Streckenmodul Bretzfeld

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenmodul Bretzfeld

#21 Beitrag von Julius Bolay »

An dieser Stelle ein paar aktuelle Sachstand-Bilder.
Wiegesagt, hier und da müssen noch paar Restarbeiten gemacht werden, ich hab durch Auftauchen weiterer alter Bilder noch ein paar Dinge gefunden, die rein müssen, aber sonst sind wir durchaus auf der Zielgeraden dieses Moduls.

Wenn jemand noch was findet, dann gerne Bescheid geben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Julius Bolay hat geschrieben: 03.01.2022 19:36:27
Christian Gründler hat geschrieben: 31.12.2021 18:00:43 der Randbereich der Fensterscheiben im EG ist auch nicht sauber.
Das kommt von den Nachtfenstern. Die habe ich mittels Nacht-Textur/leuchtend-Textur gebaut und im 3D-Editor überlagert es sich manchmal (nicht immer).
Im Fahrsimulator sieht es normal aus.
Diesem Thema muss ich nochmal nachgehen, denn mittlerweile sieht man die Überlagerung auch im Fahrsimulator, Anfangs war das nicht - warum auch immer. Wird aber noch angegangen, bevor ich das Empfangsgebäude einreiche...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32132
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenmodul Bretzfeld

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr schön :)

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2111
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenmodul Bretzfeld

#23 Beitrag von Christian Gründler »

Julius Bolay hat geschrieben: 13.06.2022 13:59:27 Diesem Thema [Fenster bei Nacht] muss ich nochmal nachgehen, denn mittlerweile sieht man die Überlagerung auch im Fahrsimulator, Anfangs war das nicht - warum auch immer. Wird aber noch angegangen, bevor ich das Empfangsgebäude einreiche...
Noch mal gefragt: was ist bei der Nachtumschaltung eingetragen? Der Wert muss auf jeden Fall >0 sein; ich wähle i.d.R. Werte in der Nähe von 0,35. Sollte das Objekt weiterhin Probleme machen, kannst Du mir die .ls3- und .dds-Dateien gerne mal zur Prüfung schicken.

M.f.G. Christian

Julius Bolay
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenmodul Bretzfeld

#24 Beitrag von Julius Bolay »

Christian Gründler hat geschrieben: 16.06.2022 11:23:37 Noch mal gefragt: was ist bei der Nachtumschaltung eingetragen? Der Wert muss auf jeden Fall >0 sein; ich wähle i.d.R. Werte in der Nähe von 0,35. Sollte das Objekt weiterhin Probleme machen, kannst Du mir die .ls3- und .dds-Dateien gerne mal zur Prüfung schicken.
Vielen Dank erstmal Christian für das Angebot, die Gebäude anzuschauen.
Ich hab jetzt das Empfangsgebäude nochmal angesehen.
Es ist so, dass ich hier die Nachtfenster als extra Face ausgeführt habe, das mit einer extra Nacht-Textur belegt wird, die tagsüber ausgeschaltet und unsichtbar wird. So wie im Video von Alwin erläutert: Bauen für Zusi (6): Nachttexturen

Ich hatte vor einigen Wochen an der Lod1-ls3-Datei des Empfangsgebäude nochmal in Blender Änderungen vorgenommen und neu nach ls3 exportiert, wobei ich die Einstellungen für die Nachtfenster vergessen habe. Daher kam die Falschdarstellung auch im Simulator. (Vgl. Bilder von vor paar Tagen)

Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Habe als Umschalt-Wert nun die 0,35 - wie Du vorgeschlagen hast, das sieht im eingebauten Zustand m.E. ziemlich gut aus. Bei anderen Häusern habe ich andere Werte, die soll man ja immer bisschen variieren lassen. :)
Als Multitexturing-Einstellung habe ich "Überlagerndes Fenster, tagsüber ausschaltend'"

Christian Marx
Beiträge: 540
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenmodul Bretzfeld

#25 Beitrag von Christian Marx »

Ich realisiere Nachtfenster über eine eigene UV Map. Wenn noch Platz vorhanden ist kann die Nachtdarstellung auf der Tag-Textur platziert werden.
Nichtleuchtende Bereiche sind in der Nachttextur transparent.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenmodul Bretzfeld

#26 Beitrag von Johannes »

Julius Bolay hat geschrieben: 20.06.2022 00:22:51Ich hatte vor einigen Wochen an der Lod1-ls3-Datei des Empfangsgebäude nochmal in Blender Änderungen vorgenommen und neu nach ls3 exportiert, wobei ich die Einstellungen für die Nachtfenster vergessen habe.
Hast du die Einstellung manuell im 3D-Editor nach dem Exportieren vorgenommen? Du kannst die Multitexturing-Einstellungen auch direkt in Blender setzen.

Antworten