Schmalspur für Zusi 3

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Schmalspur für Zusi 3

#21 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

kurz bevor das Jahr rum ist nochmal was neues.
Habe gerade mit Erfolg das Talheimer Modul (erster Anschluss an die Normalspur) mit dem Rest der Strecke verknüpft.

Bild

Der tägliche Schmalspurgüterzug ist in Talheim auf einen Bauzug getroffen.
Wie die vielen Sperrtafeln andeuten, ist hier erstmal Schluss.
Im Hintergrund sind einige Roh-Gebäude zu sehen, um die Ortsdurchfahrt von Talheim zu testen. Das wird noch ein harter Brocken Arbeit.
Auch die Signaltechnik für den Dreischienenbereich mit manuellen Registern wird sicher noch etwas kniffelig.

Gruß und einen Guten Rutsch
Hans-Peter

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Schmalspur für Zusi 3

#22 Beitrag von Klaus Peterson »

Super, Klasse!
Ich freue mich schon sehr, auf der Strecke fahren zu können.

Kannst Du bei Gelegenheit nochmal kurz schreiben, welche Streckenabschnitte fertig sind?

Auch Dir alles Gute für das kommende Jahr!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Schmalspur für Zusi 3

#23 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Klaus,

fahrbar ist derzeit Oberstenfeld bis Talheim (gut 15 km).
Von Oberstenfeld bis Schozach ist ein guter Teil der Landschaft fertig. Es fehlen allerdings immer noch viel streckennahe Gebäude.

Gruß Hans-Peter

ccotto
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2016 20:17:20
Wohnort: Eickendorf

Re: Schmalspur für Zusi 3

#24 Beitrag von ccotto »

Wollte mal nachfragen ob es was neues gibt?
Schaut sehr gut aus bisher, hoher wiedererkennungswert! :schaffner

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Schmalspur für Zusi 3

#25 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

ccotto hat geschrieben:Wollte mal nachfragen ob es was neues gibt?
Moin,
leider nichts neues. Hatte mich erstmal um ein paar Normalspurfahrzeuge gekümmert.
Fortschritte gibt es frühestens ab September zu vermelden. Vorher keine Zeit wg. diverser Outdoor-Aktivitäten.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Schmalspur für Zusi 3

#26 Beitrag von Gerald Hunker »

Moin Hans-Peter,

ich will dir hier einmal Mut zusprechen und dir sagen, wie sehr ich dein Projekt schätze! :tup
Ich habe Verwandtschaft in Oberstenfeld und bin als Kind schon selbst auf der Bottwartalbahn gefahren. Ich würd mir echt ein Loch in die Mütze freuen, könnte ich eines Tages nochmal, sagen wir eine V51, auf dieser Strecke fahren!
Mit den Screenshots würde ich sogar noch meine Verwandten begeistern, mittlerweile weit in den 70ern, die das "Bähnle" noch in echt erlebt haben.

Halt bitte durch! :applaus

Viele Grüße von dem Exilschwaben

Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Schmalspur für Zusi 3

#27 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

nachdem ich jetzt lange an Häusern und Landschaft gefeilt habe, hatte ich mal Lust etwas anderes zu machen.
Ich habe in Blender den Führerstand für die V51 modelliert.
Daraus kann ich dann photorealistische Bilder in verschiedenen Perspektiven mit allen notwendigen Schalterstellungen erzeugen.
Das dauert allerdings: eine komlette Ansicht in Full-HD zu berechnen dauert gerne mal 3 - 4 Stunden.

Jetzt habe ich eine erste Version der Hauptansicht fertig und möchte sie mal präsentieren:
Bild

Es sind im Prinzip alle Schalter und Taster animiert, aber nicht für alles gibt es eine entsprechende Funktion in Zusi, die nutzbar ist.
Derzeit in Arbeit ist eine Sicht nach unten, um alle Schalter und Melder im Blick zu haben, sowie Blicke zur Seite und nach hinten.

Für einen Führerstand für Rückwärtsfahrt fehelen mir derzeit noch die Informationen zum Vorbild. Da weiss ich nicht, wie es aussieht.
Ich hoffe, dass ich da noch Bilder von der beim Öchsle vorhandenen Lok bekommen zu können.

Soviel für heute. Demnächst mehr, vielleicht auch in Braunschweig.

Gruß
Hans-Peter

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Bottwartalbahn

#28 Beitrag von rubenbosio »

Oh ja, die Bottwartalbahn führte direkt an meinem Zuhause vorbei :hat3 Wie ist der jetztige Stand?

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur für Zusi 3

#29 Beitrag von Jamobatv »

Moin zusammen
wie ist der aktuelle Stand der Strecke?
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Antworten