ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#81 Beitrag von ZusiFrage »

Ei Gude


Kommen wir mal zu Sprechen auf das Projekt Linke Rheinstrecke in Zusi 3. Ist das ein Gemeinschaftsprojekt wie das Projekt Team Süd oder wird das alleine von Michael Poschmann durchgezogen? Oder ist Bernd Schröder der die Strecke für Zusi 2 gebaut hat auch mit von der Partie?



Im Zusi 2 Beitrag zu der Strecke kann man lesen, dass man den Bau wegen Zusi 3 eingestellt hat und nicht wie geplant bis Mainz HBF baut. Möchte man in Zusi 3 diese Strecke von Bingen nach Mainz noch vollendenden?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#82 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich kann leider nicht mehr dazu berichten als das was schon geschrieben steht...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#83 Beitrag von Oliver Lamm »

Aktuell finden nur Vorarbeiten an der Rheinstrecke statt. Ein Ausbau ist derzeit nicht geplant soweit mir bekannt.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#84 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Frank,

schön, dass jetzt auch meine Strecke in der Streckenkarte drin ist. Ich habe eben in einem gesonderten Thread etwas zum Stand meiner Strecke geschrieben und auch einige Screenshots reingehängt. Du kannst die Bilder gerne für die Streckenkarte verwenden.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#85 Beitrag von Frank Wenzel »

Es gibt eine Aktualisierung meiner Webseite aufgrund des Feedbacks hier und der Neuigkeiten in den letzten Wochen: Das neue Projekt Augsburg - Donauwörth vom Team Süd ist nun enthalten. Es gibt weiterhin eine Legendenbeschreibung (direkt via Legende erreichbar) und ein einfarbig grauer Hintergrund ist - alternativ zur OSM-Mapnik-Darstellung - nun auch verfügbar. Dazu noch ein paar kleinere Anpassungen hier und da. Ich leg mich jetzt hin... :D :gaehn

p.s. Danke für die Erlaubnis zur Weiterverwendung der Bottwartalbilder, H.-P.. :tup Ich war auch mal so frei und habe eines der Sk-Signal-Bilder von Alwin (das Vorsignal mit rundem Schirm, erinnert ein wenig an hiesige französische Bauarten) verwendet, um das Streckenalbum für Augsburg - Donauwörth etwas mit frischem Material zu bebildern.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#86 Beitrag von Frank Wenzel »

Eine Bitte an die mitlesenden Forenmitglieder:

Falls ihr an anderer Stelle im Netz (Foren, Blogs, etc.) etwas über geplante Strecken/Module lesen solltet, bitte eine kurze Meldung am besten als PN (oder hier) eintragen, dann kann ich selbst mal nachsehen und ggfs. relevante Infos in meiner Karte bereitstellen.

@Admins: Es wäre schön, wenn ich bei Gelegenheit zu meinem angepinnten Beitrag einen dauerhaften, unkomplizierten Zugang hätte ;) (falls das mit den Benutzerrechten eines normalen Users überhaupt geht...)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#87 Beitrag von Max Senft »

Hi!
Frank Wenzel hat geschrieben:@Admins: Es wäre schön, wenn ich bei Gelegenheit zu meinem angepinnten Beitrag einen dauerhaften, unkomplizierten Zugang hätte ;) (falls das mit den Benutzerrechten eines normalen Users überhaupt geht...)
Was meinst du damit? Was geht denn nicht? *wunder*

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#88 Beitrag von Frank Wenzel »

Max Senft hat geschrieben:Hi!
Frank Wenzel hat geschrieben:@Admins: Es wäre schön, wenn ich bei Gelegenheit zu meinem angepinnten Beitrag einen dauerhaften, unkomplizierten Zugang hätte ;) (falls das mit den Benutzerrechten eines normalen Users überhaupt geht...)
Was meinst du damit? Was geht denn nicht? *wunder*

Gruß
Max
Das hier wird angezeigt, wenn ich versuche, den angepinnten Beitrag zu editieren:

Code: Alles auswählen

Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.
Du hattest mir immer temporär eine Berechtigung gegeben oder sowas in der Art, damit ich den Inhalt ergänzen/ändern konnte.

Es besteht akut kein Handlungsbedarf, aber falls da bei Gelegenheit etwas anderes machbar erscheint, würde ich nicht nein sagen ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#89 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo zusammen, auf meiner Webseite habe ich eine Aktualisierung bereitgestellt.

Edit meint, ich solle noch ein paar kleine Fehler beseitigen, also ist die Seite zeitweise noch mal offline.

Hier geht es direkt zum Blogeintrag, den ich euch hier auch gleich ins Forum stelle:

Aktualisierung der Webseite
Submitted by Frank on Tue, 12/04/2016 - 23:40

Seit rund 6 Wochen ist Zusi 3 nun verfügbar und da wurde es Zeit für eine etwas umfangreichere Aktualisierung meiner Webseite. Es gibt ein neues Streckenprojekt im Osten des Landes zu vermelden, die Streckenkarte wurde erweitert und akualisiert und die Streckenalben wurden auch überarbeitet.

Im Detail:

Die sogenannte Erzgebirgsbahn von Zwickau über Aue und Schwarzenberg bis nach Johanngeorgenstadt soll nach dem Willen von Marko Günther virtuelle Realität werden. Dazu kommen einige Netzergänzungen am bereits in Betrieb befindlichen Zusi3-Netz. Dazu findet ihr eigene Einträge hier auf der Startseite sowie im Streckenalbum.

Die Streckenkarte zeigt nun auch die meisten der stillgelegten oder abgebauten Bahnstrecken in Deutschland. Wenn man etwas tiefer in die Karte hineinzoomt, sind diese als feinere, gestrichelte Linien zu erkennen. Als Datenbasis habe ich wie immer die OpenStreetMap-Daten herangezogen. Dort stehen u. a. durch das OpenRailwayMap-Projekt inzwischen sehr umfangreiche zusätzliche Datensätze bereit, die zumindest für Kartierungen etc. sehr interessant sind.

Weitere Änderungen betreffen meine Streckenalben: Da Zusi 3 Hobby nun für jedermann verfügbar ist, werde ich nach und nach die von Alwin dankenswerterweise gelieferten Vorschaubilder zu den einzelnen Strecken durch eigene und auch größere Kreationen ersetzen, so dass ich die Strecken detaillierter dokumentieren kann. Angefangen habe ich mit der Marschbahn, weitere werden folgen. Ausserdem habe ich die Darstellung der Bilder so geändert, dass man jetzt durch alle Bilder einer Strecke direkt blättern kann - wahlweise auch in Form einer automatischen slideshow.

Viel Vergnügen mit meinem Informationsangebot wünscht weiterhin

Frank


Wie immer: Hinweise, Anregungen, Fehlermeldungen und die traditionellen localhost-Sichtungen :D bitte hier melden.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 13.04.2016 00:51:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#90 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr interessante Neuigkeiten und bestens dargestellt.
Kurz eine Frage:
Neue Module, die nicht auf dem Zusi-Stick sind, fertig geworden sind noch nicht oder?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#91 Beitrag von Frank Wenzel »

@ Klaus: Das Modul Salzkotten ist wohl fertig, zumindest heizt Alwin darauf schon in seinem YouTune-Video herum. Es gibt aber noch kein Update, das das einspielen würde und deswegen ist das Modul bei mir auch noch nicht "in Betrieb".

@Alwin: Wie ist das mit dem Göttinger Gbf, ist der auch schon fertig oder werkelst du dort noch?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#92 Beitrag von Alwin Meschede »

Neue Module in der Karte noch so lange als "im Bau" zu führen, bis sie wirklich ausgeliefert sind, ist m.E. schon sehr sinnvoll. Ansonsten hat man nämlich ständig Fragen vom Schlage "wo ist das Ding? Wo kann ich es runterladen?" und so. Ansonsten ist zu sagen: Es sind inzwischen einige Module auslieferungsfertig. Das erste Addon wird sich allerdings sicherlich nicht um Streckenerweiterungen drehen, sondern zunächst um Fehlerbehebungen bei Bestandsteilen. Da haben wir einigen Rückstand seit September 2015 aufzuholen.

Göttingen Gbf ist nahezu fertig, wartet aber derzeit auf den Geländeformer-Bug in Sachen skalierte Objekte. Ich könnte da zwar auch drumherum arbeiten, aber da ich ja keinen Zeitdruck habe warte ich für den Moment erstmal noch, ob ich mir das Einkränzen der skalierten Gebäude vielleicht doch sparen kann...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.04.2016 15:18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#93 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke für die kurze Sachstandsmeldung.
Alwin Meschede hat geschrieben:Neue Module in der Karte noch so lange als "im Bau" zu führen, bis sie wirklich ausgeliefert sind, ist m.E. schon sehr sinnvoll....
Richtig. Ich könnte aber übermütigerweise eine Kategorie "in ZPA-Abnahmephase" einführen wollen, falls mir langweilig werden würde :rolleyes: :ausheck Ansonsten bin ich natürlich gespannt wie groß der Lieferumgang des zweiten AddOns werden wird.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#94 Beitrag von Klaus Peterson »

Frank Wenzel hat geschrieben:Danke für die kurze Sachstandsmeldung.
Alwin Meschede hat geschrieben:Neue Module in der Karte noch so lange als "im Bau" zu führen, bis sie wirklich ausgeliefert sind, ist m.E. schon sehr sinnvoll....
Richtig. Ich könnte aber übermütigerweise eine Kategorie "in ZPA-Abnahmephase" einführen wollen, falls mir langweilig werden würde :rolleyes: :ausheck Ansonsten bin ich natürlich gespannt wie groß der Lieferumgang des zweiten AddOns werden wird.
So eine ZPA-Abnahme-Kategorie wäre natürlich Klasse! Allzuviel Arbeit sollte so eine Kategorie sicher nicht machen, denn man muss die Karte ja nicht jeden Tag aktualisieren. Darüber hinaus denke ich, dass es eine überschaubare Anzahl von Modulen sein wird, die sich jeweils im Abnahmestatus befinden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#95 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

hast du eigentlich Lust, mal die Grenzen und die Namen der Module einzuzeichnen?

Ansonnsten ist die Karte eigentlich schon ziehmlich Perfekt, finde ich. ;D

Gruß

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#96 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke ;)
Modulname und Grenze wäre beides machbar, da aber die Module in der Regel auch den Namen des jeweiligen Bahnhofs tragen, möchte ich die Namen nicht auch noch anschreiben, das wird sonst unübersichtlich. Grenzlinien müsste ich von Hand ergänzen, mal sehen. Ist auf jeden Fall eine gute Anregung.

Es schwebt auch noch die Idee im Raum, die Streckenvektoren irgendwie aus Zusi3 in eine kml- oder gpx-Datei zu wandeln. Hat da jemand eine Idee?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#97 Beitrag von Frank Wenzel »

Wieder mal eine Aktualisierung mit den neuesten Erkenntnissen betreffend Streckenbau. Hier geht es direkt zum Blogeintrag, welchen ich euch hier auch ins Forum stelle:

Neue Projekte bzw. alte Projekte neu aufgelegt

Submitted by Frank on Wed, 15/06/2016 - 21:05

Westerwald, Allgäu und Schwarzwald, das sind die Schauplätze dieser Aktualisierung meiner Streckenkarte:

Peter Ulrich setzt seine bereits für Zusi 2 erstellte Oberwesterwaldbahn zwischen Limburg/Lahn und Westerburg nun für Zusi 3 um. Teile der Gebäude waren seinerzeit sogar schon mit Texturen versehen und in Zusi 2 zu besichtigen.

Ein gänzlich neues Vorhaben zeigt uns Hardy Kuebler aus dem Allgäu mit seiner Version der Allgäubahn. Er bildet einen rund 19 km kurzen Teil der Verbindung von Lindau nach München für Zusi 3 nach, genauer die eingleisige Verbindungsbahn zwischen Hergatz an der (bekannteren) bayrischen Allgäubahn über Wangen nach Kißlegg an der württembergischen Allgäubahn, auf der auch die EC zwischen Zürich und München verkehren und für die zur Zeit die Planfeststellung für die Elektrifizierung läuft. Im Zusi-Forum kann man aktuell die Entstehung der Gleisanlagen und Landschaft des Bahnhofs Kißlegg verfolgen.

Gunter Sachse hat schon zu Zeiten von Zusi 2 an der Schwarzwaldbahn gearbeitet und ist aktuell dabei sein angefangenes Projekt nun für Zusi 3 zu realisieren. Es handelt sich dabei um eine historische Nachbildung der Strecke aus den 50er/60er Jahren, als dort die elektrische Traktion noch ein Fremdwort war. Es wäre schön wenn vom Bahnhof Triberg bald erste Baubilder im Forum gezeigt würden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Damian
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2016 23:03:16

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#98 Beitrag von Damian »

Wow! Die Vorfreude auf alle Projekte ist riesig.
Bin gespannt wieviele Monate und Jahre der Vorfreude es werden.
Alles Gute beim Bau!!!

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#99 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Damian hat geschrieben:Wow! Die Vorfreude auf alle Projekte ist riesig.
Bin gespannt wieviele Monate und Jahre der Vorfreude es werden.
Alles Gute beim Bau!!!
Danke. Ich kann von meiner Seite aus sagen, sofern sich nicht noch Allgäufans finden, die ein wenig Zeit neben allem was wir alle sonst noch so treiben übrig haben, die Realisierung bzw. Veröffentlichung morgen/die Tage/in der kommenden Woche/ ... / nicht mal auch nur ansatzweise Wirklichkeit werden wird. Aber es gibt ja den entsprechenden Thread dazu.

Hier denn auch gleich der Appell: Nur aktives Mitmachen (egal bei welchem Projekt auch immer) verkürzt die Wartezeit enorm und hält die Vorfreude nachhaltig auf einem sehr hohen und vor allem frustfreien Niveau.

Gruß
Hardy
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 16.06.2016 17:10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#100 Beitrag von Frank Wenzel »

Bonjour,

meine ZSK3 wird heute / morgen möglicherweise kurzfristig zwecks Erweiterung der Speichermöglichkeiten nicht verfügbar sein, weil dazu ein Serverumzug bei meinem Hoster notwendig ist. Also nicht wundern wenn die Seite zeitweise nicht geht. Ihr könnt euch dann stattdessen etwas Musik anhören, z. B. TYCHO - Dive ;)

ist scheinbar erfolgreich abgelaufen ;)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 23.06.2016 13:24:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten