Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
-
- Beiträge: 8927
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
PZB-Startprogramm ist das Stichwort.MaxH hat geschrieben:Anscheinend gibt es hier eine sehr steile Bremskurve auf 85 km/h, ist das so beabsichtigt/was ist der Grund dafür hier?
Zusi gleist PZB90-Züge immer mit aktivem Startprogramm auf. Eine Befreiung aus der restriktiven 85-km/h-Überwachung ist dann nur zulässig, wenn innerhalb von 550 m Fahrstrecke keine 1000-Hz-Beeinflussung kommt. Wenn eine kommt (und dieser Fall liegt in Gersthofen vor), dann wird die 85-km/h-Überwachung sofort wieder wirksam.
Auf der echten Strecke würde das Problem so nicht auftreten, weil Züge nicht mitten auf freier Strecke vom Himmel fallen und losfahren. In Zusi wird das Problem in Gersthofen verschwinden, sobald die Strecke Richtung Augsburg verlängert ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 16.04.2020 08:05:23
- Wohnort: Dresden
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Eine ähnliche Falle ist ja vor Meitingen, wenn dort gewendet wird und man aus der LZB entlassen wird am Esig.
Wenn dann davor in Herbertshofen gehalten wurde, ist man am Vorsignal schon vorbei. Durch den Halt wurde die im Hintergrund schon mitlaufende PZB-Überwachung restriktiv.
Wenn man dann der LZB Bremskurve auf 60 folgt, bekommt man im Moment des LZB Endes sofort die PZB-Zwangsbremsung, da man schneller als 45 km/h ist.
Hat ne Zeit gedauert, bis ich dahinter kam, dass das kein Fehler im System war.
Wenn dann davor in Herbertshofen gehalten wurde, ist man am Vorsignal schon vorbei. Durch den Halt wurde die im Hintergrund schon mitlaufende PZB-Überwachung restriktiv.
Wenn man dann der LZB Bremskurve auf 60 folgt, bekommt man im Moment des LZB Endes sofort die PZB-Zwangsbremsung, da man schneller als 45 km/h ist.
Hat ne Zeit gedauert, bis ich dahinter kam, dass das kein Fehler im System war.
- Michael Springer
- Beiträge: 2925
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 12.03.2016 21:37:29
- Wohnort: Forchheim
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Ich habe mich auch gerade mal an 57260 versucht.
Beide Male wurde mir in Gablingen die Weiterfahrt durch ein dauerhaft rotes Signal verwehrt.
Beide Male wurde mir in Gablingen die Weiterfahrt durch ein dauerhaft rotes Signal verwehrt.
- MarkusEgger
- Beiträge: 744
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Hallo Christian!
Das ist nur ein Sondereffekt bei dir lokal.
Hintergrund: Du bist ja in unserem SVN, daher nimmt der Fahrsimulator die Moduldateien aus deinem Arbeitsverzeichnis. Und in diesen ist schon die Erweiterung Richtung Nordendorf berücksichtigt (da ist ein Gegenfahrschutz verbaut worden, damit sich die Züge nicht an den Blocksignalen zwischen Meitingen und Mertingen gegenüberstehen können). Das ist leider nicht komaptibel mit dem offiziellen Fahrplan, der schon hinter Westendorf endet, da hier auf Register verwiesen wird, die nicht im Modul sind. Desswegen reihst du dich in Gablingen in einen formidablen Zugstau ein. Bei uns sind also derzeit die offiziellen Fahrpläne, die nur bis Westendorf gehen im Team nicht fahrbar, du kannst aber den 57260 intern im schon verlängerten Fahrplan Augsburg-Donauwoerth_2018_Mo_4-12Uhr fahren.
Für alle normalen Zusi-Nutzer ist alles okay.
Markus
Das ist nur ein Sondereffekt bei dir lokal.
Hintergrund: Du bist ja in unserem SVN, daher nimmt der Fahrsimulator die Moduldateien aus deinem Arbeitsverzeichnis. Und in diesen ist schon die Erweiterung Richtung Nordendorf berücksichtigt (da ist ein Gegenfahrschutz verbaut worden, damit sich die Züge nicht an den Blocksignalen zwischen Meitingen und Mertingen gegenüberstehen können). Das ist leider nicht komaptibel mit dem offiziellen Fahrplan, der schon hinter Westendorf endet, da hier auf Register verwiesen wird, die nicht im Modul sind. Desswegen reihst du dich in Gablingen in einen formidablen Zugstau ein. Bei uns sind also derzeit die offiziellen Fahrpläne, die nur bis Westendorf gehen im Team nicht fahrbar, du kannst aber den 57260 intern im schon verlängerten Fahrplan Augsburg-Donauwoerth_2018_Mo_4-12Uhr fahren.
Für alle normalen Zusi-Nutzer ist alles okay.
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Und wenn man die Züge, bei denen die Gefahr besteht, so schnell zu werden, dass man in die Falle rasselt, langsam rollend aufgleist? Sie müssen ja nicht mit 140 lospreschen, 40 reichen schon. Oder meinetwegen auch 10Michael Springer hat geschrieben:Es wird also nicht wirklich besser werden. Erst wenn Augsburg-Oberhausen als richtiger Bahnhof dazukommt wird ein Schuh draus.
Immer diese Raser Deswegen habe ich auch keine Zwangsbremsung bekommen - angesichts der zu erwartenden 60 ergab es für mich keinen Sinn, weiter als auf 80 zu beschleunigen. Dass das Startprogramm da einen noch einfängt, gehört zu den Dingen, die man immer ausblendetMaxH hat geschrieben:Mit dem 440er ist es möglich am Vorsignal bereits schneller als 85 km/h zu sein
- Michael Springer
- Beiträge: 2925
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Beim nördlichen Bautrupp gibt's hier viewtopic.php?p=310382#p310382" target="_blank neues Foto-Material. Da wollen wir Südstaatler nicht nachstehen. Ich habe kürzlich im Modul Nordendorf ein paar Streckenblickpunkte eingefügt.
Ich nenne den Blickpunkt: Der gelangweilte LKW-Fahrer.
Michael
Ich nenne den Blickpunkt: Der gelangweilte LKW-Fahrer.
Michael
-
- Beiträge: 1317
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Bei so einem Zug fällt es natürlich schwer, auf die Straße zu achten. Sind die Leitpfosten als Objekt eigentlich paarweise oder einzeln?
- Jens Schubert
- Beiträge: 167
- Registriert: 05.10.2006 23:54:25
- Wohnort: Dorfen
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Nach Einarbeitung der einschlägigen Ausnahmegenehmigungen in die PZB-Vorschriften darf man sich aus der 1000 Hz Überwachung befreien, wenn mann zweifelsfrei einen Fahrtbegriff größer 30 km/h wahrgenommen hat und keine 500 Hz Überwachung innerhalb der (restlichen) 550 m zu erwarten ist (erneute 1000 Hz ist kein Nicht-Befreiungs-Kriterium mehr).
Zu beachten ist jedoch, dass eine (erneute) 1000 Hz Beeinflussung innerhalb der 550 m die ("abgebrochene") 1000 Hz-Überwachung sofort wieder - nicht restriktiv - reaktiviert.
Also es erfolgt dann sofort die Überwachung auf 55/70/85 je nach Zugart.
Somit kommt man im dichten Verkehr (z.B. S-Bahn) auch wieder aus einer "Restriktionsfalle" heraus.
Zu beachten ist jedoch, dass eine (erneute) 1000 Hz Beeinflussung innerhalb der 550 m die ("abgebrochene") 1000 Hz-Überwachung sofort wieder - nicht restriktiv - reaktiviert.
Also es erfolgt dann sofort die Überwachung auf 55/70/85 je nach Zugart.
Somit kommt man im dichten Verkehr (z.B. S-Bahn) auch wieder aus einer "Restriktionsfalle" heraus.
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
@oberstrom:
Ja, sowie, als auch, vorhanden unter
..\Terrain\Deutschland\Strassen\zubehoer
Grüße
Michael
Ja, sowie, als auch, vorhanden unter
..\Terrain\Deutschland\Strassen\zubehoer
Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
-
- Beiträge: 1317
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Vielen Dank, hab's gefunden.
Stehen auf der 4-spurigen B2 wirklich Leitpfosten an der Mittelleitplanke? Das habe ich so noch auf keiner Straße mit "baulicher Trennung", wie das offiziell heißt, vorgefunden, daher sieht es etwas merkwürdig aus. Ob das von der Bahnstrecke aus überhaupt auffällt, kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht, kann man es ja so stehen lassen.
Stehen auf der 4-spurigen B2 wirklich Leitpfosten an der Mittelleitplanke? Das habe ich so noch auf keiner Straße mit "baulicher Trennung", wie das offiziell heißt, vorgefunden, daher sieht es etwas merkwürdig aus. Ob das von der Bahnstrecke aus überhaupt auffällt, kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht, kann man es ja so stehen lassen.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 16.05.2020 21:57:32, insgesamt 1-mal geändert.
- MarkusEgger
- Beiträge: 744
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Hallo!
Es gibt ein neues Video zum Bauzustand unseres Projektes:
https://www.youtube.com/watch?v=TI2WcMZ5Kmg
Markus
Es gibt ein neues Video zum Bauzustand unseres Projektes:
https://www.youtube.com/watch?v=TI2WcMZ5Kmg
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 1317
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Sogar mit Intro, wird ja immer professioneller in der Aufmachung.
Nordendorf ging jetzt wirklich gut voran, wenn man bedenkt, wie viel Fläche hier zu füllen war. Viel Erfolg noch beim Bauen
Nordendorf ging jetzt wirklich gut voran, wenn man bedenkt, wie viel Fläche hier zu füllen war. Viel Erfolg noch beim Bauen
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Hi,
schickes Video! Mein Anliegen hat vermutlich nicht unbedingt direkt was mit der Strecke zu tun: Aber hab ich was an den Augen, oder verschwindet die Oberleitung tatsächlich ein Stück weit vor dem Zug? Schaut irgendwie seltsam aus. *grübel*
Und was cool wäre, wäre für mich als Orts-eher-unkundigen nochmal die Einblendung der Karte vor dem jeweiligen Erklär-Teil im Video. ;-)
Gruß
Max
schickes Video! Mein Anliegen hat vermutlich nicht unbedingt direkt was mit der Strecke zu tun: Aber hab ich was an den Augen, oder verschwindet die Oberleitung tatsächlich ein Stück weit vor dem Zug? Schaut irgendwie seltsam aus. *grübel*
Und was cool wäre, wäre für mich als Orts-eher-unkundigen nochmal die Einblendung der Karte vor dem jeweiligen Erklär-Teil im Video. ;-)
Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
-
- Beiträge: 1317
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Ich möchte nur kurz anmerken, dass die Homepage schon eine Weile nicht mehr aktualisiert wurde. Der Hinweis auf das Bauvideo von Mai fehlt. Da dort immer wieder mal Sachen gezeigt werden, die man hier im Forum nicht zu sehen bekommt, statte ich der Seite regelmäßig einen Besuch ab.
- Michael Springer
- Beiträge: 2925
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Es ist halt eine Gradwanderung. Wir vom Team Süd haben eben nur begrenzte (Freizeit-)Ressourcen. Da stellt sich halt immer die Frage wie man mit den Ressourcen umgeht. Lieber an der Strecke/Fahrplan weiterbauen und Spaß haben oder eher langweilige Öffentlichkeitsarbeit machen? Klar ist auch wichtig, keine Frage, bringt aber das Projekt und Strecke nicht wirklich voran. Daher entscheiden wir uns meistens für den Weiterbau.
Wir finalisieren gerade Nordendorf und A Hirblinger Straße. Das wollen wir bald einreichen. Ich sag mal 107, je nachdem wie schnell es veröffentlich wird, ansonsten eben 108.
Michael
Wir finalisieren gerade Nordendorf und A Hirblinger Straße. Das wollen wir bald einreichen. Ich sag mal 107, je nachdem wie schnell es veröffentlich wird, ansonsten eben 108.
Michael
- MarkusEgger
- Beiträge: 744
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Hallo!
Wie Michael schon schrieb gerät der Blog manchmal etwas zu kurz, wenn man sich voll Freude in der raren Zeit auf die Bastelarbeit stürzt, das Video hätte natürlich aber auf jeden Fall verlinkt sein sollen, ist eigentlich ja auch nur die Arbeit von ein paar Minuten. Da gerade noch ein passendes kleiens Zeitfenster da war hab ich das Video und ein Baustellenbild auf dem Blog ergänzt!
Ansonsten finalisieren wir erwähnt gerade Hirblinger Straße und Nordendorf, das ist natürlich auch nicht so die spannende Arbeit um sie zu präsentieren;)
Markus
Wie Michael schon schrieb gerät der Blog manchmal etwas zu kurz, wenn man sich voll Freude in der raren Zeit auf die Bastelarbeit stürzt, das Video hätte natürlich aber auf jeden Fall verlinkt sein sollen, ist eigentlich ja auch nur die Arbeit von ein paar Minuten. Da gerade noch ein passendes kleiens Zeitfenster da war hab ich das Video und ein Baustellenbild auf dem Blog ergänzt!
Ansonsten finalisieren wir erwähnt gerade Hirblinger Straße und Nordendorf, das ist natürlich auch nicht so die spannende Arbeit um sie zu präsentieren;)
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 1317
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Absolut und ich möchte auch nicht der Grund sein, dass Paket 107 möglicherweise knapp verpasst wird. Aufgefallen ist es mir nur wegen des Videos.MarkusEgger hat geschrieben:Ansonsten finalisieren wir erwähnt gerade Hirblinger Straße und Nordendorf, das ist natürlich auch nicht so die spannende Arbeit um sie zu präsentieren;)
Dann noch gutes Gelingen auf der Zielgeraden.
- Michael Springer
- Beiträge: 2925
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Auch hier eine Wasserstandsmeldung. Ich habe heute mal mit der Verwaltung ein Testpaket mit Nordendorf/A Hirbl. erzeugt. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Geht wahrscheinlich Ende diese oder nächste Woche zu Carsten.
Michael
Michael