ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#61 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank Wenzel hat geschrieben:- Eine Legende gibt es jetzt nun endlich auch, Michael!
Frank, Deine Karte ist doch bereits legendär...

Grüße aus Velten, pardon, Aachen
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Moin Frank, was muss ich den anklicken, um eine grafische Netzdarstellung zu sehen? Ich konnte da grad nicht hinbekommen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#63 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, localhost ist dein Lieblings-PC? :D (Bereits letztes mal hattest du ja die Karten auf localhost verlinkt, was damals ja auch nicht funktionierte...)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 24.10.2015 19:02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#64 Beitrag von Matthias W. »

Danke für die Übersicht und das Update :)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#65 Beitrag von Frank Wenzel »

Und ewig grüßt das Murmeltier... ;(
Frank Wenzel hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ist gerichtet. Ich hätte die Seite besser gleich von dem Rechner aus prüfen sollen, auf dem nicht der localhost werkelt. Auf dem Laptop war alles bestens....
Und wozu sind Checklisten da, wenn man sie dann nicht liest??? :rolleyes: Lokaler Server auf dem Laptop abschalten hätte auch schon genügt, um zu sehen, dass da wieder was nicht stimmt. Danke für die Hinweise. :] Jetzt findet ihr die Streckenkacheln.

@Michael: Das war eigentlich nur ein Test, damit du die Legende ganz alleine ohne störendes Beiwerk geniessen kannst.

FdL Lindenthal Ende :ausheck
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 24.10.2015 20:49:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#66 Beitrag von F. Schn. »

Die neuen Bahnhofsmarker sehen gut aus. :tup
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#67 Beitrag von rayquaza »

@Frank: Da die OSMF ihr TLS-Zertifikat für die Tileserver nur auf die Subdomains von tile.openstreetmap.org hat, willst du vermutlich die Hintergrundkacheln eher von a.tile.openstreetmap.org holen (oder gar die Verbindungsvervielfachung nutzen). Nebenbei möchte ich mir als Option einen transparenten Hintergrund wünschen, weil das imho so übersichtlicher ist und genug Orientierung bietet. Umsetzung mittels einer selbstgehosteten Grafik sollte auch in OL trivial sein ;)

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#68 Beitrag von Oliver Lamm »

Kleine Ergänzung und Korrektur von mir:

1. Strecke 2600 geht nur bis Aachen Süd (derzeit)
2. Du kannst die Stolberger Ringbahn komplett einfärben, also Alsdorf - Stolberg durchgehend sowie die Stichstrecke nach Siersdorf (im Bau)
3. Baal - Doveren ist auch bereits im Bau

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#69 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Frank,

immer noch wird der Bahnhof Wennemen als "ehemalig" bezeichnet, wohingegen der heutzutage ehemalige Bahnhof Oeventrop als vollwertige Verkehrsstation ausgewiesen ist. :rolleyes: Von Voßwinkel (ein Bahnhof, dunnemals!) will ich gar nicht erst anfangen zu reden.

Die ex KBS 249 Scherfede-Holzminden kannst Du gerne bis hinter Nörde als "in Betrieb" verlängern.

Nun gut, wir verlieren uns in Details...

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#70 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Oli,

wer kennt schon Doveren? Unter dem Namen gibt es weder Bahnhof noch Haltepunkt. Ich vermute Du meinst damit Hückelhoven.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#71 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich testet Herr Lamm die Geografiekenntnisse der hier Mitlesenden. :ausheck
Ich gebe zu, dass ich auch kurz gestutzt habe.

Grüße mit dem Modul "Elberfeld" in Vorbereitung ;)

Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#72 Beitrag von Oliver Lamm »

wer kennt schon Doveren? Unter dem Namen gibt es weder Bahnhof noch Haltepunkt
Doveren war Haltepunkt. Wer kennt schon Hückelhofen :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wirst Du wohl das böse Selvfkant-"v" im Namen nutzen?! Also bitte...

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#74 Beitrag von Frank Wenzel »

Moinsen,

habe den größten Teil der Anmerkungen schon auf meiner localhost-Installation ;) angepasst. Die Web-Aktualisierung folgt erst in den nächsten Tagen, da ich dabei bin eine Region nach der anderen noch auf Fehler zu durchsuchen. Da sind viele Lücken im Netzplan, wo keine sein sollten, insbesondere was die nicht-DB-Strecken angeht (siehe Südbaden/CH: Basel und Schaffhausen).

@ Oli: Dann muss ich also bei Doveren nen kleinen Punkt auf der Karte setzen...

@ Michael: Für Wennemen hab ich mir jetzt den Anschrieb "Wennemen Gbf" ausgedacht und habe diesen als Betriebsstelle mit dem weissen Dreieck markiert. Recht so? Personenbahnhof ist das ja definitif keiner mehr... Auf meiner Karte versuche ich mich auf Personenbahnhöfe mit Klassifizierung zu konzentrieren. Rangier-, Güter-, Betriebsbahnhöfe hingegen bekommen das weiße Dreieck genauso wie Abzweigstellen oder Anschlussstellen, solange dort nicht gleichzeitig ein Personenbahnhof /-haltepunkt ist. Andernfalls würde ich es so lassen wie es ist und ggfs. den Anschrieb zu "Wennemen ehem. Pbf" ändern, dann wäre es immer noch als Bahnhof tituliert. Du hast die Wahl.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#75 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Wenzel hat geschrieben:Für Wennemen hab ich mir jetzt den Anschrieb "Wennemen Gbf" ausgedacht
Warum genau versucht Du hier smarter als die Bahn zu sein? Im Zusi-Netz ist dort eine Betriebsstelle, die den Namen "Wennemen" trägt. Nicht Wennemen Bbf, Rbf oder Hgbf. Also würde ich es einfach dabei belassen und nichts hinzuerfinden. Ist doch Wumpe, ob dort Reisezüge verkehren oder nicht. Das hat doch für Zwecke Deiner Zusi-Streckenkarte keinerlei Informationsgehalt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#76 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:...Ist doch Wumpe, ob dort Reisezüge verkehren oder nicht. Das hat doch für Zwecke Deiner Zusi-Streckenkarte keinerlei Informationsgehalt.
Ja klar, da hast du vollkommen recht ;D , aber Poschi erfülle ich doch fast jeden Wunsch... :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#77 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann wünsche ich mir, dass dort *nur* Wennemen steht. :confused:

Nix ehemalig, nix Vbf, nix BD.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#78 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde vorschlagen, dass man sich da Zukünftig aus Zusi 3 entsprechende Daten zieht bzw. gleich Links auf Zusi einbaut. Da müsste man aber mal schauen, was sich da alles ergibt. ZusiInfo hat in Zusi 2 ja schon sehr hilfreiche Dienste geleistet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Karte des fertig befahrbaren Netzes kann man auch schnell aus den Zusi-Streckendaten generieren. Interessant ist Franks karte darum vor allem für Projekte im Stadium davor.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#80 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Eine Karte des fertig befahrbaren Netzes kann man auch schnell aus den Zusi-Streckendaten generieren...
Lassen die sich als gpx-Spuren ausgeben?
Carsten Hölscher hat geschrieben:...Interessant ist Franks karte darum vor allem für Projekte im Stadium davor...
Genau das war und ist immer noch die Intention meiner Seite: einen Überblick über alle aktiven Projekte zu geben.

Hier im Forum war es bei Zusi2 doch immer wieder sehr unübersichtlich. Wer bei mir auf den alten Zusi-2-Seiten noch stöbert findet viele angefangene Projekte und Absichtserklärungen zusammengefasst auf der Karte. Ob ich das in diesem Umfang noch einmal so betreiben werde, wird der Lauf der Dinge zeigen. Ich hoffe, es wird bei Zusi3 hier im Forum besser werden, wofür sich potentielle Projektanten bitte auch entsprechend diszipliniert geben sollten. Interessant ist in diesem Zusammenhang beispielsweise das was sich unter dem Arbeitstitel "Team Süd" derzeit tut. Ich behalte es mir auf meiner Seite jedenfalls ausdrücklich vor, nicht mehr gleich jede Bauidee sofort abzubilden sondern erst einmal abzuwarten, bis sich hier im Forum eine stabile Projektstruktur abzeichnet.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 27.10.2015 08:48:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten