Team Süd??

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3210
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Team Süd??

#41 Beitrag von Johannes »

Auf den Kommerz-Ausbildungsstrecken sind Hl und Ks auch im Einsatz, man kann also davon ausgehen, dass sie nicht ganz funktionsuntuechtig sind :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8994
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Auf den Kommerz-Ausbildungsstrecken sind Hl und Ks auch im Einsatz, man kann also davon ausgehen, dass sie nicht ganz funktionsuntuechtig sind :)
Ja, aber bei den Funktionen, die speziell für die Hobbyversion relevant sind, z.B. korrekte Signalmatrizen oder Befehls-Vorkonfiguration, hab ich speziell bei Ks auch in letzter Zeit noch erlebt, dass die Luft dann sehr sehr dünn wurde und ich Bugs fixen musste oder der Fall eintrat "hier endet die charmante Hilfestellung durch den Signalassistenten. Alles weitere bitte von Hand und zu Fuß!".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.10.2015 21:23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Team Süd??

#43 Beitrag von Michael Skupin »

@Alwin

Hi Alwin,eine frage zum Blender Version 2.69.
Habe deine Blender tutoVideos angesehn und da funktioniet der Subdivide nicht nicht so wie du gezeigt hast. Ich sehe keine unterteilung der 3 Bereiche, da tut sich nix...
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 748
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#44 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

@Michael Skupin: Das ist Inningen - und nachbauen tu ich den 38er Inningen-Göggingen-Bergheim.
@F.Schn.
Zu Mertingen Bf: Da war ich wohl etwas ungenau. Der Ausbau auf 200km/h Augsburg-Donauwörth erfolgte 1978-1981 (laut Wikipedia, dürfte passen). Habe jetzt mal 1981 recht grob hingeworfen. Mertingen konkret könnte tatsächlich schon 1977 umgebaut worden sein. Zwischen 1977 und 1981 fuhren auf Mertingen-Wertingen nämlich nur noch eineinhalb morgendliche Zugpaare und morgens gegen 8 Uhr war schon Betriebsschluss im PV. Dieses Rumpfangebot könnte auch ohne zusätzliche Bahnsteigkante fahrbar sein. Vor 1977 gab es noch einen vernünftigen Fahrplan.
Formsignale war eine Vermutung meinerseits, da ich nicht gedacht hätte dass ein so junges Stw bereits ersetzt wurde, danke für die Korrektur...

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8994
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

Kannst Du mal das Video verlinken, damit ich gucken kann was damals war?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Team Süd??

#46 Beitrag von Michael Skupin »

sorry , das war Blender für Zusi Teil 4 Modellieren und subdivide
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Team Süd??

#47 Beitrag von Michael Skupin »

ab 3,00 min, hurtz nach dem abtrennen
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Alwin Meschede
Beiträge: 8994
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#48 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Skupin hat geschrieben:Habe deine Blender tutoVideos angesehn und da funktioniet der Subdivide nicht nicht so wie du gezeigt hast. Ich sehe keine unterteilung der 3 Bereiche, da tut sich nix...
Ist eigentlich nicht erklärlich. Wenn man die obere und untere Edge eines Faces subdividiert, sollten sich immer Schnittlinien ergeben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Team Süd??

#49 Beitrag von Michael Skupin »

Ok ich zieh mir mal die neue Version 2.76 rein mal sehen was passiert
Danke erst mal

grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Team Süd??

#50 Beitrag von ZusiFrage »

Ei Gude

Würde man die Strecke Augsburg-Donauwörth umsetzten wird man auf das Problem stoßen das Zusi 3 keine Sk-Signale kennt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6722
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Team Süd??

#51 Beitrag von F. Schn. »

ZusiFrage hat geschrieben:das Zusi 3 keine Sk-Signale kennt
Wie ich bereits weiter oben gesagt habe: Zusi 3 ist da nicht das Problem. Das einzige Problem ist, jemanden zu finden, der die 3D-Dateien für die Vorsignale in Fahrtrichtung Augsburg (runde Signalschirme) baut, aber da kann man auch Problemlos erst mal Ersatzweise die Vorsignale für die Fahrtrichtung Donauwörth (eckige Schirme) verwenden. Der Rest entspricht den HV-Signalen mit höchstens hier und da ein paar anderen Lampen. Und das dürfte kein Problem sein. Oder liege ich da jetzt ganz falsch, Alwin?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8994
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#52 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Oder liege ich da jetzt ganz falsch, Alwin?
Nein, Du hast die Lage zutreffend erfasst. Irgendein Sk-Freund wird sich sicher finden, der die paar fehlenden Teile blendert. Dann wäre man schon startklar. Die Krönung wäre, wenn sich einer in den Zusi-Signalassistenten reinfuchst und damit ein System strickt, mit dem man die Signale samt aller gewünschten Anbauteile assistentenbasiert zusammenklicken kann. Wenn man das einmal am Laufen hat, hat man für den Rest der Bahnstrecke allen Komfort beim Signale aufstellen.

Hab mir diese Eisenbahn eben mal spaßeshalber im Bereich Gersthofen angeschaut. Das erste was auffiel: Die haben dort noch Vorkriegs-Fahrleitungsmasten im Einsatz :wow Wäre auch ein kleines dankbares Detail, das sich mit wenigen Tagen Arbeit umsetzen ließe, falls zum Beispiel Willi-the-Wire Zeichnungen haben sollte (hab ich nicht geprüft). Bloß scheint Bayern hinsichtlich der Verfügbarkeit freier Geodaten einigermaßen grauslich zu sein. Flurkarten oder Höhenlinien rückt das Land nur gegen Cash raus. Also beneide ich die Leute nicht, die unbedingt dort unten im Süden bauen wollen :P
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6722
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Team Süd??

#53 Beitrag von F. Schn. »

Also wenn das jemand machen will, gerne, aber wenn nicht, kann ich mich mal für den Signalasistenten anbieten. (Natürlich unter Vorbehalt, Zusi 3 ist ja noch nicht da. ;) ) Ansonnsten würde ich mich eher StellSi-Seitig um die passenden Relaisgruppen zur Ansteuerung der Sk-Signale kümmen. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#54 Beitrag von Oliver Lamm »

Willi-the-Wire Zeichnungen
Hi, sollte er haben.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Noch ein Aspekt zu dem Thema: Von unseren kommerziellen Anwendern kam auch schon mal die Frage nach Sk-Signalen. Für die anderen Anwendungen ist ein fiktives Streckennetz sinnvoller einzusetzen. Bei den Sk-Signalen mit seinem Sonderstatus hatten wir aber überlegt, die Originalstrecke nachzubauen und an passender Stelle in das fiktive Netz zu integrieren. Diese könnte man dann auch in "grafisch aufgemotzter Form" für den Hobbybereich nutzen (für die kommerziellen Anwender würden wir nur Standardgebäude aufstellen und nichts Ortstypisches nachbauen).

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6722
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Team Süd??

#56 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:überlegt
Was heißt das jetzt für uns Privatanwender konkret? Gibt es schon Vorarbeiten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Thema steht auf dem todo-Zettel meines Bruders, ist aber noch nicht angefangen. Etliche Fotos der Strecke hab ich aber schon mal gemacht und ein paar Unterlagen fliegen glaub ich auch schon irgendwo rum.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Team Süd??

#58 Beitrag von Michael Skupin »

@Alwin
Ja das ist unser (Bayern) Problem, Cash und nicht zu wenig, das heisst mehr Arbeit mit Google oder so......
Aber wir lassen uns net aus dem Konzept bringen
Zum Blender Problem; neu install mit V2.76 war das Problem nicht mehr vorhanden :D

Grüße
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 748
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#59 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Wenn man mal so die Diskussion der letzten Tage zusammenfasst, sind Augsburg-Donauwörth und Augsburg-Ingolstadt in der engeren Wahl.

Sollten tatsächlich Arbeiten seitens Fa. Hölscher für eine Sk-Strecke mit dem Gleis- und Signalbild von Augsburg-Donauwörth laufen (konkret wohl Gersthofen-Bäumenheim, Augsburg und Donauwörth haben ja keine Sk-Signale) spräche viel dafür, damit erst mal nicht anzufangen, sondern diese Ergebnisse erst mal abzuwarten. Selbst wenn doch nicht das reale Streckennetz zur Anwendung käme, würden wohl zumindest die Sk-Signale als "Abfallprodukt" anfallen. Sollte die Strecke so kommen und noch hobbymäßig ausgebaut werden können gäbe es natürlich perspektivisch Sinn daran anschließend weiterzubauen.
Generell ist Augsburg-Donauwörth m.E. für Zusi eine recht interessante Strecke, die Sk-Signale als solches, das recht alte Umfeld, häufog weitgehend unverändert seit der Elektrifizierungsepoche in den 30ern, aber dann doch der spannende Mischbetrieb aus 200km/h-Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr. Zudem gibt es unterwegs zwei Zugbildungsbahnhöfe im Güterverkehr (Gablingen mit der dort anschließenden Anschlußbahn zum Industriepark - früher Hoechst AG - in Gersthofen sowie Herbertshofen Süd mit den Lech-Stahlwerken.)
Was mich auch so fasziniert, ich habe mal für einen anderen Zweck die Bespannungen Mitte der 70er für diese Strecke analysiert, das ist wahnsinnig bunt: Der Nahverkehr läuft noch fast komplett mit Altbauloks (117, 144 aber auch 194 im P-Zug-Dienst, nur ein einziges Zugpaar mit 141!), im Eilzugverkehr machen sich die 117, 118 und sogar Nürnberger 140 nützlich. Im D-Zug-Verkehr neben der 110 und der 103 auch noch die 118 und 119, im IC-Verkehr neben der 103 auch noch der 601 und der 403 (alt)! Und im Rahmen von Fahrzeugtauschleistungen zur Anbindung ans Heimat-Bw kamen sogar 515er im Nahverkehr auf die Strecke und ein Zugpaar Augsburg-Gablingen im Berufsverkehr wurde mit einer Schienenbusschlange bedient. Klar gibt es davon vieles in Zusi noch nicht, aber auch bei Zusi 2 hat sich damals gezeigt, dass Fahrzeuge eher kommen wenn es ein sinnvolles Einsatzgebiet gibt.

@Carsten: Wenn es mal notwendig sein sollte, vor Ort noch was "nachzuschauen" bitte gerne melden, wohne da sehr nahe dran.

Aber wie gesagt, wenn das Thema Sk bei Fa. Hölscher auf der Agenda steht wäre es auch kein Fehler erst mal mit Augsburg-Ingolstadt anzufangen. Hier würde ich wie schon mal erwähnt zuerst im Abschnitt Friedberg-Aichach anfangen. Und auch diese Strecke hatte lange Jahre interessante Fahrzeugeinsätze. In den späten 70ern kamen neben lokbespannten Zügen mit der V100 (bis zu 5 Wagen damals!)auch Schienenbusse, ETA und sogarmit einem Zugpaar als Starleistung 614er zum Einsatz. Und sogar einen GmP gab es 77/78 noch, morgens um 5:05 von Ingolstadt nach Schrobenhausen. Später dann kaum noch lokbespannte Züge, dafür dann neben den ETA auch die Vorserien 628er, dann Ende der 80er relativ monoton nur noch 628er (Serie und Vorserie, am Tagesrand auch mal 627). Dann gabs Ende der 1990er eine kurze Epoche (als die Desiros zu spät geliefert wurden) wo zwei Fahrplanperioden lang tagsüber aus Becshleunigungsgründen ausschließlich 218er mit 2-Wagen-Wendezügen liefen - Abends dann wieder 628er. Dann kamen die 642er und heute fahren da ja BRB-LINT.

Für Augsburg-Aichach gibt es übrigens nette Führerstandsmitfahrten
https://www.youtube.com/watch?v=dR3QKfgcUgE" target="_blank

Markus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6722
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Team Süd??

#60 Beitrag von F. Schn. »

Carsten, Axel? Seht ihr das genauso? Oder eher umgekehrt?

Wer lebt denn jetzt an welcher Strecke? Ist Friedberg-Aichach bei jemanden in der Nähe?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten