Preview-Video: Bahnknoten Kassel

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Alwin Meschede
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#101 Beitrag von Alwin Meschede »

KBS386 hat geschrieben:Beim Güterverkehr kann ich jedoch gerne helfen, indem ich, sofern benötigt, einen Bekannten in der BZ frage, ob er nicht mal ne 24 Stunden-Liste erstellt, die man hier als "Fahrplan" nutzen kann. Diese würde dann sowohl stark verspätete sowie verfrühte Züge alsauch Sonderleistungen enthalten, Planleistungen sowieso.
Ich komme mal auf das Angebot zurück, wenn es einen neuen Zusi-Fahrplan zu erstellen gibt, okay? Im Moment hätte ich aber keinen unmittelbaren Bedarf.

Grüße,
Alwin

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Sebastian D.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#102 Beitrag von Sebastian D. »

Wo wir gerade beim Thema Güterverkehr sind, da bräuchte ich eventuell auch noch etwas Unterstützung für den 92er Fahrplan. Ich habe u.a. schon einige Fotos aus den frühen 90ern rund um die Strecke Paderborn-Kassel inkl. abzweigender Strecken gesammelt, um den Fahrplan später möglichst realistisch gestalten zu können. Was den Personenverkehr betrifft, habe ich eine überschaubare Datenbasis angelegt (ein paar offene Fragen zu Ungereimtheiten im Fahrplan hätte ich noch...). Beim Güterverkehr bin ich allerdings weitgehend ahnungslos.
Nun hat man hierbei ja etwas mehr kreativen Freiraum, was Zugbildungen und Fahrzeiten angeht, aber schön wäre es natürlich trotzdem, ein paar Informationen zum Güterverkehr in der Region Anfang der 90er zu haben. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass jemand einen Güterzugfahrplan aus diesem Zeitraum aus dem Ärmel schütteln kann, aber auch Informationen wie Zugnummern, Gattungskürzel, Güterzugdichte, Transportgut etc. würden helfen.
Und generell sind Fotos (natürlich genauso vom Personenverkehr!) immer händeringend gesucht und gern gesehen! Falls also jemand auf brauchbare Quellen verweisen kann oder vielleicht sogar selbst Aufnahmen besitzt und diese zur Verfügung stellen würde, immer her damit. :)
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 21.05.2015 22:27:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#103 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann ich für Altenbeken -> Ottbergen ff.

Carsten

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Sebastian D.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#104 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Carsten,

sehr gerne! Eine PN kann ich dir leider nicht schicken. Was schlägst du vor, wie wir zusammenkommen können?
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Alwin Meschede
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#105 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian D. hat geschrieben:aber auch Informationen wie Zugnummern, Gattungskürzel, Güterzugdichte, Transportgut etc. würden helfen
Vieles von dem was heute in Containern transportiert wird, wurde damals in G-Wagen durchs Land gefahren. Die Stückgutabfertigung in Kassel Hbf war auch nicht ganz klein. Weitere wichtige Güterverkehrskunden im Raum Kassel: Das Volkswagenwerk Baunatal gab es damals schon. Die machen im wesentlichen heute das selbe wie damals. Also viele Schiebewandwagen für Komponenten, und Coils für das Presswerk. Schiebewandwagenverkehr dürfte auch das Mercedes-Werk am Rangierbahnhof verursacht haben. Zwischen Henschel und Mercedes gab es dann noch die Panzerfabrik Wegmann. Falls die ihre Produkte per Bahn ausgeliefert haben, kannst Du also Panzer transportieren. Dann gab es nördlich von Kassel damals die Westfälische Zellstoff AG Alphalint, die in Bonaforth eine eigene Awanst hatte.

1992 lief evtl. gerade wieder eine Auslieferung von ICE1-Zügen. Die wurden ja teilweise bei Henschel in Kassel gebaut. Die Inbetriebnahme erfolgte damals in Opladen, d.h. Du könntest kalte Triebköpfe von Kassel Richtung Altenbeken schleppen lassen ;)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.05.2015 23:03:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#106 Beitrag von Carsten Hölscher »

91/92 oder 92/93?
Carsten

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Sebastian D.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#107 Beitrag von Sebastian D. »

92/93. Ich hatte mir vorgestellt, den Fahrplan für einen Wochentag etwa im Sommer 1992 nachzubilden.

Da dürften die 204 vor den Eilzügen Nordhausen-Altenbeken leider schon so langsam durch 216 ersetzt worden sein, bevor dann 1993 (?) auf 228 umgestellt wurde. :rolleyes:
Gibts die V100-Ost eigentlich auch schon für Zusi3?

@ Alwin: Genau solche Infos brauche ich, danke :)
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 22.05.2015 01:58:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Alwin Meschede
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#108 Beitrag von Alwin Meschede »

Treiben wir die Sache mal weiter...

Paderborn Hbf: Hier findet man ständig einzelne Güterwagen aller Typen, die von und zum Güterwagen-Ausbesserungswerk in Paderborn Nord gehen. Rund um Paderborn hat die Firma Benteler mehrere Werke. Metallverarbeitung (Hauptladegut scheinen mir Knüppel und Rohre zu sein - haben wir schon Wagen mit Knüppeln?). Ein Werk ist direkt am Hauptbahnhof, weitere liegen an der Schienen nach Paderborn Nord. Zwei Bahnhöfe weiter gibt es in Geseke umfangreiche Zementindustrie. Das meiste wird zwar wohl in Ganzzügen abgefahren, aber wahrscheinlich konnte man sich damals auch noch einzelne Zwiebelwagen mit Zement bestellen, die dann über Paderborn Gbf in die Welt gingen. 1992 kam wahrscheinlich auch noch mehr Militärverkehr als heute durch Paderborn (die Briten haben dort einen Standort, und der TrÜbPl Sennelager ist auch nicht weit). Bei den etwas weiter entfernt liegenden Güterkunden fällt mir spontan noch der Holzverarbeiter Kronospan in Sandebeck ein. Weitere Ladestellen an der Schiene ab Altenbeken wird Dir wahrscheinlich Carsten aufdröseln können.

Warburg: Wenn gerade Zuckerrüben-Kampagne war, stand dieser Bahnhof immer voll mit E-Wagen. Ob im Rest des Jahres irgendwas dort los war, weiß ich nicht. Aber es gab wohl eine Ortslok Köf III, von der u.a. belegt ist, dass sie die Aufgabe hatte, öfter mal zwei glorreiche Hbbis-Wagen über Scherfede nach Nörde zur Papierfabrik zu bringen.

V 100 Ost und 228 sind bei Jörg im Bau, aber noch nicht fertig.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.05.2015 13:13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#109 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich hab notiert (Abfolge orientiert an Altenbeken).
Bei den 216 hingen im Regelfall 3 DB-Schnellzugwagen dran, dürfen Bm+ABm+Bm oder sowas gewesen sein. Mal ein Silberling-Ersatz hier und da wäre auch drin. Güterzüge evtl. nicht ganz vollständig. 614/634 konnten auch mal getauscht sein je nach Verfügbarkeit.

5903: 216
5900: 614
5902: 634
6013: 614 aus 5900
5904: 216
6957: 634
6902: 614
im Blockabstand folgend Üg 67990 Göttingen-Driburg: 212
5907: 216
5910: 614
6017: 614
6950: 216, Sa: 212
6959: 216: Sa: 212+216
5916: 614
6021: 614 aus 5910 + G-Wagen bis Kreiensen
6714: 114 + DR-Wagen
6747: 114 + DR-Wagen aus 6714
6008: 614
im Blockabstand folgend Lr von Northeim: 216
ca. 11:30 Üg 67995 Driburg-Brakel: 212 (Bedarf, i.d.r wohl Ausfall)
6923: 614 aus 5916
5922: 634
im Blockabstand folgend Üg 67996 Brakel-Driburg: 212 aus 67995, und direkt weiter Sperrfahrt Driburg-Herste (typisch 4-6 Rommenhöller-Kesselwagen, einpaar Containerwagen, evtl. G-Wagen)
5921: 216 aus Lr
6916: 216
Danach Rückkehr der Üg aus Herste nach Driburg
6963: 634 aus 6008
dann Lt Altenbeken-PB: 614
6730: 216 + DR-Wagen
Üg 67999 Driburg-Holzminden: 212 aus den anderen Üg
6927: 216 + DR-Wagen aus 6730, Sa: + 3 weitere DB-Wagen
6962: 614, Sa: 634+634
6035: 614 aus Lt
5933: 216
5932: 216 aus 5921
5934: 216, als Lr weiter Richtung Paderborn
5937: 216 aus 5932
6024: 614 aus 6021, dann direkt als Lt zurück nach Altenbeken
6041: 634
6966: 216 + DR-Wagen
6971: 634
6936: 216 aus 5933
6030: 614/634
5939: 216
5940: ? (wohl 216 aus 5937)
5943: 614/634 aus 6030
6034: 634
5944: 216
5945: ?
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 22.05.2015 14:03:47, insgesamt 1-mal geändert.

Siemens Velaro D
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#110 Beitrag von Siemens Velaro D »

Guten Abend

ich lese die ganze Zeit von Bundesbahn Fahrplänen hier. Selbst möchte ich mich einsetzten für Fahrpläne der modernen Bahn im Jahr 2015 . Es sollte gerecht sein wenn es 2,3 oder 4 Bundesbahn Fahrpläne gibt, sollte es es auch die gleiche Anzahl an DB Fahrplänen geben. Weil Zusi 3 soll jeden Spaß machen und nicht eine bestimme Gruppe bevorzugt werden, und die andere Gruppe wird mit einem DB Fahrplan abgespeist was keine Gerechtigkeit darstellen würde. Eine ausführliche und sachliche Diskussion über das Thema Bundesbahn / DB AG Fahrpläne ist erwünscht.
Zuletzt geändert von Siemens Velaro D am 22.05.2015 19:09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#111 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, Zusi ist eben keine Demokratie, sondern eine Diktatur der Werktätigen ;) Das heißt, es werden die Dinge gebaut, für die sich jemand findet, der den Hammer in die Hand nimmt und Taten sprechen lässt. Wenn jetzt bei Zusi die Freunde der modernen Bahn scheinbar benachteiligt erscheinen, dann liegt das vor allem daran, dass die junge Generation nicht genug den Hintern hochgekriegt hat. Es gab übrigens in den vergangenen Jahren eine ziemlich todsichere Methode, um die Richtung mit beeinflussen zu können, in die Zusi 3 geht: Alle Leute, die gezeigt haben, dass sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit Modelle bauen und dabei ein Minimum an Selbstdarstellungstalent hatten, sind früher oder später in den Zusi3-Betatesterkreis aufgenommen worden. Das war sozusagen die Eintrittsvoraussetzung. Denn ohne vorhandene moderne Fahrzeuge sind moderne Fahrpläne schlecht möglich, gell?

Sobald das Ding dann veröffentlicht ist, fällt die Hürde mit dem Testerkreis weg. Wenn jemand dann der Meinung ist, dass es zu wenig moderne Fahrpläne gibt, dann kann er ab dann losbauen. Also: Zusi ist, was ihr draus macht!
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AndiS
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#112 Beitrag von AndiS »

Naja, also diese Diktatur der Werktätigen funktioniert doch auch so, daß die einen diktieren und die anderen werkeln. So gesehen ist diese oft betrachtete Forumssituation doch ganz normal.

Also wenn ich mich nicht vor denen, die etwas gleicher sind, als die anderen, fürchten würde, dann hätte ich schon lange einmal gefragt, wo denn hier die ganze Dampftraktion bleibt. Bundesbahn oder DB AG, ist mir total einerlei. Dampfer braucht das Land! Aber auf mich hört ja keiner.
:hat2
Zuletzt geändert von AndiS am 23.05.2015 11:56:32, insgesamt 1-mal geändert.

Siemens Velaro D
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#113 Beitrag von Siemens Velaro D »

Guten Abend

Die Diktatur in Zusi gibt es ja seit der ersten Stunde von Zusi, was eigentlich auch kein Problem darstellt. Jeder sollte Strecken oder Fahrpläne auf die er oder sie Lust hat bauen können. Im Hinblick auf Zusi 3 will man neue Märkte erschließen und im Zusi 3 Privat Bereich Konkurrenz anderen Simulatoren machen, sowie neue Kunden gewinnen. Diese spielen auch zum teil wie die Kommastellen Kunden die Kosten der Entwicklung ein. Des weiteren möchte man die neuen Kunden von Zusi 3 überzeugen. Kunden die bislang von anderen Simulatoren DB Fahrpläne gewöhnt waren und drauf gesetzt haben, werden enttäuscht sein weil der WoW Effekt nicht eintritt. Der Kunde sieht es gibt nur Historische Fahrpläne aus einer ganz anderen Zeit auf die er keine Lust hat, und warum sollte er dann Zusi kaufen? Daher sollte man bei der ersten Version alle zufrieden stellen. Danach ist es egal ob es für die rechte Rheinstrecke historische Fahrpläne gibt oder nicht. Der Kunde wurde gewonnen und er kann in Zukunft auf andere Strecken ausweichen, die diese modernen Fahrpläne bieten wie man das Produkt Zusi 3 kennen gelernt hat. Naja das ist meine Meinung dazu ;-)


Aber jetzt würde mich trotzendem noch mal die unbeantwortete Frage interessieren wie viel Historische und moderne Fahrpläne wenn Zusi 3 raus kommt zu Verfügung stehen. ;D


Ich freue auf die Rückantwort
Zuletzt geändert von Siemens Velaro D am 23.05.2015 19:42:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#114 Beitrag von Michael_Poschmann »

Versuch einer simplen Antwort:
Siemens Velaro D hat geschrieben:Der Kunde sieht es gibt nur Historische Fahrpläne aus einer ganz anderen Zeit auf die er keine Lust hat, und warum sollte er dann Zusi kaufen?
Weil es Spaß macht, sich das Gewünschte selbst schaffen zu können?! Der Simulator bringt alle benötigten Werkzeuge dafür mit.

Grüße, gerade am 628-Sound schrauben - eine Tätigkeit, die mir auch nicht unbedingt in die Wiege gelegt wurde
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#115 Beitrag von Alwin Meschede »

Siemens Velaro D hat geschrieben:Aber jetzt würde mich trotzendem noch mal die unbeantwortete Frage interessieren wie viel Historische und moderne Fahrpläne wenn Zusi 3 raus kommt zu Verfügung stehen. ;D
4 Stück von 1981 und 7 Stück aus den Jahren 2004-2013. Wir stellen fest: Die Anzahl der Fahrpläne ist wahrscheinlich keine geeignete Messgröße, wenn man wissen will wieviel Zusi 3 für Freunde der modernen Zeit zu bieten hat :rolleyes:
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#116 Beitrag von Thomas U. »

Siemens Velaro D hat geschrieben:Jeder sollte Strecken oder Fahrpläne auf die er oder sie Lust hat bauen können.
Meines Wissens nach ist Zusi 3 da genauso offen wie Zusi 2. Dir steht also nichts im Wege.
Der Kunde sieht es gibt nur Historische Fahrpläne aus einer ganz anderen Zeit auf die er keine Lust hat, und warum sollte er dann Zusi kaufen?
OMSI 1 kam mit SD200 und SD202, OMSI 2 mit auf Berlin zugeschnittenen Versionen von NG272.2 und NL202.2, jeweils mit Berliner Strecken. Witzigerweise haben aber nicht nur Berliner diesen Simulator gekauft. Und sogar Leute, die SD200 nur aus Geschichtsbüchern kennen.

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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#117 Beitrag von Oliver Lamm »

628-Sound schrauben
Modernes Geraffel ...

Oli :evil:
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#118 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oli, wird werden langsam alt - selbst das vermeintlich "moderne Geraffel" befindet sich ja auf dem absteigenden Ast, wie bisweilen Blicke in die Bender-Abteilung Deines Nachbardorfes zeigen. :angst

Grüße (Bastelarbeiten an Stolberg zur Kenntnis nehmend - inkl. Dampf-Bw ;))
Michael

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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#119 Beitrag von AndiS »

Siemens Velaro D hat geschrieben:Der Kunde sieht es gibt nur Historische Fahrpläne aus einer ganz anderen Zeit auf die er keine Lust hat, und warum sollte er dann Zusi kaufen? Daher sollte man bei der ersten Version alle zufrieden stellen.
So unbekannt der Release Termin ist, so sicher ist, daß Carsten viele Jahre zur Produktplanung bzw. Planung der Produktplazierung hatte. Die Wahrscheinlichkeit, daß er jetzt sagt "Hoppla, ich hab doch glatt auf Periode X' vergessen. Na das ändern wir jetzt schnell noch." kann mit großer Sicherheit auf 2 Nachkommastellen genau mit 0,00 angegeben werden. Und das ohne jegliches Insiderwissen, nur durch Forumlesen.

Kevin Grün
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#120 Beitrag von Kevin Grün »

Da wird sich Michael Poschmann freuen auf seinem Netz. Die DB Kurhessenbahn fährt seit dem Fahrplanwechsel am 14.09.2015 über die Obere Ruhrtalbahn nach Bestwig. Wird es die Kurhessenbahn auch im Zusi Fahrplan geben oder vielleicht die Jungfernfahrt von Bestwig richtung Marburg(Lahn) ?
Zuletzt geändert von Kevin Grün am 19.09.2015 20:19:32, insgesamt 1-mal geändert.

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