RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ich hatte es mit "Abrakadabra Sim Sala Bim" probiert, dabei genügt "1,2"-Subset - bis drei musste ich nicht zählen.
Vielen Dank, jetzte werden die Dreiecke deutlich weniger.
Vielen Dank, jetzte werden die Dreiecke deutlich weniger.
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo, habe den Umbau der Balkone am Haus abgeschlossen - alle haben jetzt transparente Geländer:
Statt 21500 Dreiecke gibt es nur noch 1424, davon 1140 für das Gebäude und 284 für die Geländer.
Jetzt kann man die vorderen Balkone noch etwas ausgestalten, um alles etwas aufzulockern.
Gruss Dieter
Statt 21500 Dreiecke gibt es nur noch 1424, davon 1140 für das Gebäude und 284 für die Geländer.
Jetzt kann man die vorderen Balkone noch etwas ausgestalten, um alles etwas aufzulockern.
Gruss Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
tolle Arbeit, freue mich schon auf die Strecke.
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo und allen eine frohe Weihnacht.
Ich hatte an zwei schönen Tagen Radtouren entlang der Strecke in Richtung Rheinkamp/Moers gemacht zwecks Fotos für Texturen und Gebäude. Ich bin dabei bis zum Bahnhof Rheinkamp gekommen und habe dort einige Hundert Fotos gemacht, die ich auch gleich teilweise verarbeitet habe. Dadurch ist vorzeitig das nächste Modul im Entwurf entstanden bzw. begonnen worden, hier ein erster Eindruck des ziemlich großen Verschiebebahnhof:
Die Spannweite der Quertragwerke beträgt bis zu 54m, die Nutzlänge der Gleise liegt im Schnitt bei ca. 650m.
Ein spezielles Quertragwerk in der Mitte der Anlage - gibt es dafür Bauteile im Baukasten?
Gruß aus Rheinberg
Dieter
Ich hatte an zwei schönen Tagen Radtouren entlang der Strecke in Richtung Rheinkamp/Moers gemacht zwecks Fotos für Texturen und Gebäude. Ich bin dabei bis zum Bahnhof Rheinkamp gekommen und habe dort einige Hundert Fotos gemacht, die ich auch gleich teilweise verarbeitet habe. Dadurch ist vorzeitig das nächste Modul im Entwurf entstanden bzw. begonnen worden, hier ein erster Eindruck des ziemlich großen Verschiebebahnhof:
Die Spannweite der Quertragwerke beträgt bis zu 54m, die Nutzlänge der Gleise liegt im Schnitt bei ca. 650m.
Ein spezielles Quertragwerk in der Mitte der Anlage - gibt es dafür Bauteile im Baukasten?
Gruß aus Rheinberg
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo, nur eine Frage:
Wie löse ich folgende Situation im Bahnhof Rheinkamp, ähnliche Bedingungen gibt es auch an anderen Stellen.
Beschreibung:
Aus Richtung Duisburg ist die Strecke bis zum Bahnhof Rheinkamp 2-gleisig und dann bis Xanten 1-gleisig. Etwas hinter dem Bahnhof folgt ein unbeschrankter Bahnübergang mit Blicklicht. Im Bahnhof befindet sich ein Schaltpunkt für diesen BÜ mit nachfolgendem Überwachungssignal mit Schild "16"?
Dahinter steht das Ausfahrsignal gefolgt von einem 2. Überwachungssignal mit Dreieck, aber ohne Wiederholerkennzeichen. Beide mit Indusi.
Es ergeben sich folgende Fragen, was bedeutet die "16"?
Wie wird verhindert, dass der BÜ schaltet wenn das Ausfahrsignal Halt zeigt? (technisch kein Problem - aber wie in Zusi)
Gruß und Danke für eine Antwort,
Dieter
Wie löse ich folgende Situation im Bahnhof Rheinkamp, ähnliche Bedingungen gibt es auch an anderen Stellen.
Beschreibung:
Aus Richtung Duisburg ist die Strecke bis zum Bahnhof Rheinkamp 2-gleisig und dann bis Xanten 1-gleisig. Etwas hinter dem Bahnhof folgt ein unbeschrankter Bahnübergang mit Blicklicht. Im Bahnhof befindet sich ein Schaltpunkt für diesen BÜ mit nachfolgendem Überwachungssignal mit Schild "16"?
Dahinter steht das Ausfahrsignal gefolgt von einem 2. Überwachungssignal mit Dreieck, aber ohne Wiederholerkennzeichen. Beide mit Indusi.
Es ergeben sich folgende Fragen, was bedeutet die "16"?
Wie wird verhindert, dass der BÜ schaltet wenn das Ausfahrsignal Halt zeigt? (technisch kein Problem - aber wie in Zusi)
Gruß und Danke für eine Antwort,
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
viewtopic.php?f=56&t=14795" target="_blank
Jens Strumberg hat geschrieben:Hallo Maik,
es handelt sich im Original dann wohl um einen BÜ mit Wirksamkeitsschaltung. Je nach Fahrstraße wird der Einschaltkontakt scharf geschaltet.
Ich würde den BÜ [in Zusi] aus allen Richtungen als signalabhängigen BÜ konfigurieren. ...
Alwin Meschede hat geschrieben:Man kann da zwar durchaus auch in Zusi eine Doktorarbeit mit Koppelungen und tatsächlicher fahrwegabhängiger Wirksamschaltung der Einschaltereignisse draus machen. Nur: Das ist alles extrem störanfällig. Insbesondere wenn man mal etwas weiter denkt in Richtung zukünftiges Rangieren. Dann befährt eine Rangierfahrt die Einschaltstrecke vielleicht nur teilweise, und schon ist man in Teufels Küche weil das BÜ-Zählwerk zwar raufgezählt wurde, aber nicht wieder runter. Meine Einschätzung: Das ist alles den möglichen Ärger nicht wert. Der signalabhängige BÜ ist da wirklich die bessere Lösung.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für den Hinweis - aber was bedeutet das Schild mit der Zahl "16" am Überwachungssignal.
Trotzdem eine Anmerkung zu der BÜ-Steuerung:
Wenn man aus der Situation eine signalabhängige Steuerung macht erlischt der Anspruch an eine originalgetreue Simulation ...
Was passiert dann mit dem Überwachungssignal? Was ist mit der Indusi? Der BÜ schließt viel zu früh!? uvm.
Im Übrigen ist das recht einfach ins Programm einzubauen, das Ereignis "BÜ schließen" muss nur um eine Bedingung (Ausfahrsignal <> Hp0) erweitert werden. Dafür wäre im Formular sogar noch ein Feld frei bzw. ungenutzt. Eine solche einfache Lösung deckt zwar nicht alle möglichen Fälle ab, aber vermutlich 90%. In Millingen gibt es auf der Strecke eine ähnliche abe viel einfache Anordnung, auch hier liegen Einschaltpunkt und Überwachungsignal vor dem Ausfahrsignal...
Im Übrigen löst ein signalgesteuerter BÜ das Problem von Rangierfahrten nicht, weil eine BÜ auch dann geschlossen wird, wenn der Zug nicht bis zur Strasse fährt und schon vorher die Fahrtrichtung wechselt. Auch in diesem Fall wird das Öffnen-Ereignis nicht angestossen, das geht nur über richtungsunabhängige Belegtmeldung. (So habe ich das in meiner Modelbahnsteuerung programmiert)
Denkt doch bitte noch einmal darüber nach.
Gruß Dieter
Trotzdem eine Anmerkung zu der BÜ-Steuerung:
Wenn man aus der Situation eine signalabhängige Steuerung macht erlischt der Anspruch an eine originalgetreue Simulation ...
Was passiert dann mit dem Überwachungssignal? Was ist mit der Indusi? Der BÜ schließt viel zu früh!? uvm.
Im Übrigen ist das recht einfach ins Programm einzubauen, das Ereignis "BÜ schließen" muss nur um eine Bedingung (Ausfahrsignal <> Hp0) erweitert werden. Dafür wäre im Formular sogar noch ein Feld frei bzw. ungenutzt. Eine solche einfache Lösung deckt zwar nicht alle möglichen Fälle ab, aber vermutlich 90%. In Millingen gibt es auf der Strecke eine ähnliche abe viel einfache Anordnung, auch hier liegen Einschaltpunkt und Überwachungsignal vor dem Ausfahrsignal...
Im Übrigen löst ein signalgesteuerter BÜ das Problem von Rangierfahrten nicht, weil eine BÜ auch dann geschlossen wird, wenn der Zug nicht bis zur Strasse fährt und schon vorher die Fahrtrichtung wechselt. Auch in diesem Fall wird das Öffnen-Ereignis nicht angestossen, das geht nur über richtungsunabhängige Belegtmeldung. (So habe ich das in meiner Modelbahnsteuerung programmiert)
Denkt doch bitte noch einmal darüber nach.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
-
- Beiträge: 9027
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
BÜ in Zusi für Fortgeschrittene: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Tricks_ ... %C3%A4ngen" target="_blank - vielleicht hilft dir davon was weiter.
Wenn man wie ich in den vergangenen sieben Jahren schon einige wirklich perverse BÜ-Probleme in Zusi debuggt hat, dann kühlt man glaube ich automatisch ab in solchen Sachen und kommt zu dem Schluss "das einzige was wesentlich ist, ist dass die Schranke bei der Überfahrt des Zuges unten ist. Alles andere ist Kür". Zur originalgetreuen Simulation sei angemerkt: Beim Vorbild hatte schon die alte Fü-60-Anlage mindestens 16 verschiedene denkbare Schaltfälle. Die moderneren EBÜT und RBÜT haben noch mehr. Es ist nach meiner Einschätzung völlig aussichtslos, das alles originalgetreu simulieren zu wollen.dk48 hat geschrieben:Wenn man aus der Situation eine signalabhängige Steuerung macht erlischt der Anspruch an eine originalgetreue Simulation ...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.12.2019 10:13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Nein. Für die originalgetreue Darstellung der LST ist eine Stellwerkssimulation verantwortlich. Dort kann man dann auch die Spezialtasten bedienen, die solche BÜ für diese Sonderfälle haben. Ähnliches gilt auch für Flankenschutz und andere Spezialitäten.dk48 hat geschrieben:Wenn man aus der Situation eine signalabhängige Steuerung macht erlischt der Anspruch an eine originalgetreue Simulation
Die Realisierung als signalgedeckter BÜ ist ganz einfach:
Das ÜS hängt dann trotzdem ganz normal am BÜ und schaltet daher auch ganz normal.
Wenn Fahrten signalabhängige BÜ nicht befahren, kann die Rangierstraße bereits vor dem BÜ enden. Bei Einschaltkontakten geht dies nicht, dort müssen die Fahrzeuge dann den BÜ auch letztenendes befahren, egal ob die Rangierstraße vor dem BÜ endet oder darüber hinweg führt. Außerdem kann selbst bei frühwenden der BÜ wieder öffenen, indem die Fahrstraße aufgelöst wird, auch wenn er nicht befahren wird. Auch das geht bei Einschaltkontakten nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2190
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
In Lehnshallig ist so eine Schaltung verbaut.
Jens
Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Jens
Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Sorry, meine Bemerkung war nicht ganz ernst gemeint, ich wollte nur ein wenig provozieren - BÜ und Flankenschutz sind wirklich der Schrecken des Programmierers weil unglaublich kompliziert. In meiner Modellbahnsteuerung mit ESTW gibt es dort auch Zähler. Probleme gibt es bei Benutzen der FHT-Taste, da ist der Fahrdienstleiter gefordert. Durchrutschwege habe ich dabei nicht programmiert, dafür ist der Platz bei einer Modellbahn zu klein.
Die Signalabhängige Lösung wäre eine Notlösung mit dem Nachteil, dass der Überwachungsmelder zu früh blinkt.
Ich versuche mal Alwins Lösungsansatz und berichte...
Die Signalabhängige Lösung wäre eine Notlösung mit dem Nachteil, dass der Überwachungsmelder zu früh blinkt.
Ich versuche mal Alwins Lösungsansatz und berichte...
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Jens,
hab mir Lehnhallig angesehen, hilft leider nicht weiter weil die Überwachungsmelder im zweigleisigen Bereich nur Deko ohne Funktion sind (Auch eine mögliche Alternative).
Der gemeinsame Melder ist eine Standardlösung.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Zur Schild 16 am Überwachungsmelder hat niemand eine Idee?
Dieter
hab mir Lehnhallig angesehen, hilft leider nicht weiter weil die Überwachungsmelder im zweigleisigen Bereich nur Deko ohne Funktion sind (Auch eine mögliche Alternative).
Der gemeinsame Melder ist eine Standardlösung.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Zur Schild 16 am Überwachungsmelder hat niemand eine Idee?
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
-
- Beiträge: 9027
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Das ist ein ganz normales Lf 7.dk48 hat geschrieben:Zur Schild 16 am Überwachungsmelder hat niemand eine Idee?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2190
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ist es nicht.dk48 hat geschrieben: hab mir Lehnhallig angesehen, hilft leider nicht weiter weil die Überwachungsmelder im zweigleisigen Bereich nur Deko ohne Funktion sind (Auch eine mögliche Alternative).
Ja, aber sinnlos - VzG-Geschwindigkeit dort ist 100 km/h. Ich vermute, der dazugehörige BÜ hört auf den Namen "BÜ 16"Alwin Meschede hat geschrieben:Das ist ein ganz normales Lf 7.
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Mit den vorhanden Mitteln funktioniert das leider nicht, wenn man den BÜ signalgesteuert ausführt, dann blinkt das Überwachungssignal bereits aus 2 km Entfernung - das ist unschön.
Ich bin noch Mal nach Westerland gefahren, da blinken die beiden ersten Überwachungssignale an der zweigleisigen Strecke nicht. Erst das gemeinsame Überwachungssignal auf der eingleisigen Strecke wird angesteuert und blinkt.
Eine befriedigende Lösung sehe ich hier leider nicht.
(Die aktuelle Strecke liegt hier https://dk-nbahn.de/ba/zip/RB31.zip" target="_blank)
Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.
Ich bin noch Mal nach Westerland gefahren, da blinken die beiden ersten Überwachungssignale an der zweigleisigen Strecke nicht. Erst das gemeinsame Überwachungssignal auf der eingleisigen Strecke wird angesteuert und blinkt.
Eine befriedigende Lösung sehe ich hier leider nicht.
(Die aktuelle Strecke liegt hier https://dk-nbahn.de/ba/zip/RB31.zip" target="_blank)
Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2190
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Versuche mal folgendes: Das Blinklicht in einen eigenen Ordner kopieren, falls noch nicht vorhanden in eine .lod verknüpfen und als maximale Sicht 200 Meter definieren.
Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Problem BÜ gelöst - Überwachungssignal vor dem Ausfahrsignal blinkt nicht mehr :
Ich habe ein einfaches Nebenbahn-Lichtsignal umgebaut und auf je eine Datei für Hp0 reduziert. Diese Datei zeigt nur eine schwarze Scheibe an!
Dieses Signal ist vor dem BÜ als Fahrwegsignal eingebaut, dadurch wird die schwarze Scheibe angezeigt, wenn keine Fahrstraße gestellt ist.
Die schwarze Scheibe wurde jeweils vor das Blinklicht des Überwachungssignal gesetzt - das blinkt dann zwar, ist aber nicht zu sehen.
Nachteil, der Bahnübergang (nur ein Blinklicht) ist zwar gesichert, was aber für den Lokführer nicht zu sehen ist.
Weiterer Nachteil, die Indusi an den Überwachungssignalen sind deaktiviert.
Für den Lokführer sieht in der Simulation alles korrekt aus. (Die Gegenrichtung ist normal eingebaut)
Gruß Dieter
Ich habe ein einfaches Nebenbahn-Lichtsignal umgebaut und auf je eine Datei für Hp0 reduziert. Diese Datei zeigt nur eine schwarze Scheibe an!
Dieses Signal ist vor dem BÜ als Fahrwegsignal eingebaut, dadurch wird die schwarze Scheibe angezeigt, wenn keine Fahrstraße gestellt ist.
Die schwarze Scheibe wurde jeweils vor das Blinklicht des Überwachungssignal gesetzt - das blinkt dann zwar, ist aber nicht zu sehen.
Nachteil, der Bahnübergang (nur ein Blinklicht) ist zwar gesichert, was aber für den Lokführer nicht zu sehen ist.
Weiterer Nachteil, die Indusi an den Überwachungssignalen sind deaktiviert.
Für den Lokführer sieht in der Simulation alles korrekt aus. (Die Gegenrichtung ist normal eingebaut)
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Solche Konstruktionen sollte man eigentlich vermeiden und überlegen, ob sich mit Koppelsignalen was machen läßt.
Carsten
Carsten
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für den Hinweis Carsten, nur wie?
Der BÜ soll nur eingesachaltet bei Hp1/2 eingeschaltet werden. Das bedeutet das Eregnis BÜ-schließen muss von der Signalstellung (oder besser Fahrstrasse) abhändig sein. Das wäre eine einfache und komfortable Lösung. Eine Signalabhängige Schaltung macht hier wenig Sinn weil das Überwachungssignal dann viel zu früh blinkt.
Mit Koppelsignalen habe ich das nicht hinbekommen.
Das ist die Situation, der große BÜ am Reitweg ist einfach signalabhängig geschaltet. Der betroffene BÜ ist ein unwichtiger Feldweg weiter an der Strecke mit Blinklicht.
Dieter
Der BÜ soll nur eingesachaltet bei Hp1/2 eingeschaltet werden. Das bedeutet das Eregnis BÜ-schließen muss von der Signalstellung (oder besser Fahrstrasse) abhändig sein. Das wäre eine einfache und komfortable Lösung. Eine Signalabhängige Schaltung macht hier wenig Sinn weil das Überwachungssignal dann viel zu früh blinkt.
Mit Koppelsignalen habe ich das nicht hinbekommen.
Das ist die Situation, der große BÜ am Reitweg ist einfach signalabhängig geschaltet. Der betroffene BÜ ist ein unwichtiger Feldweg weiter an der Strecke mit Blinklicht.
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Michael Springer
- Beiträge: 2935
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Was ist, wenn es Zs1/Zs7 oder einen Befehl gibt?Der BÜ soll nur eingesachaltet bei Hp1/2 eingeschaltet werden.