Modul Warburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3688
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Warburg

#41 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael hat geschrieben:
Mangels ZBF hätte man in Bestwig nicht informieren können, ohne den Zug am Esig A zu stellen. Ergo gab es durchaus die Abfolge Hp1 - Hp2, durch mehrere Tf bestätigt.
Das aber sicher bei Zügen, die in Bestwig enden bzw. im Gbf einen Aufenthalt haben. Es gab und gibt nur sehr wenige Züge, die in Bestwig ohne Halt durchfahren.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe mal, dass man am Esig auch wahlweise Hp2 ziehen konnte? Würde das Stellen solcher Züge vermeiden.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hp2 bei Einfahrt nach Gleis 3.
Für Einfahrt nach 1 und weiter ab Zwischensignal gab es ausschließlich Hp1.
Diese Angaben habe ich seinerzeit von einem ortskundigen Fahrdienstleiter auf Rückfrage zu ebendieser Thematik erhalten. Ist zwar rund 10 Jahre her, aber ich erlaube mir mal, mich daran zu halten. Es gibt bzw. gab ja auf dieser Strecke eh ein paar örtliche Eigenwilligkeiten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ok, dann muss er in so einem Fall den Zug stellen, was in seiner Verantwortung liegt und nicht technisch abgesichert ist.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6739
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#45 Beitrag von F. Schn. »

Hallo, die Frage scheint wohl untergegengen zu sein, daher frage noch mal nach dem Sinn der Zs3s an den Sbk 18, 118 und 117.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#46 Beitrag von Michael_Poschmann »

Entsprechend der Vorbildsituation. Vermutlich Überreste aus der Zeit, als es dort noch eine Überleitung bzw. Bahnhofsanlagen gab. Als ich es vor einigen Jahren eingebaut habe, war ich ebenfalls überrascht, musste mich aber der Dokumentenlage und den eindeutigen Vorbildaufnahmen beugen.

Grüße
Michael

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Paderborn Hbf

#47 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo, wenn ich hier nichts übersehen habe! Auf der Strecke Paderborn - Kassel km 143,4 befindet sich ein unbeschrankter BÜ nur mit Blinklicht ausgerüstet. War das 1981 so korrekt?
Kann ich mir nicht vorstellen,oder?

Gruß
Klaus

Holger Lürkens
Beiträge: 3688
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Paderborn Hbf

#48 Beitrag von Holger Lürkens »

Warum soll es da keine Halbschranken gegeben haben? Bü mit Halbschranken gab es schon lange vor 1981, auch an Hauptstrecken. Nach verschiedenen Quellen wurden die ersten Bü mit Halbschranken in den Jahren 1954 bis 1958 gebaut. Dieser Bü mit Halbschranken in km 143,4 ist auch auf einer Führerstandsmitfahrt im August 2013 noch so in Betrieb.

Holger

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Paderborn Hbf

#49 Beitrag von DetPhelps »

Hi Holger,

er meinte aber, dass da eben keine Schranken sind. :)
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Holger Lürkens
Beiträge: 3688
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Paderborn Hbf

#50 Beitrag von Holger Lürkens »

DetPhelps
Ja , Du hast recht. Da habe ich wohl etwas falsch gelesen.

Ich weiß zwar nicht, wie es an dem Bü war, aber Bahnübergänge nur mit Blinklicht gesichert gab (gibt?) es auch an Hauptstrecken.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Paderborn Hbf

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es geht vermutlich um das Modul Warburg? Bin etwas irritiert über den Titel des Threads.
Ohne es gerade nachprüfen zu können, im Bereich Nörde gibt es einen BÜ mit und einen ohne Halbschranken, beide mit Blinklicht.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3688
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Paderborn Hbf

#52 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael
Der Bü ist in der Ortslage Menne (gehört vermutlich zu Nörde), der 2. Bü aus Richtung Warburg.

Holger

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Modul Warburg

#53 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo.
Ja genau, der 2 BÜ aus Rtg Warburg. Werden die Halbschranken noch nachträglich verbaut?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6739
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#54 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

wie kommst du eigentlich darauf, dass dort Habschranken seien sollen? Warum soll da die Bundesbahn kein Blicklicht verbaut haben? ?(

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.04.2016 17:29:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#55 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ein älteres Foto, das als Basis meiner Einbauten gedient hat, zeigt Blinklicht ohne Halbschranken. Die Recherche der letzten Tage hat ergeben, dass dort anno 1982 Halbschranken vorhanden waren. Beides wäre also korrekt. Um der Vorbildepoche zu entsprechen, habe ich jetzt Halbschranken nachgerüstet.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Warburg

#56 Beitrag von Tobias »

Hallo,

habe in Warburg am zu sehenden Zsig eine 1000 Hz-Beeinflussung bekommen. Es gibt doch aber gar keinen GM für den linken Strang der Weiche ;-)

Bild

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#57 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist halt ein besonders starker Magnet. ;)
Wird bzw. wurde nachgerüstet.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Modul Warburg

#58 Beitrag von Markus Hellwig »

Tobias hat geschrieben:Es gibt doch aber gar keinen GM für den linken Strang der Weiche ;-)
Wozu auch?
Quittiert wird das Signal, nicht der Magnet! :]

Gruß,
Markus (den es an just dieser Stelle aber auch schon einmal mit großem Querschnitt entlüftet hat!).
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Warburg

#59 Beitrag von Tobias »

@Markus: Scheint ja auch so "draußen" öfters so gehandhabt zu werden (um mal aus dem Thread "Signalfotos" zu zitieren)..
Timo Albert hat geschrieben:Das ist doch ganz üblich da draußen, dass nur Magnete und nicht Signale/Signalbilder quittiert werden...
Man wird doch schon krumm angeschaut, wenn man Wiederholer quittiert... :wand
:rolleyes:

@Michael: vielen Dank fürs schnelle Korrigieren.
Ich hätte da noch was weiteres: Ab dem Esig A wurde ich auf Zs 1 in den Bahnhof Warburg reingelassen. Am Signal An3 (Ankündigungssignal Halbregelabstand) wurde dann Hp 1 mit Vr 1 gezeigt. Folglich habe ich ab hier wieder beschleunigt, was mir dann prompt in der Auswertung angekreidet wurde.
Diese ist der Meinung, ich hätte bis zum Zsig R13 mit 40 fahren müssen. Ergebnis war dann 100 % Abzug wegen Geschwindigkeitsüberschreitung :D
Hält der Simulator das An3 nicht für ein Hauptsignal, da es kein Hp 0 zeigen kann?

Bild

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Warburg

#60 Beitrag von Johannes »

Tobias hat geschrieben:Hält der Simulator das An3 nicht für ein Hauptsignal, da es kein Hp 0 zeigen kann?
Das wird es wohl sein, das sollte allerdings wegen der Fahrstrassengenerierung auch so bleiben. Ein Ereignis "Ende Weichenbereich" im Element des Signals sollte ebenso Abhilfe schaffen. (Die Geschwindigkeitsbeschraenkung des Zs 1 wird dort ja auch aufgehoben, wenn das Signal Kennlicht+Vr0 oder Kennlicht+Vr2 zeigt, oder?)

Antworten