Modul Lehrte Ost
Re: Modul Lehrte Ost
Mal eine Frage im Zusammenhang mit der PZB 90 bei der Einfahrt nach Lehrte Pbf aus Richtung Hildesheim.
Bei ca. km 17,8 steht ein Zs3v "8". Bei Vorbeifahrt mit Geschwindigkeiten unter 95 km/h passiert hier ja bekanntlich in keiner Zugart etwas.
Am folgenden Signal bei km 15,8 werden die 80 km/h nochmals vorsignalisiert und hier fängt der Leuchtmelder am Blinken an, obwohl die 80 km/h eingehalten werden;
d.h. in unterer Zugart muß ich unter 55 km/h abbremsen.
Wo liegt der Grund für das unterschiedliche Verhalten?
Bei ca. km 17,8 steht ein Zs3v "8". Bei Vorbeifahrt mit Geschwindigkeiten unter 95 km/h passiert hier ja bekanntlich in keiner Zugart etwas.
Am folgenden Signal bei km 15,8 werden die 80 km/h nochmals vorsignalisiert und hier fängt der Leuchtmelder am Blinken an, obwohl die 80 km/h eingehalten werden;
d.h. in unterer Zugart muß ich unter 55 km/h abbremsen.
Wo liegt der Grund für das unterschiedliche Verhalten?
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Re: Modul Lehrte Ost
Befindet sich denn an allen Signalen eine Geschwindigkeitsprüfung? Ansosnten kann der 1000Hz ja nur an und aus & nicht je nach Geschwindigkeit ein bzw aus schalten
Re: Modul Lehrte Ost -> Hämmelerwald
Schaut man auf die Zusi-Streckenkarte, so ist zwischen Lehrte Ost und Hämmelerwald eine Lücke von gefühlt 2 Km. Wird die noch geschlossen oder ist es ein Darstellungsfehler?
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- Thomas R.
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Re: Modul Lehrte Ost -> Hämmelerwald
Die Module Hämelerwald, Peine etc. sind in einer vollkommen anderen Epoche angesiedelt. Ein Übergang von Lehrte in diese Module in einem Fahrplan ist daher nicht sinnvoll.
Gruß,
Thomas
Re: Modul Lehrte Ost
Ich komme nochmals auf die Problematik der PZB-Beeinflussung an den Einfahr-Vorsignalen mit Zs3v aus Rtg Hildesheim zurück und möchte diese in beiliegender Fotostrecke nochmals erläutern:
1. Als erstes kommt ein Zs3v Kz8, welches nach Bestätigung ohne Beeinflussung überfahren werden kann, solange man sich im zulässigen Geschwindigkeitbereich (<95 km/h) bewegt.
2. Anders sieht es aus beim Vorsignal zum Esig, ab welchem auch gleichzeitig die Geschwindigkeit 80 km/h gilt. Hier greift die PZB-Beeinflussung am Zs3v "8", obwohl die Geschwindigkeit bereits 80 km/h beträgt.
Bei oberer Zugart, wie hier, unproblematisch, bei unterer Zugart ist Abbremsen auf <55 km/h angesagt.
3. Am Vorsignal zum 1. Zsig läuft es wieder regelgerecht ohne PZB-Beeinflussung
4. und am nächsten Vorsignal gibt es wieder eine Zugbeeinflussung, obwohl die zulässige und gefahrene Geschwindigkeit durchgängig bei 80 km/h liegt .
Finde den Fehler!
EDIT: gefahren mit DGV 69427 aus dem Fahrplan Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr
1. Als erstes kommt ein Zs3v Kz8, welches nach Bestätigung ohne Beeinflussung überfahren werden kann, solange man sich im zulässigen Geschwindigkeitbereich (<95 km/h) bewegt.
2. Anders sieht es aus beim Vorsignal zum Esig, ab welchem auch gleichzeitig die Geschwindigkeit 80 km/h gilt. Hier greift die PZB-Beeinflussung am Zs3v "8", obwohl die Geschwindigkeit bereits 80 km/h beträgt.
Bei oberer Zugart, wie hier, unproblematisch, bei unterer Zugart ist Abbremsen auf <55 km/h angesagt.
3. Am Vorsignal zum 1. Zsig läuft es wieder regelgerecht ohne PZB-Beeinflussung
4. und am nächsten Vorsignal gibt es wieder eine Zugbeeinflussung, obwohl die zulässige und gefahrene Geschwindigkeit durchgängig bei 80 km/h liegt .
Finde den Fehler!
EDIT: gefahren mit DGV 69427 aus dem Fahrplan Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr
Re: Modul Lehrte Ost
Die Stelle war schon weiter oben im Thread mal Thema, bevor das ganze wieder eingeschlafen ist. Laut schon in Bundesbahnzeiten zurückreichendem Planungsregelwerk wird die GÜ bei Zs 3v Kz "8"/"9" eigentlich nur bei > 20 % Geschwindigkeitsabsenkung verbaut. Geschwindigkeitsabsenkungen ≤ 20 % auf 80 oder 90 km/h werden eigentlich nicht überwacht.
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Re: Modul Lehrte Ost
Was heißt denn das jetzt hier konkret?
Wir haben also diese Situation hier: https://i.imgur.com/Eil6gUH.png Heißt das, der 1000 Hz ist nicht aktiv?
Dann nächstes Signal: https://i.imgur.com/kHTsjYZ.png - wieder 1000 Hz nicht aktiv?
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Re: Modul Lehrte Ost
Wie oben dokumentiert gibt es bei durchgängig vorgeschriebener und gefahrener Geschwindigkeit von 80 km/h an 2 Signalen eine 1000 Hz-Beeinflussung und am Zs3v und einem weiteren Vorsignal nicht.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑15.04.2024 21:38:43Was heißt denn das jetzt hier konkret?
Wir haben also diese Situation hier: https://i.imgur.com/Eil6gUH.png Heißt das, der 1000 Hz ist nicht aktiv?
Dann nächstes Signal: https://i.imgur.com/kHTsjYZ.png - wieder 1000 Hz nicht aktiv?
Die Bilder sind in der Reihenfolge der Signale jeweils vor und hinter dem Signal dargestellt. Anhand der LM ist ersichtlich, wann die Beeinflussung erfolgt und wann nicht.
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Re: Modul Lehrte Ost
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Re: Modul Lehrte Ost
Sorry, ich ziehe meine Antworten komplett zurück.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑16.04.2024 07:34:20 Meine Fragen beziehen sich komplett auf die echte Welt.
Re: Modul Lehrte Ost
Ja, mein Verständnis ist, dass bei einer Geschwindigkeit vor dem Signal ≤ 100 km/h (Edit: < 100 km/h) (und hier gelten ja die 80 km/h bereits) eine Geschwindigkeitsankündigung auf 80 km/h nicht überwacht wird. Also in beiden Fällen keine 1000 Hz-Beeinflussung.
Zuletzt geändert von Jan am 19.04.2024 19:51:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Lehrte Ost
Das wäre auch meine Erwartung.
Carsten
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Re: Modul Lehrte Ost
Dann stellt sich die Folgefrage, ob wir der Meinung sind, dass die Grundmatrix der Indusi-Magnete im Fall "Zs 3 80 / Zs 3v 80 / kein Geschwindigkeitsprüfabschnitt eingebaut" falsch ist und angepasst werden sollte, so dass da kein Indusi 1000 Hz Ereignis mehr eingebaut wird:
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Re: Modul Lehrte Ost
Also meiner Meinung nach (so wie ich das ohne jemals all zu tief drinnen gewesen zu sein früher verstanden hatte): Keine generelle Aussage möglich. Ist abhängig von der Zulaufgeschwindigkeit.
Edit: Will aber eigentlich denen, die thematisch wirklich tiefer drinnen sind nicht vorgreifen; nur vielleicht vorsorglich die Frage: Wie waren denn die älteren Bundesbahn-Regeln hierzu?
Edit: Will aber eigentlich denen, die thematisch wirklich tiefer drinnen sind nicht vorgreifen; nur vielleicht vorsorglich die Frage: Wie waren denn die älteren Bundesbahn-Regeln hierzu?
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Re: Modul Lehrte Ost
Ja, so müsste das sein.
Ich denke so einen Fall kann man auch im Nachgang manuell anpassen.
Carsten
Re: Modul Lehrte Ost
Die 20/25%-Regel (je nach Betrachtungsrichtung) plus die 160 km/h-Grenze für Kz 13 gehen mindestens bis in die späten 70er-Jahre zurück, wahrscheinlich auch noch mehr, aber da habe ich keine älteren Unterlagen.F. Schn. hat geschrieben: ↑18.04.2024 18:38:39 Also meiner Meinung nach (so wie ich das ohne jemals all zu tief drinnen gewesen zu sein früher verstanden hatte): Keine generelle Aussage möglich. Ist abhängig von der Zulaufgeschwindigkeit.
Edit: Will aber eigentlich denen, die thematisch wirklich tiefer drinnen sind nicht vorgreifen; nur vielleicht vorsorglich die Frage: Wie waren denn die älteren Bundesbahn-Regeln hierzu?
Ich muss mich dazu allerdings korrigieren – die Bedingung lautet Geschwindigkeitsabsenkung größer gleich 20 %, bzw. umgekehrt größer gleich 25 % mehr im Zulauf. D.h. 100 km/h auf 80 km/h müsste doch mit GÜ überwacht werden. 90 auf 80 oder wie hier 80 auf 80 allerdings eben nicht.
Und das Thema betrifft ja generell alle Geschwindigkeitseinschränkungen ab 70 km/h.
Re: Modul Lehrte Ost
Das Thema GPA ist ja nicht die Frage: Gibt es eine Situation - sowohl mit Blick auf eventuelle ältere Regelwerke aus den 1950ern, als auch mit Blick auf örtliche Besonderheiten, Zulaufgeschwindigkeiten, etc. - bei der ein Zs3v "8" einen dauerscharfen 1000er haben kann oder konnte?
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Re: Modul Lehrte Ost
Aktuell sollte es sowas nicht geben, aber ob es vielleicht früher mal so war, weiß ich nicht.
Carsten
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Re: Modul Lehrte Ost
Moin,Alwin Meschede hat geschrieben: ↑15.04.2024 21:38:43Was heißt denn das jetzt hier konkret?
Wir haben also diese Situation hier: https://i.imgur.com/Eil6gUH.png Heißt das, der 1000 Hz ist nicht aktiv?
Dann nächstes Signal: https://i.imgur.com/kHTsjYZ.png - wieder 1000 Hz nicht aktiv?
ich bin eben dort lang gekommen und habe mal drauf geachtet. In beiden Situationen, also sowohl am Einfahrvorsignal als auch am Esig H gab es keine 1000Hz Beeinflussung bei Signalsierung Zs3v mit Kemnziffer 8 und es war auch kein Prüfabschnitt verbaut.
Grüße
Melvin