Hallo zusammen,
ich war in letzter Zeit viel unterwegs, und das auch noch Offline, deshalb etwas verspätet:
Es war sehr schön, mal mit jemanden zu reden, der die Strecke noch aus seiner Jugend und später dann aus der Dienstzeit bei der Bahn kennt.
Gut war, dass die Sachen, die ich mangels Fotos oder Dokumente, aus "dem Bauch heraus" gebaut habe alle korrekt sind
Nur ein Kommentar: "Das sieht alles viel zu sauber aus"
Leider war der gute Mann ein wenig zu spät dort beschäftigt, d.h. er war in Plockhorst 1964 und 1965 tätig und in Edemissen 1965 bis 1970. Zu der Zeit exestierte die Verbindung zwischen Edemissen und Plockhorst schon nicht mehr. Edemissen bildete das Ende der Strecke. In Plockhorst war der größte Teil des oberen Bahnhofes zurückgebaut.
Da er haupsächlich in der Güterabfertigung tätig war, hatte er mit der Fahrdienstleitertätigkeit nicht viel zu tun. Selbst als er der einzige Mann im Bahnhof Edemissen war, ging der Betriebsablauf an ihm vorbei. Es muss sehr einfach gehandhabt worden sein: Es war nie mehr als ein Zug auf der Strecke unterwegs. Der Zug wurde höchstens telefonisch angekündigt.
Es lebt wohl niemand mehr, der vor über 60 Jahren dort als Fahrdienstleiter tätig war, oder weiss, wie der Betrieb genau abgelaufen ist. Wir müssen uns da eben selber behelfen und ein glaubhaftes Konzept entwickeln, was dann auch mit dem Zusi-Programm zusammen passt.
Noch mal in Kurzform:
Plockhorst: Einfahrsignale, keine Ausfahrsignale
Edemissen, Ankensen und Stederdort: Trapeztafeln als Einfahrsignale, keine Ausfahrsignale.
Peine: Einfahsignal ( B ), jedoch auch für Gleis 3 (Bahnsteig 3 für die "Plockhorster") kein Ausfahrsignal. Ein- und Ausfahrten über Weiche 1,2,3,4 und 5, Stw Pwf
Im Moment mache ich es so, dass für die Ausfahrt aus einem Bahnhof ein Befehl eingeblendet wird:
Dieser gilt bis zum nächsten Bahnhof.
Das klappt meiner Meinung nach ganz gut. Aber da gibt es sicherlich noch andere (bessere) Verfahrensweisen. Wurde ja schon drüber diskutiert.
Ich kenne mich in der Thematik wenig aus und werde mich auf die Betriebsführungsexperten verlassen müssen.
z.B. Wie ist die genaue Verfahrensweise an Trapeztafeln? Aus dem, was ich gelesen habe interpretiere ich, dass dort nur gehalten wird, wenn eine Zugkreuzung in einem Bahnhof statt finden soll. Dies wird dem Zugpersonal vor der Fahrt mit geteilt. ???
Gruß
Jürgen