Streckenbau

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Streckenbau

#1 Beitrag von KBS386 »

Guten Abend

Ich würde gerne anfangen in Zusi3 Strecken zu bauen...anfangen würde ich dabei mit meiner Heimatstrecke (Rahden-Bielefeld). In dem beigelieferten Datenblatt wurde von einem 2D Editor geredet, diesen konnte ich allerdings nicht ausfindig machen, wurde der noch nicht veröffentlicht oder bin ich zu dumm zum suchen? Falls letzteres, wäre es denkbar, ihn mir für meine Zwecke zur verfügung zu stellen, sodass ich mich mit dem Streckeneditor einarbeiten kann und mein Projekt ebenfalls durchführen kann?

Wünsche noch einen schönen Abend

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenbau

#2 Beitrag von Johannes »

Hallo „KBS386“ (obligatorischer Hinweis, dass ein realer (Vor-)name irgendwie netter wirkt, aber keinesfalls zwingend ist),

da grad niemand anders antwortet: Nach derzeitigem Stand wird der Gleisplaneditor wie die anderen Komponenten erst mit der Vollversion der Privatkundenversion von Zusi 3 erscheinen. Wann genau die rauskommt, ist noch nicht bekannt; lediglich vom Fahrsimulator und 3D-Editor gibt es zur Zeit eine Demo.

(Dass erst mit der Vollversion Editoren gibt, hat seinen guten Grund – man testet sie momentan im kleinen Kreis, damit sie mit Erscheinen der Vollversion schon recht ausgereift sind, insbesondere auch was das Datenformat betrifft.)

Von offizieller Seite wird empfohlen, für den Streckenbau mit dem Sammeln von Informationen (Gleispläne etc.) und dem Bau von Landschaftsobjekten (z.B. mit Blender) zu beginnen. In diesem Beitrag wird das ganz anschaulich erklärt. Zugegebenermaßen ist es nicht jedermanns Sache, „auf Verdacht“ Gebäude zu bauen, aber was Anderes geht im Moment nicht.

Hoffe geholfen zu haben :)

Grüße
Johannes

Antworten