Aktuelle Zeit: 12.11.2019 11:55:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 05.12.2016 19:11:03 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6522
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Göttingen Güterbahnhof ist jetzt soweit, dass man es auf die Menschheit loslassen könnte. Aus diesem Anlass habe ich ein Filmchen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=O_iKub0FzCI
Die Veröffentlichung erfolgt in gewohnter Weise demnächst per Addon.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 05.12.2016 19:40:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29080
Wohnort: Braunschweig
Sehr schön. Die Stückguthalle ist erst vor wenigen Jahren abgerissen worden, meine ich.
Fotos hab ich aber wohl auch nicht zur Hand.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 05.12.2016 20:07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2002
Beiträge: 751
so 2008 rum muß das gewesen sein, in der Zeit fiel auch der Lokschuppen der Abrißbirne zum Opfer. Das (recht markante) ehemalige Sozialgebäude der Ga steht ja noch weiterhin (habe den aktuellen Stand gerade nicht vor Augen - ist jetzt Nachts wie ein Autoscooter beleuchtet...). Direkt daran grenzte die alte Stückguthalle mit dem Sheddach an. Fotos/Filme habe ich leider auch keine auffindbar, obwohl ich die Halle aus der Ausfahrt mal für ein Urlaubsfilmchen aufgenommen habe.

3:16 vier-P Rube :D

Aber sehr schön! :respekt

_________________
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 05.12.2016 20:25:44 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6522
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Es würde nicht alleine am 3D-Modell der Halle scheitern. Es müsste auch die Gleisharfe für die Halle aus blauem Dunst heraus gebaut werden, denn mir ist keine Quelle bekannt aus der die damalige Gleislage noch hervorgehen würde. Also wenn es einen Freund der Stückgutumladung gibt, der das alles handgreiflich nachfrickeln will, dann werde ich nicht im Weg stehen. Ich schätze das aber als ein äußerst anspruchsvolles Vorhaben ein.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 05.12.2016 21:12:47 
Offline

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 1125
Wohnort: Elmshorn
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Was soll ich dann sagen mit meiner Streckennachbildung um 1965?
Da lernt man mehr Heimatkunde, als Bahntechnik.
Dafür brauche ich mich um ganz viele von den modernen Sachen nicht zu kümmern;
Türen müssen die Fahrgäste schliessen, Signale gab es praktisch keine, ...

Gruß
Hans-Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 05.12.2016 23:46:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29080
Wohnort: Braunschweig
Google-Earth bietet ja auch alte Bilder an. Da kann man ggf. auch mal ältere Gleisverläufe finden, wenn Fotos aus den passenden Jahren hinterlegt sind.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 13.12.2016 11:42:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2002
Beiträge: 751
Ich weiß jetzt nicht, wie genau der Stand in Zusi 2 von 2008 ist, dort sind Halle und Gleise ja dargestellt, wobei hier nur die Gleisharfe vorhanden ist und die Anschlüsse in die Halle gekappt sind (habe ich gestern mal flüchtig in der virtuellen Vorbeifahrt beobachtet).

Wäre denn eine 1:10.000er-Katasterkarte genau genug, um die Gleislage daraus ableiten zu können? Ich müßte mal schauen, ob ich die alten Unterlagen noch finde. Bei unserem damaligen Firmenumzug ist leider viel in den Container gewandert, ich hatte mir die Karten beiseite gelegt, aber danach nie wieder gesehen... :(

_________________
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 30.01.2017 17:46:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3501
Hmm, da müssen wir beide wohl noch mal ran...:
Bild

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 30.01.2017 18:02:12 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6522
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
F. Schn. hat geschrieben:
Hmm, da müssen wir beide wohl noch mal ran...:


?(

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 30.01.2017 18:19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3501
So, der Patch mit der Ersatzsignal-Nebenrot-ls3 für hängende Signale und dem Update der Config meines Tools liegt nun auf deiner Freigabe, ich stelle hiermit den Antrag auf die Aufnahme in den offiziellen Bestand. :)

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 30.01.2017 18:36:58 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1950
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Zitat:
Sowas ähnliches habe ich auch an A512. Wenn Zs1, dann geht Zs1 an, Hauptrot aus, aber Nebenrot nicht an, obwohl im Editor der Haken dran ist...

Vergesst es.... beim 3. Versuch klappt es jetzt. Vermutung, die Animation hängt. Hatte auch ein Signal weiter ein Hp2 mit nur der grünen Lampe. Bei einem weiteren Versuch war es ok. Vielleicht zuwenig Rechenpower...


Zuletzt geändert von Michael Springer am 30.01.2017 18:44:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 30.01.2017 20:04:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2001
Beiträge: 464
Wohnort: Augsburg
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Guten Abend!

Auf dem Fahrweg von Göttingen Gleis 8 Richtung SFS nach Norden ist bei diesem Kennlicht zeigenden VSig der 1000Hz-Magnet dauerhaft scharf...


Bild

Markus


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 30.01.2017 20:51:03 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6522
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
MarkusEgger hat geschrieben:
Auf dem Fahrweg von Göttingen Gleis 8 Richtung SFS nach Norden ist bei diesem Kennlicht zeigenden VSig der 1000Hz-Magnet dauerhaft scharf...


Ja, dieser Fahrweg war nicht vorgesehen ;). Wird behoben.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.01.2017 20:51:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 02.02.2017 22:31:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2001
Beiträge: 464
Wohnort: Augsburg
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Hallo Alwin!

Ich glaub ich muss schon wieder einen Meldezettel an die zuständige Bahnmeisterei ausfüllen;)

Folgende Signalisierung gerade gefunden:

Mit 60km/h und 50km/h erwarten gehts vom Gegengleis der Altbaustrecke ab Richtung Gbf:
Bild

Als nächstes kommt man dann an diesem Vorsignal vorbei - das offensichtlich kein Wiederholer sein will und 40 erwarten androht:

Bild

Nachdem man sich durch Gleis 101 gequält hat meint die Gruppenausfahrt auch nur Ausfahrt mit 40:

Bild

Der Fahrtenschreiber erlaubt 60 bis zur Gruppenausfahrt, ab dort 40, vermutlich dürfte als das 50 erwarten nicht angezeigt werden, oder?

Markus


Zuletzt geändert von MarkusEgger am 02.02.2017 22:32:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 04.02.2017 13:54:00 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6522
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
MarkusEgger hat geschrieben:
Mit 60km/h und 50km/h erwarten gehts vom Gegengleis der Altbaustrecke ab Richtung Gbf:
Bild


Es drängt sich die Vermutung auf, dass diese Vorsignale dunkel sind, wenn es in die Gruppenausfahrt geht, weil sie dann nicht erforderlich sind. Wer hat Streckenkunde und kann das vielleicht bestätigen oder widerlegen?

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 07.02.2017 13:53:14 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 495
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Hallo Alwin,

da es vermutlich in absehbarer Zeit keine Verlängerung der Strecke in Richtung Bodenfelde geben wird, würde ich mir wünschen dort noch ein zusätzliches Streckenende - Hilfssignal zu installieren. Bei der derzeitigen Version müssen Züge in Richtung Bodenfelde leider schon am Asig Göttingen Gbf Nord enden.

Mir ist bekannt, dass Du kein Freund von solchen Konstruktionen bist. Ich kann Dir aber auch am Modul Himmighausen beweisen, dass solche Streckenende - Signale bei entsprechender Konstruktion kein unüberwindbares Hindernis sind.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 07.02.2017 19:53:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2003
Beiträge: 1101
Alwin Meschede hat geschrieben:
Es drängt sich die Vermutung auf, dass diese Vorsignale dunkel sind, wenn es in die Gruppenausfahrt geht, weil sie dann nicht erforderlich sind. Wer hat Streckenkunde und kann das vielleicht bestätigen oder widerlegen?


Schaue morgen in die Pläne.
Könnt ihr mal bitte den genauen Fahrweg (mit Signal-/Gleisbezeichnungen) darlegen?

Zur Gleislage an der Stückgutverladung könnte ich noch was finden, ist mir letztens über den Weg gelaufen.


Zuletzt geändert von Konstantin E. am 07.02.2017 20:02:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 07.02.2017 20:07:13 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6522
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Konstantin E. hat geschrieben:
Könnt ihr mal bitte den genauen Fahrweg (mit Signal-/Gleisbezeichnungen) darlegen?


Von Zsig L311 oder L312 nach Gleis 101 bis 105.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 08.02.2017 10:17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2003
Beiträge: 1101
Laut Signalwahl und Fahrstraßentabelle ist das Vorsignal gelöscht.
Da die Vorsignale aber laut Lageplan kein Kennlicht haben, scheint es einfach dunkel zu sein.

Vielleicht hilft hier doch Streckenkunde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Göttingen Gbf
BeitragVerfasst: 08.02.2017 16:25:31 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 264
Wohnort: Nördlich München
Aktuelle Projekte: Steuerwagen 765
Hallo zusammen!

Irgendwie werde ich an der Stelle nicht mehr glücklich... immer bekomme ich eine 2000Hz-Beeinflussung, obwohl das Signalbild ja recht eindeutig ist. Angezeigt wird als Hauptsignal "Langsamfahrt" und als Vorsignal "Halt erwarten". Mit Wachsam quittiert wurde das auch. Also entweder ich mache was falsch und übersehe was, oder da liegt ein 2000 Hz-Magnet, der immer scharf ist. Der Fahrtenschreiber sagt auch, dass an der Stelle eine 2000Hz-beeinflussung erfolgt ist.

Hier die Stelle noch in Form eines Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=ibeNqBl ... e=youtu.be

Viele Grüße :)

O 303 Fan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 16 Queries | GZIP : Off ]