Modul Unterlüß

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tobias hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Bf Unterlüß scheint es im Gleis 6 nördliche Richtung eine unsichtbare LZB-Ausrüstung zu geben. :D
Bild
Zusatz: Bei Fahrt über Gleis 5 funktioniert das LZB-Ende
Zum LZB-Ende bekam ich eine Nachricht: Zusi zieht hier offenbar einen GPA statt des Hsigs für den Ausstiegsort heran.
Nach einer rein theoretischen Betrachtung ohne Fahrversuche: Die GPA müssen eigentlich so konfiguriert sein, dass sie von der LZB nicht als Hsig erkannt werden. Vermutlich ist die Matrix nicht ganz normgerecht. Wenn es Fragen gibt, bitte mal die Matrix des GPA hier rein als Diskussionsgrundlage.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.10.2019 00:47:11, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Vermutlich ist die Matrix nicht ganz normgerecht. Wenn es Fragen gibt, bitte mal die Matrix des GPA hier rein als Diskussionsgrundlage.
Bild

Falls jemand fragt, warum vmax 80 und nicht -1 in der Matrix drinsteht: Das geht zurück auf einen Workaround für ein Autopilot-Phänomen. Mit -1 beschleunigt der Autopilot nämlich am GÜ auf vmax_Zug und entgleist dann im abzweigenden Strang der 80er Weiche.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.10.2019 09:43:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#63 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

In Klein Süstedt habe ich den Fahrwegabhängigen GÜ (Element Nr: 109) anders konfiguriert, mit Bordmitteln. Wäre das vielleicht nicht der bessere Weg? Mir sind da während den Tests keine Probleme mit der LZB aufgefallen.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigentlich ist der GPA wie ein Vorsignal (analog zum 500Hz-Magnet) zu konfigurieren, das sollte der Automatismus auch ausspucken. Ist das hier über eine Koppelung gebaut worden und gint es dafür einen besonderen Grund?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#65 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ja, gibt es. Wenn man den GÜ analog zu einem 500er bauen würde, dann würde man dort fahrwegunabhängig immer eine Zwangsbremsung bekommen beim übertreten der Prüfgeschwindigkeit.
Das soll ja aber nur passieren, wenn man den abzweigenden Strang der folgenden Weiche befahren soll. Beim Fahren über den geraden Strang soll die Geschwindigkeit ja nicht geprüft werden.
Deshalb habe ich in Klein Süstedt mit "Signal in Fahrstraße verknüpfen" gearbeitet um es mit Bordmitteln lösen zu können. In Unterlüß sollte es auch so lösbar sein, denke ich.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, wenn es hakt, sag Bescheid, dann schau ich mir das näher an.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1330
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Unterlüß

#67 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Für dieses Modul und für Lehrte Ost ist im Repository eine Korrektur verfügbar. Mit der Erweiterung des Streckennetzes Lehrte-Harburg nach Hamburg-Harburg (für die nächste anstehende Stufe nach Maschen ist es wahrscheinlich zu spät) müssen die Fahrpläne ja ohnehin noch einmal bearbeitet und getestet werden, daher würde es sich anbieten, die Tests mit der aktuellen Version durchzuführen. Nur ein Vorschlag.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 22.05.2020 11:48:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Unterlüß

#68 Beitrag von Johannes »

In der Version aus Modulupdate_20220408_203951.zao:
- Elemente 1 und 545 haben Fahrdrahthöhe 0
- Bei folgenden Signalen verschwindet die Zs6-Ziffer bei "BefehlGegengleis":
- Signal Unterlüß 73N5 an Streckenelement 2513 Gegen
- Signal Unterlüß 73N6 an Streckenelement 1154 Gegen
- Signal Unterlüß 73P5 an Streckenelement 1270 Gegen
- Signal Unterlüß 73P9 an Streckenelement 1254 Gegen

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Unterlüß

#69 Beitrag von Melvin »

Moin,

Einfahrt von Esig 73A zum 73N5 mit Zs3 Kz 4. In Gegenrichtung sind alle Weichen mit mehr als 40km/h befahrbar.

Stimmt das so? ?(

Bild

Grüße,
Melvin

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#70 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Überlegung war: Wer Zeit hat, den Gegenverkehr zu kreuzen und auf der falschen Seite des Bahnhofs in der falschen Richtung rumzueiern, der bringt wahrscheinlich die nötige Grundentspanntheit mit, um einen kurzen Wahldurchrutschweg mal richtig zu würdigen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Unterlüß

#71 Beitrag von Melvin »

Na dann hoffe ich mal, dass der entgegenkommende Tf die gleiche Grundentspanntheit mitbringt.

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Modul Unterlüß

#72 Beitrag von Rainer Wefeld »

Mojn zusammen,

nicht ganz ernst gemeint, aber....

[Bild

Das arme Mädchen steht da seit Jahren im Früh-, Spät- und Nachtdienst, im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, hat man ihr mal eine Jacke und7oder was zu Essen gebracht?

In andern Modulen wechlsen die am Bahnsteig stehenden Personen, in Unterlüß steht nur sie, Absicht?

Grüße
Rainer

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Rainer Wefeld hat geschrieben: 05.02.2023 15:14:58 in Unterlüß steht nur sie, Absicht?
Ja. Die Pappkameraden finde ich furchtbar. Deswegen versuche ich auch immer wieder subtil damit durchzukommen, einfach gar keine Reisenden einzubauen. Oder es muss wie in Unterlüß die junge Dame alleine ran.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Unterlüß

#74 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Da sieht man den BWLer, wenn keine Reisenden da sind, kann man das Modul auch Offboarden :hat2

Sonntägliche Grüße

Ralf

Antworten