Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#81 Beitrag von Frank Wenzel »

Weia :angst Jetzt wissen wir worum es im Detail geht. Sehr anschauliche Beispiele, die einem einen Vorgeschmack geben was einen erwarten wird.

In der Tat muss sich der Streckenbauer genau überlegen, inwieweit er den Aufwand betreiben will. Bei Alwins Beispiel zumindest bin ich mit René d'accord, dass die erste Variante für einen "Nichtfachmann" schon hinreichend gut aussieht. Die Frage, ob ein Tragseil nun spannungsführend oder -los ist, eher von zweit- bis drittrangiger Natur. Wichtiger wäre mir, dass der Draht da hängt, wo er sein soll. AndiS Aussage betreffend der Unterschiede bei den gezeigten Beispielen kann ich mich mich vollumfänglich anschliessen.

Andererseits kann ich Michael oder Oli verstehen, dass man sich da schnell in die Aufgabe Fahrleitungsbau hineinsteigern kann, wie in so vieles andere auch.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Mit dieser Begründung könnte man auch die Häuser und Fahrgästinnen und Fahrgäste in der Nachbildung weglassen. ;)
Naja, vergleichbar wäre das eher mit dem Weglassen diverser Torlaibungen oder ob Fahrgästinnen und Fahrgäste nun braune oder schwarze Schuhe tragen... :confused:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#82 Beitrag von Oliver Lamm »

Zur Gegenüberstellung der von Quertragwerk 64-8/64-7 muß ich gestehen, daß ich nur sehe, daß die Liste länger ist. An der Oberleitung selbst kann ich nichts erkennen.
So, Tochter ist im Bett, jetzt zur genaueren Erklärung. Quertragwerke werden in Zusi3 durch die Selektion der Turmmaste im Assistenten gebaut. Zusi ermittelt dann die jeweilige Position und Bauform der Auschwinglasche anhand den überspannten Gleisen. Diese werden in der Liste dargestellt. Die Kunst ist es nun diese Liste so zu ändern das a) die passenden Laschen verwendet werden, b) evtl. überflüssige Laschen entfernt werden (z.B. eine DKW erzeugt bis zu vier Laschen obwohl meistens nur zwei benötigt werden), c) evtl. Ausfädelhalter positioniert werden müssen.
Letztere werden durch Hinzufügen neuer Zeilen in die Tabelle angelegt, hierbei ist dann halt der Seitenabstand manuell einzutragen, dadurch wird die Liste länger.

Gerade bei den Ausfädelungen kommt es nun darauf an diese so zu positionieren das vom Spannwerk oder Spannpunkt bis hin zum Einfädelung der Draht immer unter Druck verläuft.
Hier noch zwei Bilder die diese verdeutlichen sollen:

1. Bild: Hier sieht man korrekt die Ausfädelung über zwei Felder auf das linke Gleis im Bahnhof Rheydt Gbf:
Bild

2. Bild: Hier sieht man eine Ausfädelung die falsch eingebaut ist neben dem rechten Gleis (Belastung auf Druck):
Bild

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#83 Beitrag von KlausMueller »

Oliver Lamm hat geschrieben:Gerade bei den Ausfädelungen kommt es nun darauf an diese so zu positionieren das vom Spannwerk oder Spannpunkt bis hin zum Einfädelung der Draht immer unter Druck verläuft.
Ich glaub da ist dir ein leicht falscher Druck reingeraten. :D

In deinen nachfolgenden Beispielen passt es wieder.

Klaus

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#84 Beitrag von AndiS »

Das mit dem Druck statt Zug am rechten Draht im ersten Bild kann sogar ich erkennen. Wobei ich mich laienhaft frage, warum man nicht einfach die schwarze Zugstange nach links anordnet. Kommt sie dann der Befestigung des linken Drahtes in die Quere.

Diese Ausfädelung über das linke Gleis sieht für mich ja erstaunlich aus, so als wäre hier eine Gleisverbindung geplant gewesen und es wäre der Fahrdraht dafür. Aber wenn der Knick nach rechts zu stark wäre, dann muß das wohl sein. Dies nur als Anmerkung, was sich der Laie so denkt. Bei vielen technischen Dingen braucht man zuerst einmal Hintergrundwissen, damit man dann sagen kann, wie man das, was man sieht, findet.

Wobei man auch hier wieder sieht: Wissen macht Kopfweh. Unwissen macht glückliche Konsumenten. Was jetzt nicht beleidigend den partiell unwissenden Konsumenten gegenüber gemeint ist. Gerade hier erleben wir uns ja gerade als partiell sehr wenig Wissende, obwohl jeder in einem anderen Gebiet viel weiß.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#85 Beitrag von Stephan Gerke »

Müsste in dem quer laufenden Fahrdraht nicht noch eine Isolierung zwischen die beiden Gleise 'rein? Ich vermute dieses deshalb, weil wohl sonst keines der beiden Gleise abgeschaltet werden kann, ohne dass es von dem jeweils anderen dann doch noch versorgt wird.

Ist aber jetzt nur eine Vermutung.....


Stephan

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#86 Beitrag von Alwin Meschede »

Stephan Gerke hat geschrieben:Ich vermute dieses deshalb, weil wohl sonst keines der beiden Gleise abgeschaltet werden kann, ohne dass es von dem jeweils anderen dann doch noch versorgt wird.
Ist ein schönes Beispiel, wie man auch bei einer Lösung mit vermutlich marktführendem Realismus noch vom hundertsten aufs tausendste kommen kann ;) Zusi sieht beim Aufbau eines Quertragwerks von sich aus nach irgendeinem Rezept Isolatoren zwischen den Gleisen vor, wobei es allerdings nur schwer in einen Algorithmus fassbar ist, wo man welche braucht / wo nicht, und wie sie zu positionieren sind. Meistens sieht Zusi reichlich Isolatoren vor, so dass man nachträglich welche löschen muss. Manchmal sind es aber auch nicht genug. Das Löschen eines überzähligen Isolators geht jedenfalls schneller als das nachträgliche Hineinfummeln eines fehlenden Isolators. Für mich selbst habe ich deshalb entschieden, dass ich grundsätzlich keine Isolatoren von Hand ergänze, wenn sie fehlen. Wenn ich Vorbildaufnahmen habe, versuche ich durch Löschen und Schieben möglichst den vorbildgerechten Isolationszustand herzustellen. Wenn ich keine Vorbildaufnahmen habe, lasse ich alle Isolatoren drin. Man weiß ja nie, ob in Zukunft die Quellenlage besser wird, und dann habe ich aus heutiger Sicht den zukünftigen Zusianern die Herstellung von höherem Realismus zumindest nicht erschwert.

Grundsätzlich sind allerdings auch bei der korrekten Nachbildung von Schaltgruppen die derzeitigen Grenzen der Simulation zum greifen nah. Trenner im Fahrdraht sind zum Beispiel kaum machbar, weil man den Fahrdraht nicht mit vertretbarem Aufwand unterbrochen bekommt. Gemeint sind diese Geräte in der Fahrleitung:

Bild

Parallel laufende Speiseleitungen und Quertraversen sind machbar, aber die Frage "wie kommt der Strom eigentlich vom Mastschalter in den Fahrdraht?" ist nicht mit vertretbarem Aufwand lösbar. Und ich verrate mal ein Geheimnis: Die Unterwerke Ihringshausen und Warburg sind in Zusi gar nicht intern verkabelt und auch nicht an das Fahrleitungsnetz angeschlossen ;D Es ist also alles Fake, und auf den Leitungen ist gar kein Strom drauf :hat2

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#87 Beitrag von AndiS »

Naja, das Bild vom Umspannwerk ist ein typisches Provokationsbild, wie wir sie nach der Release öfters sehen werden. Sowas kennt der erfahrene Eisenbahnsimulant und Forenleser von weitem. Die Frage ist hier: Wo ist das nächste Gleis? Was sieht man von dort? Wenn man von dort was sieht, dann könnte man ja noch ein paar Alibibögen spannen. Wenn man aber - wie ich vermute - gegen den grauen Untergrund die Drähte gar nicht erkennen könnte, dann fehlen sie auch niemand.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#88 Beitrag von Alwin Meschede »

AndiS hat geschrieben:Wo ist das nächste Gleis? Was sieht man von dort?
Unmittelbar hinter der Lärmschutzwand. Sehr zu meinem Leidwesen sieht man aus Lokführerprespektive maximal die Hochspannungsmasten oder den Deckel von den Trafos.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#89 Beitrag von Thomas U. »

Dann hat es also doch was gutes, dass immer mehr Strecken mit diesen hässlichen Wänden zugetackert werden - spart Bauaufwand bei der Landschaftsgestaltung :bpl

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#90 Beitrag von KlausMueller »

Irgendwie hat das Unterwerk zum Ausgleich der fehlenden Verseilung einen Pol zu viel in den Schaltanlagen.

