Thomas U. hat geschrieben:Die, die höheren Wert auf gute Grafik legen, kämen wahrscheinlich eh nicht weiter als bis zum nächsten Signal
Für mich besteht ein guter Simulator aus zwei wesentlichen Teilen:
Erstens realitätsnah umgesetzte Systeme und Verhaltensweisen (da brauch ich mir hier wohl absolut keine Sorgen zu machen), und zweitens eine überzeugende Grafik, welche die Umwelt möglichst realistisch abbildet. Es soll eben auch ansehnlich sein.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das sollte sich wohl auch per Treiber einstellen lassen, wenn ich das hier richtig sehe. Testen kann ich es nicht, denn bei mir steht diese Option nicht zur Verfügung. Hab nicht weiter recherchiert, woran das liegen kann.
Ich habe mal versucht das bei mir auf einer ati-Karte zu testen, hat nicht funktioniert.
Auf der nVidia-Seite steht "An up-to-date list of games that support ambient occlusion through the Control Panel is given at the end of this article", heißt also nicht jedes Spiel ist dafür von Haus aus geeignet.
Du benutzt ja DirectX 9.0c für Zusi, mit der darin enthaltenen Pixel-Shader-Version 3.0 sollte das also ganz gut möglich sein. Wenn dir der Sinn danach steht schau mal
hier und
hier.
AndiS hat geschrieben:Ich kann es mehr in der Variante, in der man die AO auf die Objekttextur brennt. Und das macht schon einen Unterschied, weil wenn man unter diesen Umständen AO fordert, dann fordert man die Überarbeitung aller Objekte.
Richtig, dass alle Modellbauer jetzt noch die Texturen ändern sollen wäre bei einem Projekt wie Zusi garnicht möglich. Dass es gut aussieht, zeigt jedoch der Führerstand des im Video gezeigten ICEs. Weiterer Vorteil von programmseitigem Shading: Wälder sähen schön dunkel aus, Objekte würde auch den Boden verdunkeln und so nicht mehr "im Schotter schweben".