Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#261 Beitrag von Christian Marx »

Muss der Autor hierfür tätig werden?
Könnte man nicht einfach eine zweite Lod mit geänderten Sichtweiten erstellen und diese in den offiziellen Bestand bringen?
Oder verstößt dieser Schritt bereits gegen das Urheberrecht?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#262 Beitrag von Carsten Hölscher »

Solche Doppelungen sollte man vermeiden, wenn möglich.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#263 Beitrag von Christian Marx »

Aber doppelt wäre doch nur die Kopf-Lod.
Die Objektdateien liegen nur einmal auf der Platte. So könnten ressourcensparend unterschiedliche Einbausituationen abgedeckt werden. Die Frage nach dem Urheberrecht würde mich wirklich interessieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#264 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas macht halt den Datenbestand sehr unübersichtlich. Rechtliche Probleme seh ich nicht.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#265 Beitrag von Christian Marx »

Okay, herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#266 Beitrag von Michael Springer »

Das Team Süd kann voller Stolz vermelden: Wir haben unser erstes Ks-Signal aufgestellt. Und das ist kein Tippfehler. Nicht Sk, sondern tatsächlich Ks. Beweisfoto folgt.

Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#267 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte werft einen Blick auf die Signalkonfiguration nach dem Einbau. Es kann sein, dass hier nicht der korrekte Typ (Esig, Asig, Bksig, ...) eingetragen wird. Der Assistent scheint etwas eigenartig zu konfiguriere. Bin da inzwischen leidgeprüft.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#268 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Michael Springer hat geschrieben:Wir haben unser erstes Ks-Signal aufgestellt. Und das ist kein Tippfehler. Nicht Sk, sondern tatsächlich Ks.
Ich war tatsächlich etwas verwirrt. Das sieht mir sehr nach Augsburg Haunstetterstraße (oder Haunstetter Straße? Die Bezeichnung des Bahnhofs wird zusammen, die der Straße selbst und der Straßenbahnhaltestelle auseinander geschrieben :rolleyes: ) aus.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#269 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Bitte werft einen Blick auf die Signalkonfiguration nach dem Einbau. Es kann sein, dass hier nicht der korrekte Typ (Esig, Asig, Bksig, ...) eingetragen wird. Der Assistent scheint etwas eigenartig zu konfiguriere.
Das ist Absicht. Ein Ks-Signal hat (anders als H/V-Signale) immer den gleichen Signalschirm. Egal ob es Esig, Asig oder Bksig ist. Deswegen macht es keinen Sinn, mehrere Signalvarianten von Ks-Signalen vorzuhalten (und entsprechend viele Assistentenzweige, die dann auch alle fortwährend gepflegt werden müssen). Stattdessen muss man halt den gewünschten Signaltyp über die Radiobuttons einstellen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.04.2020 22:03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#270 Beitrag von MarkusEgger »

Das sieht mir sehr nach Augsburg Haunstetterstraße (oder Haunstetter Straße? Die Bezeichnung des Bahnhofs wird zusammen, die der Straße selbst und der Straßenbahnhaltestelle auseinander geschrieben :rolleyes: ) aus.
Korrekt!

Und auch korrekt: Die DB schreibt den Haltepunkt Haunstetterstraße schon seit Jahrzehnten falsch. Die Straße ist die Haunstetter Straße, da sie von Augsburg nach Haunstetten führt und nicht nach einem Herrn Haunstetter benannt ist.


Unser Modul nennt sich Augsburg Rbf Süd und beinhaltet die Bahnhofsteile Haunstetter Straße, Morellstraße und Rbf Süd des Bahnhofs Augsburg Hbf. Nicht mehr in dem Modul drin sind der Bereich des ehemaligen Bw, des neuen BRB-Bws und der Waschanlage

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 17.04.2020 21:55:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#271 Beitrag von Michael Springer »

Wir wollen noch einen Block an Augsburg Hbf dranhängen, da das Aufploppen der Züge im Hbf uns sehr stark stört. Und es einfach viel realistischer ist, wenn Züge aus dem Süden reinfahren, wenden und wieder rausfahren können.

Bild

Das mit dem Ks Sk Signal war ein Witz. Das Ks-Signal gehört zum ESTW Mering.

Michael

PS: Wir hatten da ein kleines Problem in der Südausfahrt, dass sich DKW 500 1:9 1:11.027r und 1:11.027l nannte. Aber Maik Feller war so nett und das Problem gelöst.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 17.04.2020 21:59:43, insgesamt 1-mal geändert.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#272 Beitrag von F. Lehmann »

Hey, von der Haunstetterstraße nur noch ein "paar Kilometer" weiter bauen, und ihr könnt euch in Mammendorf an das Münchner S-Bahn-Netz von tigerchris dran hängen. ;D
Oh, halt, moment...

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#273 Beitrag von Hardy_Kuebler »

F. Lehmann hat geschrieben: Oh, halt, moment...
... genau, mal im Ernst - wir hatten eher an die Richtung Nürnberg gedacht, da gibt es ja so einen kleinen, niedlichen Dorfrangierbahnhof.
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 19.04.2020 23:56:36, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#274 Beitrag von F. Lehmann »

Die Umsetzung der dortigen versenkbaren Prellböcke wäre natürlich klasse!

Aber auch Richtung München kann man sich mit der Nachbildung dörflicher Infrastruktur austoben. :rofl

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#275 Beitrag von Florian15 »

Hallo, ich nutze die aktuelle Steam Version und beim Zug 57260 (425) auf der Strecke Augsburg Donauwörth erhallte ich am ersten Signal (zeigt Fahrt mit ankündigung von 60km/h) eine Zwangsbremsung und die Meldung LZB Störung. Nachdem ich zum stehen gekommen bin schaltet sich die LZB ein. Selbstverständlich betätige ich PZB Wachsam am Signal.
Nach dem Aufgleisen fahre ich unter PZB, es sind nur wenige Meter bis zum Signal, sollte sich schnell testen lassen.
Habe es nun 2x versucht, beide male gab es eine Zwangsbremsung.
Ein Bug?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#276 Beitrag von Thomas U. »

Die Stelle ist aus PZB/LZB-Sicht eine ziemlich ungünstige Konstellation. Zusi nimmt den Zug zwischen den beiden Signalen für ein paar hundert Meter in die LZB auf, aufgrund der Befahrung des LZB-losen Bahnsteiggleises in Gersthofen landet man aber direkt im LZB-Ende-Verfahren.

Also, 60er Ankündigung im PZB-Modus per Wachsam bestätigen, warten, bis die LZB anspringt und gleichzeitig ihr Ende ankündigt, mit der Freitaste bestätigen und man kommt problemlos an den Bahnsteig.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 25.04.2020 15:31:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#277 Beitrag von F. Schn. »

Schau doch mal in die Auswertung. Was steht da als Begründung? Steht da zufällig "PZB 1000 Hz-Überwachung 85 km/h"?

PS: Du kannst die Auswertung auch während der Fahrt unter Navigation->Anderen Zug übernehmen->Zugnummer eintippen + Fahrtenschreiber... anklicken aufrufen.
PPS: Und bitte immer den Fahrplan angeben: 2018_4-12_Uhr-Gersthofen-Westendorf
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#278 Beitrag von Florian15 »

Thomas U. hat geschrieben: Also, 60er Ankündigung im PZB-Modus per Wachsam bestätigen, warten, bis die LZB anspringt und gleichzeitig ihr Ende ankündigt, mit der Freitaste bestätigen und man kommt problemlos an den Bahnsteig.
Funktioniert nicht. Eine Sekunde nach dem Magneten am Signal bekomme ich eine Zwangsbremsung obwohl ich "wachsam" betätigt habe.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#279 Beitrag von F. Schn. »

Warum? Was sagt die Auswertung? (Siehe mein Beitrag)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.04.2020 17:41:52, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#280 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Das richtige Vorgehen bei diesem Zug ist:

Nach dem Losfahren erst mal aus dem restriktiven Modus befreien.
Am Vorsignal mit Wachsam 60 erwarten bestätigen.
Dann bei Aufnahme in die LZB beginnt sofort das LZB-Ende-Verfahren - dieses mit der FREI Taste (das wäre bei Standardbelegung das Komma am Nummenrblock) bestätigen. (Ich schätze hier ist der Fehler, du bestätigst das LZB-Ende mit WACHSAM und nicht mit FREI)
Kurz vor dem Einfahrsignal geht die LZB aus, das Einfahrsignal muss man dann meist wieder mit Wachsam bestätigen, weil es noch Halt erwarten zeigt.

So geht alles glatt. Das ist tatsächlich etwas tricky in der Abfolge, aber tatsächlich so dort vor Ort (wobei die beim Vorbil eingesetzten 440er keine LZB haben, es liefen aber auch schon tatsächlich 425er auf der Strecke, für die trifft genau dieses Verfahren zu).

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 25.04.2020 18:13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten