Modul Kohlscheid

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Modul Kohlscheid

#1 Beitrag von Leonard K. »

Hier fehlt wohl etwas Fahrdraht:
Bild

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Kohlscheid

#2 Beitrag von Maxx »

Metalldiebe bei ZUSI? :rolleyes:

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Kohlscheid

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
in der Tat müssen hier die Metalldiebe unterwegs gewesen sein ... Spass beiseite, die Lücke ist in der Tat neu, da sie so offentsichlich ist muss sie mit den letzten Massnahmen reingekommen sein. Ist behoben.
Bild

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#4 Beitrag von Maxx »

Bin gerade mal mit 515 gefahren; toller Führerstand!
Bild

Am Abzweig Richterich sagt Ebula 60 km/h, es werden allerdings 40 km/h überwacht. Was ist da richtig?
BildBild

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
der Abzweig darf mit 60 befahren werden, ich muss nachschauen warum auf 40 geprüft wird.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#6 Beitrag von Maxx »

Danke für die Rückantwort!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich Einträge in den Signalmatrizen auf 40 belassen bei Hp2.
Wobei in Richtung Streckenende Maastricht nur eine Ersatzsignalfahrstraße eingerichtet ist - da hätte gar kein Hp2 aufleuchten dürfen bei der Testfahrt mit dem ETA.
Und bei Zs1 wäre die Überwachung auf 40 km/h ja korrekt gewesen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#8 Beitrag von Matthias H. »

Das müsste dann bitte in das Modul Kohlscheid verschoben werden: viewtopic.php?p=323086#p323086

Wurde erledigt.
Zuletzt geändert von Matthias H. am 19.03.2021 13:15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Modul Kohlscheid

#9 Beitrag von Maxx »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 19.03.2021 09:58:23 Vermutlich Einträge in den Signalmatrizen auf 40 belassen bei Hp2.
Wobei in Richtung Streckenende Maastricht nur eine Ersatzsignalfahrstraße eingerichtet ist - da hätte gar kein Hp2 aufleuchten dürfen bei der Testfahrt mit dem ETA.
Und bei Zs1 wäre die Überwachung auf 40 km/h ja korrekt gewesen
Die Fahrt ging allerdings in die andere Richtung! ;)

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Kohlscheid

#10 Beitrag von Maxx »

Bild

Hier fehlt auch noch ein Siemens-Lufthaken. ;)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kohlscheid

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe bei der Üst Richterich ehrlich gesagt einige Unsicherheiten. Gibt es denn irgendwelche Hinweise, dass die Üst je mit Hp00 ausgerüstet war? Weder der Stelltisch noch ein Gleisplan, den ich hier habe, sprechen dafür. Auch die Anzahl der Schaltkästen an den Signalen ist nicht plausibel. Und Signal G der Nebenbahn hat wie im Sammelthema erwähnt 40 in der Matrix stehen, obwohl im Signal ein "E60"-Buchfahrplaneintrag eingetragen ist. (E anstatt Bk!)

Wie ist denn generell die Quellenlage in dem Eck? Ich habe da mehrere Dinge, die zwar zur Not auch erklärt werden könnten, aber die eigentlich Hinweise sind, da mal lieber zwei mal hin zu schauen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Kohlscheid

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin,
gebaut nach der mir damals vorhandenen Aktenlage. Wenn Du neuere Erkenntnisse hast ändere ich das gerne passend ab. Die Üst ist ja schon lange Geschichte.
Oli

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kohlscheid

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Salü,

wobei ich mich dunkel erinnern mag, dass aus diesem Bereich auch passende historische Ivlz vorgelegen haben. Sollte sich also klären lassen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Kohlscheid

#14 Beitrag von Zimmer »

Moin,

für das Fahrplanjahr 1985/86 kann ich folgende Buchfahrplaneinträge für die Üst Richterich belegen:
Bild

Bild

Bild

Bild
(Alles aus: Deutsche Bundesbahn, Bundesbahndirektion Köln, Buchfahrplan Heft 398, gültig vom 02. Juni 1985 an)

Viele Grüße


Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kohlscheid

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Richterich war doch mal Bahnhof, soweit ich mich erinnere. Da können abweichende Signaloptiken durchaus im Bereich des Möglichen liegen, auch wenn das später zur Abzweigstelle in Richtung Heuvelland zurückgebaut wurde.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Kohlscheid

#16 Beitrag von Leonard K. »

Auch in diesem Modul ist eine lod1.ls3 direkt in die Kacheln eingebunden: "Bruecke_km7-8.lod1.ls3" in "32_292500_5631500.ls3".

willweg
Beiträge: 50
Registriert: 09.05.2022 14:21:20

Fahrplan Grenzlandbahnen - DGS 48502

#17 Beitrag von willweg »

Hallo,

Beim Esig für Kohlscheid bekomme ich eine Zwangsbremsung (Wachsam nicht gedrückt), obwohl das Esig Hp2 und Vr1 anzeigt. Siehe Photos.

Bild Bild

Es kann aber auch sein, dass ich die WT drücken muss, weil es diesen speziellen, rot unterstrichenen Fahrplaneintrag gibt, den ich nicht verstehe.

Bild

Bitte um aufklärende Worte.

Danke & LG,
Will

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kohlscheid

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hört sich nach einem Fehler in der Strecke an. Der Fahrplaneintrag heißt nur, dass man ggf. am Vsig nur 110 fahren darf wegen Bremsweg.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kohlscheid

#19 Beitrag von F. Schn. »

Dieser Signalbegriff hätte am Esig F Kohlscheid nicht möglich sein sollen. Vermutlich eine archivierte Altlast im Streckenmodul. Der aktuelle Signalassistent macht es jedenfalls richtig, wenn man das Signal neu aufgestellt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Kohlscheid

#20 Beitrag von Oliver Lamm »

Dieser Signalbegriff hätte am Esig F Kohlscheid nicht möglich sein sollen. Vermutlich eine archivierte Altlast im Streckenmodul. Der aktuelle Signalassistent macht es jedenfalls richtig, wenn man das Signal neu aufgestellt.
Moin, das Modul Kohlscheid ist eines der ältesten Module der Strecke.
Ich werde die Tage noch mal auf Klaus und Matthias zugehen ob wir noch mal ein Update erzeugen können mit den ganzen Fehlerbehebungen.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten