Aktuelle Zeit: 14.11.2018 14:06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
BeitragVerfasst: 31.07.2016 00:46:20 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 04.01.2002
Beiträge: 3009
Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Aktuelle Projekte: Aachen - Mönchengladbach für Zusi3, Fahrleitung in Zusi3
Hi,
ich bin ja schon seit ein paar Jahren an diesem Projekt dran und wollte es nun hier auch mal offiziell vorstellen. Es geht um das Streckennetz rund um Aachen. Kern des Netzes ist die Strecke Aachen - Mönchengladbach, diese ist bereits auf der gesamten Länge fahrbar, es fehlt allerdings der Landschaftsausbau der nun stückweise vorangetrieben wird. Allerdings gibt es ein großes Loch auf der Seite der 3D-Objekte, die wenigen bisher existierenden sind von Klaus Zimmermann und Jörg Sanftleben erbaut worden, mir fehlt dafür einfach das Händchen.
Bild
Ich habe daher mal auf einer Webseite die ersten Module beschrieben, es handelt sich um den Teil Aachen Rothe-Erde bis nach Herzogenrath am Fuße der Kohlscheider Rampe. Für diesen Bereich habe ich auf den Unterseiten der Module jeweils eine grobe Übersicht über die wichtigsten Gebäude aufgelistet.
Bild

Daher hier mein Aufruf: Mitstreiter im Objektbau gesucht !

Hier der Link zur Webseite: http://lamms.info/de/zusi/grenzlandbahnen/

Noch was zum Netz: Gesamtlänge der Strecke ist ca. 80km, Vmax sind 160km/h, elektrifizierte Hauptbahn mit Personen- und Güterverkehr, Zeitraum: Ende der 80er Jahre, es wurde aber erst in den letzten Jahren arg zurückgebaut.

Gruß, Oli

_________________
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de


Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 21.11.2016 01:20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 31.07.2016 13:52:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18492
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Moin Oli,

sehr schön gestaltete Seite! Und einer der seltenen Fälle, wo eine Doku vor dem eigentlichen Projekt fertig wird. Vorbildlich. ;)

@all: Die Strecke wäre in der Tat eine schöne Ergänzung des Bestands, sie bürgt für abwechslungsreichen elektrischen Betrieb mit schnellen Zügen, Steilrampe, Nebenbahnen, urbaner Verdichtung, etc. Holger hat bereits einen Vorbildfahrplan ausgearbeitet. Unterstützung für Oli wäre daher eine feine Sache. Objektbauer vor!

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 31.07.2016 14:31:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2619
Späte 1980er? Also Herzogenrath und Kohlscheid bereits in den ersten Jahren der Lichtsignalära? Wenn ja hätte ich auch hier die Bitte dich mit Signalsoft kurz auszutauschen, ich fände es schade, wenn mögliche Zukünftige Kopplungsprojekte an irgendwelchen kleinen Details scheitern würden.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 31.07.2016 14:44:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18492
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Herzogenrath und Kohlscheid sowie die Bk auf der Rampe selbstverständlich mit Förmchen. Soll ja eine Kultstrecke werden.
Von Aachen West mit mehreren Bahnsteigen hat Oli dann aber doch Abstand genommen. ;)

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 31.07.2016 14:53:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2619
Ah ja... Also wieder so ein 0815-überall-Förmchen-Hinwerfen-Wo-Es-Nur-Geht.

PS: Aber ich möchte das Projekt natürlich nicht jetzt nur wegen der Epochenwahl schlecht machen. :)

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 31.07.2016 14:54:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 31.07.2016 15:25:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18492
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Streichle:
F. Schn. hat geschrieben:
Ah ja... Also wieder so ein 0815-überall-Förmchen-Hinwerfen-Wo-Es-Nur-Geht.


Setze: "wo es muss". Die entsprechenden Planunterlagen geben es metergenau vor. Da macht man als Streckenbauer nix.

Grüße
Michael


Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 31.07.2016 15:26:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 31.07.2016 16:03:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2619
Erst mal das nur-Halb-OT-@Oli:
Ok, steht ja sogar auf der Webseite. Habe da wohl zu flüchtig gelesen.

Nur ein paar kleine Anmerkungen:
Warum Aachen Süd nicht von Aachen Hbf aus Ferngesteuert wurde, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Aber wurde es wohl nicht. Aachen Süd, West-S60 und Hbf sind alle Tische bekannt, war wohl also wirklich so. Vielleicht um für den geschäftigen Hbf kein Mehrsprachiges Personal vorhalten zu müssen???
Bei Aachen West habe ich für die Stellwerke R1 und R2 EMechs stehen, für R2 ist das wohl auch belegt. (Kannst dir also 2/3 der Drahtzugleitungen sparen. ;) )

Aber ich bin schon erstaunt, wie viele Module du offenbar schon gebaut hast. :respekt


Dann das Michael-OT:
Michael_Poschmann hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:
Wo-Es-Nur-Geht
Du bist bei Newton stehengebleiben anstatt die Raumzeit zu berücksichtigen. ;) Wenn also das Ende eines Jahrzehnts im im Jahre 1983/4 angesiedelt wird, ist das euer Spielraum, wo ihr die Möglichkeit habt, eure Entscheidungen zu fällen. ;) (Wobei natürlich auch die Lichtsignale Millimetergenau vorgegeben sind. ;) )



Gruß
F. Schn. (Der sich den Luxus der Epochen-Entscheidungen (noch) nicht Leisten kann, sondern erst mal streng forward StellSi fertig entwickeln muss. ;) )

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 31.07.2016 16:18:31 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 04.01.2002
Beiträge: 3009
Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Aktuelle Projekte: Aachen - Mönchengladbach für Zusi3, Fahrleitung in Zusi3
Hi,

ein Wort zur Wahl des dargestellten Zeitraumes:
Ich habe diese bewusst in diese Zeit gelegt, da:

1. Zu diesem Zeitpunkt noch viele Nebenstrecken befahrbar waren, u.a. Maastricht, Heinsberg, Merkstein, Ratheim ...
2. Ein interessanter Mischverkehr herschte, D-Züge, Intercity, E und N-Züge sowie viele Güterzüge
3. An Signalsystemen eine gesunde Mischung vorhanden ist: HP69, HP59, Formsignale
4. Die Bahnanlagen noch in voller Größe vorhanden sind (wir wollen vielleicht später mal rangieren)
5. Ich glaube das ein späterer virtueller Rückbau evtl. genauso schnell geht wie in der Realität. Ich habe für die Strecke auch die aktuellen Pläne mit KS-Signalen

Ich hoffe mit den Kriterien ein breiteres Spektrum ansprechen zu können. Auf der Infrastruktur kann man ja durchaus auch moderne Fahrzeuge einsetzen. Wichtig für die Zukunft ist das Carsten den Traktionswechsel unterstützt, auch das Modul Gemmenich mit der Rampe Aachen West ist fertig.

Oli

EDIT: Nun gibt es auch Screenshots der Module.

_________________
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de


Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 01.08.2016 01:09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 01.08.2016 13:09:48 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 812
Wohnort: Kaiserslautern
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Ein in der Tat sehr löbliches Projekt. Da ich auf diesen Strecken erst unterwegs war, nachdem der Kahlschlag bereits erfolgt war, freue ich mich umso mehr.

*träum* Einmal den D 2743 [url]http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1987&fahrplan_tafel=ab&fahrplan_tage[]=0&fahrplan_tage[]=1&fahrplan_tage[]=2&fahrplan_tage[]=3&fahrplan_tage[]=4&fahrplan_tage[]=5&fahrplan_tage[]=6&fv_suche_fahrplan=Suchen&bahnhof_status=1&bahnhof_name=Aachen Hbf&zug_id=19870102743[/url] als Komplettleistung epochengerecht fahren, notfalls durchgehend mit 218 ;) */träum*

Ein kleiner Hinweis: In der Streckengraphik taucht 2x die Betriebsstelle Herzogenrath auf, einmal nördlich von Aachen West (m.W. nach stimmt das) und einmal östlich von Aachen Rothe-Erde (das ist m.E. nach grober Unfug ;)).

Grüßle,

Zimmer

P.S. Wieso bin ich zu blöd, den Link klickbar zu bekommen? *hilfesuchend zu Admin schiel*


Zuletzt geändert von Zimmer am 01.08.2016 13:12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 01.08.2016 13:26:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18492
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Hallo Johannes,

Zimmer hat geschrieben:
Ein kleiner Hinweis: In der Streckengraphik taucht 2x die Betriebsstelle Herzogenrath auf, einmal nördlich von Aachen West (m.W. nach stimmt das) und einmal östlich von Aachen Rothe-Erde (das ist m.E. nach grober Unfug ;)).

das war gemein, wer rechnet denn damit, dass diese Grafiken sezierend gelesen werden. :ausheck
@ Oli: Die Ausfädelung in Stolberg dworzec główny gen Raeren sollte dann auch möglichst nicht "links vom Stations-Knubbel" liegen.

Grüße, jetzt auch pedantisch
Michael


Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 01.08.2016 13:27:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 01.08.2016 14:51:48 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 812
Wohnort: Kaiserslautern
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
@Michael: Wenn sich jemand schon so viel Mühe gibt, eine solche Graphik zu erstellen, gehört es sich, diese auch gebührend zu würdigen und zu betrachten. :)

Das mit dem Link ärgert mich immer noch. Zumal das wirklich ein löblicher Zuglauf ist. *träum*

Grüßle

Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 01.08.2016 14:54:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28055
Wohnort: Braunschweig
Link ist vermutlich zu lang/kompliziert.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 01.08.2016 15:10:41 
Offline

Alter: 45
Registriert: 15.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Haidlfing
Aktuelle Projekte: Oberaden - Pelkum
Code:
[url]http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1987&fahrplan_tafel=ab&fv_suche_fahrplan=Suchen&bahnhof_name=Aachen%20Hbf&bahnhof_status=1&zug_id=19870102743[/url]

http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1987&fahrplan_tafel=ab&fv_suche_fahrplan=Suchen&bahnhof_name=Aachen%20Hbf&bahnhof_status=1&zug_id=19870102743
Code:
[url=http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1987&fahrplan_tafel=ab&fv_suche_fahrplan=Suchen&bahnhof_name=Aachen%20Hbf&bahnhof_status=1&zug_id=19870102743]D 2743[/url]

D 2743


Zuletzt geändert von Christian Sch. am 01.08.2016 15:14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 01.08.2016 15:42:46 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 812
Wohnort: Kaiserslautern
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Christian Sch. hat geschrieben:
Code:
[url]http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1987&fahrplan_tafel=ab&fv_suche_fahrplan=Suchen&bahnhof_name=Aachen%20Hbf&bahnhof_status=1&zug_id=19870102743[/url]

http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1987&fahrplan_tafel=ab&fv_suche_fahrplan=Suchen&bahnhof_name=Aachen%20Hbf&bahnhof_status=1&zug_id=19870102743
Code:
[url=http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1987&fahrplan_tafel=ab&fv_suche_fahrplan=Suchen&bahnhof_name=Aachen%20Hbf&bahnhof_status=1&zug_id=19870102743]D 2743[/url]

D 2743


Sehr seltsam, ich hätte wetten können, daß ich beides probiert hatte, sogar genau so eingegeben... *schäm*

Grüßle,

J


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 01.08.2016 15:51:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2619
Christian hat getrickst: Er hat in der URL alle Bestandteile entfernt, bei der die Webseite auch ohne auskommt, beispielsweise fahrplan_tage[]=1 So gekürzt kommt dann die Foren-Software doch mit dem Link zurecht.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 01.08.2016 16:01:44 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 04.01.2002
Beiträge: 3009
Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Aktuelle Projekte: Aachen - Mönchengladbach für Zusi3, Fahrleitung in Zusi3
Zitat:
Ein kleiner Hinweis: In der Streckengraphik taucht 2x die Betriebsstelle Herzogenrath auf, einmal nördlich von Aachen West (m.W. nach stimmt das) und einmal östlich von Aachen Rothe-Erde (das ist m.E. nach grober Unfug ;)).


Das östliche Herzogenrath heißt Stolberg (Rhld.) Hbf :-)
Ich bekomme die Grafik nur im Moment nicht mehr so hochauflösend uas Visio raus, daher habe ich sie noch nicht korrigiert.

Oli

_________________
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 01.08.2016 17:08:32 
Offline

Alter: 45
Registriert: 15.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Haidlfing
Aktuelle Projekte: Oberaden - Pelkum
F. Schn. hat geschrieben:
Christian hat getrickst: Er hat in der URL alle Bestandteile entfernt, bei der die Webseite auch ohne auskommt, beispielsweise fahrplan_tage[]=1 So gekürzt kommt dann die Foren-Software doch mit dem Link zurecht.

Tatsache, meine URL ist kürzer. War mir aber gar nicht aufgefallen. Ich hatte einfach nach "grahnert d 2743" gegoogelt und das Ergebnis hier verwurstet.

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 05.09.2016 10:38:56 
Offline

Alter: 25
Registriert: 27.01.2015
Beiträge: 306
Wohnort: NVE
Aktuelle Projekte: Erfurt Hbf
Hallo Oliver,

folgende Gebäude solltest Du in die Liste mit aufnehmen:
St. Johann-Baptist
St. Michael
Dreifaltigkeitskirche

Letztere habe ich heute u.a. vom Dach des Hochhauses daneben fotographiert. Die freundliche Hausmeisterin hat mich auf Nachfrage beim Empfang mit auf die Terasse genommen. Bilder kann ich Dir gern auf einem Stick zukommen lassen, am besten auf der InnoTrans. Fotostandorte kann ich gerne raussuchen, damit die Ansichten in Blender richtig positioniert werden können. Ich kann die Bilder aber auch nach Absprache gen Münster weiter geben.

Grüße

Moritz

_________________
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 05.09.2016 12:16:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 04.01.2002
Beiträge: 3009
Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Aktuelle Projekte: Aachen - Mönchengladbach für Zusi3, Fahrleitung in Zusi3
Hi Moritz,

gerne nehme ich die in die Liste auf - als erste Einträge :-)

Oli

PS: Ich bin nur Mittwoch auf der Innotrans.

_________________
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
BeitragVerfasst: 09.09.2016 15:43:37 
Offline

Alter: 25
Registriert: 27.01.2015
Beiträge: 306
Wohnort: NVE
Aktuelle Projekte: Erfurt Hbf
Bild

Das mal zur Probe eine andere Kirche, aber auch eine Dreifaltigkeitskirche. Kennt einer den Ort?
Die vorgeschlagenen Gebäude tauchen bei Oliver noch in keiner Liste auf.

Grüße
Moritz

_________________
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.027s | 18 Queries | GZIP : Off ]