Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Mahlzeit,
zur Unterstützung zukünftiger Zusi-Netzerweiterungen rund um Göttingen suche ich eine Person, die in den Göttinger Vororten Gebäude fotografieren kann. Es wird zunächst Rosdorf betreffen, später dann wahrscheinlich auch Weende.

Es geht ausdrücklich nicht darum, selber mit Blender die Häuschen zu bauen (das übernehme ich). Es wird so sein, dass ich mich dann und wann mal melde mit Wunschlisten von zu fotografierenden Gebäuden. Wenn das Wetter dann mal wieder richtig gut bewölkt ist (das ergibt die besten Texturfotos) fährt man raus und fotografiert. Danach gehen die Bilder (und die Ausreden wie "Gebäude ist von der Straße nicht einsehbar" ;) ) an mich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#2 Beitrag von F. Schn. »

Sorry, darf ich mal eine unqualifizierte, Themenfremde Frage stellen, wie es jetzt überhaupt mit Strecken in Zusi 3 aussieht? Zur Zeit scheint ihr ja sehr im Stress zu sein, um die bereits bekannten Strecken für die Version 3.0 fertig zu stellen; Gleichzeitig tauchen aber auch einzelne immer mehr oder minder vage Aussagen über andere Strecken, etwa die Linke Rheinstrecke, oder einer Erweiterung der NBS in Richtung Norden oder Süden oder ein Weiterbau in Richtung Ottbergen auf, manche dieser Aussagen machen dabei den Eindruck, als wären es nur Planungen, bei anderen scheint es schon längst einen Baubeginn gegeben zu haben.

Desshalb vielleicht einfach mal die Frage, was da jetzt Konkret der tatsächliche Stand ist... ?(
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.01.2015 20:33:47, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Zur Zeit scheint ihr ja sehr im Stress zu sein, um die bereits bekannten Strecken für die Version 3.0 fertig zu stellen;
Natürlich läuft ständig an Bestandsstrecken irgendwo Qualitätssicherung, und diese Verbesserungen fließen auch noch in die erste Zusi3-CD ein. Der Lieferumfang der CD1, also wieviel Streckenkilometer dabei sind, steht aber fest. Deshalb besteht kein Druck mehr, noch schnell irgendwas fertigstellen zu müssen. Der Gemütszustand der Bauleute ist deshalb im Moment eher "maximal entspannt" als "im Stress". Man kann es auch die Ruhe vor dem Sturm nennen...
F. Schn. hat geschrieben:Gleichzeitig tauchen aber auch einzelne immer mehr oder minder vage Aussagen über andere Strecken, etwa die Linke Rheinstrecke, oder einer Erweiterung der NBS in Richtung Norden oder Süden oder ein Weiterbau in Richtung Ottbergen auf, manche dieser Aussagen machen dabei den Eindruck, als wären es nur Planungen, bei anderen scheint es schon längst einen Baubeginn gegeben zu haben.
Im Hinterkopf muss man haben, dass es bei Zusi ja keine zentrale Führung gibt, die auf den Tisch kloppt und sagt "dies und nichts anderes wird gebaut". Stattdessen hat man eben den berühmten Hühnerhaufen. Vor einigen Jahren wurde hier im Forum geäußert, Streckenbau würde bei Zusi 3 nur noch als großes Team möglich sein. Die Praxis hat das meines Erachtens widerlegt: Das Streckennetz Husum, die Wutachtalbahn und auch zum Beispiel Salzkotten sind de facto Einmannprojekte. Die Ruhrtalbahn ist im wesentlichen das Ergebnis der Arbeit von nur zwei Mann. Es kommt also auf Beharrlichkeit an. Zusätzlich können die Leute natürlich auch Pläne und Absichten äußern, die vielleicht nicht ganz so fürchterlich konkret sind. Manchmal bleibt es eben auch bei der bloßen Überlegung. Im Zweifel kommt es darauf an, ob einer den Hammer in die Hand nimmt und einfach mal anfängt.
F. Schn. hat geschrieben:Desshalb vielleicht einfach mal die Frage, was da jetzt Konkret der tatsächliche Stand ist... ?(
Den Stand meiner persönlichen Streckenvorhaben hatte ich im August ja mal dargelegt. Dazu folgendes Update:
  • Salzkotten liegt in den letzten Zügen der Fertigstellung. Aufgrund des eingefrorenen Umfangs der Zusi-CD1 wird dieses Streckenmodul allerdings nicht ab Tag 1 mit dabei sein, sondern wird wohl als eines der ersten Addons nachgereicht.
  • Modul Rosdorf ist zwar fahrfähig, steht aber gerade erst am Anfang des Landschaftsbaus. Deshalb jetzt hier diese Anfrage nach Foto-Helfern. Ob sich einer findet, wird mit darüber entscheiden, wieviel Gebäude ich im Bereich Rosdorf nach Vorbild nachbaue, oder ob das Pendel mehr in Richtung von vollsynthetischem Bau und Nutzung von bereits vorhandenen Objekten ausschlägt. Falls sich niemand findet, wird das Modul aber trotzdem fertiggestellt - dann eben mit weniger Vorbildgebäuden oder nur den Gebäuden, die ich oder jemand anderes zufällig auf der Durchreise mal knipsen wird. Nachträglich noch die Vorbildlichkeit zu steigern, geht ja immer.
  • Holzwickede-Bönen ist weiter wie geplant in Warteschleife.
  • Neu ist die Überlegung von mir, nach Fertigstellung des relativ kleinen Moduls Rosdorf mit dem noch fehlenden Teil des Bahnhofs Göttingen (Umschlagbahnhof bis kurz vor Bovender Deckel) weiterzumachen. Aktueller Projektstand: Reine Materialsammlung. Es handelt sich ausdrücklich nicht um ein Commitment von mir, die Schnellfahrstrecke großartig Richtung Hannover auszubauen, aber ein paar Kilometer nach Norden würden natürlich anfallen. Mir geht es ausschließlich darum, dass der Bahnknoten Göttingen vervollständigt wird. Das Vorhaben ist zur Stunde wie alle hier genannten Streckenmodule ein Ein-Mann-Projekt von mir.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Peterson
Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#4 Beitrag von Klaus Peterson »

Hallo Alwin,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Du bist hier so ziemlich der einzige Forumteilnehmer, der ein wenig Einblick gibt über den Stand des Projektes.
Für den Bayerischen Raum könnte ich helfen.
Leider kommen ich fast nie nach Göttingen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch wenn es vielleicht die Diskussion ein wenig abdriften lässt:
Alwin Meschede hat geschrieben:Vor einigen Jahren wurde hier im Forum geäußert, Streckenbau würde bei Zusi 3 nur noch als großes Team möglich sein. Die Praxis hat das meines Erachtens widerlegt: Das Streckennetz Husum, die Wutachtalbahn und auch zum Beispiel Salzkotten sind de facto Einmannprojekte. Die Ruhrtalbahn ist im wesentlichen das Ergebnis der Arbeit von nur zwei Mann.
Motivationsförderlicher für alle Beteiligte ist es in jedem Fall, so mein Empfinden, wenn mehrere Teilnehmer an einem Projekt werkeln. Für die SFS haben wir das erfolgreich praktiziert. Natürlich sind da für alle Beteiligten Kröten zu schlucken. Da ich nicht unbedingt ein Freund von betonierten Rohrpostanlagen bin und eher im lieblichen Ruhrtal lustwandele, musste ich auch über den eigenen Schatten springen. Letztlich war es aber faszinierend zu erleben, in welch vergleichsweise kurzer Zeit hier "Meter gemacht wurden". Danach ging es im Ruhrtal weiter, sicherlich für die Nicht-Achtziger-Fans mit Zugeständnissen verbunden.

Das Grundproblem besteht im mittlerweile hohen Spezialisierungsgrad des Kernteams. Jürgen baut höchst effizient Gebäude und Landschaft, Oli ist der Fachmann für jegliche Art von Fahrleitung, Holger richtet die Fahrpläne ein, Jörg erstellt neben Fahrzeugen insbesondere Nachbildungen komplexer bahnbezogener Ingenieurbauwerke. Die Liste ist unvollständig und soll nur als Beispiel dienen, wen es gilt, an den Tisch zu bekommen. Einzig Alwin hat in bewundernswerter Form ein Allrounder-Talent entwickelt und erschafft "seine" Module in kompletter Wertschöpfung selbst.
Alwin Meschede hat geschrieben:Es kommt also auf Beharrlichkeit an.
Das wiederum stimmt in jedem Fall.

Und grundsätzlich - Verstärkung ist immer willkommen! Es klemmt weiterhin vorrangig am streckenspezifischen Objektbau. Dicke Bretter bohren ist angesagt. Und letztlich gibt es viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Die von Alwin gewünschte fotografische Unterstützung ist eine davon - durchaus mit relevantem Einfluss auf die Projektergebnisse.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#6 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Alwin,

habe die Anfrage nach Fotos an Elmar Gröne weitergeleitet. Wenn auch nicht mehr sooooo aktiv, stellt er doch noch einen kleinen Stützpunkt in Göttingen dar. Schauen wir mal.....

Stephan

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#7 Beitrag von AndiS »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Einzig Alwin hat in bewundernswerter Form ein Allrounder-Talent entwickelt und erschafft "seine" Module in kompletter Wertschöpfung selbst.
Ich seh ihn schon als Zusi Creators' Academy durch die Lande tingeln. :D
Oder er wird einer von diesen YouTube Stars und kriegt mehr Klicks als der Fußballer Zusi.

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#8 Beitrag von Michael Krege »

Hi Alvin,

ich könnte Dir ein Führerstandsvideo anbieten: Eschwege - Nörten-Hardenberg (36 min), ca. 1 Jahr her.
Gebäude sieht man da aber erfahrungsgemäß eher schlechter.

Gruß Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#9 Beitrag von F. Schn. »

(Weiter OT:) Danke euch beiden, dass lässt die ganzen Ankündigungen in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Ich hätte noch ein paar fragen bezüglich der Linken Rheinstrecke in Zusi 3 (Welches Baujahr schwebt dir da vor?), dafür ist dieses Thema aber dann vermutlich endgültig strapaziert.

Alwin, du baust dich also Modulweise am Bahnhof Göttigen weiterzubauen? Meine Güte, ich bräuchte dringend mal wieder eine richtige Zusi-3-Streckenkarte, und zwar mit Bild, nicht nur als Text... :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Ich hätte noch ein paar fragen bezüglich der Linken Rheinstrecke in Zusi 3 (Welches Baujahr schwebt dir da vor?)
Linke Rheinstrecke ist nicht meine Baustelle. Da hat Michael Poschmann den Hut für auf.
F. Schn. hat geschrieben:Alwin, du baust dich also Modulweise am Bahnhof Göttigen weiterzubauen? Meine Güte, ich bräuchte dringend mal wieder eine richtige Zusi-3-Streckenkarte, und zwar mit Bild, nicht nur als Text... :)
Das ist das schöne an Zusis Modularisierung der Strecken. Man kann immer stückweise erweitern und Überarbeitungen vornehmen. Nicht mehr so wie bei Zusi 2, wo die fertigen Strecken nicht mehr sinnvoll bearbeitbar waren und aus einem großen, im Editor nicht mehr handhabbaren Klotz bestanden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont: Linke Rheinstrecke im Zustand der Achtziger, also mit Weichen ;) und der Option auf das klassische IC-Dreierbündel.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#12 Beitrag von F. Schn. »

Naja, Michael, warum frage ich: (Und wage es damit, die guten alten Zeit implizit in Frage zu stellen... 8) )

Sofern Carsten nicht inzwischen von seinen Plänen abgerückt ist, wird Zusi 3 ja irgendwann einmal die Möglichkeit besitzen, Stellwerke anzuschließen. Das wird zwar sicher nicht von heute auf morgen passieren, aber der Bau der Linken Rheinstrecke wird ja ebenfalls nicht in wenigen Monaten erledigt sein.

Nun gibt es die Stellwerkssimulationen von Plokky. Und wie es der Zufall so will, haben sich diese zu einem großen Teil auf der Linken Rheinstrecke ausgebreitet. Dort stehen Stand heute nämlich fast ausschließlich SpDrS60-Stellwerke. Nun wäre es aus meiner Sicht interessant, sich die Möglichkeit offen zu halten, diese Stellwerke an Zusi 3 anzubinden. Leider spielen diese Stellwerke aber eben nicht in den 1980er-Jahren, sondern sagen wir mal näherungsweise im Jahre 1996 (es gibt zumindest einen Fahrplan von 1996).

Nachdem ich hier eine (grobe) Liste herumfliegen habe, gehe ich die Stellwerke mal im einzelnen durch:
Köln Hbf war in den 1980ern bereits in Betrieb; Signalsoft hat hier abweichend einen Stand von 2001 mit S-Bahn und einen von 2012 ebenfalls mit S-Bahn.
Köln West fangen schon die Probleme an - das gibt es nämlich in dieser Form erst seit 1990. Vorher hieß es Köln-Gereon, ein größerer Gbf, mit 6 statt den heutigen 2 Stellwerken... Im Stellwerk Ws/Gs wird sich vermutlich nicht viel geändert haben, hingegen hat Wf/Gzf vermutlich einen ganzen Stelltisch verloren und wurde in Teilen zurückgebaut. Ga, Gm und Gn waren bereits mitte der 1980er-Jahre nicht mehr besetzt (wenn auch noch nicht zurückgebaut), zu ihnen und zum Stellwerk Gl fehlen (bis auf die Bauform) wieder sehr viele Informationen... Gereon ist also nicht ganz so einfach...
Köln Süd war in den 1980ern schon längst in Betrieb, bis auf die Abstellgleise gab es denke ich da auch keine großen Umbauarbeiten, macht vermutlich also eher keine Probleme.
Köln Eifeltor überspringe ich mal einfach...
Hürth-Kalscheuren, Brühl, Sechtem, Roisdorf waren alle spätestens Mitte der 1970er-Jahre gebaut worden, und die Umbauarbeiten an diesen Bahnhöfen sollten sich im Grundsatz auch in Grenzen gehalten haben.
Bonn könnte dann aber schon wieder schwieriger werden: Inbetriebnahme 1983, daneben gibt es ja noch den seperaten Gbf, den Poschi sicher noch am Leben lassen will; und schleißlich gibt es ja noch Gleis 3, das man zum durchgehenden Hauptgleis umbaute, um wieder mehr Nahverkehr auf die (sehr volle) Schiene zu bekommen. Das sind alles Dinge, die im jetzigen Signalsoft-Stand bereits geändert sind.
Bonn-BadGodesberg ist auch in den frühen 1970ern gebaut worden, dürfte sich bis auf Bonn-BadGodesberg Gbf auch nicht viel verändert haben.
Remagen ging Ende 1981 in Betrieb. Auch hier hat man das Problem mit Gleis 3, aber es gibt wenigstens Bilder vom alten Stand, wenn auch in geriner Auflösung.
Bad Breisig gibt es seit 2003 nicht mehr. Und in der Liste habe ich für Bad Breisig, Brohl, Andernach, Weißenthurm auch keine Inbetriebnahme-Daten stehen.
Koblenz-Lützel ging erst 1993 in Betrieb.
Koblenz Hbf, Rhens und Boppard gingen wiederum alle bis 1980 in Betrieb.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, es wäre gut, wenn man sich mit Signalsoft so weit wie möglich auf eine einheitliche Epoche einigen könnte, damit man sich diese Möglicheit nicht zubaut. Ich denke, die Chance für so viele (bereits existierende) Stellwerke ist einmalig!

Sorry, wenn das Thema jetzt völlig abdriftet, viellicht kann ja ein Admin sich darum kümmern... :O
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#13 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

damit setzt Du aber implizit schon vorraus das Signalsoft und Zusi3 zusammenarbeiten können. Ich denke das sollte vorher geklärt werden. In wie weit die Arbeiten an der Stellwerksschnittstelle in Zusi3 sind und wann diese kommt kann allein Carsten sagen.

Oli

PS: Ich kann leider zu er Epoche nicht viel sagen da mich und das Streckenrepository gerade ca. 10000km trennen.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#14 Beitrag von F. Schn. »

Da kann ich dir natürlich nicht viel sagen. Im verlinkten Thread hörte es sich aber durchaus so an, als wäre eine Zusammenarbeit jedenfalls nicht undenkbar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#15 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

Ich denke mal, dass ein Stelltisch bei gleicher, und bereits implementierter Grundtechnik, schneller an die Strecke angepasst ist als das umgekehrt der Fall wäre.

Und dann bin ich durchaus Michales Meinung: Weichen schaden nie. Weder in einer simulierten Strecke, noch in einem simulierten Stellwerk.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#16 Beitrag von Thomas U. »

Christian Sch. hat geschrieben:Und dann bin ich durchaus Michales Meinung: Weichen schaden nie. Weder in einer simulierten Strecke, noch in einem simulierten Stellwerk.
So ist es. Zuviele Weichen verhindern keinen 2014er Fahrplan, zu wenige aber unter Umständen einen aus den Achtzigern. Zudem entscheidet ja eh der Erbauer, welchen Zustand er nachbilden möchte. Die Zusi-Strecke nur der Stellwerkstechnik wegen in eine andere Zeit verlegen zu müssen, da wäre ich auch nicht von begeistert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#17 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß nicht, warum ihr ausgerechnet dort auf Weichen herumreiten wollt?

Die Rückbauten auf der Linken Rheinstrecke hielten sich meines erachtens stark in Grenzen; sieht man auch daran, wie gut bereits die Zusi-2-Strecke zum Signalsoft-Stand passt. Aber Formsignale sind eben mit dem SpDrS60 nicht mehr kompatibel, ist die Grundtechnik auch noch so gut.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Andreas Wolff
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2002 11:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#18 Beitrag von Andreas Wolff »

Oliver Lamm hat geschrieben:Hi,

damit setzt Du aber implizit schon vorraus das Signalsoft und Zusi3 zusammenarbeiten können. Ich denke das sollte vorher geklärt werden.
Das ist doch schon geklärt. ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde die Strecke so bauen wie es geplant ist. Soweit ich Richard Plokhaars Software kenne, läßt sie sich recht schnell an neue Spurpläne anpassen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Foto-Helfer im Raum Göttingen gesucht

#20 Beitrag von F. Schn. »

Wie gesagt: Weichen sind das eine, es geht aber auch um Sperrsignale, Lichtsignale (eben keine Formsignale!), die Nummerierung der Gleise, Bahnübergänge, eben solche Kapazitätserhöhenden Änderungen wie die Verlegung der Durchgehenden Hauptgleise in Bonn und Remagen (kann man ja mal ausprobieren, den 1996er-Fahrplan mit Gesperrtem Gleis 2 in Bonn und Remagen zu spielen) und eben um die ganz allgemeine Frage, wann das Stellwerk gebaut wurde. Desshalb würde ich wie gesagt erst mal mit Plokky reden, welche Änderungen bei Signalsoft nötig und welche möglich sind, und dann im Zweifelsfall darüber nachzudenken, die Strecke an die Anforderungen anzupassen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten