Modul Köln Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
lipkegu
Beiträge: 108
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#121 Beitrag von lipkegu »

Bild

Bild
:D
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6566
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln Hbf

#122 Beitrag von F. Schn. »

Und lieber Thomas, lieber lipkegu, ihr dürft auch gerne etwas dazu schreiben, wenn ihr irgendwelche Bilder postet. Am besten sogar zusammenhängende Sätze, die Sinn ergeben und etwas mit dem Thema zu tun haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1308
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Köln Hbf

#123 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Von diesem Gitter habe ich mal eine endlos kachelbare Textur erstellt, man kann sie aber nicht einfach komplett drüberlegen, da sie ja im Bereich der Schienenbefestigung unterbrochen ist. Bisher habe ich noch keine Idee, wie man das vernünftig löst.

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Modul Köln Hbf

#124 Beitrag von marius99 »

F. Lehmann hat geschrieben: 26.11.2023 16:43:15
lipkegu hat geschrieben: 26.11.2023 14:09:44 Fehlen nur noch die Radlenker auf der Brücke... :D
#SpitzfindigkeitON:
Heißen die nicht Fangschienen? Zumindest kenne ich das nur unter dem Namen.
Radlenker sind ein Bauteil einer Weiche, die hat es gegenüber der Herzstücklücke, weil dort das Rad durch den Radlenker gelenkt werden muss.
An/Auf Brücken und dergleichen müssten es meines Erachtens Fangschienen sein, die eine entgleiste Achse "einfangen" und verhindern, dass diese in die Prärie (und damit von der Brücke oder gegen Pfeiler) fahren.
Wenn schon spitzfindig dann aber richtig :D :
Als Fangschiene bzw. Fangvorrichtung wird nur der vordere spitz zulaufende Einlauf bezeichnet, dort wo das entgleiste Fahrzeug eben eingefangen wird.
Die parallel zur Fahrschiene befindlichen Schienen sind die Führungsschienen, die eben nachdem die Fangschienen ihren Dienst getan haben, die Aufgabe haben das Fahrzeug zum Schutz vor Anprall an tragende Bauwerksteile sicher zu führen.
Zusammenhängend spricht man von einer Fang- und Führungsvorrichtung.

Klugscheiss Ende. ;)

lipkegu
Beiträge: 108
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#125 Beitrag von lipkegu »

F. Schn. hat geschrieben: 26.11.2023 18:24:54 Und lieber Thomas, lieber lipkegu, ihr dürft auch gerne etwas dazu schreiben, wenn ihr irgendwelche Bilder postet. Am besten sogar zusammenhängende Sätze, die Sinn ergeben und etwas mit dem Thema zu tun haben.
Entschuldigung, Es wurde gebeten um einen Unterbau, der gleise und da ich bei meinem Köln-Urlaub im letzten Jahr, das fotografiert hatte, habe ich das hochgeladen.
Zusi 3 (Steam & Stick)

lipkegu
Beiträge: 108
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#126 Beitrag von lipkegu »

Ich hatte vor einem Jahr (08.2022) eine Fahrt nach Köln (Rechts, ab deutz links) aufgenommen :D (per Handy). Und mir fiel auf, dass die FIS-Ansagen (weit) früher kommen als in Zusi. Aber Generel hab ich es hochgeladen, in dem Gedanken, dass es evtl den Modul-Authoren hilft.
https://www.youtube.com/watch?v=9UCTte5hz10. In dem Video ist auch die Baustelle zusehen, Stand 11.08.2022.

Zeitpunkte der Ansagen:
07:50 - Nächster Halt - Leverkusen Mitte
09:46 - SBahn - Holz-Schwellen auf den S-Bahn Gleis...
14:10 - Nächster Halt - Köln Mülheim ( Bei 14:15 fängt in zusi die Beschränkung auf 80 km/h (weiß) an...
18:45 - Nächster Halt - Köln Messe Deutz...
25:00 - Nächster Halt - Köln Hbf (Gleis 7)
Zusi 3 (Steam & Stick)

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Köln Hbf

#127 Beitrag von DieselnetzKöln »

Funktionieren denn nun auch die Zugwendungen in den Gleisen 5 und 6? Im Bestandsmodul erkennt der Sim aktuell nur in Gleis 4 Signal 041 als Wendesignal, in den Gleisen 5 und 6 werden keine Wendesignale erkannt, was es für Fahrpläne sehr knifflig macht.

Viele Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6566
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln Hbf

#128 Beitrag von F. Schn. »

Fahrplan 2016 z.B. ICE-W101; Fahrplan 2021 z.B. ICE 122? ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Köln Hbf

#129 Beitrag von DieselnetzKöln »

In der aktuellen Beta baut der Zugkonfigurator mir bei Zugwenden zwar einen Fahrplan, die Rückfahrt erfolgt bei Fahrt nach Gleis 6 allerdings via Brückengleis 230 (Sbk 231), wenn ich das auf 210 oder 220 verlege wird kein Wendesignal mehr erkannt.
Bei Fahrt nach Gleis 5 erfolgt die Rückfahrt regulär via Gleis 220, als Wendesignal wird 051 angezeigt, bei Auswahl des Eintrages ist das Feld Signale allerdings leer, wird der Eintrag also bearbeitet, verschwindet das Signal aus dem Fahrplan und es wird kein Fahrweg mehr gefunden.

Tante Edith:
F. Schn. hat geschrieben: 06.01.2024 18:13:46 Fahrplan 2021 z.B. ICE 122?

Bei dem ist 055II als Ziel angegeben, bei ICE 611 aus dem gleichen Fahrplan sind sowohl 059 und 069 angegeben, nächster Eintrag wären Köln Messe/Deutz A oder B, bei diesem Eintrag ist das Feld Signale allerdings ebenso leer.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6566
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln Hbf

#130 Beitrag von F. Schn. »

Also ich verstehe gerade nur Bahnhof. Es geht ja offensichtlich?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Köln Hbf

#131 Beitrag von DieselnetzKöln »

Grundsätzlich funktioniert die Zugwende, nur wird der Fahrplanhalt nicht erkannt. Der Zug wendet, es findet aber kein Fahrgastwechsel statt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6566
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln Hbf

#132 Beitrag von F. Schn. »

Also im momentanen Bauzustand findet der Fahrgastwechsel bei ICE 611 korrekt statt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6566
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln Hbf

#133 Beitrag von F. Schn. »

F. Schn. hat geschrieben: 26.11.2023 17:32:36 Es geht um die sehr komplexe Bodenverblechung (= Gleis-Unterbau, nicht Brücken-Unterbau), die an dieser Stelle den Eindruck der Brücke schon sehr prägt, und bei der im Original Teile zwischenzeitlich durch eine Betonkonstruktion ersetzt wurde, die aber auch recht komplex gestaltet ist.
Hier noch mal was jetzt der letzte Stand dazu wurde:
Bild Bild

Die Grundprobleme bleiben zwar: Das ordentlich auch mit dem Fachwerk und allem zu machen würde sämtliche Kapazitäten von mir sprengen. Nichts desto trotz bin ich mit dem diesbezüglichen Stand jetzt erst so weit zufrieden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten