Modul Langeland

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Modul Langeland

#1 Beitrag von bottomisenormous »

'Tschuldigung für die blöde Frage welche bestimmt schon vor Monaten beantwortet wurde:
Ich vermisse in der Demo im Tunnel das Ne2. Ist das ein Darstellungsfehler bei mir oder sagt das Signalbuch bei beschränktem Einbauraum braucht dort Keines zu stehen?
Ist mir nicht erst seit Gestern aufgefallen aber ich dachte halt das muß wohl so sein. Nur wenn ich schlafmützigerweise ohne "wachsam" dran vorbeirausche ist's eben auch unangenehm...

Edit: Sinnvoller Titel, carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 03.04.2016 19:36:59, insgesamt 3-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wo ist eigentlich das Ne2?

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

bottomisenormous hat geschrieben:Nur wenn ich schlafmützigerweise ohne "wachsam" dran vorbeirausche ist's eben auch unangenehm...
Dann weißt Du ja jetzt, warum man auch bei vorgeblichen Vorsignalwiederholern Wachsam drücken soll ;)

Nee, im Ernst: Das Ne 2 ist wohl in Zusi einfach vergessen worden. Man könnte sie nachfrickeln, wobei allerdings Beleuchtungs-Nebenwirkungen nicht auszuschließen sind - die Langeländer Tunnel-Vsig waren schon in der Welt, bevor Zusi 3 richtige Funktionalität für Signale in Tunnels bekam. Deshalb sind die existierenden Ne 2 beleuchtungsmäßig nicht ohne weiteres kompatibel zu diesen Uralt-Vsig. Ich werd mir das morgen anschauen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.10.2015 22:32:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wo ist eigentlich das Ne2?

#3 Beitrag von bottomisenormous »

Vielen Dank für die Auskunft. Die VSig im Tunnel wirken auch von den Lampen her anders als die Signale auf der Strecke.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wo ist eigentlich das Ne2?

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Um erstmal eine korrekte Signalisierung herzustellen, habe ich jetzt folgendes im Tunnel installiert:

Bild

Da kann sich bei Bedarf demnächst noch ein Beleuchtungs-Fanatiker dran loslassen. Da die Vorsignale wie erwähnt älter sind als Zusis heutige Zwangshelligkeits-Technik für Signale, reagieren die Signale im Tunnel zum Beispiel noch auf den Sonnenstand draußen :rolleyes:

Übrigens finde ich es drollig, dass selbst auf dem am besten getesteten Stück Strecke in ganz Zusi nach allen den Jahren noch solche Hopplas gefunden werden können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wo ist eigentlich das Ne2?

#5 Beitrag von bottomisenormous »

Mir fällt auf, daß du die Sichtbarkeit der Signale immer ziemlich weit hochgestellt hast; Das sollte aber keinen Effekt auf Signalzubehör wie Baken und Vorsignaltafeln haben, richtig? Ich empfinde Signallichter so wie das Pixelkonglomerat auf deinem Bild am Ende des Tunnels sichtbar als ziemlich störend, lediglich das Zs1 dürfte für mich heller leuchten.
Mit der Vollversion wird man sicherlich auch Nachts fahren können, da kommen solche Unterschiede noch deutlicher raus.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo ist eigentlich das Ne2?

#6 Beitrag von F. Schn. »

@Alwin: Ich war der festen Meinung, dass es dazu mal ein Machtwort von Carsten ganz am Anfang der Demom gegen die Tafel gab. (Vielleicht verwechsel ich es aber auch, aber eigentlich war ich mir sicher, sonnst hätte ich es längst selber gemeldet. ;) )

@bottomisenormous: Zum Thema Signallichtvergößerung gab es auch mal was im Englischen Bereich plus einen daraus abgeleiteten Wunsch im deutschen Bereich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo ist eigentlich das Ne2?

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Machtwort von Carsten ganz am Anfang der Demom gegen die Tafel
Aus welchen Grund sollte das gewesen sein?
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo ist eigentlich das Ne2?

#8 Beitrag von F. Schn. »

Hätte gesagt, dass das Argument war, dass es beim Vorbild auch so ist. Nach ein bisschen Recherche im Forum ging es dabei aber wohl um die Vorsignalbalken (und dass diese so hell sind), habe mir das also womöglich falsch gemerkt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Wo ist eigentlich das Ne2?

#9 Beitrag von Sebastian D. »

Die Balken heißen übrigens Baken.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wo ist eigentlich das Ne2?

#10 Beitrag von bottomisenormous »

Die Vorsignale sehen aus als wären sie mit Petroleumlampen ausgestattet, diese blaken.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Langeland

#11 Beitrag von Johannes »

Ich funktioniere das mal zum allgemeinen Modul-Langeland-Thread um, mit der Bitte um Anpassung des Betreffs.

Bei Signal Langeland GG an Element 2239 muss das Haekchen "Rangiersignal bei Zugfahrstrasse umstellen" rausgenommen werden. Sonst schaltet Zusi dieses Signal in allen Fahrstrassen, die dort enden (!), auf Sh 1.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Langeland: Wo ist eigentlich das Ne2?

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ne, da muss ein anderer Fehler vorliegen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Langeland

#13 Beitrag von Johannes »

Der Fehler mag seine Ursache woanders haben, jedenfalls verschwindet die fehlerhafte Verknuepfung, wenn ich das Haekchen entferne und die Fahrstrassen im Modul Himmighausen neu erstelle, und sie taucht wieder auf, wenn ich das Haekchen wieder reinnehme. Ergo plaediere ich im Sinne der Betriebssicherheit auf Herausnehmen :)
Zuletzt geändert von Johannes am 03.04.2016 19:54:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Langeland

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sorry, Signal verwechselt...hast Recht.
Carsten

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Modul Bad Driburg

#15 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo zusammen,

im DSO Hifo gibt es eine neue Serie von Farbaufnahmen der Strecke Ottbergen-Altenbeken aus dem Jahr 1976. Damals endete der Einsatz von Ottbergener 44ern auf dieser Strecke.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7833315" target="_blank

Bild 19 zeigt den Haltepunkt Reelsen mit dem inzwischen abgerissenen "Bahnhofsgebäude" - in Farbe! Beim Objektbau für Zusi3 hätte ich das Bild gut gebrauchen können, zum Bauzeitpunkt standen nur s/w-Bilder zur Verfügung und die Textur musste synthetisch aus Fotos anderer Bauwerke gestaltet werden. Der nachträgliche Vergleich zeigt, dass der Nachbau in Anbetracht der Umstände gut gelungen ist.

Gruß
Klaus

Jan
Beiträge: 516
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Langeland

#16 Beitrag von Jan »

Bei der Dunkelheit fällt es zwar eh nicht arg auf, aber im Rehbergtunnel scheinen die Objekte der PZB-Magnete zu fehlen.

Nachdem in einem Nachbarthread ja die Geschichten von Kurt verlinkt wurden, bin ich da noch über folgendes gestolpert:
Kurt hat geschrieben:Ungewöhnliche Sache ... in diesem Zusammenhang: Wenn die Direktion Hannover mal "zuschlagen" konnte, machte sie es mit Hingabe. In ihrem Bereich gab es den Tunnel von Langeland (auf der Strecke Altenbeken - Hameln), 1.800 m lang, Richtung Hameln Gefälle, zulässige Geschwindigkeit war 60 km/h. Diese "60" wurden dreimal hintereinander mit scharf eingestellten (+ 5 km/h) Indusi-Prüfabschnitten überwacht, also alle 600 m im Durchschnitt. Ein Aufwand wie auf der Geislinger Steige... Motto: "Wir haben auch einen Tunnel!"
Gut, in Zusi sind im Rehbergtunnel mittlerweile 80 km/h erlaubt, aber könnte es die GPAs in der in Zusi dargestellten Periode auch (noch ?) gegeben haben?

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Langeland

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Jan hat geschrieben:Gut, in Zusi sind im Rehbergtunnel mittlerweile 80 km/h erlaubt, aber könnte es die GPAs in der in Zusi dargestellten Periode auch (noch ?) gegeben haben?
Hab ich seinerzeit geprüft. Nein, die sind beseitigt worden im Rahmen der großen Tunnelsanierung 1984-87. Genauso wie das Hauptsignal H mitten im Tunnel in Fahrtrichtung Altenbeken. Der Bauzustand bis 1984 war also nicht ganz uninteressant. Da wir in Zusi allerdings 80 fahren und das Signal H fehlt, ist in Zusi offenbar der Zustand nach der Sanierung abgebildet.

An den beiden beteiligten Streckenmodulen in Zusi steht zwar das Jahr 1985 dran, das hilft aber auch nicht wirklich weiter. 1985 war der Tunnel höchstwahrscheinlich die längste Zeit gesperrt. Schlussfolgerung: Wir müssten eigentlich ne riesige Baustelle in dem Bereich einrichten, möglicherweise mit Vollsperrung, um einen zur Jahreszahl der Streckenmodule passenden Zustand nachzubilden :mua
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Fehlender Indusi-Magnet

#18 Beitrag von SPaul »

Am Bahnhof Langeland fehlt auf dem in Richtung Altenbeken rechten Gleis der Indusi-Magnet (zumindest in der Demoversion). Dies ist dann unangenehm, wenn die Befehlstaste gedrückt werden muss. Bitte einen Indusi-Magneten einbauen!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehlender Indusi-Magnet

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Silas-Paul,

meinst Du den Magneten an Signal P4? Der ist zumindest in der offiziellen Version enthalten.
Aber "Drücken" bei Befehlsfahrt sollte man eh, nicht nur dann, wenn man den Magnet gesehen hat. Der kann sich ja auch mal erdfarben tarnen oder im Dunkeln liegen. ;)

Grüße
Michael

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Fehlender Indusi-Magnet

#20 Beitrag von F. Lehmann »

Und es ist kein Programmfehler, sondern eher einer im entsprechenden Streckenmodul, also hier im falschen Foren-Bereich gepostet.
Aber gut, einem Foren-Neuling kann man das sicherlich mal nachsehen. Woher soll man das auch wissen?

Antworten