Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Es ist ein kurzer Abschnitt von Augsburg - Donauwörth. Aktuell veröffentlicht ist der Abschnitt Gersthofen-Herbertshofen (ca. 15km) und in einem der nächsten AddOns wird die Strecke um die Module Meitingen und Westendorf (ca. 5-6km) erweitert. Wir bauen aktuell parallel in Norden und Süden weiter. Bei uns intern ist der Abschnitt Augsburg-Oberhausen bis Esig Donauwörth fahrbar.
Michael
Michael
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Neues Statusvideo
Hallo!
Es gibt ein neues Video zum Baufortschritt unserer Strecke. Wir schauen uns alle in Bau befindlichen Module an (Augsburg Hbf, Augsburg-Oberhausen, Augsburg Hirblinger Straße, Nordendorf, Mertingen Bf, Bäumenheim) und fahren auch nochmal durch die bereits fertiggestellten und auf Veröffentlichung wartenden Module Meitingen und Westendorf.
https://www.youtube.com/watch?v=ttf5hbc ... e=youtu.be
Viel Spaß!
Markus
Es gibt ein neues Video zum Baufortschritt unserer Strecke. Wir schauen uns alle in Bau befindlichen Module an (Augsburg Hbf, Augsburg-Oberhausen, Augsburg Hirblinger Straße, Nordendorf, Mertingen Bf, Bäumenheim) und fahren auch nochmal durch die bereits fertiggestellten und auf Veröffentlichung wartenden Module Meitingen und Westendorf.
https://www.youtube.com/watch?v=ttf5hbc ... e=youtu.be
Viel Spaß!
Markus
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Vielen Dank für das Video!
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 13.06.2003 00:27:25
- Wohnort: Bochum
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Danke für das schöne Video! Der Anblick von Augsburg HBF lässt gut erahnen, wie viel Arbeit da am Ende drinstecken wird!
- JuRa
- Beiträge: 271
- Registriert: 27.02.2018 09:04:33
- Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III - Wohnort: Edemissen
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Da habt ihr ja noch eine Menge vor.
Und zu der Qualität der fertigen Module muss man auch nicht viel sagen - einfach Klasse !!!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Gruß
Jürgen
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Das ist doch mal schöne Abendunterhaltung
Vielen Dank, für den ausführlichen Videobericht und eure tolle detailverliebte Arbeit
Vielen Dank, für den ausführlichen Videobericht und eure tolle detailverliebte Arbeit
- nobbse
- Beiträge: 86
- Registriert: 29.10.2015 07:37:45
- Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
- Wohnort: Homburg-Saar
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Auch von mir ein großes Lob und Dank an Team Süd. Einfach herrlich die Strecke mit den Sk Signalen. Sehr ideenreich und detailverliebt ausgestaltet. Und was noch kommen soll finde ich klasse. Schönes Vorstellungs-Video.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
-
- Beiträge: 1330
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Kann mich den anderen nur anschließen, große Klasse was hier entsteht. Was mir hier besonders gefällt ist neben den Streckeninfos auch genaue Angaben zum Baufortschritt, sodass gar kein Raum für eigene Spekulationen bleibt.
Da auch schon in den anderen Videos die Begriffe Fahrleitungs- und Objektbauabteilung gefallen sind, würde mich mal interessieren, wie groß das Team Süd im Moment wirklich ist. Anhand dieses Themas kann man von mindestens 3 ausgehen, aber wer weiß.
Weiterhin viel Erfolg, speziell mit dem Stadtgebiet von Augsburg, immerhin dann die drittgrößte "Zusi-Stadt".
Da auch schon in den anderen Videos die Begriffe Fahrleitungs- und Objektbauabteilung gefallen sind, würde mich mal interessieren, wie groß das Team Süd im Moment wirklich ist. Anhand dieses Themas kann man von mindestens 3 ausgehen, aber wer weiß.
Weiterhin viel Erfolg, speziell mit dem Stadtgebiet von Augsburg, immerhin dann die drittgrößte "Zusi-Stadt".
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Guten Morgen!
Im Moment sind wir 4 Leute die ziemlich kontinuierlich an der Strecke werkeln. Manche in mehreren "Fachabteilungen", manche eher nur in einer oder zwei. Und dann gibt es noch ein paar Leute die Einzelfallbezogen mithelfen oder mitgeholfen haben und sonst pausieren oder eigene Projekte vorantreiben.
Danke allen für das Lob, das spornt definitiv zusätzlich an!
Markus
Im Moment sind wir 4 Leute die ziemlich kontinuierlich an der Strecke werkeln. Manche in mehreren "Fachabteilungen", manche eher nur in einer oder zwei. Und dann gibt es noch ein paar Leute die Einzelfallbezogen mithelfen oder mitgeholfen haben und sonst pausieren oder eigene Projekte vorantreiben.
Danke allen für das Lob, das spornt definitiv zusätzlich an!
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Einspruch Euer Ehren, ich zähle 5 kontinuierliche Mitarbeiter (+ ein paar Leute die Einzelfallbezogen mithelfen oder mitgeholfen haben)Im Moment sind wir 4 Leute die ziemlich kontinuierlich an der Strecke werkeln.
Anhand Vornamen gezählt: M M M H C (+ 1/2 M für das tolle Überwerfungsbauwerk Hirblinger Straße und sonstigem Rat und Tat)
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 12.11.2019 08:27:13, insgesamt 2-mal geändert.
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Morgen!
Stimmt, zählen müsste man können, 5 sind es;)
Markus
Stimmt, zählen müsste man können, 5 sind es;)
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- DerBahnfan
- Beiträge: 358
- Registriert: 05.05.2018 20:06:00
- Aktuelle Projekte: Schule
- Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Hallo,
erstmal möchte ich mich bei Euch für die zwei neuen Streckenmodule bedanken.
Bei meinen ersten Fahrten sind mir verschiedene Dinge aufgefallen:
-Fahrplan 2018:
In der Begrüßungsdatei ist als Datum der 11.12.2017 angegeben
RB 57266: Fahrplandaten stimmen nicht mit denen im Ebula ein (Gersthofen)
-Modul Langweid:
In Fahrtrichtung Augsburg schwebt der Bahnsteig am Ende ein bisschen in der Luft (Von der EG-Seite gesehen)
-Modul Meitingen:
Als mir aus Richtung Augsburg Einfahrt mit Vmax 60 signalisiert wurde, bremste ich entsprechend hinab, bekam aber eine Zwangsbremsung (Laut Aus-
wertung Vmax 45). Stimmt das so?
Trotz der entdeckten Kleinigkeiten habt Ihr dort wieder einmal Euer hervorragendes Können unter Beweis gestellt.
Liebe Grüße
Paul
erstmal möchte ich mich bei Euch für die zwei neuen Streckenmodule bedanken.
Bei meinen ersten Fahrten sind mir verschiedene Dinge aufgefallen:
-Fahrplan 2018:
In der Begrüßungsdatei ist als Datum der 11.12.2017 angegeben
RB 57266: Fahrplandaten stimmen nicht mit denen im Ebula ein (Gersthofen)
-Modul Langweid:
In Fahrtrichtung Augsburg schwebt der Bahnsteig am Ende ein bisschen in der Luft (Von der EG-Seite gesehen)
-Modul Meitingen:
Als mir aus Richtung Augsburg Einfahrt mit Vmax 60 signalisiert wurde, bremste ich entsprechend hinab, bekam aber eine Zwangsbremsung (Laut Aus-
wertung Vmax 45). Stimmt das so?
Trotz der entdeckten Kleinigkeiten habt Ihr dort wieder einmal Euer hervorragendes Können unter Beweis gestellt.
Liebe Grüße
Paul
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 22.12.2019 12:37:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Der Fahrplanwechsel für 2018 war am 09.12.2017. Also ist der 11.12.2017 der erste Montag im Fahrplan 2018, auch wenn er vom Datum her noch in 2017 liegt.Fahrplan 2018: In der Begrüßungsdatei ist als Datum der 11.12.2017 angegeben
Da ist im EBuLa die falsche Zeit in Gersthofen drin.RB 57266: Fahrplandaten stimmen nicht mit denen im Ebula ein (Gersthofen)
Kann ich nichts zu sagen. Müsste vorher auch schon so gesehen sein. Schauen wir uns an.-Modul Langweid:
In Fahrtrichtung Augsburg schwebt der Bahnsteig am Ende ein bisschen in der Luft (Von der EG-Seite gesehen)
Kommt auf den Zug an, bei Einfahrt nach Gleis 3 wird man aus der LZB entlassen. Das LZB-Ende-Verfahren korrekt beachtet?-Modul Meitingen: Als mir aus Richtung Augsburg Einfahrt mit Vmax 60 signalisiert wurde, bremste ich entsprechend hinab, bekam aber eine Zwangsbremsung (Laut Aus-
wertung Vmax 45). Stimmt das so?
Michael
- DerBahnfan
- Beiträge: 358
- Registriert: 05.05.2018 20:06:00
- Aktuelle Projekte: Schule
- Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Ja, das LZB-Ende habe ich beachtet und quittiert (In Gersthofen lief auch alles gut).Michael Springer hat geschrieben:Kommt auf den Zug an, bei Einfahrt nach Gleis 3 wird man aus der LZB entlassen. Das LZB-Ende-Verfahren korrekt beachtet?-Modul Meitingen: Als mir aus Richtung Augsburg Einfahrt mit Vmax 60 signalisiert wurde, bremste ich entsprechend hinab, bekam aber eine Zwangsbremsung (Laut Aus-
wertung Vmax 45). Stimmt das so?
Michael
Hier ein Screenshot der Auswertung:
Liebe Grüße
Paul
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Habe die Örtlichkeit nicht im Kopf.. Steht das zugehörige Vorsignal vor dem Hp Herbertshofen? Dann könnte es eine im Hintergrund laufende restriktive 1000 Hz-überwachung gewesen sein, welche im Moment der Entlassung aus der LZB wirksam wird und in diesem Fall die Zwangsbremsung ausgelöst hat!?
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Das erste Youtube-Video unserer Verlängerung nach Westendorf ist französisch: https://www.youtube.com/watch?v=wnSM2kbDLw4" target="_blank
Ich hoffe mal er lobt das Team Süd dafür Ich habe keine Ahnung wovon er spricht.
Michael
Ich hoffe mal er lobt das Team Süd dafür Ich habe keine Ahnung wovon er spricht.
Michael
- LinuxMint17
- Beiträge: 108
- Registriert: 28.11.2017 20:07:05
- Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
- Wohnort: Minga
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Hehe, sehr schön.Michael Springer hat geschrieben:Das erste Youtube-Video unserer Verlängerung nach Westendorf ist französisch: https://www.youtube.com/watch?v=wnSM2kbDLw4" target="_blank
Ich hoffe mal er lobt das Team Süd dafür Ich habe keine Ahnung wovon er spricht.
Michael
Also negative Worte hat er keine verloren, er ist eigentlich nur auf den Simulator und den Umgang mit dem Zug eingegangen, also eher weniger auf die Strecke.
Zudem hat er über das "Hst" in Langweid gerätselt und wollte das Schummelfenster nicht verwenden.
Wenn alles glatt läuft, dann kommt am Donnerstag auch von mir ein Video.
Ansonsten wie immer top Arbeit.
Beste Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte
Instagram/YuTup: VolksEnte
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Da schließe ich mich doch gleich mal anLinuxMint17 hat geschrieben:Ansonsten wie immer top Arbeit.
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Ich habe mich jetzt mal an einem händisch eingebauten Gegenfahrschutz zwischen Meitingen und Mertingen versucht, da ich mit der gegenfahrschutz.exe keine funktionierende Lösung hingebracht habe. Markus Eggers W1987/88 Fahrplan enthält (zufälligerweise) eine böse Konstellation für Zusi.
Ein Güterzug fährt von Meitingen N3 auf dem Gegengleis Richtung Mertingen. Nach Passieren von Sbk257 löst er die Fahrstraße auf und fährt auf das Sbk 259 zu. Die Zugprio ist relativ niedrig, dass der Fahrweg ab Sbk259 erst nach 1-2 Minuten freier Fahrt gestellt wird (ca. 1500-1800m vor dem Signal). Genau in diesen 1-2 Minuten wird in Bäumenheim (nördlich von Mertingen) ein Zug mit LZB aufgegleist. Der hat in Zusi die Angewohnheit seine komplette 7000m Vorschau als Fahrstraßen zu stellen. In unserem Fall reichte das bis gennau zum Sbk210. Fertig war der Deadlock.
Ich habe das jetzt mal mit 4 Registern gelöst. Ich hoffe, ich habe damit keinen Fall vergessen.
Rxxx=Register xxx
Ref=Referenzelementnummer
Fxxx=Ereignis, Register in Fahrstraße verknüpfen A, Registernummer xxx
Zumindest bei meiner ersten Testfahrt gab es an der oben beschriebenen Stelle keinen Deadlock mehr.
Michael
Ein Güterzug fährt von Meitingen N3 auf dem Gegengleis Richtung Mertingen. Nach Passieren von Sbk257 löst er die Fahrstraße auf und fährt auf das Sbk 259 zu. Die Zugprio ist relativ niedrig, dass der Fahrweg ab Sbk259 erst nach 1-2 Minuten freier Fahrt gestellt wird (ca. 1500-1800m vor dem Signal). Genau in diesen 1-2 Minuten wird in Bäumenheim (nördlich von Mertingen) ein Zug mit LZB aufgegleist. Der hat in Zusi die Angewohnheit seine komplette 7000m Vorschau als Fahrstraßen zu stellen. In unserem Fall reichte das bis gennau zum Sbk210. Fertig war der Deadlock.
Ich habe das jetzt mal mit 4 Registern gelöst. Ich hoffe, ich habe damit keinen Fall vergessen.
Rxxx=Register xxx
Ref=Referenzelementnummer
Fxxx=Ereignis, Register in Fahrstraße verknüpfen A, Registernummer xxx
Zumindest bei meiner ersten Testfahrt gab es an der oben beschriebenen Stelle keinen Deadlock mehr.
Michael
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Das Gegenfahrschutz-Tool betrachtet Aufloesepunkte bislang noch nicht, steht auf der TODO-Liste.