Modul Speele

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 7724
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#141 Beitrag von Alwin Meschede »

Signal P402 in El 1313 müsste mit Buchfahrplan-Fehllängen-Ereignissen präpariert werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 375
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Speele

#142 Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

Fahrtrichtung Hann. Münden kommt es bei einer Fahrt über Gl. 2 zu dem Fall, dass man am Bahnsteig stehend weder das Ausfahrsignal, einen Vorsignalwiederholer oder einen Fahrtanzeiger (auch nicht nach hinten) sieht. Somit darf man hier (zumindest nach aktueller Ril 408) nur mit einer mündlichen Zustimmung des Fdl abfahren, da die Zustimmung zur Abfahrt nicht anderweitig erkannt werden kann.
Ließe sich so etwas hier z. B. mittels Popup-Fenster implementieren, um die Vorbildgerechtigkeit noch ein bisschen mehr auf die Spitze zu treiben? ?(
Betroffen ist z. B. die RB 24004 im Fahrplan Kassel-HannMuenden_2021, welche aufgrund des Signaldienst-Schienenbusses auf Gl. 1 hier abweichend über Gl. 2 verkehrt.

Grüße
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 7724
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#143 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist gesichert, dass der Fahrtanzeiger an Element 89 für N402 und nicht für P402 ist? Denn der steht nur ein paar Meter hinter dem WVn402. Das macht eigentlich nicht ganz so viel Sinn.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2631
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Speele

#144 Beitrag von Michael Springer »


Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19597
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Speele

#145 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Zugführer kann ja "von hinten" nicht die Fahrstellung des Vorsignals sehen, um den Abfahrauftrag zu geben. Da ist der Fahrtanzeiger an dieser Stelle durchaus gewinnbringend.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 7724
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#146 Beitrag von Alwin Meschede »

Bin der Meinung, da hängt auch noch ein Fahrtanzeiger für die Gegenrichtung an dem Galgen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Sch.
Beiträge: 283
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Keine.
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Speele

#147 Beitrag von Christian Sch. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 26.09.2021 18:19:52
Bin der Meinung, da hängt auch noch ein Fahrtanzeiger für die Gegenrichtung an dem Galgen.
Sehe ich auch so.
Beim Video der Gegenrichtung sind die Dinger sogar etwas besser zu erkennen: https://youtu.be/Sx2OOkpFr8E?t=624

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2631
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Speele

#148 Beitrag von Michael Springer »

Ich behaupte mal, dass ist ein Überrest vom 3. Gleis. Siehe Plan bei sporenpl.nl

Bild

Christian Sch.
Beiträge: 283
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Keine.
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Speele

#149 Beitrag von Christian Sch. »

Bahnsteig und Geländer sehen ziemlich neu aus. Da kann ein eventuell vorhandener Fahrtanzeiger zusammen mit der Spurplanänderung und den Bauarbeiten nicht umgewidmet worden sein? Und dass der Mast vor dem Umbau schon so passend stand ist auch plausibel?

Nochmal besseres Licht mit Fahrtrichtung Kassel:
https://youtu.be/-c139iHAjto?t=1619

Roger
Beiträge: 140
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#150 Beitrag von Roger »

Bild

Hallo,
da nun schon ein Fahrtanzeiger in Gegenrichtung in der Realität existiert, was spricht denn dagegen diesen auch im Modul mit einzubauen und so den Betriebsablauf abzusichern?
Falls keine Einwände kommen, würde ich für das nächste Update den Fahrtanzeiger vorsehen.

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 516
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Re: Modul Speele

#151 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

im Modul Speele treten die folgenden km-Sprünge im Gegengleis auf.

Zwei Richtung Süden:

Bild

und einer Richtung Norden:

Bild

Richtung Norden scheint auch im Richtungsgleis etwas nicht zu stimmen:

Bild

Gruß,
Thomas

Roger
Beiträge: 140
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#152 Beitrag von Roger »

Hallo Thomas,

welche Version des Moduls hattest du bei der Fahrplanerstellung?
In der letzten im Upload befindliche Version wurden eigentlich schon Kilometersprünge beseitigt.

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 516
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Re: Modul Speele

#153 Beitrag von Thomas R. »

Roger hat geschrieben: 09.10.2021 10:28:41 Hallo Thomas,

welche Version des Moduls hattest du bei der Fahrplanerstellung?
In der letzten im Upload befindliche Version wurden eigentlich schon Kilometersprünge beseitigt.

Gruß
Roger
Ja, das wird es wohl sein. Habe mich auf den offiziellen Bestand bezogen. Siehe auch hier.

Gruß,
Thomas

Adrian
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Wohnort: Titisee

Re: Modul Speele

#154 Beitrag von Adrian »

Hallo Zusammen,

hat noch jemand diesen Landschaftsfehler in Speele?

Bild

Bild

Grüße

Maxx
Beiträge: 530
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Speele

#155 Beitrag von Maxx »

Ich bin vorhin noch durchgefahren, da war alles normal.

F. Schn.
Beiträge: 5125
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Speele

#156 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde jetzt auf einen alten Beta-Bestand tippen, insbesondere von den NBS-Modulen.

Adrian
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Wohnort: Titisee

Re: Modul Speele

#157 Beitrag von Adrian »

Hmmm, hab ich da irgendwelche NBS Beta Updates verpasst?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 596
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#158 Beitrag von KlausMueller »

Schau mal ob in deinem privaten Verzeichnis Module aus der Gegend rumlungern. Es könnte sein dass sich da was mit dem offiziellen Bestand überlagert und bevorzugt geladen wird.

Adrian
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Wohnort: Titisee

Re: Modul Speele

#159 Beitrag von Adrian »

KlausMueller hat geschrieben: 21.10.2021 16:53:59 Schau mal ob in deinem privaten Verzeichnis Module aus der Gegend rumlungern. Es könnte sein dass sich da was mit dem offiziellen Bestand überlagert und bevorzugt geladen wird.
Hallo Klaus,

alle geladenen Module sind nur aus dem offiziellen Ordner. Ich kann da auch nicht wirklich eingrenzen ob der Fehler bei mir im Modul Speele oder einem anderen liegt. Kann es eher an der Lippoldshausen Beta liegen?

Muss ich das irgendwie verstehen? Ist die Verwaltung auf "offizielle Daten" gestellt, ist die Landschaft da. Steht die Verwaltung auf dem SVN fehlt die Landschaft, obwohl die Daten der Module völlig identisch sind.

F. Schn.
Beiträge: 5125
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Speele

#160 Beitrag von F. Schn. »

Ja, kann. Die NBS grenzt direkt an die Altbaustrecke und das Polygon kann unter ungünstigen Umständen davon kommen.

In welchem SVN bist du unterwegs? Ich weiß nicht genau, wer bzw. ob das in den SVNs jeweils einpflegt wird.

Antworten