Ich kenne das schon seit Jahren aus der Fliegerei. Immer wenn es dort irgendetwas gibt, worüber die Presse berichtet, ist eindeutig zu erkennen, dass die weder Ahnung haben von dem was sie da schreiben, noch dass sie sich sonderlich viel Mühe geben, etwas zu recherchieren. Hauptsache es wird genügend Aufmerksamkeit generiert.F. Schn. hat geschrieben: ↑22.10.2022 20:23:58 Ich muss Alwin in diesem Fall Recht geben. Das ganze erinnert mich irgendwie an Rezos Presse-Video: Wenn die Presse über Dinge berichtet, von denen man selbst Ahnung hat, aber in der Darstellung dann offenkundig relevante Lücken oder Halbwahrheiten sind, dann ist dies eine Abweichung vom Sollzustand, das die Glaubwürdigkeit nicht positiv beeinflusst. (Hier in diesem Fall: Wir kennen bis heute kein Dokument, dass sagte, dass diese zwei Kabel über Herne und Hsh liefen, noch sind das triviale Infos.)
Bei mir wurde dann aus einer Außenlandung mit dem Segelflugzeug, was zum normalen Betrieb eines Segelflugzeugs gehört, die Schlagzeile "Marvin musste notlanden". Ich heiße weder Marvin, noch musste ich notlanden. Ich hatte vorher der Journalistin genau erklärt, dass es sich nicht um eine Notlandung oder irgendeine anderweitige Notsituation handelt.
Soetwas fällt leider immer wieder auf und wirft kein gutes Licht auf die Presse ...