Modul Weiden (Oberpf)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#61 Beitrag von Maik Feller »

Hallo Gemeinde,

ein weiterer Baufortschritt vom Bahnhofsgebäude und eine Gesamtansicht.

Bild

Bild

Bild

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 11.09.2015 23:36:53, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Peterson
Beiträge: 207
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#62 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr schön! Ein aufwendiges Gebäude gut und detailreich dargestellt. Herzlichsten Dank für Deine wunderbare Arbeit!

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#63 Beitrag von Maik Feller »

Neues Objekt in Lod1 Fertig gestellt.

Nur die Funktion des Gebäude kenne ich nicht
vielleicht was für die Weichenheizung es stehen Tangs dazu neben dran

Textur 1x 256x256
Lod1 = 481 Dreiecke
Bild Bild

Nur mit den Schornsteine bin ich mir nicht sicher, sind doch viele Dreiecke.
Bild

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 13.09.2015 19:07:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2603
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#64 Beitrag von Johannes »

Das Modell sieht gut aus, aber
Maik Feller hat geschrieben:Nur mit den Schornsteine bin ich mir nicht sicher, sind doch viele Dreiecke.
wuerde ich auch sagen. Da man den im Normalbetrieb sicher nicht von oben sehen wird, halte ich einen maximal achtseitigen Zylinder fuer ausreichend. Dass du den Schornstein in der Hoehe nochmals unterteilt hast, ist vermutlich auch nicht noetig, der Uebergang Schwarz - Grau sollte stattdessen direkt in der Textur vorgesehen sein. Das duerfte ja beides leicht zu machen sein.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#65 Beitrag von Maik Feller »

Hab es abgeändert und man sied doch fast kein unterschied
sind jetzt nur noch 305 Dreiecke

Danke und Gruß
Maik

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#66 Beitrag von Maik Feller »

Hab gerade das nächste Objekt in Lod1 Fertig gestellt.

Lagerhalle links Neben den Bahnhof

Textur 1x 512x512
Lod1 = 794 Dreiecke
Bild Bild

Gruß Maik

Klaus Peterson
Beiträge: 207
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#67 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr schön, der Bahnhof wächst und gedeiht. Vielen Dank für die Arbeit!

F. Lehmann
Beiträge: 479
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#68 Beitrag von F. Lehmann »

In der Nacht 11./12. ein Objekt fertig gestellt, und dann am Abend des 14. das nächste. Sauber.
Darf ich mal fragen, wie viele Stunden in etwa du für die Lagerhalle gebraucht hast?

Ich habe keine Ahnung, wie sowas geht, habe mich noch überhaupt nicht damit befasst... von daher meinen höchsten Respekt dafür! :applaus

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#69 Beitrag von Maik Feller »

F. Lehmann hat geschrieben: Darf ich mal fragen, wie viele Stunden in etwa du für die Lagerhalle gebraucht hast?
Genau weiß ich es nicht ich denke so ca. 10-15 Stunden.
Gebäude selber wahr recht schnell fertig in ca. 4 Stunden der Rest der zeit ging für die Textur drauf.
F. Lehmann hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung, wie sowas geht, habe mich noch überhaupt nicht damit befasst...
Wenn du mahl wissen willst wie das mit den Objektbau geht kann ich dir die Video-Tutorial
hier in Forum von Alwin Meschede empfehlen mit den habe ich es erlernt und lerne immer noch.

Gruß Maik

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#70 Beitrag von Maik Feller »

Neues Objekt in Lod1 Fertig gestellt.

Weichenstellbude Wsb I+II

Textur 1x 512x512
Lod1 = 528 Dreiecke
Bild

Bild Bild

Gruß Maik

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 664
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahr/Bremshebel im Selbstbau
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#71 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hi,

falls dich der Zustand von Mitte der 70er in Weiden interessiert - ich habe in einer Diakiste gerade einige Bilder von Weiden 1975 gefunden. Sind noch nicht alle auf DSO gelandet, irgendwo dazwischen würde ich sicher noch einige mehr finden...

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7608107

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#72 Beitrag von Maik Feller »

Hallo Arne

Interesse an deinen Bilder hätte ich, ist doch interessant wie es damals ausgesehen hat.

Aktuell suche ich noch brauchbare Bilder für den Nachbau des Ringlokschuppens,
der ist nämlich in so einen Schlechten zustand das man kaum brauchbare Fotos machen kann.

Gruß Maik

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 664
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahr/Bremshebel im Selbstbau
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)

#73 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Ok,

ich halte die nächste Zeit mal mehr ein Auge drauf ob was passendes für dich dabei sein könnte.
Leider sind es anscheinend doch mehr Bilder aus Kirchenlaibach als aus Weiden, ist alles durcheinander über mehrere Diakästen. Für mich als Kieler nicht leicht auseinanderzukriegen ;-)

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Weiden (Oberpf)

#74 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen

Hab da mal wieder ein Par fragen zu Signalen und Durchrutschwegen.

1. Signale:
Im Gleisplan sind über manche Signale zusätzlich ein X eingezeichnet (im Bild mit blau eingekreist).
Könnte es sich bei den Signalen um die Zusatzfunktion Zs 8 Handel?

2. Durchrutschweg:
Bei zwei Gleise gibt es die Möglichkeit mit unterschiedlicher Geschwindigkeit einzufahren, durch die Möglichkeit mit unterschiedlichen Durchrutschweg.
Ist das so in Zusi schon umsetzbar.

Bild
P3

Bild
N1

Bild
Sp Dr S60

Gruß Maik

F. Schn.
Beiträge: 4765
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Weiden (Oberpf)

#75 Beitrag von F. Schn. »

1. Ja
2. Ich empfehle, die Finger von D-Wegen zu lassen, weil dann der Zusi-Fdl viel besser planen müsste, um den Zugverkehr flüssig laufen lassen zu können. Ich empfehle aus dem gleichen Grund auch, die Durchrutschwege auch nicht mit Hilfskonstruktionen in die Fahrstraße einzubauen bzw. zu verschließen. Wer sich berufen fühlt, eine entsprechende Ersatz-Zusi-Fdl-KI zu programmieren, darf gerne vortreten.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Weiden (Oberpf)

#76 Beitrag von Maik Feller »

F. Schn. hat geschrieben: 2. Ich empfehle, die Finger von D-Wegen zu lassen, weil dann der Zusi-Fdl viel besser planen müsste, um den Zugverkehr flüssig laufen lassen zu können. Ich empfehle aus dem gleichen Grund auch, die Durchrutschwege auch nicht mit Hilfskonstruktionen in die Fahrstraße einzubauen bzw. zu verschließen. Wer sich berufen fühlt, eine entsprechende Ersatz-Zusi-Fdl-KI zu programmieren, darf gerne vortreten.
Mir würde es schon reichen wenn ich es beim Fahrplan Bauen Auswählen könnte.

Beispiel einfahrt ins Gleis 3 Signal P3 (P3I):
Als Zielsignal P3 für Einfahrt mit Hp2.
Als Zielsignal P3I für Einfahrt mit Hp1.


Gruß Maik

F. Schn.
Beiträge: 4765
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Weiden (Oberpf)

#77 Beitrag von F. Schn. »

Da ist mir nach derzeitigem Stand nichts bekannt. (Und mir ist derzeit auch kein Fahrplanbauer bekannt, der so etwas mal gefordert und die Zeit zur Verwendung dieses Features aufgebracht hätte.) Wenn man das doch machen wollen würde, wäre ein möglicher Ansatzpunkt die Lang-Kurz-Einfahrt (wo mir aber nicht einfallen würde, wie man das ohne einen riesigen Ärger bei Umbauten hinbekommen würde) oder eine Erweiterung von Fstr-Gen (würde Signalsoft zugute kommen, sofern die Kopplung irgendwann mal was wird).
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.04.2019 15:33:19, insgesamt 1-mal geändert.

BY3661
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2017 16:49:03

Re: Modul Weiden (Oberpf)

#78 Beitrag von BY3661 »

Da wär ja direkt mal ein streckennetz oberpfalz angebracht weiden schwandorf regensburg und dann weiter nach augsburg

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2796
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Weiden (Oberpf)

#79 Beitrag von Thomas U. »

BY3661 hat geschrieben:Da wär ja direkt mal ein streckennetz oberpfalz angebracht weiden schwandorf regensburg und dann weiter nach augsburg
Dann mal los, die nötigen Werkzeuge liefert Zusi ja mit ;)

Antworten