Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#121 Beitrag von Elmar Gröne »

Hallo Alwin,

ich hab keine Ahnung, wie ich das damals hinbekommen habe, aber Fotos habe ich leider nicht mehr gefunden, nur Vorbeifahrten im 628 hin und zurück. Vom Stellwerk hab ich gleich garnichts mehr gefunden.

Liebe Grüße
Elmar

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#122 Beitrag von Alwin Meschede »

"Dat sieht aus wie Göttingen hier!"

Bild

So langsam entstehen jetzt im Gbf die ersten Ecken, die man schon vorzeigen kann. Ich bin den Firmen Henkel und Novelis sehr dankbar, dass sie so große Werkshallen haben. Das stellt gut die Sichtachsen zu und spart mir viel Zeit :]
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#123 Beitrag von JulianG »

Ich hab ja von Fahrleitungsbau wirklich überhaupt keine Ahnung, aber irgendwie sieht das auf dem Bild gefährlich aus...
Bleibt zu hoffen, dass es sich bei den Tafeln da um El6 handelt...

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#124 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Ja, sind El 6. Nur die Spitzen der Richtungsgleise sind elektrifiziert. Kupfer ist schließlich teuer.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#125 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die gleichen Sparfüchse waren übrigens auch in Kassel Rbf am Werk.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#126 Beitrag von F. Schn. »

Hübsch!

Sind die Gleise dann auch Ziel einer Zugstraße? Und läuft das in Zusi dann alles Problemlos ab? Oder nur Startpunkt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#127 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Sind die Gleise dann auch Ziel einer Zugstraße? Und läuft das in Zusi dann alles Problemlos ab? Oder nur Startpunkt?
Nur Startpunkt. Als das Spielkind das ich bin, hab ich mir für meinen internen Testfahrplan die Möglichkeit einer Schwungfahrt in die Richtungsgleise zwar erstmal belassen 8) Der Signallageplan des Vorbilds sagt aber, dass das in echt nicht geht und der Fahrdienstleiter keine Einfahrzugstraßen bis in die Talgleise stellen kann. Für Einfahrten hat ein Rangierbahnhof schließlich seine Einfahrgleise. Deswegen werde ich diese Fahrwege beizeiten noch kappen :mua
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.12.2015 19:04:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#128 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht hat der Fahrdienstleiter ja einen rabenschwarzen Tag und zieht im unmöglichen Moment ein Zs1... :ausheck

Gruß
Michael

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#129 Beitrag von Mr. X »

Schön viele Gleise! Was ich mich beim Blick darauf frage... lässt sich die Trasse eigentlich später relativ problemlos so nachrüsten, dass sie etwas plastischer wirkt (Bumpmap, oder ähnliches)? (EDIT: Bevor das übliche Gemecker losgeht; Ja, ich weiß, während der Fahrt sieht man das nicht)
Zuletzt geändert von Mr. X am 01.12.2015 19:40:16, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#130 Beitrag von Alwin Meschede »

Guten Morgen!
Für Göttingen muss ich aus Luft und Liebe eine Containerbrücke bauen. Und zwar die alte, 2012 ersetzte Brücke. Die heutige Brücke ist nicht als Vorbild nutzbar, weil zu groß.

Bilder des alten Portalkrans sind selten. Das wenige vorhandene Material (u.a. http://binged.it/1PivlV2" target="_blank und http://www.vermessungsbuero-flach.de/re ... /ref17.htm" target="_blank) habe ich als Anschauungsmaterial für folgenden Rohbau verwendet:

Bild

Ich vermute, dass es sich bei diesem Kran um einen Standardtyp handelt, den die Bundesbahn ab den 1970er Jahren in mehreren Umschlagbahnhöfen aufgebaut hat. Möglicherweise hat irgendwo in Deutschland noch so eine Brücke überlebt, oder jemand hat aus sonstigen Zufällen Fotos von diesem Typ. Von der (kurzfristig) verfügbaren Quellenlage wird abhängen, wieviel Aufstand ich jetzt in die Ausdetaillierung stecke. Wenn kein weiteres Material auftaucht, bleibt es bei einem Provisorium.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#131 Beitrag von Maik Feller »

Hab da ein bild gefunden.

http://abload.de/img/martinwerkstattende028l75x.jpg" target="_blank

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,5167472" target="_blank

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 08.01.2016 17:04:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#132 Beitrag von DetPhelps »

Dem kommt Alwins "Provisorium" doch sehr, sehr nahe. :applaus
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#133 Beitrag von Frank Wenzel »

Habe zwar keine Fotos, kann aber anhand der Bilder doch davon ausgehen, dass dieser Typ häufiger errichtet wurde: Z. B. auch in Mannheim rechts neben der SFS-Rampe nördlich des Neckarauer Übergangs (Ri. Rbf) stand so ein Teil herum, ist dort leider aber schon einige Jahre verschwunden. Vielleicht hat Wolfgang Hüttner für das Netz Nordbaden / Elsenztalbahn-Modul Mannheim Rbf Vorbildfotos davon?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#134 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Frank,

ich habe leider keine Fotos von diesen Kränen, die Kräne für Mannheim Rbf habe ich auch nur nach alten Luftbildern und eigener Erinnerung gebaut.
Die gesamten Maße sind mehr oder weniger alles reine Annahmen ohne jegliche Nachweise.

Beim Googeln bin ich auf folgende Seite gestoßen, dort wird ein ähnlicher Kran aus Essen zum Verkauf angeboten:

http://de.machinerypark.com/containerkr ... t-de-45356

Baujahr 1970, Hersteller Hilgers
Vielleicht kann man ja über diese Quelle an etwas genauere Daten kommen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#135 Beitrag von Jens Strumberg »

Der Kran liegt bei Fa. Teichmann im Stadthafen demontiert "auf Halde" und wartet auf Verkauf oder Schrott.
Fotos wären dort ohne Weiteres also nicht möglich.
Schöne Grüße,
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#136 Beitrag von Alwin Meschede »

So, es ist wieder Zeit für ein wenig Werbung...

Manche Brücken sind echt merkwürdig. Hier zum Beispiel: Eingezwängt zwischen zwei Bahnstrecken, mit einem im Bogen liegenden und als Rampe ausgebildeten Widerlager.

Bild

Zum Brückenbau hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder die Brücke in einem Modellbau-Programm wie Blender bauen. Für komplizierte Überbauten wie Stahlfachwerkbrücken oder Viadukte ist das auch die einzige Möglichkeit. Bei Brücken mit einfach geformten Überbauten (Plattenbalken, Hohlkasten etc.) kann man auch mit Bordmitteln des Zusi-3D-Editors arbeiten und sich reichlich aus dem mitgelieferten Fundus an Brückenbauteilen (z.B. fertige Widerlager und Pfeiler) bedienen. Das bietet sich insbesondere bei Brücken an, die (wie hier) ganz oder teilweise im Bogen liegen bzw. Fahrbahnen mit wechselnder Neigung haben. Der Zusi-3D-Editor kann den gewünschten Überbau automatisch anhand geometrischer Definitionen ("Formkurven") entlang von Zusis Streckenelementen erzeugen. Bei der Verlegung der Streckenelemente hat man natürlich den vollen Komfort der mitgelieferten Trassierungswerkzeuge wie zum Beispiel Roland Zieglers Absteckrechner, so dass also Rampen oder geschwungene Brückenverläufe kein Problem darstellen. Die oben zu sehende Brücke entstand komplett in dieser Bauweise.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#137 Beitrag von F. Schn. »

Sieht gut aus. :]

Bild

Warscheinlich müsste man mithilfe des Johannesexportes auch in Zusi anfangen und das ganze dann als Blender-Ausgangsbasis hernehmen können. Aber gut, ob das auftritt bzw. in dem konkreten Fall dann überhaupt sinnig ist...

Gibt es eigentlich schon "Normungen" wie man die Straßenvektoren verlegt (für jede Spur bzw. gemeinsam)? (Was ja jetzt nicht wirklich wichtig ist, weil man das ohnehin garantiert anpassen werden muss, sobald es irgendwas gibt, was darauf fahren kann, und es ja auch Alternativen gäbe, wie etwa eine Vorgehensweise so ähnlich wie bei den Fahrgästen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#138 Beitrag von Siemens Velaro D »

Nette Brücke ;-). Geh der Bau der SFS weiter Richtung Hildesheim?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#139 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon "Normungen" wie man die Straßenvektoren verlegt (für jede Spur bzw. gemeinsam)?
Mit Straßenverkehr haben wir uns noch nicht beschäftigt. Im Moment verlegen wir die Vektoren halt in der Straßenachse, weil wir sie dort ohnehin zur Erstellung der texturierten Fahrbahn brauchen. Davon ausgehend könnte man dann ja später per "Parallelgleis" Vektoren für die Fahrstreifen nachrüsten.
Siemens Velaro D hat geschrieben:Geh der Bau der SFS weiter Richtung Hildesheim?
Nein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#140 Beitrag von Frank Wenzel »

Sehr schöne und vor allem praktische Funktion :tup. Vielleicht eine Anmerkung für die Gestaltung der Betongleitwände, die da im Bogen der Strassenbrücke zu sehen sind: Die Hälfte bis ein ca. Drittel der Breite würde genügen, und ggfs. auch ein bisschen niedriger. Der gehwegbreite Betonblock sieht überdimensioniert und unrealistisch aus, hält dafür aber wohl auch Panzer erstmal vom Absturz auf, falls sie nicht einfach drüberrollen :rolleyes: .

Google meint, dass es dort so aussieht, während Bing eine andere Vorstellung davon hat. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt in diesem Fall die Bing-Schrägaufnahme für eine Detaildarstellung viel besser als die 3-D-Ansicht von Google. Muss schon sagen, dass M$ mit seinen Bing-Karten und Luftbildern eine sehr gute Hilfe darstellt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten