich vergessen hatte zu erwähnen, dass es sich um die Steam Version handelt. Sprich Zusi 3 Aerosoft Edition. Ich habe seit der Installation (kurz vor dem letzten update) und dem nachfolgenden Update nichts an Zusi 3 verändert.

Wo genau finde ich das Bauverzeichnis? Ist das quasi der Strecken Ordner?

Bild
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#327 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Morgen!

In deinem offiziellen Verzeichnis finden sich drei Fahrpläne, die dort nicht mehr sein dürften (alle die "Gersthofen-Westendorf" im Namen haben). Diese hätten eigentlich bei Installation der neuen Fahrpläne "AuHirblStr - Nordendorf" automatisch gelöscht werden sollen, ich weiß jedoch nicht warum das bei Dir nicht der Fall ist. Auf jeden Fall sind diese drei Fahrpläne nicht mehr nutzbar. Nimm als Ersatz einfach den 199495_AuHirblStr-Nordendorf Fahrplan. Das sind die gleichen Züge, nur kannst du auch die neuen Module Augsburg Hirblinger Straße und Nordendorf zusätzlich befahren :sonne

Beste Grüße und Viel Spaß bei der Fahrt!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#328 Beitrag von Florian15 »

Ich habe ebenfalls die Steam Version und bei mir sind diese "alten" Fahrpläne ebenfalls vorhanden (gestern erst Zusi3 neu installiert).

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#329 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Da kann ich nichts dazu sagen. Ich habe die Stick-Version. In meinem offiziellen Bestand hat das sauber geklappt.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Veraltete Fahrpläne vorhanden für Augsburg-Donauwörth

#330 Beitrag von Florian15 »

Betrifft wohl nur Steam Version:

Siehe:
viewtopic.php?p=318363#p318363" target="_blank

&

viewtopic.php?p=318367#p318367" target="_blank

Ich selbst kann das Problem bestätigen, habe ebenfalls die Steam Version.
Zuletzt geändert von Florian15 am 08.12.2020 16:29:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#331 Beitrag von Ignis Lupus »

Guten Abend,
MarkusEgger hat geschrieben:... drei Fahrpläne, die dort nicht mehr sein dürften (alle die "Gersthofen-Westendorf" im Namen haben). Diese hätten eigentlich bei Installation der neuen Fahrpläne "AuHirblStr - Nordendorf" automatisch gelöscht werden sollen, ... Auf jeden Fall sind diese drei Fahrpläne nicht mehr nutzbar. Nimm als Ersatz einfach den 199495_AuHirblStr-Nordendorf Fahrplan. Das sind die gleichen Züge, nur kannst du auch die neuen Module Augsburg Hirblinger Straße und Nordendorf zusätzlich befahren :sonne
vielen Dank für die Info. Ich ignoriere dann einfach die anderen Fahrpläne solange.
Florian15 hat geschrieben:Ich habe ebenfalls die Steam Version und bei mir sind diese "alten" Fahrpläne ebenfalls vorhanden (gestern erst Zusi3 neu installiert).
Gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt. Anscheinend scheint bei dem letzten Update auf Steam irgendetwas nicht ganz funktioniert zu haben. Vielleicht kann Carsten ja etwas genaueres dazu sagen.


Viele Grüße

Ignis Lupus
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#332 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Müsste schon das vorletzte Update gewesen sein.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#333 Beitrag von Carsten Hölscher »

In meiner Steam-Referenz-Installation sind die auch drin, warum auch immer. Werde die letzte Installation mal prüfen und dann etwaige Leichen löschen - sollte also nächste Woche korrekt sein.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#334 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Es gibt mal wieder ein neues Video, das den Baufortschritt zeigt. Diesmal gibt es hauptsächlich in den in Bau befindlichen Modulen Augsburg Hbf, Augsburg-Oberhausen und Mertingen Bahnhof Neues zu sehen. Die letzteren beiden sind dann auch die Kandidaten die als nächstes veröffentlicht werden sollen. Da gibt's zwar noch ein biscshen zu tun, aber wir sind auf einem guten Weg;)

https://youtu.be/HgLS7duxJFU

Markus
fürs Team Süd
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#335 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Endlich ist der Gaskessel nicht mehr in Pippi Langstrumpf-Farben. :gap Ich finde, es macht sich schon bemerkbar, dass weniger Module gleichzeitig in Bau sind. Mit Augsburg-Oberhausen und Mertingen kommen auch noch 2 RE-Halte dazu, sodass es nochmal deutlich mehr Spaß machen wird, diesen zu fahren. Einen Kritikpunkt habe ich: Leonards 30-Stunden-Arbeit mit dem Empfangsgebäude von Augsburg Hbf hätte mehr gewürdigt werden können, z.B. mit Hilfe der Außenansicht. Könnt ihr da ein entsprechendes Bild auf der Homepage ergänzen?
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 19.01.2021 10:17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#336 Beitrag von MarvinD »

Ein tolles Projekt!

Danke euch für die Arbeit! :)

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#337 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

In der Tat kommen die wunderschönen Objekte unserer Objektbauer eigentlich zu kurz - erst recht wenn man mit 200km/h durch die Landschaft brettert. Ich werde hier mal ein paar davon gleich vorstell:

Augsburg Hbf Empfangsgebäude - das älteste noch in Betrieb befindliche Hauptbahnhofsgebäude Deutschlands
Bild

Detailansicht
Bild

Das sogenannte Südhaus im südlichen Gleisvorfeld
Bild

Kirche St. Thaddäus
Bild

ehemaliges Gaswerk Augsburg-Oberhausen
Bild

Bauernhof in Mertingen
Bild

ehemaliges EG von Hamlar
Bild

Markus

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#338 Beitrag von Hardy_Kuebler »

... die Bilder dazu wird es (zukünftig) auch auf unserer Homepage https://blog.zusi-team-sued.de geben.
Bitte aber noch um ein wenig Geduld, da wir den Webauftritt gerade erst umgebaut haben und noch nicht alles perfekt ist.

Wir haben aber die Möglichkeit unsere vielen schönen Bilder - egal ob Realbilder oder auch solche von markanten Gebäuden an der Strecke, die in Zusi nachgebaut worden sind, in verschiedenen Galerien auf der Teamseite zu präsentieren. Was wir nach und nach auch tun werden.

Ab und zu mal vorbeischauen lohnt sich.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#339 Beitrag von Flo Zille »

Hut ab! :wow Wirklich mal wieder großartig, was hier entsteht.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#340 Beitrag von Johannes »

Danke!

War mir glaub im letzten Video auch schon aufgefallen, daher: Bei 1:40 flitzt etwas durchs Bild, was so aussieht, als sollte es den Landschaftstyp „Dummy, nur im 3D-Editor sichtbar“ bekommen:

Bild

Antworten