Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 225
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#21 Beitrag von Jamobatv »

DetPhelps hat geschrieben: 20.10.2021 11:33:20A
uch an Wiederholern die eine Geschwindigkeit von kleiner gleich 90 kmh oder Halt erwarten vorsignalisieren, muss Wachsam gedrückt werden. :D
Das wär mir neu…
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19938
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Einfach ausprobieren - irgendwann gibt es dann womöglich eine Überraschung. 8)
Der Fdl des Vertrauens an der Telefonhotline berät sicherlich gerne hinsichtlich der Weiterfahrt.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 20.10.2021 13:52:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 470
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#23 Beitrag von Thomas F. »

Jamobatv hat geschrieben: 20.10.2021 13:35:08
DetPhelps hat geschrieben: 20.10.2021 11:33:20A
uch an Wiederholern die eine Geschwindigkeit von kleiner gleich 90 kmh oder Halt erwarten vorsignalisieren, muss Wachsam gedrückt werden. :D
Das wär mir neu…
Moinsen,
es heißt doch Signale müssen quittiert werden, nicht Magneten! D. h.,es müssen auch alle Wiederholer quittiert werden, wenn sie ein entsprechendes Signalbild anzeigen.

Thomas F.

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#24 Beitrag von SörenG »

Jamobatv hat geschrieben: 20.10.2021 13:35:08
DetPhelps hat geschrieben: 20.10.2021 11:33:20A
uch an Wiederholern die eine Geschwindigkeit von kleiner gleich 90 kmh oder Halt erwarten vorsignalisieren, muss Wachsam gedrückt werden. :D
Das wär mir neu…
Regelwerkskunde hilft:
483.0101 Abschnitt 4, Absatz 1 hat geschrieben: Betätigen Sie die WT innerhalb von 4 s (bei MVB-Fahrzeugen 2,5 s) nach der Vorbeifahrt an
  • Signalen, die „Halt erwarten“ signalisieren,
  • Signalen, die Geschwindigkeiten < 100 km/h für das nächste Signal signalisieren,
  • „BÜ 0“ zeigenden Überwachungssignalen und
  • alleinstehenden Vorsignaltafeln (Ne 2).

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1273
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#25 Beitrag von Achim Adams »

Als Wohnort hast du "am schönen Mittelrhein" angegeben: Im Bonn-Bad Godesberg gibt es einen solchen Vorsignalwiederholer wo bei Vr 0 der 1000H-Magnet scharf ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33843
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Paket Koeln-DuesseldorfOptimierungModulkacheln_20211017_130911.zao ist mit veraltetem offiziellen Bestand exportiert.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19938
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Neue Version ist erstellt und hochgeladen, die vorherige Einreichung kann damit ersetzt werden.
Schönen Feiertag :schaffner
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1401
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da mein Paket schon einen Haken hat, nochmal der Hinweis an Carsten: Es muss zuerst das Paket von Michael installiert werden, danach meins (Koeln-DuesseldorfUpdate_3).

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#29 Beitrag von Jannick Dahm »

Guten Abend zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder den Fahrsimulator angeworfen und eine Runde nach Köln gedreht.

Der Fahrtenschreiber warf bei mir allerdings in Bezug auf das Thema "Hochsignalisierung" in KKDZ eine Frage auf. Aber seht selbst:
Bild

Lt. Auswertung habe ich vor KKDZ die Signalgeschwindigkeit überfahren. Nachdem ich zuvor am Ks-Signal mit Zs 3v Kennziffer "3" vorbeigefahren bin, habe ich meine Geschwindigkeit vor dem nächsten Hauptsignal auf etwa 30 km/h reduziert, um dann festzustellen, dass der Schirm des Zs 3 dunkel ist und das Signal lediglich Ks 2 anzeigt. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 60 km/h. Da ich ohnehin in KKDZ halten musste, habe ich meine Geschwindigkeit auf etwa 45 km/h erhöht.

Zusi kennt doch sicher das Thema "Hochsignalisierung" und hier dürfte ein Fehler in der Streckendatei vorliegen, richtig? ?(

Wenn der Beitrag besser in diesem Thread aufgehoben ist, bitte verschieben. Vielen Dank.

Liebe Grüße und schönen Abend
Bleibt gesund

Jannick

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1401
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#30 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe von Jörg mittlerweile eine Antwort bekommen. Die Änderungen sind freigegeben, er selbst hat dafür keine Zeit und inzwischen auch auf das entsprechende SVN nicht mehr den Zugriff. Eine kurze Zusammenfassung, was ich gemacht habe:
  • Austausch Bahnsteiglaternen, wo es passendere Bauarten im Bestand gibt
  • Austausch einiger Bahnsteigtexturen inkl. Erstellung 4 neuer Varianten
  • 3 Brücken bei Köln Messe/Deutz von blau auf grün geändert
  • S-Bahnsteige ggf. auf 96 cm erhöht
  • Nachdetaillierung auf der Nordseite von Düsseldorf Oberbilk: Häuserzeile gegenüber des Bahnsteigs hinzugefügt, Laternen auf der Karl-Geusen-Straße ergänzt
Im Rahmen eines Updates wäre es auch gut, wenn die noch offenen Punkte bei der Signalisierung gleich mit angegangen werden würden. Ich kenne mich da nicht aus und kann nur das auflisten, was wahrscheinlich noch zu machen ist:

Alwin Meschede
Beiträge: 9202
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

...und bitte diesen außer Kontrolle geratenen Buchfahrplaneintrag einfangen. Der ist aufgrund seiner extremen Überbreite derzeit das layoutbestimmende Element in Zusis Ersatzfahrplanheften für ganz Deutschland.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1401
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#32 Beitrag von oberstrom (Markus) »

An dieser Stelle mal eine Liste, was von mir und F. Schn. an der Strecke verbessert wurde bzw. in Arbeit ist:
  • Überarbeitung der Signalisierung durch F. Schn. (u.a. Fehlerkorrekturen und Funktionalität der Zugdeckungssignale am Kölner Hbf)
  • S-Bahnsteige auf Vorbildhöhe gebracht
  • Diverse Bahnsteigtexturen und -lampen gegen passendere ausgetauscht
  • Häuserzeile und Straßenbeleuchtung in Düsseldorf-Oberbilk hinzugefügt
  • Jürgens Gras-Set im Modul Langenfeld verbaut
  • Hochhaus in Leverkusen-Rheindorf ergänzt
  • Farbe der Fachwerkbrücken in Köln-Deutz korrigiert
  • Rampe der S-Bahn am Ende Richtung Trimbornstraße mit Spundwandtextur versehen
  • Neubau Parkhaus P1 der LANXESS-Arena
  • Bau einer Stange, sodass die Zugzielanzeiger in Köln Messe/Deutz nicht mehr in der Luft hängen
  • Hohenzollernbrücke: Drahtmattenzäune durch vorbildgerechte Geländer und Zäune ersetzt, Untergrund überarbeitet, Längsträger an den betroffenen Stellen nachdetailliert, Lampen ergänzt
  • Quertragwerkmast am Kölner Hbf neu und in zwei Farbvarianten texturiert

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1401
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#33 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das Update ist jetzt als Beta in der Add-On Verwaltung hochgeladen. Der hauptsächliche Dank gilt hier F. Schn. und auch Christian Gründler hat mit dem Bau des Empfangsgebäudes von Leverkusen Mitte einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung des Wiedererkennungswerts geleistet. Von den 3 Fahrplänen nutzt derzeit nur der 2021er die neuen Funktionalitäten mit den Zugdeckungssignalen und diversen neuen Fahrstraßen, die anderen beiden wurden nur so weit angepasst, dass sie lauffähig bleiben (Umbenennung Signale und Betriebsstellen), Ausnahme ist der EC 7 im 2018er-Fahrplan, der von mir eine Fahrzeitkorrektur und die neuen SBB-Wagen bekommen hat.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7218
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#34 Beitrag von F. Schn. »

Ein paar Hinweise:
Es ändern sich mit dem Paket viele Namen von Betriebsstellen und Signalen. Die im Bestand befindlichen Fahrpläne sind wie gesagt darauf angepasst, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es jemanden gibt, der im Hinterzimmer einen anderen Fahrplan für K-DD gebaut hat, gibt es aber auch das Script, das die drei Fahrpläne automatisiert angepasst hat. Ich habe das als "StrUpdate_Koeln-Duesseldorf_Fahrplanbauer" separat hochgeladen.
@Holger: Dein Fahrplan 2016 ist erst mal lauffähig, du brauchst das separate Script also erst mal nicht.
Die geänderten Module kommen dann auch in vielen Fällen ohne Nachbearbeitung der Buchfahrpläne aus.

Die Signale, die ich im Zuge von K-DD gebaut habe, habe ich mal als Separates Paket für dieses AddOn eingereicht.

Noch ein Hinweis an Carsten:
Der Fahrplan 2021 meldet beim Prüflauf einen Fehler, dass der ICE 203 nicht durchlaufen würde. Die Meldung ist 5 Versuchen reproduzierbar gewesen. Aber ich habe auch 5 mal die Simulation echt durchlaufen lassen, auch mit Zeitsprung, und in allen 5 ist der ICE203 durchgelaufen. Aus irgend einem Grund scheint hier der Prüflauf wohl Fehler zu erzeugen, die es im normalen Ablauf nicht gibt, oder die ich zumindest nicht selbst hinbekomme.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

lipkegu
Beiträge: 159
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Aktuelle Projekte: (FIS) Linguatec Anna 15
Wohnort: Berlin Marzahn (Nord)
Kontaktdaten:

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#35 Beitrag von lipkegu »

Müssen da gegebenfalls die RRX-Ansagen noch angepasst werden?
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7218
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#36 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich schlecht beurteilen, da ich da wenig Erfahrung habe, aber ich gehe mal eher nicht davon aus, da die Ansagen auf Buchfahrpläneinträgen von Personenhalten basieren dürften, und sich diese tatsächlich nicht geändert haben sollten.

Edit: Ich habe aber mal in die Datei geschaut, und es scheint mir dort Leverkusen Bayerwerk zu fehlen (nur Chemiepark ist eingetragen) und KKMT hat ein ? im Umlaut, da ist wohl was schief gegangen. - Habe aber jetzt nicht auf Betas geprüft.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 794
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#37 Beitrag von Wolfgang E. »

Der Haltepunkt KBAY hieß früher Leverkusen Bayerwerk und heißt heute Leverkusen Chempark.
Wieso KKMT (Köln Müngersdorf Technologiepark)? Dort gibt es keine Zusi-Strecke und es wäre Köln-Aachen.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1401
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#38 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bayerwerk/Chempark ist ein Sonderfall. In der ursprünglichen Version des betroffenen Moduls Leverkusen hieß die Betriebsstelle Chempark. Da die Strecke aber im Wesentlichen etwa um das Jahr 2010 angesiedelt ist, wurde sie in einem Update zu Bayerwerk umbenannt. Die vorhandenen Fahrpläne spielen alle in der Zeit nach der Namensänderung zu Chempark, daher habe ich z.B. für meinen Fahrplan entschieden, hier den Buchfahrplan auf der neuen Bezeichnung zu lassen. Für das FIS ist dieser entscheidend, nicht die .trn-Datei. Ich denke, es sollte kein Problem sein, beide Bezeichnungen in die Betriebsstellenliste von ZusiDisplay aufzunehmen.
lipkegu hat geschrieben: 18.11.2024 15:19:07Müssen da gegebenfalls die RRX-Ansagen noch angepasst werden?
Ich denke nicht, da sich die Bezeichnungen der Stationen nicht geändert haben und auch nichts neues dazugekommen ist.

lipkegu
Beiträge: 159
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Aktuelle Projekte: (FIS) Linguatec Anna 15
Wohnort: Berlin Marzahn (Nord)
Kontaktdaten:

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#39 Beitrag von lipkegu »

Es wurde das vertont, was Stations.zda geboten hat. Vom 04.11.2024 ist die aktuellste Version, wenn Fehler sind dann bitte melden.
KBAY ist bei mir Chempark, KKMT wird Gesprochen als "Köln ... Müngersdorf ... Technologiepark"... Da man (leider) die originalen RRX parameter nicht hat.
Es gibt einzelne RRX Züge auch mit der aktuellen 22er Version.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7218
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#40 Beitrag von F. Schn. »

@Jens: Nachdem du ja die Betriebsstellen.zda verwaltest, würde ich es einfach mal direkt an dich vorschlagen:
Ich würde vorschlagen, die Chempark-Zeile wie folgt zu ändern:
<Abbreviation Name="Leverkusen Chempark">KBAY2014</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Bayerwerk">KBAY1991</Abbreviation>

Kannst du Bescheid geben, ob du das so machen möchtest, damit @lipkegu seine Daten darauf anpassen und die KBAY1991.ogg neu erstellen kann?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten