Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#21 Beitrag von Kevin Grün »

Tach

Baut man schon vor Zusi draußen ist Häuser oder danach?

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#22 Beitrag von Michael Skupin »

Hi Kevin

Du kannst bereits Gebäude bauen , jedoch vorher im team abklären wer was baut.
Wir haben bereits schon begonnen, Markus Egger hat bereits Fotos gemacht von Gersthofen

Grusse michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#23 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Mal ein erster kleiner Einblick was bei uns entsteht:

Ich bin derzeit mit dem Güterschuppen und der Kopframpe des Bahnhofs Gersthofen beschäftigt, aktueller Stand ist der hier:

Bild

und so vergammelt sieht das Vorbild leider heute aus:
Bild

Ist bei weitem noch nicht perfekt, muss meinen Baustil noch Zusi-Standards anpassen.

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben:Ich bin derzeit mit dem Güterschuppen und der Kopframpe des Bahnhofs Gersthofen beschäftigt, aktueller Stand ist der hier:
:tup Mit der Herangehensweise wird's was werden. Diesen Stand könntest Du mal als LOD-Stufe 2 an die Seite legen. Für die LOD-Stufe 1 würde ich die Fenster und Türen noch um 20 cm nach innen einziehen. Zur Verprobung ob Du maßhaltig gebaut hast: Laderampen haben ihre Oberkante häufig ca. 116 cm über Schienenoberkante, also ungefähr 130 cm über Schotter-Ebene.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.11.2015 23:16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#25 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Alwin!

Danke für die Einschätzung, ich wäre jetzt tendenziell schon bei LOD1 gewesen, aber bin auch nicht böse wenn das LOD 2 ist, denn Fenster und Tor einrücken ist keine große Arbeit;)

Womit ich mir immer noch schwer tue ist einzuschätzen was man im LOD3 noch machen soll. Im rpinzip würde ich hier dazu tendieren, einfarbig in Verputzfarben einen Klotz mit Spitzdach und wohl auch noch die Grobfarbe der Kopframpe darzustellen. Der Dachüberstand, die Treppen und der "Balkon" würde wegfallen. Vielleicht magst du ja mal noch irgendwann irgendwo die LOD3 Stufen von ein paar Gebäuden zeigen. Dein Beispielhäuschen hatte den Charme fast ein Schuhkarton zu sein, aber doch zweifarbig zu sein.

Und noch eine Frage. Ich habe einer Randbemerkung eines deiner Videos entnommen, dass es wohl eine Möglichkeit gibt Landschaftspolygone passend an Gebäude "heranzuziehen", und somit zuverläsisg bündig ohne Lücken in der Landschaft zu arbeiten. Unter diesem Gesichtspuntk würde ich dann die straßenseitige Böschung zur Kopframpe nicht im 3D-Modell des Güterschuppens vorsehen sondern dann später die Landschaft an das Asphalt-Niveau der Kopframpe anzupassen, oder? Denn das wäre jetzt schweirig zu texturieren, ohne zu wissen welche Textur die Landschaftsplatte haben wird.

Übrigens: Maßkontrolle ergab, Kopframpe ist 1,3m über Schotterbett :sonne Ist aber nicht ganz Zufall, ich habe gegoogelt wie die Ladehöhe eine Standardflachwagens ist und dann mit meinen abgegriffenen Meßwerten verglichen und auf volle 10cm gerundet... :]

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben: Womit ich mir immer noch schwer tue ist einzuschätzen was man im LOD3 noch machen soll. Im rpinzip würde ich hier dazu tendieren, einfarbig in Verputzfarben einen Klotz mit Spitzdach und wohl auch noch die Grobfarbe der Kopframpe darzustellen. Der Dachüberstand, die Treppen und der "Balkon" würde wegfallen. Vielleicht magst du ja mal noch irgendwann irgendwo die LOD3 Stufen von ein paar Gebäuden zeigen. Dein Beispielhäuschen hatte den Charme fast ein Schuhkarton zu sein, aber doch zweifarbig zu sein.
Ein Wohnhaus in LOD 1:
Bild

(dem LOD 2 fehlen im wesentlichen die Dachüberstände und die eingerückten Fenster)

...und in LOD 3:
Bild

Eine Lagerhalle in LOD 1:
Bild

...und LOD 3:
Bild
MarkusEgger hat geschrieben: Und noch eine Frage. Ich habe einer Randbemerkung eines deiner Videos entnommen, dass es wohl eine Möglichkeit gibt Landschaftspolygone passend an Gebäude "heranzuziehen", und somit zuverläsisg bündig ohne Lücken in der Landschaft zu arbeiten.
Ja. Es ist nur selten sinnvoll, schon im Modell eine texturierte Grundplatte vorzusehen. Das ist dann nämlich bei der Wiederverwendung des Objekts doof. Mal braucht man Kies bis an die Grundmauer, beim nächsten Mal Gras und beim dritten Mal Asphalt... Spontane Ausnahme, wo es sinnvoll sein kann: Man hat noch Platz auf der Textur und will einem Häuschen direkt einen abgegrenzten kleinen Vorgarten mitsamt Gartenzaun mitgeben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#27 Beitrag von Michael Skupin »

Hi und Hallo

hier ist ein weiter Bau fertig geworden:

Ist nicht viel aber es geht voran:

Ein Schalthaus nicht weit vom Haltepunk Gersthofen entfernt
LOD1
Bild

LOD2:
Bild

LOD3:
Bild
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 25.11.2015 01:11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#28 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
falls ihr Anregungen braucht ;)
Bild

Gruß ein Mitglied von sts wo die Anlage gebaut hat ;)

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#29 Beitrag von Michael Skupin »

Hi Tigerchris

Das ist auf jeden fall eine gute Anregung.
Super, danke für deine Unterstützung.

Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#30 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
falls BETA test benötigt wird gebt bescheit ;)

Und für Donauwörth könnt ich es auch liefern ;)
(Hab ich auch dort gebaut)

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#31 Beitrag von ESTW »

Bei Stellwerksim entsprechen die Signal Standorte oft nicht mit der Realität überein. Auch fehlen oft Signale.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#32 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Tigerchris!

Hattest du irgendwelche Originalunterlagen zur Verfügung? Wenn ja wäre es super wenn du uns da was zur Verfügung stellen könntest.

Direkt helfen tun die Übersichten aus STS eher nicht, da ist ja nichts bemaßt und stimmt auch nicht zwangsläufig mit der Realität überein.

Ansonsten kann ich noch das Angebot stellen, dass wir um jeden ernsthaften Mitstreiter froh sind, falls du also Lust hast hier aktiv mitzuwirken, gerne.

Markus

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#33 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
das stimmt schon mit den Signalen aber in den Bahnhöfen stimmen sie aufs grobe überein.

Weil wir in sts auf die Orginal pläne der DB zugreifen.

Wir bauen die Züge nach dem Orginal Hafas 2009 - 2010.
(Nur Güterzüge fahren nach nem fiktiven fahrplan)

Ich lasse euch nachher per PN nen link zukommen.

Ufff mitwirken gerne hab aber in Sachen streckenbau usw. keine Ahnung.

Das einzige was ich in Zusi2 damals geschaft habe ist das ich die Münchner
Stammstrecke mit LZB ausgestattet habe.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#34 Beitrag von Frank Wenzel »

Tigerchris hat geschrieben:...weil wir in sts auf die Orginal pläne der DB zugreifen...
...Ich lasse euch nachher per PN nen link zukommen...
Hört sich gut an. Aber Obacht geben, nicht dass dadurch irgendwelche beschränkte oder zweckgebundene Nutzungsrechte / Urheberrechte missachtet werden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#35 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
gestern Nachmittag hat ich die PN geschrieben zu MarkusE. Wir haben festgestellt das er den Link schon kannte :whatever

Ich werd mir mal die Docu am So durchlesen mal schauen was sich ergibt.
Wenns klappt werd ich mit Donauwörth anfangen.

Was anderes was mir einfällt welches Fahrplan Jahr wollt ihr einbauen ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Tigerchris hat geschrieben: Wenns klappt werd ich mit Donauwörth anfangen.
Donauwörth hat wieviel Gleise? 20? Viel zu groß. Daran wirst Du als Streckenbau-Einsteiger scheitern. Mertingen hätte handliche Größe. Sinnvoll im Sinne des Netzgedankens wäre aber wohl, sich um das an Gersthofen anschließende Modul Gablingen zu kümmern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#37 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
Jo hast Recht ;)
(Kenne ja deine ganzen Videos in Zusi3)

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#38 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Tigerchris!

Wenn du dich hier einbringen willst - was natürlich gut wäre! - wäre das beste wohl sich unserem Team anzuschließen, je schneller und besser wir ein Modul fertig bringen desto besser kommen wir vorwärts um die Strecke nach und nach fahrbar zu machen.

Wir haben für das Modul einige Vorarbeiten schon gemacht, auch haben wir einiges Bildmaterial für den Streckenbau und konzeptionelle Gedanken.

Alwin "liefert" uns ja für das Modul Gersthofen eine Rohstrecke als Startkapital, dennoch schadet die Einarbeitung in die streckenseitigen Editoren auf keinen Fall, die brauchen wir ja dann für die anschließenden Module. Hauptarbeit um das Modul Gersthofen abzuschließen wird dann aber "Schaffe, Schaffe, Häusle baue" sein. Insofern hilft es am meisten wenn du dich an Hand der Alwin'schen Videos auch mit Blender und den Zusi-Hausbau-Prinzipien vertraut machst.

Auf jeden Fall bitte alles was unmittelbar mit dieser Strecke zu tun hat mit uns abstimmen, wäre mehr als ärgerlich, wenn sich nämlich irgendwelche Modulgrenzen überlappen würden, irgendwelche Häuser doppelt gebaut werden etc...

Markus

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#39 Beitrag von MarkusEgger »

Ach ja, was ich vorhin vergaß zu erwähnen:

Einen konkreten Fahrplan planen wir derzeit nicht, die Strecke Augsburg-Donauwörth hat ja gerade den reiz dass Infrastrukturtechnisch seit ca. 1980 sehr wenig passiert ist (eigentlich nur Rückbau einiger Ladegleise). Somit sind Fahrpläne der Zeit von 1980 bis heute ohne nennenswerte Einschränkungen möglich.

Als Bauzustand peilen wir die späten 1990er-Jahre an:

Unsere Gedanken hierzu waren:
- Die seit den 2000ern wuchernden Gewerbegebiete entlang der Strecke können wir noch überwiegend als Felder darstellen, ebenso ersparen wir uns diverse Brücken/Unterführungen neuer Umgehungsstraßen etc.
- Die heute rückgebauten Ladegleise sind überwiegend noch plausibel darstellbar und erhöhen irgendwann den Spielspaß wenn rangieren geht
- Mit den in Google Earth auch noch abrufbaren 2001er Luftbildern lässt sich halbwegs nachvollziehen, welche Gebäude damals schon standen und welche nicht

Markus

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#40 Beitrag von Tigerchris »

Uffff Blender 0 Ahnung
Zum glück gibt es Alwin ;)

Antworten