Streckenprojekt Weserbergland

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#81 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wird doch langsam Zeit für ein Antriebsmodell für den "Säurekübel". Hameln war ja auch ein zentraler Einsatzort dieser Fahrzeuge.
Schicke Strecke in anspruchsvoller und abwechslungsreicher Landschaft, und die Nachbildung von Wolfgang und Michael ist ebenfalls beeindruckend gelungen.

Grüße
Michael

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#82 Beitrag von Bernhard Raschke »

:tup

Aber dann gleich danach das diesel-mechanische für die roten Brummer :D
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#83 Beitrag von F. Schn. »

Da hat wohl irgendjemand die Oberleitung abgebaut... ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

niki1754
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2022 10:40:28

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#84 Beitrag von niki1754 »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 17.01.2023 23:01:59 Wird doch langsam Zeit für ein Antriebsmodell für den "Säurekübel". Hameln war ja auch ein zentraler Einsatzort dieser Fahrzeuge.
In Hameln sind diese Böcke mal gefahren?
Habe es auf den Bilder bei Drehscheibe gesehen.... Mein Gott, nicht schlecht.. Das war Eisenbahnromantik.
Heute fährt ja dort die Start Niedersachsen... Katastrophe dieser Verein. Früher war alles besser *cry


Adrian

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#86 Beitrag von Adrian »

Nach Rücksprache und Freigabe des Videos durch Wolfgang könnt ihr nun zumindest schon mal im Video von Hameln nach Hildesheim fahren.

https://www.youtube.com/watch?v=m5z-be8AM0c&t=2972s

Wenn Zeit und Gelegenheit passen kommt noch eins mit einem EK aus der Gegenrichtung.

Und ja ich hab gesehen, dass die Zeiten im Fahrplan fehlen.

Adrian

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#87 Beitrag von Adrian »

Weiter geht es mit dem EK57917 von Hildesheim Gbf nach Hameln.

https://www.youtube.com/watch?v=HgTOuLsOEGw

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#88 Beitrag von Konstantin E. »

Das sieht schon sehr gut aus, da freue ich mich schon darauf, selbst zu fahren.

Wäre es zu viel Aufwand, ein Ls in Gleis 5 unter das Bahnsteigdach zu schrauben?
Vor Rückbau der Weichenverbindung (68/69?) zwischen den Gleisen 5 und 6 gab es das noch.
Ist der Standort von S5 der jetzige? Wenn ja, ist es in dem dargestellten Zustand falsch, es wurde mit dem Rückbau umgesetzt.

Falls mehr Infos dazu gewünscht sind, meldet euch mal bei mir.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#89 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Das Ls (5) an Gleis 5 habe ich bisher schlicht und einfach übersehen, ich werde es noch nachrüsten.
Die Zusi - Umsetzung entspricht dem Zustand vor dem großen Umbau ab 2004.
Bei der anfänglichen Umsetzung hatte ich kein passendes Bildmaterial der Loehner Seite.
Dank der spannenden Serie der Strecke in DSO hat sich das ja jetzt geändert.

Damals gab es kein S5, nur ein S65 und dafür sollte der aktuelle Standort eigentlich passen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#90 Beitrag von Konstantin E. »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 19.03.2023 23:00:49 Damals gab es kein S5, nur ein S65 und dafür sollte der aktuelle Standort eigentlich passen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Dann fehlt ja nur das Ls.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#91 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Für das Streckenprojekt Weserbergland habe ich soeben folgende Erweiterung eingereicht:

- Neue Streckenmodule Hameln, Behrensen, Coppenbrügge und Voldagsen der Strecke Elze - Hameln
- Ergänzung der Freileitungen in den Modulen Emmerthal und Welsede
- Fehlerkorrekturen Bad Pyrmont und Schieder

Gruß
Wolfgang

puckelhontas
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2019 23:29:33

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#92 Beitrag von puckelhontas »

Große Klasse! Herzlichen Dank für deine / eure Arbeit!

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#93 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wenn ich Modul Hameln im 3D-Editor öffne, kommt zweimal die Meldung
Konvertierung von "0.!" in Gleitkommazahl fehlgeschlagen
Am Streckenende nach Löhne liegt ein Element schräg
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#94 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Immer diese Änderungen kurz vor dem Einsenden... :wand

Bei den Dateien
\Routes\Deutschland\32U_0005_0058\000526_005772_Hameln\Catenary\Bogenabzug-Haenger_28_2a.lod.ls3
\Routes\Deutschland\32U_0005_0058\000526_005772_Hameln\Catenary\QTW_Haengesaeule_51_25_26.lod.ls3

wollte ich noch schnell den Autor ergänzen und den Aufwand korrigieren, dabei war wohl irgendwie versehentlich ein 'Shift' aktiv.
Der Aufwand sollte 0.1 sein und nicht 0.!.
Frage an das Zusi-Team, könnt Ihr das bei Euch ändern oder soll ich deshalb das ganze Paket nochmal neu einreichen?

Das leicht schräge Streckenelement am Ende von Hameln in Richtung Löhne ist Absicht. Es enthält das nächste Signal und die dazugehörigen Ereignisse, um im aktuellen Zustand von Hameln in Richtung Löhne ausfahren zu können. Sollte eines Tages einmal das anschließende Streckenmodul gebaut werden, so muss im Modul Hameln nur dieses Element gelöscht werden, alles andere ist dann bereits korrekt.
Ich habe es auch benötigt um bereits jetzt die Signalisierung in Richtung Löhne testen zu können.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#95 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du die Dateien als Korrekturpaket hinterherschicken?

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#96 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wäre es nicht sinnvoller, das ganze Mitte der Woche mit den Modulen Osterwald und Elze komplett neu hochzuladen?
Im Modul Emmerthal bekomme ich die Meldungen
Datei Terrain\Deutschland\Schifffahrt\Seeschifffahrtszeichen\A10 Verbot Begrenzung\A10_links.lod.ls3 nicht gefunden
Datei Terrain\Deutschland\Schifffahrt\Seeschifffahrtszeichen\A10 Verbot Begrenzung\A10_rechts.lod.ls3 nicht gefunden
Datei Terrain\Deutschland\Schifffahrt\Seeschifffahrtszeichen\A10 Verbot Begrenzung\A10_rechts.lod.ls3 nicht gefunden
Datei Terrain\Deutschland\Schifffahrt\Seeschifffahrtszeichen\A10 Verbot Begrenzung\A10_links.lod.ls3 nicht gefunden
Die Leerzeichen müssen durch Unterstriche ersetzt werden.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#97 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

oberstrom hat geschrieben: 26.06.2023 23:00:25 Im Modul Emmerthal bekomme ich die Meldungen
Datei Terrain\Deutschland\Schifffahrt\Seeschifffahrtszeichen\A10 Verbot Begrenzung\A10_links.lod.ls3 nicht gefunden
Datei Terrain\Deutschland\Schifffahrt\Seeschifffahrtszeichen\A10 Verbot Begrenzung\A10_rechts.lod.ls3 nicht gefunden
Datei Terrain\Deutschland\Schifffahrt\Seeschifffahrtszeichen\A10 Verbot Begrenzung\A10_rechts.lod.ls3 nicht gefunden
Datei Terrain\Deutschland\Schifffahrt\Seeschifffahrtszeichen\A10 Verbot Begrenzung\A10_links.lod.ls3 nicht gefunden
Die Leerzeichen müssen durch Unterstriche ersetzt werden.
Bei mir gibt es diesen Fehler nicht, die betroffene Kachel (32_526500_5766500.ls3) war auch gar nicht im Update-Paket enthalten.
Liegt da evtl. bei Dir noch eine alte Datei in den eigenen Dateien?

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#98 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 26.06.2023 22:51:43 Kannst Du die Dateien als Korrekturpaket hinterherschicken?

Carsten
Da ich gerade noch einen weiteren Fehler in der Signalisierung von Hameln entdeckt habe, werde ich vsl. nochmal das ganze Paket zusammen mit Elze und Osterwald einreichen.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#99 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe gerade das Updatepaket zum Weserbergland neu eingereicht.

Enthalten sind darin jetzt die Streckenmodule Hameln, Behrensen, Coppenbrügge, Voldagsen, Osterwald und Elze der Strecke Elze - Hameln (- Löhne).


Dieses Paket ersetzt das Paket vom 25.06.2023, das somit gelöscht werden kann.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#100 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hier mal ein paar Anregungen/Fehler für die neu eingereichten Module (ggf. für das darauf folgende Paket):
- diverse PKW/LKW könnte man entsprechend der Straßenneigung in x/y Richtung ankippen, da diese sonst etwas ungünstig über der Straße schweben mit einer Achse. Teilweise, z.B. in Elze, sind die Fahrzeuge auch im Boden halb versenkt.
- Signale in Gleisüberhöhungen stecken größtenteils alle halb im Randweg. Indusi Magnete verschwinden ebenso zur Hälfte in der Gleisbettung.
- die durch die Routine teilweise doppelt gesetzten Ra12 "Hütchen" sind nicht entfernt

Elze:
- Ich würde ich vom Signal N1 gerade aus ein El6 erwarten. Ebenfalls die Zufahrt vom Stellwerk (Ls W43) in den Rangierteil des Bahnhofes. Vielleicht dem Jahre 2003 geschuldet?
- 3D-Editor verkündet: Element 1 hat doppeltes Ereignis "Fahrstraße auflösen" und "Signalhaltfall"
- P2 und N4 hat keine Signalbeschriftung.
- N5 ist ungünstig im Bahnsteig abgetaucht.
- die Ausfahrsignale Richtung Nordstemmen sollten wohl kein Zs8 eingebaut haben, da GWB eingebaut ist.
- das "Zs6 Richtung Banteln" benötigt noch eine Zeile für das Zs6
- die Einstellungen für den Himmel fehlen, ungünstig, weil u.U. Startmodul

Hameln:
- Signalbezeichnung "Lsf F" für das Ls am Gegengleis neben dem Esig F fühlt sich falsch an (Epochenbedingt ?). Signalbeschriftung fehlt. Gleiches mit Lsf B und Esig B.
- zwischen Element 972 und 996 ist euch vermutlich ein Trassierungsfehler unterlaufen. Die Kurve endet ohne Klothoide. Die Überhöhungsrampe ist entsprechend ruppig.
- Im Bereich 6168 und 5934 fehlt die Fahrleitung
- El6 in der Ausfahrt Richtung Banteln fehlt

Ansonsten ist es eine wirklich schöne Strecke mit tollen Details geworden!

Grüße

Antworten