Objektbau für Obere Ruhrtalbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Klaus Peterson
Beiträge: 242
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn

#101 Beitrag von Klaus Peterson »

Kurz eine Frage:
Wieviele solcher Objekte werden noch benötigt, damit das Projekt Objektbau Obere Ruhrtalbahn abgeschlossen werden kann?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn

#102 Beitrag von Michael_Poschmann »

Pi mal Daumen würde ich sagen, es fehlen noch 500 Individualobjekte unterschiedlicher Ausprägung, angefangen von einfachen markanten Häusern bis hin zu Großbauten wie Überwerfungsbauwerk Abzw. Einhaus oder Bahnsteighalle Hagen. Das ist aber lediglich als Schätzung zu sehen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.10.2015 12:32:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn

#103 Beitrag von EdwinDB »

Nur 500? :schiel

Also noch rund 4000 Stunden Arbeit mindestens. Mithelfer gerne anmelden....

Gruß Edwin

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn

#104 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Weg ist das Ziel...

Einfach mal hochskalieren, derzeit bauen wir an Wickede und Fröndenberg, hinzu kommen Menden, Langschede, Schwerte Ost mit Abzweig Heide, ggf. Hörde, dann doch Schwerte, Westhofen, Hengstey, Hagen Gbf, Hagen Hbf. Ggf. Kabel und Abzw. Einhaus.

Aber Du hast recht, Edwin, jede helfende Hand ist willkommen, ich formuliere das seit Jahren.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn

#105 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ne jetzt sind nur noch 498 offen :] . Abzw. Einhaus samt Stellwerk mach ich ja nun.

Habe jetzt erst mal versucht aus dem 3D Editor die Gleisbettung Streckenelement bezogen nach Blender zu kriegen. Leider bietet Zusi da noch keine elegante Lösung und man muss sich das aus Zusi nach x. Exportieren, mit dem Bezug zum ausgewählten Streckenelement. Damit man sich das dann aus X wieder in den 3D Editor importiert und als ls3 abspeichern kann, damit ich das dann mit Johannes wunderbaren ls3 Importer laden kann, um die entsprechende Vorlage zu haben. :rolleyes:

Das sieht dann übrigens so aus:
Bild

Der Würfel verrät den Bezug zum ausgewählten Streckenpunkt. Dieser liegt relativ mittig vom gesamten Bauwerk. Die Polygone geben nun Anhaltspunkte um die Stützwände etc. setzen zu können. Das einige Polygone der Gleisbettung fehlen, liegt daran das der x-Exporter aus dem Streckeneditor ab einer gewissen Anzahl an Dreiecken seinen Dienst quittiert- beschränken wir uns also auf das wesentliche.
Dank des direkten Exports nach ls3. lassen sich nun recht schnell die Polygone erstellen und parallel im 3D Editor an Ort und Stelle prüfen. Das geht für mein dafürhalten wesentlich schneller als mit den Funktionen des 3D-Editors. Grade bei solch komplexen Bauten welche auch noch zum teil in Kurven liegen. Das Kreuzungsbauwerk der SFS in Ihringshausen habe ich auch so komplett in Blender erstellt.
Ich träume ja immer noch von einem vollständigen Landschaftseditor in Blender :mua . Dann ließen sich auch grafisch viel mehr Trickserein umsetzen welche derzeit viel zu aufwendig wären.

Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 11.10.2015 20:52:12, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn

#106 Beitrag von EdwinDB »

497... ;)

Fröndenberg EG war ein ziemlich großes Projekt.

Bild

Bild

Bild

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn

#107 Beitrag von Mr. X »

In Hagen-Eckesey finden derzeit irgendwelche Aktivitäten statt; Der Bahnhof wurde freigeschnitten. Ggf. eine gute Gelegenheit zur fotographischen Erfassung; Vielleicht auch die letzte, falls es sich um Rückbauarbeiten handelt.

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn

#108 Beitrag von EdwinDB »

Hallo Zusammen,

mal wieder einige Objekten für die Obere Ruhrtalbahn gemacht (endlich wieder ein bisschen Zeit :) ). Beide in Fröndenberg.

Bild

Bild

Bild

Gruß Edwin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn

#109 Beitrag von Carsten Hölscher »

Weiterführung bitte in je einem Thema pro Streckenmodul.
Carsten

Gesperrt