<Klugscheißmodus aus>

Klaus
Zuletzt geändert von KlausMueller am 14.10.2015 18:26:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#91 Beitrag von F. Schn. »

Das mit der Lärmschutzwand geht nur, wenn keiner die Außenansicht benutzt.... :dead

@Klaus: Also ich zähle drei, das passt also.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#92 Beitrag von Alwin Meschede »

Klaus hat Recht, für Bahnstromanlagen wären zwei Pole richtig. Die verwendeten Modelle sind aber ursprünglich zur Nachbildung von Drehstrom-Umspannwerken im 50-Hz-Landesnetz gebaut worden und sind hier zweckentfremdet im Einsatz.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.10.2015 18:57:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#93 Beitrag von F. Schn. »

Ah okay, ich war von einer 50-Hz-Anlage ausgegangen. ;)

Wie ist das eigentlich mit dem Fahrleitungsgenerator? Kann die Drähte dort nicht einfach legen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#94 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem Fahrleitungsgenerator? Kann die Drähte dort nicht einfach legen?
Dazu musst Du zunächst mal Ankerpunkte an allen Stellen definieren, wo ein Draht angeklemmt werden können soll. Im Grundsatz gehen die Fahrleitungs-DLLs aber naiv davon aus, dass pro Objekt jede Sorte von Anbaupunkt nur einmal vorkommt. Bei typischen Fahrleitungsanlagen ist das eine sinnvolle, vereinfachende Annahme. Wenn man jetzt aber im Umspannwerk die drei Pole eines Leistungsschalters mit drei Polen eines Trennschalters verkabeln möchte (damit existiert in den Objekten jede Sorte Anbaupunkt dreimal), besteht ohne spezielle Maßnahmen eine hohe Gefahr, dass die Fahrleitungs-DLL die Drähte erstmal unrettbar durcheinander verknotet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.10.2015 19:12:56, insgesamt 5-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#95 Beitrag von bottomisenormous »

Thomas U. hat geschrieben:Dann hat es also doch was gutes, dass immer mehr Strecken mit diesen hässlichen Wänden zugetackert werden - spart Bauaufwand bei der Landschaftsgestaltung :bpl
Dann brauchst du aber noch ein paar Graffiti-"Künstler" um das allgegenwärtige asoziale Geschmiere mit denen zur jeweiligen Stadt passenden "Tags" wirklichkeitsgetreu nachzustellen.
Mir persönlich würde es ein Vergnügen sein im Simulator zwischen sauberen Wänden zu fahren, auch wenn ich deswegen weniger Umspannwerke sehe, man mag es als "heile Welt-Mentalität" verachten aber ich empfinde Sprühereien als Sachbeschädigung und kann gerne auf entsprechende realitätsnahe Fototexturen verzichten.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#96 Beitrag von F. Schn. »

Naja, also irgendwie klingt das alles so, als würden da sich demnächst unsere Tool-Bauer (allen voran Johannes mit dem Blender-Exporter) noch austoben, soblad Zusi 3 dann auch tatsächlich da ist. ;)

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#97 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

habe in den letzten Tagen hier mit Erstaunen, Verwunderung, Unverständnis und auch leicht aufkommender Verärgerung über all die Fachkenntnis und die Herausstellung von fachlichen Ungereimtheiten dieses Thema verfolgt.

Es wird mal wieder, wie auch schon in der Vergangenheit, hier über eine Detaillierung seitenlang geschwafelt, die der Modellierung von Vitrinenmodellen entspricht !

Es gilt aber immer noch zu beachten, dass an den Bauwerken im Mittel mit 100kmh vorbei gefahren wird, und das Augenmerk des Zusi3-Tf auf anderen Schwerpunkten zu liegen hat, und die vielen angesprochenen Details gar nicht wahr genommen werden können.

Hier wird argumentiert wie der "Blinde von der Farbe". Wartet doch die nun überschaubare Zeit ab, bis Zusi3 auf Euren PCs installiert ist. Dann fahrt die Strecken ab, und Ihr werdet sehen, dass unter normalen Zusi3-Betriebsverhältnissen Eure Wahrnehmung erheblich eingeschränkt ist.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#98 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Jürgen,

das wiederum kann ich jetzt nicht verstehen, denn ausgerechnet die, die ihre zeitaufwendige Varriante hier vorgestellt haben, namentlich Alwin, Poschi und Oliver Lamm, haben ja berteits Zusi3.

Verwunderte Grüße
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ex-Mitglied

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#99 Beitrag von ex-Mitglied »

Juergen_Verheien hat geschrieben: und Ihr werdet sehen, dass unter normalen Zusi3-Betriebsverhältnissen Eure Wahrnehmung erheblich eingeschränkt ist.
Sagte ich ja bereits zum Thema Detailierungsgrad der Oberleitung....
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 14.10.2015 20:13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#100 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

es geht doch gar nicht um die Beiträge derjenigen, die im Zusi3-Team sind, sondern um die Meinungen, Aussagen, Forderungen, Hinweise etc. von denjenigen, die sich auf Bilder oder andere Formen der Zusi3-Darstellung beziehen, und sich an Details hochziehen, die aus meiner Sicht völlig überzogen sind, weil man es in der Zusi3-Welt unter normalen Bedingungen der Simu nicht sehen oder wahrnehmen wird.
tschüs....

Jürgen

Antworten