Schmalspur für Zusi 3
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Schmalspur für Zusi 3
Moin,
ich möchte mal kurz vorstellen, was neben der Fahrzeug(hüllen)-Erstellung für die Zusi3-Demo nebenbei noch so bei mir läuft:
Prinzipiell gilt meine große Leidenschaft ja der Nachbildung der württembergischen Schmalspur in Zusi.
Dafür müssen auch erstmal Fahrzeuge geschaffen werden:
Anmerkung: die Röllböcke unter den Normalspurwagen sind wie Drehgestelle animiert!
Neben Güterzügen waren ja bis 1966 auch Personenzüge unterwegs (überwiegend mit Dampfloks)
Dabei ist auch meine erste Dampflok für Zusi3 entstanden und mit voll animierter Steuerung auf einer ersten Schmalspur-Teststrecke unterwegs..
Ich muss sagen das macht im Vergleich zur V60 schon etwas her, wenn sich da so einiges bewegt.
Deshalb hier mal der Versuch einer Visualisierung (Auf das Bild klicken; Achtung 1,8 MB)
Anmerkung: Ich habe hier die Steuerung auf vorwärts ausgelegt. Leider ist eine Fahrtrichtungsabhängige Animation derzeit (noch) nicht möglich,
sollte aber aus meiner Sicht kein großes Problem sein.
Gruß
Hans-Peter
ich möchte mal kurz vorstellen, was neben der Fahrzeug(hüllen)-Erstellung für die Zusi3-Demo nebenbei noch so bei mir läuft:
Prinzipiell gilt meine große Leidenschaft ja der Nachbildung der württembergischen Schmalspur in Zusi.
Dafür müssen auch erstmal Fahrzeuge geschaffen werden:
Anmerkung: die Röllböcke unter den Normalspurwagen sind wie Drehgestelle animiert!
Neben Güterzügen waren ja bis 1966 auch Personenzüge unterwegs (überwiegend mit Dampfloks)
Dabei ist auch meine erste Dampflok für Zusi3 entstanden und mit voll animierter Steuerung auf einer ersten Schmalspur-Teststrecke unterwegs..
Ich muss sagen das macht im Vergleich zur V60 schon etwas her, wenn sich da so einiges bewegt.
Deshalb hier mal der Versuch einer Visualisierung (Auf das Bild klicken; Achtung 1,8 MB)
Anmerkung: Ich habe hier die Steuerung auf vorwärts ausgelegt. Leider ist eine Fahrtrichtungsabhängige Animation derzeit (noch) nicht möglich,
sollte aber aus meiner Sicht kein großes Problem sein.
Gruß
Hans-Peter
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Schmalspur für Zusi 3
Hallo Hans-Peter,
daß neben Deinem exquisiten Fahrzeugmaterial auch Gleise und Weichen aus Deiner Feder stammen, sollte bei aller Bescheidenheit nicht unerwähnt bleiben.
Michael
daß neben Deinem exquisiten Fahrzeugmaterial auch Gleise und Weichen aus Deiner Feder stammen, sollte bei aller Bescheidenheit nicht unerwähnt bleiben.
Michael
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Schmalspur für Zusi 3
Das sieht ja richtig fantastisch aus! Absoluter Hammer!
- EdwinDB
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.04.2009 21:43:19
- Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn - Wohnort: Aalten
Re: Schmalspur für Zusi 3
Hallo Hans-Peter,
deine Modellen sehen (wie immer) wieder Absolut Super aus! Mir gefallen die Texturen der Sächsischen VI K sehr gut. Darf ich Fragen wie viel Dreiecke das Modell hat und welche Texturgroße?
Gruß,
Edwin
deine Modellen sehen (wie immer) wieder Absolut Super aus! Mir gefallen die Texturen der Sächsischen VI K sehr gut. Darf ich Fragen wie viel Dreiecke das Modell hat und welche Texturgroße?
Gruß,
Edwin
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Schmalspur für Zusi 3
Hallo Edwin,
ich habe jetzt hier kein Zusi, wo ich die Dreiecke angezeigt bekomme, aber grob sind es etwa 5000 Dreiecke für die Lok, 2200 für die Räder (alle zusammen) und ca. 1500 für die animierten Steuerungsteile.
Die Haupttextur hat 1024x1024 und dann noch eine Textur für die Räder mit 256x256.
Das ist alles erstmal Lod0. Ich hoffe, dass ich für Lod1 auf etwa 4000 - 5000 Dreiecke kommen kann - mal sehen.
Dann muss ich viel mit Tranzparenz arbeiten, was wieder andere Probleme aufwirft. Da ist noch einiges an Lernaufwand notwendig, bis sich ein guter Kompromis gefunden hat.
Gruß
Hans-Peter
ich habe jetzt hier kein Zusi, wo ich die Dreiecke angezeigt bekomme, aber grob sind es etwa 5000 Dreiecke für die Lok, 2200 für die Räder (alle zusammen) und ca. 1500 für die animierten Steuerungsteile.
Die Haupttextur hat 1024x1024 und dann noch eine Textur für die Räder mit 256x256.
Das ist alles erstmal Lod0. Ich hoffe, dass ich für Lod1 auf etwa 4000 - 5000 Dreiecke kommen kann - mal sehen.
Dann muss ich viel mit Tranzparenz arbeiten, was wieder andere Probleme aufwirft. Da ist noch einiges an Lernaufwand notwendig, bis sich ein guter Kompromis gefunden hat.
Gruß
Hans-Peter
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Schmalspur für Zusi 3
Moin,
ich entstaube mal diesen Thread und möchte ein paar Ergebnisse meiner Arbeit zeigen.
Ich baue die ehemalige Schmalspurbahn von Marbach nach Heilbronn-Süd im Zustand von etwa 1965 bis 1968 nach.
An beiden Endpunkten gab es Übergaben zur Normalspur und auch Bereiche, die mit Dreischienengleis ausgestattet waren, um sowohl mit Schmalspur, als auch mit Normalpurfahrzeugen zu fahren.
Inzwischen habe ich die Strecke zwischen Oberstenfeld und Talheim leidlich fahrbar. Das sind 6 Bahnhöfe.
Der Betriebsmittelpunkt Beilstein und der einsam im Wald gelgene Bahnof Schozach sind schon recht weitgehend mit Landschaft und Gebäuden versehen. Ebenso einige Streckenabschnitte. Ich experimentiere viel mit der Darstellung der Landschaft. Vor allem die Weinberge sind eine Herausforderung.
Nun zu einigen Screenshots: (Wenn die Vorschau funktionieren würde, sähe es besser aus!)
Zuerst ein Güterzug mit V51 bei der Einfahrt nach Beilstein
Der Güterzug ist in Beilstein eingefahren, links der Lokschuppen mit abgestellten Fahrzeugen
An der Trapeztafel aus Richtung Heilbronn wartet ein Personenzug
Der Personenzug aus Heilbronn ist eingetroffen
Der Güterzug hat Beilstein verlassen und befindet sich in der Steigung zum Scheitelpunkt der Strecke
Hinter dem Scheitepunkt geht es durch Weinberge hinab nach Auenstein
Der Zug erreicht Schozach
Im Bahnhof Schozach
Soweit der derzeitige Stand. Es gibt noch vie zu tun und vor allen Dingen viel zu probieren, bis mir die Ergenisse gefallen.
Gruß
Hans-Peter
ich entstaube mal diesen Thread und möchte ein paar Ergebnisse meiner Arbeit zeigen.
Ich baue die ehemalige Schmalspurbahn von Marbach nach Heilbronn-Süd im Zustand von etwa 1965 bis 1968 nach.
An beiden Endpunkten gab es Übergaben zur Normalspur und auch Bereiche, die mit Dreischienengleis ausgestattet waren, um sowohl mit Schmalspur, als auch mit Normalpurfahrzeugen zu fahren.
Inzwischen habe ich die Strecke zwischen Oberstenfeld und Talheim leidlich fahrbar. Das sind 6 Bahnhöfe.
Der Betriebsmittelpunkt Beilstein und der einsam im Wald gelgene Bahnof Schozach sind schon recht weitgehend mit Landschaft und Gebäuden versehen. Ebenso einige Streckenabschnitte. Ich experimentiere viel mit der Darstellung der Landschaft. Vor allem die Weinberge sind eine Herausforderung.
Nun zu einigen Screenshots: (Wenn die Vorschau funktionieren würde, sähe es besser aus!)
Zuerst ein Güterzug mit V51 bei der Einfahrt nach Beilstein
Der Güterzug ist in Beilstein eingefahren, links der Lokschuppen mit abgestellten Fahrzeugen
An der Trapeztafel aus Richtung Heilbronn wartet ein Personenzug
Der Personenzug aus Heilbronn ist eingetroffen
Der Güterzug hat Beilstein verlassen und befindet sich in der Steigung zum Scheitelpunkt der Strecke
Hinter dem Scheitepunkt geht es durch Weinberge hinab nach Auenstein
Der Zug erreicht Schozach
Im Bahnhof Schozach
Soweit der derzeitige Stand. Es gibt noch vie zu tun und vor allen Dingen viel zu probieren, bis mir die Ergenisse gefallen.
Gruß
Hans-Peter
- Matthias W.
- Beiträge: 643
- Registriert: 23.01.2015 15:07:14
- Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
- Wohnort: EWIT
Re: Schmalspur für Zusi 3
Das sieht doch mal sehr gut aus Hans-Peter.
Schmalspur ist eine wirklich tolle Sache, schön das du diese auch für Zusi 3 verwirklichen willst.
Grüße
Schmalspur ist eine wirklich tolle Sache, schön das du diese auch für Zusi 3 verwirklichen willst.
Grüße
Re: Schmalspur für Zusi 3
Das ist ja doch eher ein für Zusi-Verhältnisse recht ungewöhnliches Produkt, wenn man Dampfloks und Zugfahrten ohne Hauptsignal betrachtet. Ist das dann so ählich zu fahren wie in Zusi 2?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.11.2015 15:14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Schmalspur für Zusi 3
Das geht alles mit Befehlen.
Re: Schmalspur für Zusi 3
Gefällt mir
Jetzt im Urlaub wollte ich eigentlich auch mal zwei, drei texturtaugliche Fotos bei der Zillertalbahn machen, aber nachdem das Wetter der letzten zwei Wochen zu 90% aus Sonnenschein bestand, musste ich das Vorhaben ebenso begraben wie diverse Hausfotos, aus denen ich mir eine kleine Textursammlung für OMSI basteln wollte... naja, immerhin konnte man bei angeblichen 25 Grad auf dem Balkon sitzen und sich knusprig braten lassen.
Jetzt im Urlaub wollte ich eigentlich auch mal zwei, drei texturtaugliche Fotos bei der Zillertalbahn machen, aber nachdem das Wetter der letzten zwei Wochen zu 90% aus Sonnenschein bestand, musste ich das Vorhaben ebenso begraben wie diverse Hausfotos, aus denen ich mir eine kleine Textursammlung für OMSI basteln wollte... naja, immerhin konnte man bei angeblichen 25 Grad auf dem Balkon sitzen und sich knusprig braten lassen.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Schmalspur für Zusi 3
Sehr gediegen anzuschauen und - typisch Schwoabeländle - die Kehrwoch' hatte vermutlich auch gerade stattgefunden , so aufgeräumt sieht das da alles aus. Danke für das Angebot a.a.O, ich werde gerne einige deiner Bilder in meine Karte übernehmen.
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Schmalspur für Zusi 3
Hallo Frank,Frank Wenzel hat geschrieben:... , so aufgeräumt sieht das da alles aus.
gerade in Epoche 3 sah das natürlich etwas anders aus, aber wenn der Schmutz und auch wild wucherndes Gras (ja zum Ende der Bahn gab es das sehr stark) ist leider sehr schwer nachzubilden. Ich arbeite daran. Ich freue mich, dass immerhin die Wiesen nicht mehr ganz so steril wirken.
Gruß
Hans-Peter
Re: Schmalspur für Zusi 3
Sehr schön!
Die Reste der Strecke sind keine 7km von meinem Haus entfernt.
Mein Dorf wollte damals auch einen Industrieanschluss an den so genannten "Ententöter", den gab es aber nicht.
Wenn du noch Informationen oder Anregungen brauchst: https://stadtarchiv.heilbronn.de/filead ... 79-280.pdf (Für interessierte auch sehr zu empfehlen.)
Die Reste der Strecke sind keine 7km von meinem Haus entfernt.
Mein Dorf wollte damals auch einen Industrieanschluss an den so genannten "Ententöter", den gab es aber nicht.
Wenn du noch Informationen oder Anregungen brauchst: https://stadtarchiv.heilbronn.de/filead ... 79-280.pdf (Für interessierte auch sehr zu empfehlen.)
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Schmalspur für Zusi 3
Mein Beitrag ist in erster Linie als launige Meinung dahergekommen, denn bald naht wieder das Unvermeidliche: Aber interessant ist in diesem Zusammenhang natürlich die Frage, ob sich die Gleisbettungen und anderes, was direkt durch den Simulator generiert wird, durch konfigurierbare Texturen / Farben im Simulator ändern lassen. Wenn ich deinen Satz so lese, vermute ich eher dass das nicht (so einfach) geht.Hans-Peter Schramm hat geschrieben:... der Schmutz und auch wild wucherndes Gras (ja zum Ende der Bahn gab es das sehr stark) ist leider sehr schwer nachzubilden. Ich arbeite daran...
Oh, das schaut als historischer Abriß über das Bähnchen sehr interessant aus, danke fürs Zeigen. Den Link werde ich glatt auch bei meiner Karte anbringen wollen...Steinchen hat geschrieben:...Wenn du noch Informationen oder Anregungen brauchst: https://stadtarchiv.heilbronn.de/filead ... 79-280.pdf (Für interessierte auch sehr zu empfehlen.)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 02.11.2015 15:22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schmalspur für Zusi 3
Wird man (bzw. du) in ZUSI 3 auch "zungenlose Weichen", wie auf Seite 72 verbauen können?
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Schmalspur für Zusi 3
Hallo Namenloser,Steinchen hat geschrieben:... Die Reste der Strecke sind keine 7km von meinem Haus entfernt.
Mein Dorf wollte damals auch einen Industrieanschluss an den so genannten "Ententöter", den gab es aber nicht.
Wenn du noch Informationen oder Anregungen brauchst: https://stadtarchiv.heilbronn.de/filead ... 79-280.pdf (Für interessierte auch sehr zu empfehlen.)
darf man fragen, an welchen Resten?
Ich war Mitte Oktober nochmal in der Gegend und bin auf der ehemaligen Trasse einen Marathon gelaufen und danch auch nochmal weite Strecken mit dem Fahrrad abgefahren. Außer dem kurzen Stück bei Marbach durch den Weinberg, gibt es ja praktisch keine Gleisreste mehr.
Es ist übrigens sehr merkwürdig, wenn man praktisch auf der Realität der von mir erstellten Polygone läuft und fährt.
Leider ist bei den Gebäuden das meiste bis zur Unkentlichkeit renoviert, so dass man außer der groben Gestalt der Gebäude nicht viel, z.B. zur Texturerstellung nutzen kann; von einigen Ausnahmen abgesehen, bei denen man das Gefühl hat, sie sehen noch so aus, wie vor 50 Jahren.
Zungenlose Weichen sind möglich, wobei das eigentlich auch keine Weichen sein müssten, denn es laufen ja zwei Strecken, in sehr dichtem Abstand nebeneinander und werden dort nur wieder auseinanderlaufen. "Zufällig" benutzen sie eine Schiene gemeinsam.Steinchen hat geschrieben:Wird man (bzw. du) in ZUSI 3 auch "zungenlose Weichen", wie auf Seite 72 verbauen können?
Eine Anmerkung dazu: Alle Dreischienenabschnitte und -Weichen sind individuelle Einzelanfertigungen, denn kaum eine dieser Weichen gab es mehrfach.
Gruß
Hans-Peter
Re: Schmalspur für Zusi 3
Du hast Recht.
Ich kenne den Südbahnhof in HN aber noch aus Zeiten, wo er noch keine Baustelle im Zuge der BUGA 2019 (?) (Wohnhäuser) war und die Betriebserlaubnis vom EBA noch nicht erloschen ist (Das war 2008, wenn ich mich nicht irre).Rangiert wurde ja bis zum 16.08.2000.
Überlebt haben bis heute: 3 Prellböcke, ein Stück Laderampe und ca. 200m Gleis zum Anschluss Knorr. Der Bahnhofskiosk durfte letzten Herbst dran glauben. Der Lerchenbergtunnel wurde erst letztlich wieder freigeschnitten, mir fällt noch der BÜ in HN Ost (Silcherstraße (km 35,1)) ein und im Allgemeinen hier und da ein paar Meter Gleis.
Zum "Rest" gehört z.B. der Fahrradweg in Talheim. Sowie die Bahnhofsgebäude wie z.B. in Ilsfeld (wenn das noch steht. Irgendwas war da mal in der Lokalpresse).
Gerade noch was im Internet ausgebuddelt: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex323d_3.htm" target="_blank
Gruß Thomas
Ich kenne den Südbahnhof in HN aber noch aus Zeiten, wo er noch keine Baustelle im Zuge der BUGA 2019 (?) (Wohnhäuser) war und die Betriebserlaubnis vom EBA noch nicht erloschen ist (Das war 2008, wenn ich mich nicht irre).Rangiert wurde ja bis zum 16.08.2000.
Überlebt haben bis heute: 3 Prellböcke, ein Stück Laderampe und ca. 200m Gleis zum Anschluss Knorr. Der Bahnhofskiosk durfte letzten Herbst dran glauben. Der Lerchenbergtunnel wurde erst letztlich wieder freigeschnitten, mir fällt noch der BÜ in HN Ost (Silcherstraße (km 35,1)) ein und im Allgemeinen hier und da ein paar Meter Gleis.
Zum "Rest" gehört z.B. der Fahrradweg in Talheim. Sowie die Bahnhofsgebäude wie z.B. in Ilsfeld (wenn das noch steht. Irgendwas war da mal in der Lokalpresse).
Gerade noch was im Internet ausgebuddelt: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex323d_3.htm" target="_blank
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas E am 03.11.2015 09:14:11, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2006 16:53:54
- Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4
Re: Schmalspur für Zusi 3
Hallo,
hier noch ein Video von 1970 bei dem die Amerikaner ihre oliven Spielzeuge im Südbahnhof verladen: https://www.youtube.com/watch?v=ZC8jBbqyNpE" target="_blank
Vielleicht ist es ja von Interesse. Ich freue mich übrigens auch sehr auf diese Strecke, mit der ich mal als Nachbau als Modellbahn geliebeugelt habe.
Viele Grüße
Michael
hier noch ein Video von 1970 bei dem die Amerikaner ihre oliven Spielzeuge im Südbahnhof verladen: https://www.youtube.com/watch?v=ZC8jBbqyNpE" target="_blank
Vielleicht ist es ja von Interesse. Ich freue mich übrigens auch sehr auf diese Strecke, mit der ich mal als Nachbau als Modellbahn geliebeugelt habe.
Viele Grüße
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Schmalspur für Zusi 3
OT: Das sieht da in Bamberg so aus als hätten die Amis da mit Napalm um sich geworfen... Heftig.
https://youtu.be/ZC8jBbqyNpE?t=10m52s" target="_blank
Edith stellt fest, dass die Aufnahmen wohl ohne Ton sind...
https://youtu.be/ZC8jBbqyNpE?t=10m52s" target="_blank
Edith stellt fest, dass die Aufnahmen wohl ohne Ton sind...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 03.11.2015 12:30:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Schmalspur für Zusi 3
An: Michael_Oppenauer:
Die Amerikaner waren ja bei uns auf der Waldheide. Bei uns am Dorfrand gibt es bis heute noch NATO-Tanklager auch unter dem Namen "Central Europe Pipeline System" bekannt.
Jetzt aber schluss mot dem OT und zurück zum Thema
Die Amerikaner waren ja bei uns auf der Waldheide. Bei uns am Dorfrand gibt es bis heute noch NATO-Tanklager auch unter dem Namen "Central Europe Pipeline System" bekannt.
Jetzt aber schluss mot dem OT und zurück zum Thema
Zuletzt geändert von Thomas E am 03.11.2015 13:17:45, insgesamt 1-mal geändert.