Modul Plockhorst

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Modul Plockhorst

#1 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

längst überfällig ist die Vorstellung meines Moduls "Plockhost". Dafür wird das jetzt etwas ausführlicher.

Bild

Durch Plockhorst fuhren seit ca. 1871 Züge der Bahnstrecke Lehrte-Berlin. Jedoch war der Ort so klein, dass es sich nicht lohnte zwischen Meinersen und Dedenhausen einen zusätzlichen Haltepunkt einzufügen. Dies änderte sich erst mit der Planung und dem Bau der Strecken Braunscheig-Celle und Peine-Plockhorst. Daür wurde ein Turmbahnhof errichtet, der die Drehscheibe vor allem für den Güterverkehr der Region sein sollte.

Die ersten Planungen und Verhandlungen gingen auf das Jahr 1907 zurück. An keinem anderen Bahnhof der neuen Strecken kann man die erwartete Bedeutung und die dann doch sparsame Bauausfürung so deutlich erkennen.

Und das kam so:
Konkrete Planungen gab es ab 1911 für den Bau der Strecken Braunschweig-Celle und Peine-Plockhorst. Mit dem Bau begonnen wurde 1914. 1916 waren bereits die meisten Einschnitte, Dämme, Brücken und Gebäude fertig gestellt. Mitten im 1. Weltkrieg mangelte es an allem - Geld, Material und Arbeitskräfte. So musste der Bau eingestellt werden. Nach dem Krieg ging es erst ab ca. 1920 weiter. Dann jedoch mit erheblichen Einsparungen.

Hier die Skitzen der Bahnhofspläne:
Bild

Das kurioseste sind mit Sicherheit die beiden schon gebauten Stellwerksgebäude für den oberen Bahnhof Plockhorst. Da der Gleisplan sehr dem Radiergummi zum Opfer gefallen ist, wurden sie nicht mehr benötigt. So wurden sie in "Notwohnungen" umgewidmet. Statt dessen baute man ein kleines Stellwerksgebäude auf den mittlen Bahnsteig:
Bild Bild Bild

Der untere Bahnhof wurde dagegen kaum verändert.
Bild

Bemerkenswert ist jedoch die eigendlich viel zu große Turmbahnhofsbrücke über die Hauptstrecke Lehrte-Berlin. Im Plan 1911 ist diese Strecke mit der Option "4-Gleisig" (gestrichelt) dar gestellt.
Bild

Abschließend noch einige Ansichten:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild


Wie geht es weiter? Noch ist das Modul lange nicht fertig (Wie auch die Module Edemissen und Ankensen). Es fehlen neben Kleinkram vor allem noch zeitgemäße Menschen (ohne Jeans und T-Shirt) und Fahrzeuge. Auch habe ich den Bahnhof "Eltze Kr. Peine" mit in das Modul aufgenommen, da sich dieser in Sichtweite zum Bahnhof Plockhost befindet. Da sieht es noch etwas nackig aus.
Bild

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass ich alle drei Module noch diese Jahr so weit bringe, dass die ZPA schon mal ihre Arbeit machen kann. Für den offiziellen Datenbesten wird das wohl noch nicht reichen, da es einfach noch zu wenig Kilometer sind (ca. 10km; mit allen Ästen ca. 20km befahrbare Strecke).

Viele Grüße aus Edemissen
Jürgen

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Plockhorst

#2 Beitrag von DerBahnfan »

Wow! :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Plockhorst

#3 Beitrag von F. Schn. »

Interessant. :)

Zur Streckenlänge: Bad Driburg befindet sich in km 9,9 von Altenbeken aus. Dazwischen befindet sich mit Langeland eine mittelgroße Bahnanlage. Das ist so etwa der Maßstab, der die Demo-Strecke beschreibt.

Zu Figuren und Autos: Ich nehme an, du stehst mit Hans-Peter in Kontakt? Nicht dass ihr euch da Arbeit doppelt macht...

Für groß halte ich außerdem das im Nachbarthema beschriebene Problem mit den Unklarheiten im Betriebsverfahren...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.09.2018 14:15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Plockhorst

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Jürgen,

ich bin beeindruckt von Deinem Tempo.

Fahrzeuge für diese Epoche sind bei mir derzeit im Bau, da ich mal keine Lust mehr auf Häuser bauen hatte.
Allerdings geht es nicht zu zügig, wie ich es gerne möchte, denn beruflich sind wieder etwas aufregendere Zeiten.

Ich hoffe, nach meinem Herbsturlaub gibt es Mitte Oktober mehr zu zeigen. (Autos und Güterwagen; was dann auch so komplett ist, dass es ans ZPA kann)

Gruß
Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 22.09.2018 16:25:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Plockhorst

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sieht wirklich alles ausgersprochen liebevoll gemacht aus!

Carsten

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Modul Plockhorst

#6 Beitrag von KBS386 »

Sieht doch top aus, hut ab.

Aber würde es viel Arbeit machen, wenn du die Hauptstrecke Wolfsburg-Lehrte mit OL ausrüstest? Auch wenn das evtl. ein fiktiver Stand ist könnte man dein Modul dann besser in ein etwaiges Streckenprojekt mit einbinden, auf dem man dann auch den heutigen Verkehr fahren lassen kann.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Plockhorst

#7 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Bautechnisch ganz großes Kino, zudem ganz toll erzählt und aufbereitet! Freue mich drauf!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Modul Plockhorst

#8 Beitrag von JuRa »

Habe gestern ganz vergessen:

Einige Fotos vom heutigen "Zustand":

Turmbahnhofsbrücke, Schild an der Treppe, Bahnsteig
Bild Bild Bild

Lokschuppen, Brücke der Verbindungskurve - im Hintergrund ehemalige Bahnhofskneipe
Bild Bild

Schönen Sonntag noch
Jürgen

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Plockhorst

#9 Beitrag von Lucian Berndt »

Gefällt mir alles sehr gut! Die Dampflok auch ;) was ist das denn für eine?

Lg und schönen Sonntag
Lucian aus'm ICE 277 mit +20

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 23.09.2018 10:51:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Plockhorst

#10 Beitrag von DerBahnfan »

Br 94

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Plockhorst

#11 Beitrag von Johannes »

In Plockhorst hatte ich einen steckengebliebenen Zug wegen zu gering eingestelltem Befehlsabstand am Ausfahrsignal:

Code: Alles auswählen

Bstg-Anfang an Element 249 gruen --(985 m)--> Signal Plockhorst uB E @ 66 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 915 m
Bstg-Anfang an Element 249 gruen --(1051 m)--> Signal Plockhorst uB D @ 2175 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 981 m
Bstg-Anfang an Element 471 gruen --(329 m)--> Signal Plockhorst uB B @ 39 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 259 m

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Modul Plockhorst

#12 Beitrag von JuRa »

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Fehleranalyse.

Ich hatte mich ab und an auch schon drüber gewundert und konnte mir keinen Reim drauf machen. Beim nächsten Testlauf funkitonierte es ja wieder.

Mit Brille wäre das nicht passiert :wand

Habe eh ein Päckchen ans ZPA bis zum Wochenende abzugeben. Korrektur ist dann mit drin.

Gruß
Jürgen

Antworten