Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
MaxH
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2020 08:54:02

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#281 Beitrag von MaxH »

Mit dem 440er ist es möglich am Vorsignal bereits schneller als 85 km/h zu sein, und da gibt es die hier thematisierte Zwangsbremsung. Anscheinend gibt es hier eine sehr steile Bremskurve auf 85 km/h, ist das so beabsichtigt/was ist der Grund dafür hier?

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#282 Beitrag von Alwin Meschede »

MaxH hat geschrieben:Anscheinend gibt es hier eine sehr steile Bremskurve auf 85 km/h, ist das so beabsichtigt/was ist der Grund dafür hier?
PZB-Startprogramm ist das Stichwort.
Zusi gleist PZB90-Züge immer mit aktivem Startprogramm auf. Eine Befreiung aus der restriktiven 85-km/h-Überwachung ist dann nur zulässig, wenn innerhalb von 550 m Fahrstrecke keine 1000-Hz-Beeinflussung kommt. Wenn eine kommt (und dieser Fall liegt in Gersthofen vor), dann wird die 85-km/h-Überwachung sofort wieder wirksam.
Auf der echten Strecke würde das Problem so nicht auftreten, weil Züge nicht mitten auf freier Strecke vom Himmel fallen und losfahren. In Zusi wird das Problem in Gersthofen verschwinden, sobald die Strecke Richtung Augsburg verlängert ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#283 Beitrag von snookerfan »

Eine ähnliche Falle ist ja vor Meitingen, wenn dort gewendet wird und man aus der LZB entlassen wird am Esig.
Wenn dann davor in Herbertshofen gehalten wurde, ist man am Vorsignal schon vorbei. Durch den Halt wurde die im Hintergrund schon mitlaufende PZB-Überwachung restriktiv.
Wenn man dann der LZB Bremskurve auf 60 folgt, bekommt man im Moment des LZB Endes sofort die PZB-Zwangsbremsung, da man schneller als 45 km/h ist.
Hat ne Zeit gedauert, bis ich dahinter kam, dass das kein Fehler im System war. :D

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#284 Beitrag von Michael Springer »

Bei einer Verlängerung der Strecke Ri Süden mit dem Modul Augsburg-Hirblinger Straße wird es eine ähnliche Situation mit Vorsignal am Streckenanfang geben...

Bild

Es wird also nicht wirklich besser werden. Erst wenn Augsburg-Oberhausen als richtiger Bahnhof dazukommt wird ein Schuh draus.

Michael

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#285 Beitrag von Christian Marx »

Ich habe mich auch gerade mal an 57260 versucht.
Beide Male wurde mir in Gablingen die Weiterfahrt durch ein dauerhaft rotes Signal verwehrt.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#286 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Christian!

Das ist nur ein Sondereffekt bei dir lokal.

Hintergrund: Du bist ja in unserem SVN, daher nimmt der Fahrsimulator die Moduldateien aus deinem Arbeitsverzeichnis. Und in diesen ist schon die Erweiterung Richtung Nordendorf berücksichtigt (da ist ein Gegenfahrschutz verbaut worden, damit sich die Züge nicht an den Blocksignalen zwischen Meitingen und Mertingen gegenüberstehen können). Das ist leider nicht komaptibel mit dem offiziellen Fahrplan, der schon hinter Westendorf endet, da hier auf Register verwiesen wird, die nicht im Modul sind. Desswegen reihst du dich in Gablingen in einen formidablen Zugstau ein. Bei uns sind also derzeit die offiziellen Fahrpläne, die nur bis Westendorf gehen im Team nicht fahrbar, du kannst aber den 57260 intern im schon verlängerten Fahrplan Augsburg-Donauwoerth_2018_Mo_4-12Uhr fahren.

Für alle normalen Zusi-Nutzer ist alles okay.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#287 Beitrag von Thomas U. »

Michael Springer hat geschrieben:Es wird also nicht wirklich besser werden. Erst wenn Augsburg-Oberhausen als richtiger Bahnhof dazukommt wird ein Schuh draus.
Und wenn man die Züge, bei denen die Gefahr besteht, so schnell zu werden, dass man in die Falle rasselt, langsam rollend aufgleist? Sie müssen ja nicht mit 140 lospreschen, 40 reichen schon. Oder meinetwegen auch 10 :D
MaxH hat geschrieben:Mit dem 440er ist es möglich am Vorsignal bereits schneller als 85 km/h zu sein
Immer diese Raser :P Deswegen habe ich auch keine Zwangsbremsung bekommen - angesichts der zu erwartenden 60 ergab es für mich keinen Sinn, weiter als auf 80 zu beschleunigen. Dass das Startprogramm da einen noch einfängt, gehört zu den Dingen, die man immer ausblendet :rolleyes:

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#288 Beitrag von Michael Springer »

Beim nördlichen Bautrupp gibt's hier viewtopic.php?p=310382#p310382" target="_blank neues Foto-Material. Da wollen wir Südstaatler nicht nachstehen. Ich habe kürzlich im Modul Nordendorf ein paar Streckenblickpunkte eingefügt.

Ich nenne den Blickpunkt: Der gelangweilte LKW-Fahrer.

Bild

Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#289 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei so einem Zug fällt es natürlich schwer, auf die Straße zu achten. Sind die Leitpfosten als Objekt eigentlich paarweise oder einzeln?

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#290 Beitrag von Jens Schubert »

Nach Einarbeitung der einschlägigen Ausnahmegenehmigungen in die PZB-Vorschriften darf man sich aus der 1000 Hz Überwachung befreien, wenn mann zweifelsfrei einen Fahrtbegriff größer 30 km/h wahrgenommen hat und keine 500 Hz Überwachung innerhalb der (restlichen) 550 m zu erwarten ist (erneute 1000 Hz ist kein Nicht-Befreiungs-Kriterium mehr).

Zu beachten ist jedoch, dass eine (erneute) 1000 Hz Beeinflussung innerhalb der 550 m die ("abgebrochene") 1000 Hz-Überwachung sofort wieder - nicht restriktiv - reaktiviert.
Also es erfolgt dann sofort die Überwachung auf 55/70/85 je nach Zugart.

Somit kommt man im dichten Verkehr (z.B. S-Bahn) auch wieder aus einer "Restriktionsfalle" heraus.

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#291 Beitrag von Michael Skupin »

@oberstrom:
Ja, sowie, als auch, vorhanden unter
..\Terrain\Deutschland\Strassen\zubehoer

Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#292 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vielen Dank, hab's gefunden. :)
Stehen auf der 4-spurigen B2 wirklich Leitpfosten an der Mittelleitplanke? Das habe ich so noch auf keiner Straße mit "baulicher Trennung", wie das offiziell heißt, vorgefunden, daher sieht es etwas merkwürdig aus. Ob das von der Bahnstrecke aus überhaupt auffällt, kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht, kann man es ja so stehen lassen.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 16.05.2020 21:57:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#293 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Es gibt ein neues Video zum Bauzustand unseres Projektes:

https://www.youtube.com/watch?v=TI2WcMZ5Kmg

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#294 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Sogar mit Intro, wird ja immer professioneller in der Aufmachung. :D
Nordendorf ging jetzt wirklich gut voran, wenn man bedenkt, wie viel Fläche hier zu füllen war. Viel Erfolg noch beim Bauen :tup

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#295 Beitrag von Max Senft »

Hi,

schickes Video! Mein Anliegen hat vermutlich nicht unbedingt direkt was mit der Strecke zu tun: Aber hab ich was an den Augen, oder verschwindet die Oberleitung tatsächlich ein Stück weit vor dem Zug? Schaut irgendwie seltsam aus. *grübel*

Und was cool wäre, wäre für mich als Orts-eher-unkundigen nochmal die Einblendung der Karte vor dem jeweiligen Erklär-Teil im Video. ;-)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#296 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich möchte nur kurz anmerken, dass die Homepage schon eine Weile nicht mehr aktualisiert wurde. Der Hinweis auf das Bauvideo von Mai fehlt. Da dort immer wieder mal Sachen gezeigt werden, die man hier im Forum nicht zu sehen bekommt, statte ich der Seite regelmäßig einen Besuch ab.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#297 Beitrag von Michael Springer »

Es ist halt eine Gradwanderung. Wir vom Team Süd haben eben nur begrenzte (Freizeit-)Ressourcen. Da stellt sich halt immer die Frage wie man mit den Ressourcen umgeht. Lieber an der Strecke/Fahrplan weiterbauen und Spaß haben oder eher langweilige Öffentlichkeitsarbeit machen? Klar ist auch wichtig, keine Frage, bringt aber das Projekt und Strecke nicht wirklich voran. Daher entscheiden wir uns meistens für den Weiterbau.

Wir finalisieren gerade Nordendorf und A Hirblinger Straße. Das wollen wir bald einreichen. Ich sag mal 107, je nachdem wie schnell es veröffentlich wird, ansonsten eben 108.

Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#298 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Wie Michael schon schrieb gerät der Blog manchmal etwas zu kurz, wenn man sich voll Freude in der raren Zeit auf die Bastelarbeit stürzt, das Video hätte natürlich aber auf jeden Fall verlinkt sein sollen, ist eigentlich ja auch nur die Arbeit von ein paar Minuten. Da gerade noch ein passendes kleiens Zeitfenster da war hab ich das Video und ein Baustellenbild auf dem Blog ergänzt!
Ansonsten finalisieren wir erwähnt gerade Hirblinger Straße und Nordendorf, das ist natürlich auch nicht so die spannende Arbeit um sie zu präsentieren;)


Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#299 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MarkusEgger hat geschrieben:Ansonsten finalisieren wir erwähnt gerade Hirblinger Straße und Nordendorf, das ist natürlich auch nicht so die spannende Arbeit um sie zu präsentieren;)
Absolut und ich möchte auch nicht der Grund sein, dass Paket 107 möglicherweise knapp verpasst wird. Aufgefallen ist es mir nur wegen des Videos.
Dann noch gutes Gelingen auf der Zielgeraden. :)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#300 Beitrag von Michael Springer »

Auch hier eine Wasserstandsmeldung. Ich habe heute mal mit der Verwaltung ein Testpaket mit Nordendorf/A Hirbl. erzeugt. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Geht wahrscheinlich Ende diese oder nächste Woche zu Carsten.

Michael

Antworten