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Modul Weiden (Oberpf)
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Autor:  Maik Feller [ 18.02.2015 14:53:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Habe mahl nachgeschaut ab wann das Gebäude zu sehen ist.
Das Gebäude wird nur durch andrer Gebäude oder Bäume verdenkt,
aus sicht eines Triebfahrzeugführers ist es erst ab 900m Entfernung zu sehen

Habe die sichtweite bei Lod3 auf 3500m Eingestellt.

Danke und Gruß,
Maik

Autor:  Michael_Poschmann [ 18.02.2015 15:06:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Hallo Maik,

zum Testen der "Schaltschwellen" zwischen den LOD besitzt der Editor ja eine Funktion, bei der die Betrachterentfernung verändert werden kann und die verschiedenen Detaillierungsstufen nebeneinander dargestellt werden. Das ermöglicht iterativ die Ermittlung der Parameter so, daß ein nahtloser Übergang erfolgt.

Gruß
Michael

Autor:  Maik Feller [ 18.02.2015 17:21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Hallo Michael

Die Schaltschwellen habe ich so mit den Editor Ermittelt,
mir ist aber aufgefallen das bei der sichtweite was nicht stimmt.
wenn alle Drei Lod-Stufen im Editor sind verschwindet mein Model ab 1750m.
wenn nur Eine Lod-Stufen im Editor ist bleibt das Model bis ca. 3500m und ist nur noch ein punkt am Bildschirm.

Der Umschaltpunkt von Lod2 zu Lod3 (1200m) kann ich noch reduzieren müsste aber die Antenne und Das Vordach bei Lod3 lassen.

Gruß
Maik

Autor:  Carsten Hölscher [ 18.02.2015 17:25:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Dann zeig man nen Screenshot von den Einstellungen in der lod-Datei oder kopier deren Inhalt hier rein.

Carsten

Autor:  Maik Feller [ 18.02.2015 17:34:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Bild

Autor:  Carsten Hölscher [ 18.02.2015 17:40:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Sieht alles korrekt aus (nur dass das Arbeitsverzeichnis wohl falsch ist (die vielen ..\.. in den Pfaden).
Ist vielleicht der Horizont zu kurz eingestellt?

Carsten

Autor:  Maik Feller [ 18.02.2015 17:53:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Hallo Carsten

Die Horizont Einstellung habe ich übersehen war auf 1700m Eingestellt jetzt geht es und
den Ordner RAUM hat zusi da angelegt

Danke und Gruß,
Maik

Autor:  Maik Feller [ 19.02.2015 18:41:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Mein Model währe so weit fertig bräuchte nur noch jemanden der es mahl Testen möchte.

Gruß
Maik

Autor:  Alwin Meschede [ 19.02.2015 19:00:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Ich würde sagen, das regeln wir dann per PN...

Autor:  Maik Feller [ 28.02.2015 20:55:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Hallo

Frage zu Treppen in LOD1:

Bin gerade beim Bau des linken Stellwerksanbau das eine Außentreppen hat,
um mir eventuell Arbeit zu sparen Frage ich vorher,
tut man Treppen nur mit Textur darstellen oder Baut man jede stufe.

Bild

Danke und Gruß,
Maik

Autor:  Alwin Meschede [ 28.02.2015 21:17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

In LOD 1 modelliere ich die Stufen aus, in LOD 2 dann nicht mehr. Im Fall Deiner Kellertreppe könntest Du aber drüber nachdenken, ob das Loch denn aus "simulatorrelevanten Perspektiven" (also vor allem Blick aus dem Führerstand) überhaupt einsehbar ist. Wenn da sowieso keiner hinunterguckt -> einsparen.

Autor:  Maik Feller [ 28.02.2015 22:56:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Hallo Alwin

Währe das so in Ordnung

Bild

Und wie schaut des mit der Darstellung von Gebäuderuckseiten aus die von Gleis aus nie gesehen werden.

Danke und Gruß,
Maik

Autor:  Carsten Hölscher [ 01.03.2015 12:10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Ich würde nur das bauen, was man vom Zug aus sieht und die gesparte Zeit in den schnelleren Aus-/Weiterbau der Strecke investieren.

Carsten

Autor:  Alwin Meschede [ 01.03.2015 12:25:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Die Gebäude sollten hinten zumindest nicht "offen" sein. Also eine provisorische Rückseite sollten sie schon haben, finde ich. Bei solchen Gelegenheiten spare ich allerdings Treppchen usw. auch gerne mal ein. Wenn dann ein wackerer Modell-Zusianer den Hinterausgang benutzt, stürzt er halt einen Meter oder zwei in die Tiefe :mua
Es kommt dabei auch ein bisschen drauf an, inwieweit man mit späterem Wiederverwendungs-Bedarf des Objekts rechnet. Bei sehr speziellen Gebäuden wie Empfangsgebäuden und Stellwerken kommt man eher mit dem Sparen durch als bei Gebäuden, die genausogut überall sonst stehen könnten. Wenn sich demnächst einer meldet und sich ärgert, weil Dein Gebäude keine schicke Rückseite hat, dann hat man's übertrieben...

Autor:  Carsten Hölscher [ 01.03.2015 12:30:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Ja, eine Wand soll schon hin, ich würde dann einfach die Kopie der Vorderseite nehmen. Dann ist sie nicht ganz leer und 99% der Leute fällt es vermutlich nicht mal auf.

Carsten

Autor:  Johannes [ 01.03.2015 12:32:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Alwin Meschede hat geschrieben:
Es kommt dabei auch ein bisschen drauf an, inwieweit man mit späterem Wiederverwendungs-Bedarf des Objekts rechnet. Bei sehr speziellen Gebäuden wie Empfangsgebäuden und Stellwerken kommt man eher mit dem Sparen durch als bei Gebäuden, die genausogut überall sonst stehen könnten. Wenn sich demnächst einer meldet und sich ärgert, weil Dein Gebäude keine schicke Rückseite hat, dann hat man's übertrieben...
Auch Fantasiestrecken muessen ja mit Stellwerken und Empfangsgebaeuden bestueckt werden. Und zum Fantasiestreckennetz auch noch Fantasiegebaeude zu bauen, ist vielleicht ein bisschen viel des Aufwands.

Insbesondere fuer Gebaeude wie dieses, die ohne passende Zusi-Strecke absehbar erst mal ungenutzt im Bestand rumliegen, empfiehlt sich eine derartige Verwendung. Eventuell muesste man eine Variante ohne den markanten Schriftzug ableiten bzw. diesen in eine separate LS3-Datei packen.

Das aber nur als Gedankenanstoss, konkrete solche Verwendungen wuerde man sicher im Einzelfall klaeren.

Gruesse
Johannes

Autor:  AndiS [ 01.03.2015 13:34:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Ich würde diesen Gedanken unbedingt warm halten. Bahnhofsgebäude (inkl. Stellwerk und Schuppen) sind das Erste, was man braucht, wenn man irgendeine Strecke baut. Und viele nehmen es nicht so genau und bezeichnen ihre Strecke als real sobald der Gleisplan ungefähr paßt. D.h. diese Menschen nehmen gerne jedes einigermaßen ähnliche Gebäude, solange sich der richtige Namen draufmachen läßt.

Zusi bietet mit der beliebigen LS3-Verknüpfung zwar eine elegante Möglichkeit, solche Sachen wie Stationsnamen auszulagern. Aber eine mehr oder weniger allgemeine Reskinning-Anleitung, und die Erklärung, daß der Urheber damit einverstanden ist, reichen eigentlich. Mit dem Plug-In kriegt man DDS mühelos in Gimp und wieder zurück.

Autor:  Maik Feller [ 01.03.2015 18:37:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Hallo

Danke für die Antworten.

Hab mal wieder zu viel gebaut war mit der Rückseite schon fertig.

Rückseite reicht dann so.

Bild

Zu meinen Stellwerk muss ich zur Verwendung in Fantasiestrecken eine neue LS3 Datei
abspeichern nur ohne Schriftzug oder muss ich da am Model noch was vorbereiten.

Gruß
Maik

Autor:  Alwin Meschede [ 01.03.2015 18:44:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Lass erstmal stecken. Nur wenn konkreter Bedarf aufkommt, und einer genau Dein Stellwerk für sein Streckenmodul haben will.

Autor:  Maik Feller [ 12.03.2015 23:17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

Hallo

Mein neueste Objekt:

Weiden Stellwerksanbau rechts

Textur 1x 512x512
Lod1 = 745 Dreiecke, Sichtbar von 0m bis 150m
Lod2 = 247 Dreiecke, Sichtbar von 150m bis 1000m
Lod3 = 22 Dreiecke, Sichtbar von 1000m bis 3500m

Bild

Bild

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Gruß
Maik

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