Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#161 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Morgen Carsten!
Markus, ich meinte vor allem die Hilfestellungen zu den Zusi-technischen Fragen.
Das hatte ich schon so verstanden. Aber ich glaube dass die Zusi-Technik hierfür nicht das entscheidenste ist, ob so ein Projekt klappt. Klar muss man die "Skills" lernen, aber dafür ist für die meisten Sachen genügend Material da (je nach Vorliebe Alwins Videos, die Doku und ergänzend das Forum hier). Bei der Zusi-Technik reden wir eher nur über kleinere Punkte die noch besser sein können.
z.B. wäre es noch nett wenn man irgendwie lernen könnte die Benennung von Oberleitungsbestandteilen, die Oberleitungsbauformen und auch die Oberbauformen erkennen lernen könnte. Manchmal fehlts hier einfach an der Idee wie etwas heißen könnte um das Teil im Bestand zu finden (so habe ich z.B. ewig lang mal die Quertraverse gesucht).
Ja und in den Editoren gibt es noch ein paar Funktionen, bei denen die Bedienung lästig ist (z.B. habe ich beim Gleisplanmachen von Augsburg-Oberhausen letztens wieder geflucht, weil das Eingabefeld für die Konstruktionsgeschwindigkeit immer seinen Fokus verliert, wenn die Maus nicht genau in dem kleinen Feld drin liegt. Oder weil der Gleisplaneditor sich beim neu-öffnen nicht die Einstellungen mit denen man beim letzten mal gearbeitet hat gemerkt hat (Konstruktionsgeschwindigkeit z.B. auch). Aber das ist letztendlich nur lästig, nicht kriegsentscheidend.

Ich denke in der Tat ein Projekt wird auch bei bestmöglicher Zusi-Technik scheitern wenn es nicht bei den im ersten Beitrag erwähnten anderen Skills gut aufgestellt ist.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#162 Beitrag von DerBahnfan »

Vielen Dank für die neue Strecke! :respekt :respekt :applaus :tup :tup :) :) :achdufresse :achdufresse
Bild

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#163 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Modul Nordendorf ein kleines Fahrleitungsproblem. Am Nordkopf des Haltepunktes gibt es ein Quertragwerk kurz vor einer Überführung

Bild

Der dahinterliegende Mast hat einen Ausleger mit Absenkung, d.h., das Quertragwerk kann also bereits an dieser Stelle nicht der Regelbespannung von 2 m zwischen den beiden Tragseilen entsprechen.

In Zusi sieht das bei uns so aus

Bild

Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Tragseilabstand des Quertragwerks irgendwie zu verkleinern bzw. das vorbildgerecht hinzubekommen?

Hardy
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#164 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Der Ankerpunkt für das Tragseil liegt im Isolator.
Also einfach vor Aufruf des Fahrleitungsgenerators den Isolator an die gewünschte Stelle schieben, dann die Fahrleitung erstellen lassen und anschließend den Isolator wieder zurückschieben.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#165 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Bevor das Jahr 2018 zu Ende geht wollen wir Euch mal wieder auf einem Video zu einer Mitfahrt im Führerstand unserer Strecke mitnehmen. Wir schauen uns den aktuellen Zustand der in Bau befindlichen Module Nordendorf, Westendorf, Meitingen, Augsburg Hirblinger Straße und Augsburg-Oberhausen an!

Frohe Weihnacht und ein Gutes 2019 vom Team Süd

Markus

Das Video:
https://youtu.be/MCjptkPwg_0
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#166 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

vor Uhrzeiten gab es in Mertingen Bahnhof mal einen Bahnübergang. Aus diesem Grund denke ich, haben meine Freunde des Signalbaus vor der Sk-Signal-Ära wohl Zs7 eingebaut. Der arme Leute Sk-Signalassistent kann nur Zs1 einbauen. Ich habe jetzt einfach das Zs1 durch ein Zs7 ersetzt. Da Zs1 auch Zs8 beinhaltet, verschieben sich alle Einträge in der Matrix um eine Position.

Bild

Bevor ich meine Strafarbeit an den insgesamt 4 Signalen mit je 2x Zs3-Anzeigern beginne und händisch die komplette Matrix umtüddel, wollte ich mal fragen, ob es eine bessere Lösung gibt?

Michael

Nachtrag:
2. Frage, muss man im Reiter Ersatzsignale, dass Zs1 irgendwie zum Zs7 machen?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.02.2019 13:35:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#167 Beitrag von Michael Springer »

Die erste Frage habe ich hinbekommnen, bleibt noch die Frage nach dem Reiter Ersatzsignale

Alwin Meschede
Beiträge: 8960
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#168 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Signal der Ersatzmaßnahme muss jedenfalls Zs7 heißen, sonst zeigt die LZB einen Ersatzauftrag statt einen Vorsichtsauftrag.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#169 Beitrag von Michael Springer »

Ich wollte nur kurz berichten, dass die Zs7-Operation erfolgreich war.

Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#170 Beitrag von Michael Springer »

Ich übe hin und wieder meine Fertigkeiten im Gleisplaneditor und versuche gerade ohne fremde Hilfe einen Gleisplan in den 3D-Editor zu bekommen. Laut meinem Plan benötige ich eine 6d-140-1:7. Siehe hier: http://www.laenderbahn-forum.de/zeichnu ... enL1-Z.jpg" target="_blank

Im Bestand gibt es eine \PermanentWay\Deutschland\1435mm\Preussen\Weichen\140\8a 140 1-7 Rechts Holzschw K-Oberbau.turnout.xml. Sind die Vornummern 6d und 8e verschiedene Weichen? Oder ist das wie bei 49/54 nur ein anderes Profil? Oder kürzer gefragt: Kann ich die nehmen?

Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#171 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Heute können wir Euch mal wieder ein Video präsentieren. Zu sehen ist diesmal insbesondere auch der bisher noch nicht gezeigte Bereich der Einfädelung der Ulmer Strecke in Augsburg Hirblinger Straße sowie die weiteren in Bau befindlichen Module Augsburg-Oberhausen, Meitingen, Westendorf, Nordendorf und Mertingen Bahnhof.

https://www.youtube.com/watch?v=C4nnamyDRDI

Markus fürs Team Süd
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#172 Beitrag von Dirk1970 »

Ganz große klasse, freue mich schon riesig auf die Erweiterung dieser tollen Strecke! :tup :tup

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#173 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das sieht gut aus, dann stehen ja bald mal die beiden großen Endbahnhöfe auf dem Plan...

Carsten

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2010 19:27:54

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#174 Beitrag von Patty »

Fein! Das verspricht einiges. :applaus
Gruß Patty

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#175 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Zusi Gemeinde,

ich nutze die kurze Wartezeit, bis das neue Release erscheint, um euch ein Bau Update unseres Projektes zu geben.

ich fange mal mit Modul Augsburg-Oberhausen an:

Bild

Begonnen wurde am Nordkopf mit dem Container Umschlag Bhf mit den dahinter stehenden Gaskessel ( nicht mehr in Betrieb, wird aber weiterhin für kulturrelle Zweck benutzt).
Natürlich noch nicht im fertigen Zustand, da ändert sich noch einiges. :]

Bild

eine andere Perspektive

Bild
Blick nach Süd, hier ist alles noch leer..... ( wir suchen nach Objektbauer :-) )

Bild

hier ein (F12) Bild am Ende einer Zugfahrt. Gut zu erkennen das Modul Hirblinger-Str. am oberen Bildrand das ich zur Überleitung verwende....

Bild

....in diesem Modul Hirbliger-Str. ist bereits der Hausbau Boom ausgebrochen. Unten ist der Modulanschluss Augsburg-Oberhausen ; oben am Bild der Modulanschluss Gersthofen

Bild

der Blick nach Westen richtung Ulm, da fehlt auch noch einiges an Objekten....

Bild

Hier eine andere Vogelperspektive , rechts ist Süden an Augsburg; links nach Donauwörth und unten Richtung Ulm...
Hinweis: Die beiden Module wird es NICHT als Einzelmodul geben, die gehen zusammen ins Rennen

Machen wir ein grossen Sprung in den Norden ins Modul Norddendorf

Bild

auch hier haben wir mit dem Landschaftbau begonnen oben der Südkopf; Modulgrenze zu Westendorf und unten gehts weiter......

Bild

..... nach (Asbach)Bäumenheim, der letzte Haltepunkt vor Donauwörth. Wie Ihr seht , seht ihr nix, dauert also noch. Das Modul ist 6 KM lang ! Die 4-Spurige B2 ist zur Hälfte ca. vorgebaut.

Dieses Modul wird es als Einzelmodul geben. :D


Wir arbeiten im Team also bereits an 3 Modulen gleichzeitig. In bälde wird dann mit dem Gleisbau und Oberleitung, Augburg HBF, begonnen...

Was gibt es Noch?

Modul Meitingen ist fertig gestellt; Modul Westendorf kurz davor, hier fehlt noch der GF und unsere QS, dann ab zum ZPA.
Hierzu wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Video geben, wenn soweit alles in grünen Bereich ist, von Markus Egger.

Jo, das wars mal soweit, lets fetz, bis bald
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 20.06.2019 15:53:28, insgesamt 4-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#176 Beitrag von Frank Wenzel »

Wie immer vorbildliche projektbegleitende Informationen. Weiter frohes Schaffen... :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#177 Beitrag von Michael Skupin »

@Frank: danke für das Feedback :tup
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#178 Beitrag von Dirk1970 »

Spitzenklasse!! :tup :tup :)

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#179 Beitrag von Jörg Heinert »

Sieht echt super aus :tup
Schön, dass es mit dem Projekt in beiden Richtungen so gut vorangeht. Freue mich schon auf Meitingen...

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#180 Beitrag von DerBahnfan »

Mir fehlen die Worte...!

Antworten