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Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 13.02.2021 00:20:18
von Achim Adams
Die Situation in Zusi 2 kannst du mit der realen betrieblichen Situation in Köln Hbf nicht annähernd vergleichen. Die Situation "Deckungssignale" ist in Zusi 2 nur dekorativ, die einzig möglichen Zusi-Fahrwege gehen bis zum Hauptsignal am Bahnsteigende. Ohnehin solltest du dir die betriebliche Situation in Köln Hbf mit den vielen vielen Deckungssignalen mal in der Realität anschauen, das ist in dieser Konstellation einzigartig! Man sagt nicht von Ungefähr "in Köln ist alles anders" und "in Köln gilt eine eigene Fahrdienstvorschrift".

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 13.02.2021 09:19:05
von Michael_Poschmann
Kleine Anmerkung, in Zusi2 hatte ich seinerzeit für Bernd Schröder eine Streckenmodifikation vorgenommen, mit der in Gleis 9 bis zu drei Züge signalisiert einfahren und hintereinander geparkt werden konnten. War eine wüste Konstruktion mit übereinander liegenden Gleiselementen.

Zusi 3 tut sich leider derzeit noch schwer mit mehreren Deckungssignalen in Folge. Meines Wissens ist aber zumindest eines der Ls (etwa in Bahnsteigmitte gelegen) gangbar gemacht, so dass auch Kurzeinfahrten möglich sind. Wenn auch noch nicht in voller Schönheit zu jedem der Deckungssignale, einschließlich derjenigen noch *vor* dem Bahnsteig (aus dem Westen kommend). ;) Ob diese Version bereits im Bestand veröffentlicht ist, weiß ich aus dem Stegreif leider nicht.

Grüße
Michael

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 13.02.2021 09:27:21
von F. Schn.
Michael_Poschmann hat geschrieben: 13.02.2021 09:19:05 Zusi 3 tut sich leider derzeit noch schwer mit mehreren Deckungssignalen in Folge.
Hi,

ich hatte hier schon mal nachgefragt, was hierbei das Problem ist, und nur als Antwort bekommen, dass das eine "Falle" ist. Deswegen würde ich noch mal fragen wollen: Was genau ist da das Problem?

Gruß

F. Schn.

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 13.02.2021 11:44:33
von Holger Lürkens
Michael Poschmann hat geschrieben:
Meines Wissens ist aber zumindest eines der Ls (etwa in Bahnsteigmitte gelegen) gangbar gemacht, so dass auch Kurzeinfahrten möglich sind. Wenn auch noch nicht in voller Schönheit zu jedem der Deckungssignale, einschließlich derjenigen noch *vor* dem Bahnsteig (aus dem Westen kommend). ;) Ob diese Version bereits im Bestand veröffentlicht ist, weiß ich aus dem Stegreif leider nicht.
Der Nacht-IC aus dem Fahrplan Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr bekommt eine Kurzeinfahrt in Köln Hbf. Ich meine, in meinem Fahrplan gibt es noch ein paar andere Züge mit Kurzeinfahrt, aber ich bin mir nicht sicher. Möglicherweise handelt es sich auch um Deko-Züge mit kurzem Laufweg.

Holger

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 14.02.2021 20:25:24
von Duncan
Mich würde nochmal interessieren wer zur hölle freiwillig den Dom gebaut hat? Das muss doch so anstrengend gewesen sein. Großen Respekt vor der Person. Oder waren es mehrere??? 😂 Mich würde die ungefähre Bauzeit in Arbeitsstunden also insgesamt modellieren, Texturen machen und texturieren interessieren.

Wie gesagt bitte nicht negativ verstehen ich finde denn voll krass aber ich hätte mich niemals dazu durchringen können bei so viel Arbeit.

Grüße,

Duncan

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 14.02.2021 20:43:12
von Johannes
Die 3D-Modelle entlang der Strecke sind von Aerosoft aus deren Train-Simulator-Addon zur Verfügung gestellt worden. Mit anderen Worten: Da hat jemand Geld dafür bekommen, den Dom nachzubauen. Das erhöht die Motivation oft erheblich.

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 14.02.2021 20:55:38
von Jens Strumberg
Wobei man sagen muss, das das 3D-Modell des Doms jetzt nicht wirklich preisverdächtig ist. Aber für dei Entfernung zum Bahnhof reicht es völlig aus. Ich denke, da haben hundertfach wir weitaus umfangreicheres Bauwerk im Sortiment.
Viele Grüße,
Jens

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 14.02.2021 21:14:31
von Duncan
Ja ist natürlich richtig, die markante Vorderseite sieht man ja auch noch nicht, erst dann wenn es dann mal weiter richtung Süden, sprich Köln Süd unf Brühl geht.

Oh ok krass, dass die gekauft sind interessant. Danke für die Info.

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 20.02.2021 20:20:20
von F. Schn.
F. Schn. hat geschrieben: 13.02.2021 09:27:21
Michael_Poschmann hat geschrieben: 13.02.2021 09:19:05 Zusi 3 tut sich leider derzeit noch schwer mit mehreren Deckungssignalen in Folge.
Hi,

ich hatte hier schon mal nachgefragt, was hierbei das Problem ist, und nur als Antwort bekommen, dass das eine "Falle" ist. Deswegen würde ich noch mal fragen wollen: Was genau ist da das Problem?

Gruß

F. Schn.
Darf ich hier noch mal nachhaken? Ich habe es auf den ersten Blick erst mal kein Problem gesehen:
https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/So ... -02-13.zip

Von daher wäre meine Frage, was genau das Problem ist?

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 24.07.2021 09:58:43
von Maxx
Mich würde mal interessieren, warum bei Einfahrt auf Gleis 4 mit Kz 3 auf 25 km/h überwacht wird, auf Gleis 3 mit Kz 2 keine Überwachung auf 25 km/h stattfindet.
Ist das auch "Kölner Klüngel"? ;)

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 08.01.2022 13:49:28
von oberstrom (Markus)
Folgende Situation: Auf Gleis 4 fährt die RB 27 nach Koblenz ab und benutzt planmäßig das linke Gleis auf der Hohenzollernbrücke. Der reale Fahrweg ist auf dem Bild grün eingezeichnet, in Zusi nimmt er aber den roten Weg, wodurch es zu einer Fahrstraßenkreuzung mit Gleis 3 kommt. Die vorhandenen Optionen für "Fahrstraße vorschreiben" bewirken keine Änderung des Verhaltens
Bild

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 08.01.2022 14:30:18
von Leonard K.
Zusi folgt bei der Fahrstraßengenerierung immer soweit wie möglich dem Vorrangstrang der Weichen. Wenn man bei der Weiche den Vorrangstrang ändern würde, würde Zusi automatisch den grünen Weg nehmen (Eine Alternative wäre noch der Einsatz von fahrstr_gen).

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 08.01.2022 14:40:44
von F. Schn.
Eine Änderung des Vorrangstrangs würde vermutlich dazu führen, dass Zusi erst auf der Brücke auf das rechte Brückengleis wechseln würde.

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 08.01.2022 14:49:12
von oberstrom (Markus)
Aus meiner Sicht wäre die beste Lösung, wenn die bereits vorhandene Fahrstraßenvorschrift "Köln Hbf 041 -> Sbk 220 220" (Sbk 220 ist das nächste Signal auf dem linken Gleis der Hohenzollernbrücke) dahingehend geändert wird, dass der Zug den grünen Weg nimmt. Leider weiß ich nicht, wie man die Referenznummer der betroffenen Weiche ermittelt, sonst könnte ich mir die Bedingungs-xml für fahrstr_gen selbst erstellen.

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 08.01.2022 14:54:00
von F. Schn.
Über Strecke bearbeiten->Module->Referenzelemente: => Ref 1256

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 08.01.2022 18:25:29
von oberstrom (Markus)
Besten Dank, hat funktioniert. :) Eine Frage noch zum genauen Verhalten der Funktion "Fahrstraße vorschreiben": Im Fahrplan-Editor kann man beliebig viele Fahrstraßen vorschreiben. Entscheidet der Zusi-Fdl bei mehreren vorhandenen Fahrstraßenvorschriften zufallsgesteuert oder berücksichtigt er grundsätzlich nur die erste?

Falls es in Ordnung ist, würde ich die .st3 von diesem Modul zusammen mit dem Fahrplan-Update einreichen. Da die anderen Fahrpläne die Fahrstraßenvorschrift "Köln Hbf 041 -> Sbk 220 220" nicht nutzen, sind keine Anpassungen notwendig.

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 09.01.2022 13:22:45
von Carsten Hölscher
Wenn man die Grundstellung der Weiche ändert, hat man das gleiche Problem für andere Fahrstraßen und evtl. Auswirkungen auf Fahrpläne.

Carsten

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 09.01.2022 16:00:54
von oberstrom (Markus)
Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.01.2022 13:22:45 Wenn man die Grundstellung der Weiche ändert, hat man das gleiche Problem für andere Fahrstraßen und evtl. Auswirkungen auf Fahrpläne.
Die Grundstellung der Weiche ist gleich geblieben. Man bekommt sie nur in die abzweigende Stellung, wenn die Fahrstraße "Köln Hbf 041 -> Sbk 220 220" vorgeschrieben wird, sonst nicht.

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 27.03.2022 19:12:43
von DieselnetzKöln
Mahlzeit, bei Fahrten mit Zielsignal 059 und folgender Zugwende wird 051 leider nicht als Wendesignal erkannt, sodass in Gleis 5 keine Züge wenden können.

Re: Modul Köln Hbf

Verfasst: 15.04.2022 11:34:26
von Maxx
Bei der Einfahrt aus Rtg. Troisdorf zeigt der Vorsignalwiederholer bei km 0,9 Ks1 mit Zs3V "3". Am darauf folgenden Hauptsignal bei km 0,6 folgt die Lf7-Tafel mit KZ 6 und das Hauptsignal zeigt Ks2 mit verkürztem Bremswegabstand, Zs3 ist dunkel geschaltet. Allerdings wird ab hier 30 km Signalgeschwindigkeit überwacht. Meines Erachtens fehlt am Hauptsignal die Zs3-Anzeige mit KZ 3, oder irre ich?
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