ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Frank,
Frank Wenzel hat geschrieben:Ich orientiere mich an den Angaben der aktuellen Kursbuchtabellen, also ob die neutral formuliert "Stationen" heutzutage im Personenverkehr angefahren werden. Wennemen ist leider nicht darunter, daher die fragwürdige Auszeichnung "ehemaliger" Bf., obwohl dort noch einer zu sein scheint :D , wie Googles Luftbilder vermuten lassen.
auf gut niederländisch: Au contraire! ;) Lamerden ist nach meiner Kenntnis in keiner Kursbuchliste mehr enthalten - hier hat längst der Bus das Regiment übernommen. Dann bitte analog Wennemen doch wieder aufnehmen, oder muss ich erst die Notbremse ziehen?!

Grüße aus der Ferne
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 17.04.2015 15:25:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#42 Beitrag von Mr. X »

Mir sind aus Dortmund Hbf noch Screenshots von texturierten Gebäuden von Jürgen bekannt, die er im Hinblick auf eine Zusi-3-Strecke dort erstellt hatte... Deswegen die Frage. Das Du keine beerdigten Projekte (oder gar Zusi-2-Projekte) aufnimmst, ist klar. Aber vielleicht verleitet die Karte ja diejenigen, die was im stillen Kämmerchen ausbrüten, damit rauszurücken.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#43 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich hatte seiner Zeit, ca. 2006, angefangen, Objekte im Bereich des Do-Hbfs in 3D zu bauen, weil Carsten in der ZUSI2-Simu den Einbau ermöglicht hatte. Aus dieser Zeit stammen einige Fotos.

An dem Netz Ruhrgebiet habe ich dann nicht mehr weiter gebaut, die Verlängerung vom Ruhrtal bei Mühlheim bis Düsseldof war aber schon vorbereitet.

Seit dem beschäftige ich mich mit dem Objektbau und der Modulgestaltung für Zusi3, im Schwerpunkt zur Zeit auf der Ruhrtalbahn, im westlichen Bereich hinter Freienohl. Es wird möglich sein, zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Hagen fertig gestellt sein sollte, über den Abzw Heide nach Do-Hörde und Do-Hbf weiter zu bauen. Schaun mer mal.....
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#44 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt noch einen kuriosen Sonderfall: Im Bereich des schon in Betrieb befindlichen Moduls Lippoldshausen der ICE-Strecke Kassel-Göttingen liegt ein Stück der Altstrecke zwischen den Bahnhöfen Hannmünden und Hedemünden, das dort unter den Werrabrücken mit der Schnellfahrstrecke kreuzt. Während der Ausgestaltung der Schnellfahrstreckenlandschaft wurde eine Bauvorleistung für dieses Stück Altstrecke erbracht - Eintrassierung, Signalisierung und Elektrifizierung, jedoch keine nähere Ausgestaltung der unmittelbar anschließenden Landschaft. So sieht es dort unten aus:

Bild

Dieses Stück Dummy-Strecke befindet sich rein technisch gesehen also quasi im Bau. Es handelt sich aber nur um eine Vorbereitungsleistung, die irgendjemand später mal nutzen kann. Der Landschaftsausbau dort wird etwas fummeliger werden als sonst beim Streckenbau üblich, weil man die bereits vom Geländeformer angelegte Grundplatte nachträglich teilweise wieder löschen muss, um sein Zeug dazwischen zu fudeln.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.04.2015 08:50:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#45 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...oder muss ich erst die Notbremse ziehen?! ...
Nicht doch! Ober muss man mutmaßen daß du neuerdings Gefallen daran findest, die Ursachen, welche dann zu neuen Einträgen in diesem Faden führen, selbst generierst? :mua

Dem frankophonen Ohr dünkt übrigens der Ort "Lamerden" nicht sehr wohlriechend :ausheck. Landluft halt ;) Der Bahnhof ist auch zufälligerweise schon mit einem braunen Bf-Symbol für Güterverkehr/Betriebsstellen ausgestattet. Genauso werde ich das dann bei Wennemen handhaben.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 18.04.2015 13:08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#46 Beitrag von Alwin Meschede »

Den Abschnitt von Göttingen Pbf nach Norden bis Bovenden bitte auf orange umfärben. Der Pbf ist im Moment der Endpunkt des fertigen Netzes - die Erweiterung nach Norden steht baulich erst ganz am Anfang.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#47 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Frank, dann bitte das Bovinen-Symbol für glückliche Kühe. Aber ich gebe es wohl besser auf. Stattdessen fahre ich vielleicht gleich durch eine Station namens "Alexander" - Sohnemann würde es freuen. Frohes Googlen, wo das nun wieder zu finden ist.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#48 Beitrag von F. Schn. »

Frage: Macht es Sinn, eine Extra-Farbe für alle Strecken zu machen, an denen bereits ein (loser) Objektbau betrieben wird? Ich denke da jetzt an Weiden(Oberfp), das oben erwähnte Dortmund und das Streckennetz Nürnberg. Nicht das es da zu Doppelarbeit kommt...

OT:
Frank Wenzel hat geschrieben:Nicht doch! Ober muss man mutmaßen daß du neuerdings Gefallen daran findest, die Ursachen, welche dann zu neuen Einträgen in diesem Faden führen, selbst generierst?
Michael P. wollte nur auf meinen Beitrag in diesem Thema reagieren: Da wollte schon mal eine gewisse "Bundesbahn" "die Notbremse ziehen" ... und mehr Leute einstellen. :P Vielleicht also eine Anspielung darauf, dass Michael noch mehr Objektbauer sucht? :mua
Zuletzt geändert von F. Schn. am 18.04.2015 14:29:47, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Inzwischen hab ich ja diverse Leute erlebt, die der Meinung waren, sie könnten im stillen Kämmerchen was reißen, ohne die Außenwelt in ihre Pläne einzuweihen. Meistens kam dann da raus, dass es in der Hälfte der Zeit gegangen wäre, wenn man mal vorher was gesagt hätte. Deswegen bin ich der Meinung, es muss umgekehrt laufen: Wer etwas anfangen will, muss von sich aus den Mund aufmachen und es kundtun. Dann können ihm Vorleistungen und Hilfen angeboten werden. Ein "Verzeichnis vorhandener Bauvorleistungen" wäre dagegen konzeptbedingt immer unvollständig: Es gibt auch Hilfsmittel, die man aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich listen kann, weil sie unter Nondisclosure-Agreement stehen. Da kommt es dann auch auf die Person an, die ein Projekt anfangen will: Irgendeinem hergelaufenen Typen, der für Zusi noch nie irgendwas zustandegebracht hat, würde ich bestimmte Sachen von vornherein nicht geben, weil ich ja befürchten muss, dass die Dinge dann die große Runde im Internet machen - manche Leute wissen eben nicht, wann sie besser die Klappe halten sollten. Bei einem in der Community etablierten Addon-Autor mit vernünftigem Track Record sieht das dagegen anders aus.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.04.2015 14:59:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#50 Beitrag von Frank Wenzel »

So, ein kleines Uptate, die Poschmannschen Rinder habe ich mal weggelassen. ;) Das Netz Nürnberg ist doch Zusi2, oder ist das auch für Zusi3 angekündigt?
Die Umfärbung Göttingen - Bovenden wird noch erfolgen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#51 Beitrag von Frank Wenzel »

Kleines Update unter der Haube: Neue Drupal-Version installiert und das Layout geringfügig geändert. Und Göttingen-Bovenden ist nun orange.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#52 Beitrag von F. Schn. »

Frank Wenzel hat geschrieben:Und Göttingen-Bovenden ist nun orange.
Hm... Also wenn ich die Karte aufrufe ist es grün? Mache ich irgendwas falsch?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#53 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo

Müsste Arnsberg nicht auch schon Grün geschlatet sein? Es wurde ja mal erwähnt das bis dahin schon fertig gebaut wurde.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#54 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Lieferumfang der ersten Zusi3-CD wurde vor einiger Zeit festgelegt und "eingefroren". Im Hintergrund arbeiten die Bauleute natürlich trotzdem weiter, und Arnsberg ist seitdem tatsächlich fertig geworden. Um bei der Qualitätssicherung für die CD nicht ständig auf ein bewegliches Ziel schießen zu müssen (irgendwo wird immer irgendjemand mit irgendwas neuem fertig), wird Arnsberg allerdings (wie einige andere punktuelle Netzerweiterungen) nachgereicht, sobald sich nach der Veröffentlichung der Staub etwas gelegt hat und wir in der Lage sind, Addons zu veröffentlichen.

Damit nachher niemand angekrochen kommt und sagt "Arnsberg war grün, aber fehlt auf der CD! Ich will mein Geld zurück!", ist es sinnvoll, die Farbe bei Gelb zu lassen bis das Addon tatsächlich veröffentlicht ist.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.05.2015 19:59:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#55 Beitrag von Kevin Grün »

Interessanter Beitrag Alwin. Aber wie ist das mit Brilon Stadt. Da fehlt die Farbe obwohl dort ja auch gebaut wird.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#56 Beitrag von Frank Wenzel »

Ja, da stimmt etwas noch nicht bei Göttingen. Muss mal in den nächsten Tagen die Kacheln überprüfen und neu hochladen.

Edit:
So, der fragliche Streckenabschnitt nördlich Göttingen nun tatsächlich in orange gezeichnet.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 20.05.2015 00:13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#57 Beitrag von Frank Wenzel »

:gaehn Guten Morgen!

Die neue Version der ZSK3 ist jetzt nach zähem Ringen online :schaffner Wie immer bitte ich darum, dass ihr Fragen, Anmerkungen, Vorschläge etc. hier reinschreibt.

@Max: Kannst du bitte den alten Startbeitrag, der angepinnt ist, löschen, und den neuen stattdessen festbinden?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#58 Beitrag von jonathanp »

Ich denke, dass Sie weitere Screenshots hinzugefügt haben? 8)
Aber einige Popupbild(?) sind unsichtbar für mich:
Bf Hofgeismar
Bf Immenhausen
Bf Vellmar-Niedervellmar

http://zusi-sk.eu/sites/default/files/s ... k=wfDJYkoK" target="_blank sagt "Error generating image"
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#59 Beitrag von Frank Wenzel »

Daheim war mir das nicht aufgefallen, in der Offline-Installation war alles in Ordnung. Hier auf meinem "Testrechner" am Arbeitsplatz kann ich das nachvollziehen. Über das Streckenalbum werden alle Bilder sauber angezeigt, da scheint entweder beim Hochladen der Dateien oder bei der Generierung der Bildchen manchmal etwas nicht sauber zu funktionieren ?( . Danke für den Hinweis!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#60 Beitrag von Frank Wenzel »

Wieder mal ein Update meiner Zusi3-Streckenkarte :) :

- Einige Ergänzungen und Baufortschritte sind eingetragen.
- Die fehlenden Marker und Extraseiten einiger Bauvorhaben sind ergänzt.
- Die Karte habe ich vollständig neu erzeugt und die Kennzeichnung der Bahnhöfe überarbeitet.
- Die obligatorischen Copyright-Vermerke sind angebracht.
- Eine Legende gibt es jetzt nun endlich auch, Michael! :ausheck
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten