Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#401 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Joachim,

danke für das interessante Detail. Die Neugierde hat mich zu später Stunde gepackt. Und siehe da, die Simulation verhält sich wie von Dir beschrieben - mit dem Aufleuchten von Sh1 am Signal 45N5 wird das LZB-Ende-Verfahren angestoßen. Bin immer wieder selbst überrascht, was sich alles in Zusi passend konfigurieren lässt.

Abendliche Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#402 Beitrag von Tobias »

Michael Springer hat geschrieben: 12.07.2021 18:25:19 Bild
[...]
Was für einen Fahrplan hast du da gebaut? Oder benutzt?
Marke "Eigen-Fdl" zu Strecken- (bzw. Signalkunde-)Zwecken.

Grüße
Tobias

Adrian

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#403 Beitrag von Adrian »

Hallo,

ich wollte mal kurz Fragen, ob es bei dem schönen Projekt noch weitergeht, da auch der letzte Eintrag auf der Seite des Teams Süd aus dem April stammt.

Grüße

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#404 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Adrian,

die Frage ist berechtigt, denn wir waren tatsächlich etwas still die letzten Monate. Aber es stand schon länger auf der Agenda mal was zu schreiben, jetzt ist die passende Gelegenheit dazu.

Unser Team besteht ja aus einem relativen kleinen Kernteam von ein paar Leuten und dann noch einigen "ab und zu"-Mitarbeitern.
Generell ist es bei uns im Kernteam derzeit so, dass sich bei einigen die Rahmenbedingungen geändert haben. Einige haben deutlich weniger Zeitbudget zur Verfügung als noch letztes Jahr, die Gründe liegen sowohl an positiven als auch negativen Veränderungen im privaten Umfeld, da gehöre ich z.B. dazu. Weniger Zeit heißt auch immer, dass es schwerer ist sich dann wieder ins Bauen einzufinden. Dann gibt es auch noch andere, bei denen die Motivation aus anderen Gründen stark zurückgegangen ist, so dass sie derzeit nichts oder nur wenig zu unserem Projekt beitragen. Und beides bedingt sich halt auch noch ein bisschen gegenseitig, denn sichtbarer Fortschritt von Teamkollegen motiviert immer auch die eigene Schöpfenskraft.

Stand ist derzeit dieser:
Module Mertingen Bf und Augsburg-Oberhausen sind 99% fertig. Es fehlt noch die Fertigstellung eines Objektes in Augsburg-Oberhausen und das abschließende Fehlersuchen und -beheben vor dem Einreichen. Das ist unser Ziel 1, das bald fertig zu kriegen. Ein Termin kann derzeit aber nicht genannt werden.

Am Modul Bäumenheim wurde zwischenzeitlich gearbeitet, das macht sichtbare Fortschritte sowohl bei der Landschaft als auch den Objekten, dauert aber noch.

Alle weiteren Module werden eher erst weiter bearbeitet, wenn Bäumenheim auf der Zielgerade ist oder sich die aktive Bastlerzahl wieder erhöht hat.

Fazit also: Es geht weiter, aber mit deutlich niedrigerer Schlagzahl als bisher.

Mitbastler im Objekt- und Landschaftsbau sind übrigens weiter immer willkommen...

Markus
fürs Team Süd

Adrian

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#405 Beitrag von Adrian »

Hallo Markus,

danke fürs Update. Also erstmal Glückwunsch für die von euch die positive Veränderungen im Privatbereich haben ;)

Schön zu hören, dass es weitergeht, wenn auch in kleinerer Schlagzahl.

Grüße

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#406 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Ich möchte als Teil der Fahrleitungsabteilung zu den Ausführungen von Markus weiter oben noch ergänzen, dass in den vergangenen Wochen ziemlich viel Fahrdraht auf der gesamten Strecke ausgewechselt worden ist.

Es wurde mittlerweile in allen Modulen, wo es LZB geführt mit Tempo 200 km/h vorwärts geht, der Draht auf das korrekte Kettenwerk umgehängt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch alle 8,2 m Gittermasten auf die korrekte Normlänge von 8 m getauscht und sämtliche veralteten abgesenkten Stützpunkte auch. Und seit die neue Fahrdraht dll von Alwin erhältlich ist, erfolgt auch an diesen Stellen der Fahrdrahtumbau.

Und last but not least wurden etliche Fehler zusätzlich noch gefixt, so fallen jetzt keine Ausleger an Gittermasten mangels Befestigung mehr herunter und einige Quertragwerkunzulänglichkeiten sind nun auch weg.

Genauso wie es einige Pixelfehler an den nun dünneren Fahrdrähten, die durch die automatische Konvertierung entstanden sind und die zumindest mich gestört haben, nicht mehr gibt.

Das alles wird dann im entsprechenden Auslieferungspaket von uns mit enthalten sein. Es geht also voran...
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#407 Beitrag von Leonard K. »

Daneben wurde noch bei über 200 Gebäuden die Geländeformer Dummygrundplatte aus Lod3 nach Lod1 verschoben bzw. wenn noch nicht vorhanden neu angelegt, damit unsere Objekte kompatibel zum Geländeformer sind. Das kommt natürlich auch allen anderen Streckenbauern zugute.

Auch das wird dann im nächsten Update dabei sein.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#408 Beitrag von Leonard K. »

Die Erweiterung der Strecke Augsburg - Donauwörth um die beiden Modulen Augsburg-Oberhausen und Mertingen Bf ist jetzt hochgeladen. Dabei sind auch drei angepasste Fahrpläne der Jahre 1987/88, 1994/95 und 2018. Damit ist aus meiner Sicht ein großer Meilenstein erreicht. Auch die "alten" Module wurden nochmals umfassend überarbeitet, z.B. haben viele Arbeiten an der Fahrleitung stattgefunden, u.a. wurde fast sämtliches Kettenwerk mit der Re200 dll neu gezogen. Daneben sind fast alle Objekte geländeformertauglich umgebaut worden. Hier gibt es noch ein Vorstellungsvideo der beiden neuen Module von April 2021.

Wie Markus bereits geschrieben hat, ist es im letzten Jahr nicht so schnell vorangegangen, da aus verschiedensten Gründen Teammitglieder für längere Zeiträume nicht aktiv waren. Die Fertigstellung dieser beiden Module hat sich auch über viele Monate verzögert, u.a. da noch einzelne Objekte fertiggestellt werden mussten. Dennoch ist es mittlerweile aber auch in den weiteren in Bau befindlichen Modulen vorangegangen: Das betrifft hauptsächlich das Modul Bäumenheim, bei dem im Landschaftsbau schon deutliche Fortschritte zu erkennen sind. Aber auch in Augsburg Hbf gibt es Neuigkeiten, u.a. im Objektbau. Dazu auch demnächst mehr.

Hier noch eine Bildergallerie aus den neuen Modulen, Augsburg-Oberhausen:
BildBildBildBildBildBild

Und Mertingen:
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#409 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Leonhard,

sehr schöner und stimmiger Eindruck, man merkt den Arbeitseinsatz eines größeren Teams. Insbesondere das Abendstimmung-Bild mit der 141er vor dem EG finde ich sehr ansprechend.
Eine Detailfrage, "harte" Übergänge zwischen den Oberbauformen an der Weiche (Bild mit der Vorserien-103) sind eher ungewöhnlich - oder ist der Wechsel zwischen Holz und Beton in dieser Form tatsächlich dem Vorbild nachempfunden? Bei der Bahn gibt es bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Anerkennende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#410 Beitrag von Leonard K. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 26.01.2022 20:43:58 oder ist der Wechsel zwischen Holz und Beton in dieser Form tatsächlich dem Vorbild nachempfunden?
Nein, ist natürlich nicht so, das ist in Mertingen wohl untergegangen. Ist lokal schon korrigiert.

In einem der beiden Module ist übrigens noch ein kleines Easter Egg versteckt, ich bin gespannt, wer es als erstes findet.

Adrian

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#411 Beitrag von Adrian »

Tolle Bilder, sehr cool das es weitergeht.

Wäre ja dann langsam Zeit für die Modus-Wagen, liefen glaub ich um 2006 auf der Strecke.

Grüße und Gute Nacht

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#412 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr schön!!

Carsten

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#413 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

wieder ein ganz tolles Stück Eisenbahn dazu gekommen :tup ! Vielen, vielen Dank!

Thomas F.

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#414 Beitrag von Luki460 »

Hallo zusammen wenn ich die Module und den Fpl aus der Dateiverwaltung Downloaden will kommt eine Felermeldung das es nicht entpackt werden konnte... der Fahrplan ist da nur die Module will er nicht Downloaden...

Gruß

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#415 Beitrag von Maxx »

:tup :tup :tup
Da geht der Daumen mal ganz steil nach oben. Modulerweiterungen in gewohnt erstklassiger Qualität! :applaus

Jetzt bleibt nur die Hoffnung, daß sich diese Erweiterungen und die bereits fertig gemeldeten Strecken

- im Weserbergland
- zwischen Kassel und Göttingen
- im Raum Hagen
- in der Oberpfalz

bald in einem Update und entsprechenden Fahrplänen wiederfinden.

Allen, die daran beteiligt sind, gilt ein herzlicher Dank!

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#416 Beitrag von Dirk1970 »

Herrliche Bilder, auch von mir ein großes Dankeschön!! :respekt :tup

Grüße

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#417 Beitrag von Mario R. »

Die Dostos müssten noch gegen DBz750 und DABz755 getauscht werden. DBz751 hatte München nie, höchsten zwei oder drei DABza der 95er Serie.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#418 Beitrag von Johannes »

Ich hab mir die Module durchgeschaut und ein paar Korinthen dagelassen. Das soll bitte nicht von der hervorragenden Bauleistung ablenken. Mein persönlicher Favorit ist die ehemalige Schuhfabrik, ein markantes und gut umgesetztes Gebäude.

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#419 Beitrag von Flual »

Luki460 hat geschrieben: 27.01.2022 09:51:34 Hallo zusammen wenn ich die Module und den Fpl aus der Dateiverwaltung Downloaden will kommt eine Felermeldung das es nicht entpackt werden konnte... der Fahrplan ist da nur die Module will er nicht Downloaden...

Gruß
Ich hab ebenfals das Problem dass diese Fehlermeldung kommt. Ich benutze die Steam Version.

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#420 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Johannes hat geschrieben: 27.01.2022 19:52:28 Ich hab mir die Module durchgeschaut und ein paar Korinthen dagelassen...
Johannes, im Namen des Teams danke ich dir für die Korinthen und Durchsicht. Werden wir selbstverständlich abarbeiten.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Antworten