Streckenprojekt Kraichgaubahn
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Hallo Tobi,
wie kommst Du eigentlich bei Dir mit dem Thema Gelände-Erstellung zurecht?
Wir in Baden-Württemberg haben ja leider keine gute Datenbasis, was Geländehöhenmodelle angeht, weil es hier "nur" die SRTM-Höhenmodelle öffentlich und kostenfrei gibt.
Damit kommt man auch zum Ziel, ist halt ultra Mehraufwand - zumindest bei mir, weil man viel "mit der Hand am Arm" nachfrickeln muss...
Wenn "THE LÄND" diese Dinge endlich mal als OpenData macht, wie viele andere Bundesländer es bereits getan haben, wäre es schon cool.
Alwin hat sogar eine Deutschland-Karte zur Übersicht erstellt:
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Datei: ... aender.png
Fazit: Wir können da nur neidisch auf andere Bundesländer blicken: ;-)
https://www.forum.zusi.de/viewtopic.php?f=74&t=13669
Für Ba-Wü gibt es die zwar auch, da ist man mit 80 EUR/km^2 dabei, sowas zu kaufen, aber das sind keine Beträge, die man für sowas ausgibt.
(Bzw. 750.000 EUR für ganz BW)
wie kommst Du eigentlich bei Dir mit dem Thema Gelände-Erstellung zurecht?
Wir in Baden-Württemberg haben ja leider keine gute Datenbasis, was Geländehöhenmodelle angeht, weil es hier "nur" die SRTM-Höhenmodelle öffentlich und kostenfrei gibt.
Damit kommt man auch zum Ziel, ist halt ultra Mehraufwand - zumindest bei mir, weil man viel "mit der Hand am Arm" nachfrickeln muss...
Wenn "THE LÄND" diese Dinge endlich mal als OpenData macht, wie viele andere Bundesländer es bereits getan haben, wäre es schon cool.
Alwin hat sogar eine Deutschland-Karte zur Übersicht erstellt:
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Datei: ... aender.png
Fazit: Wir können da nur neidisch auf andere Bundesländer blicken: ;-)
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Für Ba-Wü gibt es die zwar auch, da ist man mit 80 EUR/km^2 dabei, sowas zu kaufen, aber das sind keine Beträge, die man für sowas ausgibt.
(Bzw. 750.000 EUR für ganz BW)
Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Auch Kurz mal mein Lob zu euren Projekten! Super. Als Heilbronner selbst, finde ich das klasse. Und wenn ich dazu in der Lage wäre (Können und bessere Datenlage), würde ich meinerseits die Frankenbahn umsetzen.
Ich bin sehr gespannt auf eure Werke. Weiter so!
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Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1
- Leonard K.
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Für die ersten Streckenmodule rund um Amberg (da war Bayern noch nicht unter den Open-Data-Ländern) habe ich mir für einen engen Streifen (ca. 50 bis 100 m links und rechts der Bahnstrecke) ein DGM in 5m Auflösung bestellt. Bayern hatte ein Bestellsystem, bei dem man per Polygonzug genau den benötigten Bereich auswählen konnte, dadurch konnte man die Kosten in halbwegs erschwinglichen Rahmen halten. Ich weiß aber nicht, wie das in Baden-Württemberg funktioniert.
Auch wenn es nur ein schmaler Streifen in 5m Auflösung war, hat das den Streckenbau in Gleisnähe sehr erleichtert.
Auch wenn es nur ein schmaler Streifen in 5m Auflösung war, hat das den Streckenbau in Gleisnähe sehr erleichtert.
Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Funktioniert für Baden-Württemberg genauso, wenn auch händisch. Man kann eine SHP-Datei (in ETRS89/UTM, kann man z.B. mit QGIS erzeugen) mit dem gewünschten Umriss an die Bestell-E-Mail-Adresse schicken und bekommt man die Fläche entsprechend dem Umriss aus der SHP-Datei berechnet.Leonard K. hat geschrieben: ↑15.04.2023 14:06:45 Bayern hatte ein Bestellsystem, bei dem man per Polygonzug genau den benötigten Bereich auswählen konnte, dadurch konnte man die Kosten in halbwegs erschwinglichen Rahmen halten. Ich weiß aber nicht, wie das in Baden-Württemberg funktioniert.
(Ich habe DGM-Daten bei der Arbeit benötigt, und da waren wir genauso daran interessiert, den einen km² möglichst gut auszunutzen, also nicht bloß einfach ein Quadrat zu bestellen, sondern etwas passgenauer. Bei der ersten Bestellung waren die Daten dann auch genau so wie bestellt zugeschnitten, bei der zweiten Bestellung haben sie uns einfach das komplette Umrissquadrat geliefert, aber trotzdem nur die ursprünglich bestellte Fläche abgerechnet.)
Allerdings, streng genommen: Fällt eine Nutzung in Zusi nicht unter das Stichwort "Weitergabe mit Veränderung (Veredlung) in digitalen Folgeprodukten", sodass da eigentlich noch Extra-Gebühren fällig würden?
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Hallo,
Es wäre nicht unüblich in solchen Datensätzen Fehler einzubauen, um sowas dann nachher zu erkennen.
Zumal man beabsichtigt, im Schatten diverser Online-Probleme Urheberrechtsverletzungen als digitale Gewalt zu betrachten. Quelle.
Mit entsprechenden folgen in unserem Urheberrecht freundlichen Rechtssystem.
Gruß
Ralf
Das würde ich auf alle Fälle vor dem verwenden mit Carsten besprechen, wenn die Strecke öffentlich werden soll.Jan hat geschrieben: ↑15.04.2023 23:28:39 ...
Allerdings, streng genommen: Fällt eine Nutzung in Zusi nicht unter das Stichwort "Weitergabe mit Veränderung (Veredlung) in digitalen Folgeprodukten", sodass da eigentlich noch Extra-Gebühren fällig würden?
Es wäre nicht unüblich in solchen Datensätzen Fehler einzubauen, um sowas dann nachher zu erkennen.
Zumal man beabsichtigt, im Schatten diverser Online-Probleme Urheberrechtsverletzungen als digitale Gewalt zu betrachten. Quelle.
Mit entsprechenden folgen in unserem Urheberrecht freundlichen Rechtssystem.
Gruß
Ralf
Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Ich habe die SRTM Daten mit 10m Auflösung. Leider teilweise echt ungenaue Daten, da habe ich schon einiges anhand von Höhenlinien korrigieren müssen.Julius Bolay hat geschrieben: ↑15.04.2023 12:20:54 wie kommst Du eigentlich bei Dir mit dem Thema Gelände-Erstellung zurecht?
Wir in Baden-Württemberg haben ja leider keine gute Datenbasis, was Geländehöhenmodelle angeht, weil es hier "nur" die SRTM-Höhenmodelle öffentlich und kostenfrei gibt.
Damit kommt man auch zum Ziel, ist halt ultra Mehraufwand - zumindest bei mir, weil man viel "mit der Hand am Arm" nachfrickeln muss...
Zur Blender-Frage: ich arbeite auch noch mit 2.79 und bin froh, dass ich das relativ gut drauf habe. Für die Umstellung auf die neuere Version fehlt mir die Zeit und Muse, mich da reinzuarbeiten. Es sei denn, jemand kann da einen extrem guten Grund dafür nennen..
Gruß
Tobias
Tobias
Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Vielleicht etwas Off-Topic, aber ich hab mal mein BRD-Ticket genutzt und bin am 1. Mai mal auf der Kraichgaubahn spazieren gefahren. RE45 TH->Zaisenhausen und Retour mit der S4.
Da sind mir unterwegs ein paar Dinge aufgefallen:
-An verschiedenen Höhengleichen, nicht technisch-gesicherten Reisendenübergängen stehen Pfeif/Läuttafeln (P über L und dazwischen ein Zusatzschild, das ich leider nicht erkannt habe) - Der Tf des DB-RE hat nur einen Bruchteil einer Sekunde ein Signal gegeben. Wieso nicht 3-Sekunden? (Bei der Rückfahrt mit der S4 war ich nicht in der Nähe des Führerstandes und habe gar nichts gehört).
Gibt es hier zu was in den SbV/AngStrebu oder wie auch immer das bei ner NE-Bahn nach Ril 408 heisst?
-Die AVG hat wohl andere Arten von Hektometertafeln, zwischen Stadtbahn-Nord und Neckarsulm Süd zudem nochmals andere.
-Welche Oberleitungsbauart ist verbaut? DIe Ausleger scheinen ne recht geringe Höhe (nicht Fahrdrahthöhe) zu haben?
-An den Bahnhöfen/Haltepunkten stehen anstatt H-Tafeln mit Längenangaben nur Blechschilder 40m/80m/120m - Sparmassnahme oder will man auch anderes Halten zugestehen um schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen, falls die Reisenden ungünstig stehen?
Zudem war ich auf der Frankenbahn und Neckartalbahn unterwegs. Man sieht hier fast alle denkbaren Bauformen des H/V-Systems, fiel mir auf. Jedenfalls einige, über die Alwin in seinem Youtube-Kanal redet.
(Und noch weiter Off-Topic: In Neckarsulm fiel mir auf, dass für die Stadtbahnintegration neue Signale, die noch das alte HP00 zeigen gesetzt wurde, war dies zur Integration ins Sp Dr S60 Stellwerk zwingend notwendig?)
Dankeschön. Demnächst mach ich noch nen Ausflug über die Kraichgaubahn um mir die Kombilösung in Karlsruhe mal endlich anzuschauen. In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass dort Signale identisch zu KS-Signalen verbaut wurden und auch weiss-rot-weisses MAstschild tragen
Falls du irgendwelche Fotos von Haltepunkten, o.ä. brauchst, kann ich gerne dabei erledigen.
Grüssle
Da sind mir unterwegs ein paar Dinge aufgefallen:
-An verschiedenen Höhengleichen, nicht technisch-gesicherten Reisendenübergängen stehen Pfeif/Läuttafeln (P über L und dazwischen ein Zusatzschild, das ich leider nicht erkannt habe) - Der Tf des DB-RE hat nur einen Bruchteil einer Sekunde ein Signal gegeben. Wieso nicht 3-Sekunden? (Bei der Rückfahrt mit der S4 war ich nicht in der Nähe des Führerstandes und habe gar nichts gehört).
Gibt es hier zu was in den SbV/AngStrebu oder wie auch immer das bei ner NE-Bahn nach Ril 408 heisst?
-Die AVG hat wohl andere Arten von Hektometertafeln, zwischen Stadtbahn-Nord und Neckarsulm Süd zudem nochmals andere.
-Welche Oberleitungsbauart ist verbaut? DIe Ausleger scheinen ne recht geringe Höhe (nicht Fahrdrahthöhe) zu haben?
-An den Bahnhöfen/Haltepunkten stehen anstatt H-Tafeln mit Längenangaben nur Blechschilder 40m/80m/120m - Sparmassnahme oder will man auch anderes Halten zugestehen um schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen, falls die Reisenden ungünstig stehen?
Zudem war ich auf der Frankenbahn und Neckartalbahn unterwegs. Man sieht hier fast alle denkbaren Bauformen des H/V-Systems, fiel mir auf. Jedenfalls einige, über die Alwin in seinem Youtube-Kanal redet.
(Und noch weiter Off-Topic: In Neckarsulm fiel mir auf, dass für die Stadtbahnintegration neue Signale, die noch das alte HP00 zeigen gesetzt wurde, war dies zur Integration ins Sp Dr S60 Stellwerk zwingend notwendig?)
Dankeschön. Demnächst mach ich noch nen Ausflug über die Kraichgaubahn um mir die Kombilösung in Karlsruhe mal endlich anzuschauen. In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass dort Signale identisch zu KS-Signalen verbaut wurden und auch weiss-rot-weisses MAstschild tragen
Falls du irgendwelche Fotos von Haltepunkten, o.ä. brauchst, kann ich gerne dabei erledigen.
Grüssle
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- Bernhard K.
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Ich kenne auch EVUs, die solche Schilder gänzlich ignorieren und wo stattdessen z.B. lieber Fußball während der Fahrt am Handy geschaut wird. Also ich hinterfrage in der Richtung nichts mehr.Paneologe hat geschrieben: ↑08.05.2023 15:53:43 -An verschiedenen Höhengleichen, nicht technisch-gesicherten Reisendenübergängen stehen Pfeif/Läuttafeln (P über L und dazwischen ein Zusatzschild, das ich leider nicht erkannt habe) - Der Tf des DB-RE hat nur einen Bruchteil einer Sekunde ein Signal gegeben.
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Re 100 mit Aluminiumauslegern, die Regel-Systemhöhe (also Abstand zwischen Fahrdraht und Tragseil am Stützpunkt) beträgt bei der Bauart 1,40 m. Damit ist die Systemhöhe um 40 cm geringer als bei den auf vielen Strecken verwendeten Bauarten Re 160 bzw. heute Re 200.
Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Wo die Halteposition nicht aus Betrieblichen oder PZB-Gründen erzwungen werden muss, ist es sinnvoller, diese dem Tf zu überlassen anstatt über eine H-Tafel festzuschreiben. Dann ist es z.B. auch möglich, einen 100-m-Zug mittig an den Bahnsteig zu stellen, auch wenn dafür das Schild fehlt.
Im HV-Signalsystem haben alle Signalsteuerschaltungen, die zugelassen sind, entweder Hp00 + Sh1 oder Hp0 ohne Sh1. Wenn man also Sh1 haben will, muss man im HV-System in ich glaube allen Stellwerksbauformen das Hp00 dazu buchen.
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- Johannes
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Auf dem Zusatzschild ist ein Straßenbahn-Symbol abgebildet. Siehe z.B. hier: https://youtu.be/yCzhYzUFQ44?t=3477 Wenn du an der Stelle beim Anfahren volle 3 Sekunden pfeifst, haben die Leute, die am Übergang warten, hinterher alle einen Hörsturz. So ein Makrofon ist wirklich laut.
Die Signalbilder sind an das Ks-System angelehnt (plus Zusatzsignale wie "A", "T" und Weichen-Richtungspfeil). Sogar das Nachrücksignal (in Stuttgart z.B. ein "N") hat das Aussehen eines Vorsichtsignals (Zs 7).
Karlsruhe ist da gerne mal kreativ, siehe z.B. auch viewtopic.php?p=315931#p315931
Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
interessant, wusste ich nicht, da ich bislang nicht auf neu errichtete HV-Signale geachtet hatte. Im Signalbuch (online) liesst sich das anders ("kann ... zeigen").
das ist mir klar, deswegen die Frage, ob das kurze Signal irgendwo in den Vorschriften geregelt ist.Johannes hat geschrieben: ↑08.05.2023 18:23:17 Auf dem Zusatzschild ist ein Straßenbahn-Symbol abgebildet. Siehe z.B. hier: https://youtu.be/yCzhYzUFQ44?t=3477 Wenn du an der Stelle beim Anfahren volle 3 Sekunden pfeifst, haben die Leute, die am Übergang warten, hinterher alle einen Hörsturz. So ein Makrofon ist wirklich laut.
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Das Signalbuch steht dem nicht mehr entgegen. Es gibt nur niemanden, der noch für sowas eine neue Signalansteuerungszulassung beantragt.
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Ich präsentiere:
Meteoscan - das ist eine Fühlerstation der Firma Pintsch als Bestandteil der Steuerung von Weichenheizungen. Aus Daten wie Niederschlag, Schienen- und Umgebungstemperatur sowie relativer Luftfeuchtigkeit wird der Einschaltpunkt der Weichenheizung ermittelt.
Ich denke, das ist was für den offiziellen Bestand. Nur wohin damit? RailwayObjects\Deutschland\Weichenheizung oder RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Weichenheizung
Was meint ihr?
Meteoscan - das ist eine Fühlerstation der Firma Pintsch als Bestandteil der Steuerung von Weichenheizungen. Aus Daten wie Niederschlag, Schienen- und Umgebungstemperatur sowie relativer Luftfeuchtigkeit wird der Einschaltpunkt der Weichenheizung ermittelt.
Ich denke, das ist was für den offiziellen Bestand. Nur wohin damit? RailwayObjects\Deutschland\Weichenheizung oder RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Weichenheizung
Was meint ihr?
Gruß
Tobias
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Es gibt bestimmt auch außerhalb von Bahnhöfen beheizte Weichen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Danke, dann lege ich das in RailwayObjects\Deutschland\Weichenheizung an.
anderes Thema:
Ich habe mir Vorlagen für Stützmauern erstellt:
Besteht da Bedarf/Interesse, dass ich die auch in den offiziellen Bestand lege?
PS: Der Bildausschnitt zeigt meine Heimat. Hinter einem der Fenster sitze ich gerade am PC...
anderes Thema:
Ich habe mir Vorlagen für Stützmauern erstellt:
- Natursteinquader
- Gabionen_natur
- Gabionen_rotbraun
- Gabionen_hellgrau (nicht auf dem Bild)
Besteht da Bedarf/Interesse, dass ich die auch in den offiziellen Bestand lege?
PS: Der Bildausschnitt zeigt meine Heimat. Hinter einem der Fenster sitze ich gerade am PC...
Gruß
Tobias
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- Christian Gründler
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Eine Vorlage für Stützmauern ist sowas wie eine Formkurve; also Streckenelement markieren, Funktion "Stützmauer erstellen" aufrufen. Und dort lade ich dann die entsprechende Vorlage, also mit Abmessungen der Mauer und passender Textureinstellungen.
Gruß
Tobias
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- Leonard K.
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Gabionen als Einzelobjekte gibt es übrigens schon unter Terrain\Deutschland\Zaeune\Gabionen. Es schadet aber sicher nicht, für einen flexibleren Einsatz auch noch Stützmauern bzw. Formkurven zu haben.
- Frank Wenzel
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Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn
Auch als "Steinkorb" benannt, aber Gabione wird auch international, zumindest in der frankophonen Welt, als Begriff für die Dinger verwendet.Christian Gründler hat geschrieben: ↑27.05.2023 17:32:36Ich merke mal wieder, dass Zusi bildet: diesen Begriff kannte ich (im Gegensatz zu den Objekten) bisher nicht.
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