ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#281 Beitrag von CuzImMaximus »

Zu blöd ist hier niemand!
Wie sagt man so schön?
Übung macht denn Meister.
Ich denke mal das es hier genug gibt die dir bei Fragen helfen können.
Dann solltest du das auch hinbekommen ;D

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#282 Beitrag von Duncan »

CuzImMaximus hat geschrieben: 20.03.2021 18:28:02 Zu blöd ist hier niemand!
Wie sagt man so schön?
Übung macht denn Meister.
Ich denke mal das es hier genug gibt die dir bei Fragen helfen können.
Dann solltest du das auch hinbekommen ;D
Ja ich frage ja schoj fleißig immer! Ich hoffe es ist irgendwann fertig.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#283 Beitrag von Frank Wenzel »

Melvin hat geschrieben: 20.03.2021 16:11:10 mir ist gerade aufgefallen, dass zumindest im Bereich Lehrte/Hildesheim die Farbmarkierung
von "Fertig und noch nicht veröffentlicht" auf "in Bau" wechselt, wenn man reinzoomt.
Meist hilft es, 1x den Browsercache zu löschen, damit alle Kacheln neu geladen werden.
CuzImMaximus hat geschrieben: 20.03.2021 17:18:20 Zwei Sachen dir mir aufgefallen sind:
In Maschen fehlt der Punkt für denn Pbf
In Sechtem steht der Status noch auf gestoppt, da möchte Duncan ja bauen. Das sollte man auch noch anpassen.
Ist nichts dramatisches, wollte nur drauf aufmerksam machen.
Maschen Pbf ist ein berechtigter Hinweis, die Station habe ich glatt vergessen aufzunehmen, das wird korrigiert..

Bei Sechtem möchte ich erst einmal abwarten, wie Duncan damit voran kommt, ich drücke die Daumen. Meine leidvolle Erfahrung ist aber, dass viele sich etwas vornehmen und dann doch schnell das Handtuch geworfen wird weil zu viel, zu schwierig, kein Bock mehr, Festplatte kaputt gegangen usw. Wer genau das Forum verfolgt wird feststellen, dass noch andere Module oder Projekte angekündigt wurden. Ich habe diese alle auf dem Schirm, aber da will ich erst einmal sehen, was da im Forum gezeigt wird, bevor ich das in meine Karte aufnehme. In der Summe kommt da schnell eine Menge zum Editieren zusammen, aber meistens muss ich dann 2x 'ran, nämlich wieder löschen und auf Rot setzen. Das will ich vermeiden und außerdem möchte ich verhindern, dass ein falscher Eindruck weil zu positiver Bild entsteht, was da alles schon in Planung oder Bau ist. Die Karte soll einen realistischen Überblick geben, was im Bestand vorhanden ist und wo aktiv gebaut wird.
Duncan hat geschrieben: 20.03.2021 17:42:06...
Hey cool, dass hier jemand an mich denkt. :D Ich hatte absichtlich noch nicht gefragt ob man das auf "in Bau" stellen kann eben, weil ich nicht weiß wie erfolgreich das ist...
Wie gesagt, übersehen wird normalerweise niemand. "In Bau" bedeutet übrigens, dass der Gleisbau im Wesentlichen abgeschlossen ist → fahrfähiges Modul, und dass der Objektbau im Gange ist.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#284 Beitrag von Duncan »

Frank Wenzel hat geschrieben: 21.03.2021 19:00:05 Wie gesagt, übersehen wird normalerweise niemand. "In Bau" bedeutet übrigens, dass der Gleisbau im Wesentlichen abgeschlossen ist → fahrfähiges Modul, und dass der Objektbau im Gange ist.
Ja wie gesagt an den Gleisbau mach ich mich nicht, daher, dass das Höhenprofil nur noch gemacht werden muss wollte Michael, wenn er mal Zeit findet, das erledigen und mir die fertige Datei geben, so das ich nur noch Landschaft und Objekte machen muss. Daher, dass er ja aber sehr beschäftigt mit seinem eigenen Projekt ist, dauert das noch wahrscheinlich,daher mach ich in der Zeit am besten alle Objekte fertig und kann dann irgendwann einfach alles einsetzen.

Danke, dass du mir die Daumen drückst. Ich will das unbedingt schaffen auch wenn es hart ist. Das zweite Modul wird dann hoffentlich einfacher. Sechtem ist schon kein allzu einfaches für den Start aber das macht, dass ich vielleicht schneller alles lerne, wenn ich mehr verschiedene Sachen machen muss.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#285 Beitrag von Thomas U. »

Duncan hat geschrieben: 21.03.2021 19:11:24Ja wie gesagt an den Gleisbau mach ich mich nicht, daher, dass das Höhenprofil nur noch gemacht werden muss wollte Michael, wenn er mal Zeit findet, das erledigen und mir die fertige Datei geben, so das ich nur noch Landschaft und Objekte machen muss.
Ich weiß ja nicht, was ihr genau abgesprochen habt, aber zwischen "Höhenprofil anlegen" und "nur noch Landschaft und Objekte bauen" sind schon noch ein paar mehr Arbeitsschritte nötig ?( Sollte Michael also nicht ein fahrfähiges Modul liefern wollen, ist da schon noch mehr Arbeit als Objektbau...

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#286 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich würde als Bedingung für den Status "in Planung" definieren, dass der Autor mindestens ein fertiges Modul vorweisen kann, beim Status "in Bau" sollte ein Anfänger den größten Teil der Landschaftsgestaltung fertig haben. Wie Frank schon sagte, die Karte soll einem möglichst wenig falsche Hoffnungen machen und für den Anfänger ist es auch besser, da es ihn nicht unter Druck setzt. Wenn jemand ohne oben genannte Bedingungen ausdrücklich wünscht, dass sein Projekt in der Karte eingetragen wird, kann er sich hier im Thema melden. Das wäre mein Vorschlag.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#287 Beitrag von Duncan »

Thomas U. hat geschrieben: 21.03.2021 19:22:04 Ich weiß ja nicht, was ihr genau abgesprochen habt, aber zwischen "Höhenprofil anlegen" und "nur noch Landschaft und Objekte bauen" sind schon noch ein paar mehr Arbeitsschritte nötig ?( Sollte Michael also nicht ein fahrfähiges Modul liefern wollen, ist da schon noch mehr Arbeit als Objektbau...
Bitte entschuldige, ich hatte mich falsxh ausgedrückt. Er sagte er ergänzt das Höhenprofil vob der im Gleiseditor trassietten Strecke und erstellt ein Gleisexport welches ich dann weiter bearbeiten kann. Natürlich ist da noch mehr zutun als Landschaft und Objekte, aber bis er das gemacht hat kann ich ja erstmal alle Objekte bauen.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#288 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
von dem Modul existiert eine st2 ... noch weit entfernt von "fahrfertig".
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#289 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das Modul Hasenwechsel kann als "gescheitert" betrachtet werden. Habe seit über einem halben Jahr keine Rückmeldung von Streckenbauer bekommen.

Die Module Algermissen, Harsum und Hildesheim Pbf können als "im Bau" deklariert werden. Am weitesten ist derzeit bei mir das Modul Harsum. Dazu später im entsprechenden Thread mehr zu.

Ebenfalls als "im Bau" kann das Modul Wilhelmsburg/Veddel betrachtet werden. Dies erstreckt sich bis zu den Norderelbbrücken.

Grüße

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#290 Beitrag von Duncan »

TheShow2006 hat geschrieben: 22.03.2021 20:24:51 Ebenfalls als "im Bau" kann das Modul Wilhelmsburg/Veddel betrachtet werden. Dies erstreckt sich bis zu den Norderelbbrücken.
Uhhhh das heißt es geht Richtung Hamburg Hbf. Das wird zwar noch sehr lange dauern aber besser lange und gründlich als schnell und schlsmpig. Ich freue mich sehr und bin jedem sehr dankbar der hier Arbeit reinsteckt!

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#291 Beitrag von Frank Wenzel »

Moinsen,

aus gegebenem Anlass habe ich inzwischen die seit dem Neustart der Webseite fehlende Beschreibung der Farbkodierungen zur Kartenlegende wieder ergänzt sowie weitere nützliche Sachen wie ein FAQ- und und Nachrichtenbereich hinzugefügt.

Bitte hier mitteilen, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Auf meinem Androis-Smartphone funktioniert z. B. die Menuauswahl in der Hochkantansicht in dem Dropdown-Feld ganz oben nicht korrekt. Die Menuauswahl in der Fussleiste ganz unten funktioniert hingegen einwandfrei.

Bitte ebenfalls und wie üblich hier mitteilen, falls bei den eingetragenen Strecken etwas geändert werden soll.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#292 Beitrag von oberstrom (Markus) »

TheShow2006 hat geschrieben: 22.03.2021 20:24:51Ebenfalls als "im Bau" kann das Modul Wilhelmsburg/Veddel betrachtet werden. Dies erstreckt sich bis zu den Norderelbbrücken.
Aus Interesse gefragt: Ist die Station Elbbrücken noch enthalten? Für die korrekte Darstellung in der Karte ist das sicherlich auch gut zu wissen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#293 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich habe für v1.307 südlich der Norderelbbrücken aufgehört zu mappen. Mal sehen, was stimmt :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#294 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Frank Wenzel hat geschrieben: 23.03.2021 13:56:07 Ich habe für v1.307 südlich der Norderelbbrücken aufgehört zu mappen. Mal sehen, was stimmt :D
Das Modul endet genau am nördlichen Widerlager der Norderelbbrücken, also knapp vorbei :D
Die 311m zum Aufgleisen auf den Norderelbbrücken habe ich noch dankend mit eingebaut.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#295 Beitrag von Thomas U. »

Da bin ich doch froh zu lesen, dass Brücken eine gängige Modulgrenzenstelle zu sein scheinen :D

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#296 Beitrag von Frank Wenzel »

Frank Wenzel hat geschrieben: 23.03.2021 13:56:07 Ich habe für v1.306 südlich der Norderelbbrücken aufgehört zu mappen. Mal sehen, was stimmt :D
Edit: Versionsnummer korrigiert. Die Version v1.306 mit den jüngsten Änderungen ist jetzt online.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#297 Beitrag von Frank Wenzel »

Servus zusammen,

aktuell ist meine Webseite www.zus-sk.eu nicht erreichbar, denn da ist irgendetwas beim Update des CMS auf dem Server daneben gegangen. Bis ich genügend Zeit habe, das zu prüfen und zu korrigieren, kann es etwas dauern... :(

Edit konnte ein Restore installieren, so dass wieder alles funktionieren sollte. Nur so manche Symbole wollen noch nicht, aber das ist zu verschmerzen. Merke: Backups sind sinnvoll :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#298 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo

Nach dem das Projekt Radolfzell am Bodensee nach Stockach auf rot gesetzt wurde, stellt sich für mich die Frage ob das Projekt Singen das auch in der Region ist, nicht auch auch langfristig auf rot gesetzt werden müsste. In DSO unter Bahn&Medien wurde vor anderthalb Jahren über verschiedene Zusi Streckenprojekte geschrieben auch über das Projekt Singen. Da war zu lesen das das Projekt Tod sei. Vielleicht kann sich der Streckenbauer dazu äußern.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#299 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

zwei kleine Hinweise zu Links in der Streckenkarte:

Der Forenlink in der Beschreibung der Siegstrecke führt statt zur Siegstrecke, sondern zur Strecke Rheinhausen - Xanten.
Und bei der SFS Hannover-Würzburg führt der Fahrplanlink in der Beschreibung statt zu einem Fahrplan der Strecke Kassel-Escherde zum Fahrplan Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#300 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke Thomas, die Fehler sind korrigiert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten