Streckenprojekt Kraichgaubahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#21 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Tobi,

wie kommst Du eigentlich bei Dir mit dem Thema Gelände-Erstellung zurecht?
Wir in Baden-Württemberg haben ja leider keine gute Datenbasis, was Geländehöhenmodelle angeht, weil es hier "nur" die SRTM-Höhenmodelle öffentlich und kostenfrei gibt.
Damit kommt man auch zum Ziel, ist halt ultra Mehraufwand - zumindest bei mir, weil man viel "mit der Hand am Arm" nachfrickeln muss...
Wenn "THE LÄND" diese Dinge endlich mal als OpenData macht, wie viele andere Bundesländer es bereits getan haben, wäre es schon cool.

Alwin hat sogar eine Deutschland-Karte zur Übersicht erstellt:
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Datei: ... aender.png

Fazit: Wir können da nur neidisch auf andere Bundesländer blicken: ;-)
https://www.forum.zusi.de/viewtopic.php?f=74&t=13669

Für Ba-Wü gibt es die zwar auch, da ist man mit 80 EUR/km^2 dabei, sowas zu kaufen, aber das sind keine Beträge, die man für sowas ausgibt.
(Bzw. 750.000 EUR für ganz BW)

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#22 Beitrag von Paneologe »

Auch Kurz mal mein Lob zu euren Projekten! Super. Als Heilbronner selbst, finde ich das klasse. Und wenn ich dazu in der Lage wäre (Können und bessere Datenlage), würde ich meinerseits die Frankenbahn umsetzen.
Ich bin sehr gespannt auf eure Werke. Weiter so! :tup
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#23 Beitrag von Leonard K. »

Für die ersten Streckenmodule rund um Amberg (da war Bayern noch nicht unter den Open-Data-Ländern) habe ich mir für einen engen Streifen (ca. 50 bis 100 m links und rechts der Bahnstrecke) ein DGM in 5m Auflösung bestellt. Bayern hatte ein Bestellsystem, bei dem man per Polygonzug genau den benötigten Bereich auswählen konnte, dadurch konnte man die Kosten in halbwegs erschwinglichen Rahmen halten. Ich weiß aber nicht, wie das in Baden-Württemberg funktioniert.

Auch wenn es nur ein schmaler Streifen in 5m Auflösung war, hat das den Streckenbau in Gleisnähe sehr erleichtert.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#24 Beitrag von Jan »

Leonard K. hat geschrieben: 15.04.2023 14:06:45 Bayern hatte ein Bestellsystem, bei dem man per Polygonzug genau den benötigten Bereich auswählen konnte, dadurch konnte man die Kosten in halbwegs erschwinglichen Rahmen halten. Ich weiß aber nicht, wie das in Baden-Württemberg funktioniert.
Funktioniert für Baden-Württemberg genauso, wenn auch händisch. Man kann eine SHP-Datei (in ETRS89/UTM, kann man z.B. mit QGIS erzeugen) mit dem gewünschten Umriss an die Bestell-E-Mail-Adresse schicken und bekommt man die Fläche entsprechend dem Umriss aus der SHP-Datei berechnet.

(Ich habe DGM-Daten bei der Arbeit benötigt, und da waren wir genauso daran interessiert, den einen km² möglichst gut auszunutzen, also nicht bloß einfach ein Quadrat zu bestellen, sondern etwas passgenauer. Bei der ersten Bestellung waren die Daten dann auch genau so wie bestellt zugeschnitten, bei der zweiten Bestellung haben sie uns einfach das komplette Umrissquadrat geliefert, aber trotzdem nur die ursprünglich bestellte Fläche abgerechnet.)

Allerdings, streng genommen: Fällt eine Nutzung in Zusi nicht unter das Stichwort "Weitergabe mit Veränderung (Veredlung) in digitalen Folgeprodukten", sodass da eigentlich noch Extra-Gebühren fällig würden?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Jan hat geschrieben: 15.04.2023 23:28:39 ...

Allerdings, streng genommen: Fällt eine Nutzung in Zusi nicht unter das Stichwort "Weitergabe mit Veränderung (Veredlung) in digitalen Folgeprodukten", sodass da eigentlich noch Extra-Gebühren fällig würden?
Das würde ich auf alle Fälle vor dem verwenden mit Carsten besprechen, wenn die Strecke öffentlich werden soll.
Es wäre nicht unüblich in solchen Datensätzen Fehler einzubauen, um sowas dann nachher zu erkennen.

Zumal man beabsichtigt, im Schatten diverser Online-Probleme Urheberrechtsverletzungen als digitale Gewalt zu betrachten. Quelle.
Mit entsprechenden folgen in unserem Urheberrecht freundlichen Rechtssystem.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#26 Beitrag von SirTobie »

Julius Bolay hat geschrieben: 15.04.2023 12:20:54 wie kommst Du eigentlich bei Dir mit dem Thema Gelände-Erstellung zurecht?
Wir in Baden-Württemberg haben ja leider keine gute Datenbasis, was Geländehöhenmodelle angeht, weil es hier "nur" die SRTM-Höhenmodelle öffentlich und kostenfrei gibt.
Damit kommt man auch zum Ziel, ist halt ultra Mehraufwand - zumindest bei mir, weil man viel "mit der Hand am Arm" nachfrickeln muss...
Ich habe die SRTM Daten mit 10m Auflösung. Leider teilweise echt ungenaue Daten, da habe ich schon einiges anhand von Höhenlinien korrigieren müssen.

Zur Blender-Frage: ich arbeite auch noch mit 2.79 und bin froh, dass ich das relativ gut drauf habe. Für die Umstellung auf die neuere Version fehlt mir die Zeit und Muse, mich da reinzuarbeiten. Es sei denn, jemand kann da einen extrem guten Grund dafür nennen.. :D
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#27 Beitrag von Paneologe »

Vielleicht etwas Off-Topic, aber ich hab mal mein BRD-Ticket genutzt und bin am 1. Mai mal auf der Kraichgaubahn spazieren gefahren. RE45 TH->Zaisenhausen und Retour mit der S4.
Da sind mir unterwegs ein paar Dinge aufgefallen:
-An verschiedenen Höhengleichen, nicht technisch-gesicherten Reisendenübergängen stehen Pfeif/Läuttafeln (P über L und dazwischen ein Zusatzschild, das ich leider nicht erkannt habe) - Der Tf des DB-RE hat nur einen Bruchteil einer Sekunde ein Signal gegeben. Wieso nicht 3-Sekunden? (Bei der Rückfahrt mit der S4 war ich nicht in der Nähe des Führerstandes und habe gar nichts gehört).
Gibt es hier zu was in den SbV/AngStrebu oder wie auch immer das bei ner NE-Bahn nach Ril 408 heisst?
-Die AVG hat wohl andere Arten von Hektometertafeln, zwischen Stadtbahn-Nord und Neckarsulm Süd zudem nochmals andere.
-Welche Oberleitungsbauart ist verbaut? DIe Ausleger scheinen ne recht geringe Höhe (nicht Fahrdrahthöhe) zu haben?
-An den Bahnhöfen/Haltepunkten stehen anstatt H-Tafeln mit Längenangaben nur Blechschilder 40m/80m/120m - Sparmassnahme oder will man auch anderes Halten zugestehen um schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen, falls die Reisenden ungünstig stehen?
Zudem war ich auf der Frankenbahn und Neckartalbahn unterwegs. Man sieht hier fast alle denkbaren Bauformen des H/V-Systems, fiel mir auf. Jedenfalls einige, über die Alwin in seinem Youtube-Kanal redet.
(Und noch weiter Off-Topic: In Neckarsulm fiel mir auf, dass für die Stadtbahnintegration neue Signale, die noch das alte HP00 zeigen gesetzt wurde, war dies zur Integration ins Sp Dr S60 Stellwerk zwingend notwendig?)

Dankeschön. Demnächst mach ich noch nen Ausflug über die Kraichgaubahn um mir die Kombilösung in Karlsruhe mal endlich anzuschauen. In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass dort Signale identisch zu KS-Signalen verbaut wurden und auch weiss-rot-weisses MAstschild tragen ?(
Falls du irgendwelche Fotos von Haltepunkten, o.ä. brauchst, kann ich gerne dabei erledigen.

Grüssle
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#28 Beitrag von Bernhard K. »

Paneologe hat geschrieben: 08.05.2023 15:53:43 -An verschiedenen Höhengleichen, nicht technisch-gesicherten Reisendenübergängen stehen Pfeif/Läuttafeln (P über L und dazwischen ein Zusatzschild, das ich leider nicht erkannt habe) - Der Tf des DB-RE hat nur einen Bruchteil einer Sekunde ein Signal gegeben.
Ich kenne auch EVUs, die solche Schilder gänzlich ignorieren und wo stattdessen z.B. lieber Fußball während der Fahrt am Handy geschaut wird. Also ich hinterfrage in der Richtung nichts mehr.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#29 Beitrag von Leonard K. »

Paneologe hat geschrieben: 08.05.2023 15:53:43 -Welche Oberleitungsbauart ist verbaut? DIe Ausleger scheinen ne recht geringe Höhe (nicht Fahrdrahthöhe) zu haben?
Re 100 mit Aluminiumauslegern, die Regel-Systemhöhe (also Abstand zwischen Fahrdraht und Tragseil am Stützpunkt) beträgt bei der Bauart 1,40 m. Damit ist die Systemhöhe um 40 cm geringer als bei den auf vielen Strecken verwendeten Bauarten Re 160 bzw. heute Re 200.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#30 Beitrag von F. Schn. »

Paneologe hat geschrieben: 08.05.2023 15:53:43 -An den Bahnhöfen/Haltepunkten stehen anstatt H-Tafeln mit Längenangaben nur Blechschilder 40m/80m/120m - Sparmassnahme oder will man auch anderes Halten zugestehen um schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen, falls die Reisenden ungünstig stehen?
Wo die Halteposition nicht aus Betrieblichen oder PZB-Gründen erzwungen werden muss, ist es sinnvoller, diese dem Tf zu überlassen anstatt über eine H-Tafel festzuschreiben. Dann ist es z.B. auch möglich, einen 100-m-Zug mittig an den Bahnsteig zu stellen, auch wenn dafür das Schild fehlt.
Paneologe hat geschrieben: 08.05.2023 15:53:43 In Neckarsulm fiel mir auf, dass für die Stadtbahnintegration neue Signale, die noch das alte HP00 zeigen gesetzt wurde, war dies zur Integration ins Sp Dr S60 Stellwerk zwingend notwendig?
Im HV-Signalsystem haben alle Signalsteuerschaltungen, die zugelassen sind, entweder Hp00 + Sh1 oder Hp0 ohne Sh1. Wenn man also Sh1 haben will, muss man im HV-System in ich glaube allen Stellwerksbauformen das Hp00 dazu buchen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#31 Beitrag von Johannes »

Paneologe hat geschrieben: 08.05.2023 15:53:43-An verschiedenen Höhengleichen, nicht technisch-gesicherten Reisendenübergängen stehen Pfeif/Läuttafeln (P über L und dazwischen ein Zusatzschild, das ich leider nicht erkannt habe)
Auf dem Zusatzschild ist ein Straßenbahn-Symbol abgebildet. Siehe z.B. hier: https://youtu.be/yCzhYzUFQ44?t=3477 Wenn du an der Stelle beim Anfahren volle 3 Sekunden pfeifst, haben die Leute, die am Übergang warten, hinterher alle einen Hörsturz. So ein Makrofon ist wirklich laut.
Paneologe hat geschrieben: 08.05.2023 15:53:43 In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass dort Signale identisch zu KS-Signalen verbaut wurden und auch weiss-rot-weisses MAstschild tragen
Die Signalbilder sind an das Ks-System angelehnt (plus Zusatzsignale wie "A", "T" und Weichen-Richtungspfeil). Sogar das Nachrücksignal (in Stuttgart z.B. ein "N") hat das Aussehen eines Vorsichtsignals (Zs 7).

Karlsruhe ist da gerne mal kreativ, siehe z.B. auch viewtopic.php?p=315931#p315931 :)

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#32 Beitrag von Paneologe »

F. Schn. hat geschrieben: 08.05.2023 17:59:16
Paneologe hat geschrieben: 08.05.2023 15:53:43 In Neckarsulm fiel mir auf, dass für die Stadtbahnintegration neue Signale, die noch das alte HP00 zeigen gesetzt wurde, war dies zur Integration ins Sp Dr S60 Stellwerk zwingend notwendig?
Im HV-Signalsystem haben alle Signalsteuerschaltungen, die zugelassen sind, entweder Hp00 + Sh1 oder Hp0 ohne Sh1. Wenn man also Sh1 haben will, muss man im HV-System in ich glaube allen Stellwerksbauformen das Hp00 dazu buchen.
interessant, wusste ich nicht, da ich bislang nicht auf neu errichtete HV-Signale geachtet hatte. Im Signalbuch (online) liesst sich das anders ("kann ... zeigen").
Johannes hat geschrieben: 08.05.2023 18:23:17 Auf dem Zusatzschild ist ein Straßenbahn-Symbol abgebildet. Siehe z.B. hier: https://youtu.be/yCzhYzUFQ44?t=3477 Wenn du an der Stelle beim Anfahren volle 3 Sekunden pfeifst, haben die Leute, die am Übergang warten, hinterher alle einen Hörsturz. So ein Makrofon ist wirklich laut.
das ist mir klar, deswegen die Frage, ob das kurze Signal irgendwo in den Vorschriften geregelt ist.
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#33 Beitrag von F. Schn. »

Das Signalbuch steht dem nicht mehr entgegen. Es gibt nur niemanden, der noch für sowas eine neue Signalansteuerungszulassung beantragt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#34 Beitrag von SirTobie »

Ich präsentiere:
Meteoscan - das ist eine Fühlerstation der Firma Pintsch als Bestandteil der Steuerung von Weichenheizungen. Aus Daten wie Niederschlag, Schienen- und Umgebungstemperatur sowie relativer Luftfeuchtigkeit wird der Einschaltpunkt der Weichenheizung ermittelt.

Bild

Ich denke, das ist was für den offiziellen Bestand. Nur wohin damit? RailwayObjects\Deutschland\Weichenheizung oder RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Weichenheizung
Was meint ihr?
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

SirTobie hat geschrieben: 26.05.2023 21:56:31 Nur wohin damit? RailwayObjects\Deutschland\Weichenheizung oder RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Weichenheizung
Es gibt bestimmt auch außerhalb von Bahnhöfen beheizte Weichen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#36 Beitrag von SirTobie »

Danke, dann lege ich das in RailwayObjects\Deutschland\Weichenheizung an.

anderes Thema:
Ich habe mir Vorlagen für Stützmauern erstellt:
  • Natursteinquader
  • Gabionen_natur
  • Gabionen_rotbraun
  • Gabionen_hellgrau (nicht auf dem Bild)
Bild

Besteht da Bedarf/Interesse, dass ich die auch in den offiziellen Bestand lege? ?(

PS: Der Bildausschnitt zeigt meine Heimat. Hinter einem der Fenster sitze ich gerade am PC...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#37 Beitrag von Christian Gründler »

SirTobie hat geschrieben: 27.05.2023 07:37:05 Gabionen
Ich merke mal wieder, dass Zusi bildet: diesen Begriff kannte ich (im Gegensatz zu den Objekten) bisher nicht.

Eine Frage: Was bedeutet "Vorlage" genau?

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#38 Beitrag von SirTobie »

Eine Vorlage für Stützmauern ist sowas wie eine Formkurve; also Streckenelement markieren, Funktion "Stützmauer erstellen" aufrufen. Und dort lade ich dann die entsprechende Vorlage, also mit Abmessungen der Mauer und passender Textureinstellungen.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#39 Beitrag von Leonard K. »

Gabionen als Einzelobjekte gibt es übrigens schon unter Terrain\Deutschland\Zaeune\Gabionen. Es schadet aber sicher nicht, für einen flexibleren Einsatz auch noch Stützmauern bzw. Formkurven zu haben.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Kraichgaubahn

#40 Beitrag von Frank Wenzel »

Christian Gründler hat geschrieben: 27.05.2023 17:32:36
SirTobie hat geschrieben: 27.05.2023 07:37:05 Gabionen
Ich merke mal wieder, dass Zusi bildet: diesen Begriff kannte ich (im Gegensatz zu den Objekten) bisher nicht.
...
Auch als "Steinkorb" benannt, aber Gabione wird auch international, zumindest in der frankophonen Welt, als Begriff für die Dinger verwendet.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten