Streckenupdate Köln - Düsseldorf
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Ich lade gleich ein Betaupdate der Strecke Köln Düsseldorf über die Verwaltung auf den Server.
Die bestehenden Fahrpläne laufen nicht mehr auf dieser Streckenversion.
Die Fahrplanautoren können anhand der Betaversion die Fahrpläne anpassen.
Hier einmal vorab die relevanten Daten zur ANpassung der Fahrpläne:
Änderungen in den Modulen:
1. Köln Hbf
Durch den Einbau der Gleisverbindung Gleis 1 nach Gleis 2 ergeben sich
neue Aufgleisfahrstrassen.
Aufgleisfahrstrasse Gleis 1 alt: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 011
neu: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 012 -> Köln Hbf 011
Aufgleispunkt -> Köln Hbf 012
Aufgleisfahrstrasse Gleis 2 alt: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 021
neu: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 022 -> Köln Hbf 021
Aufgleispunkt -> Köln Hbf 022
2. Köln Deutz
Änderung des Kennlichtverhaltens im Gleis 2.
Standard sind jetzt Einfahrten auf das Signal 70N2.
Für Einfahrten auf das Signal 70N12 muß im Fahrplan die Fahrstrasse mit vorgegeben werden.
Diskussionen zu weiteren Fehlern bitte dann wieder in den Modulordnern
3. Abzw Leverkusen Chempark Betriebsstelle und Haltepunkt
Die Betriebsstelle "Abzw Leverkusen Chempark" heißt jetzt wie 2010 richtig
"Abzw Bayerwerk".
Der Haltepunkt "Abzw Leverkusen Chempark Hst" heißt jetzt "Abzw Bayerwerk Hst".
4. Abzw Berg (Modul Düsseldorf Hbf)
Betrifft Die Züge der S1
Die Signale 401 und 402 am Haltepunkt Eller Mitte sind der korrekten Betriebsstelle
Abzw Sturm zugeordnet.
Dadurch haben sich die Aufgleisfahrstrassen aus richtung Eller gändert
Aufgleisfahrstrasse alt: "Aufgleispunkt -> Abzw Berg 402"
Aufgleisfahrstrasse neu: "Aufgleispunkt -> Abzw Sturm 402"
5. weitere Änderungen
Die im Modul Düsseldorf Reisholz vorhande Spannungslücke wurde beseitigt.
Der gelegentliche Deadlock auf der S6 im Bereich Langendeld wurde beseitigt.
In Höhe des Asig Langenfeld N237 befindet sich jetzt ein Hilfshauptsignal am Gegengleis N237\.
In höhe des Asig Langenfeld P20 befindet sich jetzt ein Hilfshauptsignal am Gegengleis Gl1.
Die bestehenden Fahrpläne laufen nicht mehr auf dieser Streckenversion.
Die Fahrplanautoren können anhand der Betaversion die Fahrpläne anpassen.
Hier einmal vorab die relevanten Daten zur ANpassung der Fahrpläne:
Änderungen in den Modulen:
1. Köln Hbf
Durch den Einbau der Gleisverbindung Gleis 1 nach Gleis 2 ergeben sich
neue Aufgleisfahrstrassen.
Aufgleisfahrstrasse Gleis 1 alt: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 011
neu: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 012 -> Köln Hbf 011
Aufgleispunkt -> Köln Hbf 012
Aufgleisfahrstrasse Gleis 2 alt: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 021
neu: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 022 -> Köln Hbf 021
Aufgleispunkt -> Köln Hbf 022
2. Köln Deutz
Änderung des Kennlichtverhaltens im Gleis 2.
Standard sind jetzt Einfahrten auf das Signal 70N2.
Für Einfahrten auf das Signal 70N12 muß im Fahrplan die Fahrstrasse mit vorgegeben werden.
Diskussionen zu weiteren Fehlern bitte dann wieder in den Modulordnern
3. Abzw Leverkusen Chempark Betriebsstelle und Haltepunkt
Die Betriebsstelle "Abzw Leverkusen Chempark" heißt jetzt wie 2010 richtig
"Abzw Bayerwerk".
Der Haltepunkt "Abzw Leverkusen Chempark Hst" heißt jetzt "Abzw Bayerwerk Hst".
4. Abzw Berg (Modul Düsseldorf Hbf)
Betrifft Die Züge der S1
Die Signale 401 und 402 am Haltepunkt Eller Mitte sind der korrekten Betriebsstelle
Abzw Sturm zugeordnet.
Dadurch haben sich die Aufgleisfahrstrassen aus richtung Eller gändert
Aufgleisfahrstrasse alt: "Aufgleispunkt -> Abzw Berg 402"
Aufgleisfahrstrasse neu: "Aufgleispunkt -> Abzw Sturm 402"
5. weitere Änderungen
Die im Modul Düsseldorf Reisholz vorhande Spannungslücke wurde beseitigt.
Der gelegentliche Deadlock auf der S6 im Bereich Langendeld wurde beseitigt.
In Höhe des Asig Langenfeld N237 befindet sich jetzt ein Hilfshauptsignal am Gegengleis N237\.
In höhe des Asig Langenfeld P20 befindet sich jetzt ein Hilfshauptsignal am Gegengleis Gl1.
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Sind die 4 AddOns verschiedene AddOns oder nur mehrfache Versuche?
Edit: ich nehme mal an, davon war nur das eine Beabsichtigt.
Edit: ich nehme mal an, davon war nur das eine Beabsichtigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 1329
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Mein Schilderset ist in diesem Update leider nicht vollständig verbaut worden. Vor allem die fernblau-Schilder mit Gleisnummer und Richtungsangabe auf sämtlichen S-Bahn Stationen fehlen. Betroffen sind davon die Module Düsseldorf-Reisholz, Langenfeld, Leverkusen und Köln-Mülheim. Beim Tiefbahnhof Köln Messe/Deutz würde ich mir noch etwas mehr Ausstattung wünschen, konkret Anzeiger, Bänke, Aushänge.
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Bitte auch die Spannungslücke bei der Ausfahrt Rtg. Wuppertal korrigieren!
-
- Beiträge: 1329
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Nicht nur dort, auch für die Gleise 3-7 muss man die Bezeichnung der Aufgleisfahrstraße im Fahrplan ändern. Außerdem wurde aus "Üst Leverkusen Küppersteg" "Üst Lev-Küppersteg".
Zwei Auffälligkeiten:
- Beim Signal 689 heißt die zugehörige Betriebsstelle "Üst Bayerwerk ", da hat sich hinten ein Leerzeichen hineingemogelt
- Da in Düsseldorf auf Gleis 15 die erste Weiche nach dem Asig als Grundstellung die Abzweigung hat, muss im Fahrplan die Fahrstraße vorgeschrieben werden. Bisher ging das über Düsseldorf Hbf P150 -> Abzw Emma 588 (K). Diese Fahrstraße ist mit dem Update jedoch verschwunden. Mit Düsseldorf Hbf P150 -> Abzw Emma 588 nimmt der Zug den gleichen Umweg, wie er auch ohne diese Vorschrift ist
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
DIe beiden Fehler sind behoben neues Betaupdate über die Verwaltung verfügbar.oberstrom hat geschrieben: ↑22.07.2021 13:43:54
- Beim Signal 689 heißt die zugehörige Betriebsstelle "Üst Bayerwerk ", da hat sich hinten ein Leerzeichen hineingemogelt
- Da in Düsseldorf auf Gleis 15 die erste Weiche nach dem Asig als Grundstellung die Abzweigung hat, muss im Fahrplan die Fahrstraße vorgeschrieben werden. Bisher ging das über Düsseldorf Hbf P150 -> Abzw Emma 588 (K). Diese Fahrstraße ist mit dem Update jedoch verschwunden. Mit Düsseldorf Hbf P150 -> Abzw Emma 588 nimmt der Zug den gleichen Umweg, wie er auch ohne diese Vorschrift ist
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33440
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Ich sehe jetzt nicht, dass da was angekommen ist.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 1329
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Die neue Version heißt "Update_Koeln-Duesseldorf_20210727_123327.zao".
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Wenn ich aus Richtung Köln Mülheim nach Leverkusen in die LZB aufgenommen werde, stimmt die Geschwindigkeit nicht. Lt Editor ist dort auch keine Geschwindigkeit hinterlegt.
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Was stimmt da nicht???MaikistimForum hat geschrieben: ↑27.07.2021 15:38:59 Wenn ich aus Richtung Köln Mülheim nach Leverkusen in die LZB aufgenommen werde, stimmt die Geschwindigkeit nicht. Lt Editor ist dort auch keine Geschwindigkeit hinterlegt.
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Das hab ich aber berichtigtMichael Springer hat geschrieben: ↑27.07.2021 15:49:34 Gibt noch viele Stellen... ich hatte anno 2019 auch mal gemeldet:
Am Abzw Berg steht ein Lf7 Kz9. Die Vektoren dahinter haben alle 100km/h (bis auf einen - 6092).
Michael
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Super. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe das Beta noch garnicht runtergeladen und geschaut und es nur auf Verdacht (das es untergegangen sein könnte) gepostet.
Sorry wenns zusätzliche Arbeit verursacht hat.
Sorry wenns zusätzliche Arbeit verursacht hat.
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Hallo Jörg,Jörg_S hat geschrieben: ↑27.07.2021 16:49:23Was stimmt da nicht???MaikistimForum hat geschrieben: ↑27.07.2021 15:38:59 Wenn ich aus Richtung Köln Mülheim nach Leverkusen in die LZB aufgenommen werde, stimmt die Geschwindigkeit nicht. Lt Editor ist dort auch keine Geschwindigkeit hinterlegt.
ich habe es mal Reproduziert.
Vom KM 6,8-7,1 ist keine Geschwindigkeit hinterlegt, daher bekommt man in der LZB 220 km/h angegeben.
Hier das Bild
https://imgur.com/a/plOk6ix
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Guten Morgen,
in Vertretung für Jörg habe ich ein Update der Kacheldateien für diese Strecke in die Dateiverwaltung hochgeladen.
Dabei sind die Mesh-Subsets zusammengefasst und optimiert worden.
Das Update baut auf der Einreichungen von Jörg mit den Modifikationen der Streckenstruktur auf und aktualisiert lediglich die Kachelverzeichnisse auf den letzten Stand.
Grüße
Michael
in Vertretung für Jörg habe ich ein Update der Kacheldateien für diese Strecke in die Dateiverwaltung hochgeladen.
Dabei sind die Mesh-Subsets zusammengefasst und optimiert worden.
Das Update baut auf der Einreichungen von Jörg mit den Modifikationen der Streckenstruktur auf und aktualisiert lediglich die Kachelverzeichnisse auf den letzten Stand.
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 1329
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Ich hätte auch noch etwas anzubieten. In dem zweiten Update ist mein Schilderset soweit vollständig verbaut worden, mittlerweile ist das aber nicht mehr aktuell und wurde teilweise optimiert. Außerdem habe ich am Tiefbahnhof Köln Messe/Deutz den Bahnsteigen etwas mehr Ausstattung verpasst, genau genommen Zugzielanzeiger, Blockabschnitte C-E, Gleisnummern 11 und 12, Bänke, Mülleimer, Fahrplanaushänge und Wagenstandanzeiger. Hier der direkte Vergleich: links der Stand, wie er nach den beiden Updates wäre und rechts meine Version
Das ganze baut auf den Einreichungen von Jörg und Michael auf, es gibt also keine Versionskonflikte. Wenn das OK ist, würde ich da ein Paket erstellen mit entsprechendem Anmerkungstext bezüglich Installationsreihenfolge. Mir ist bewusst, dass es die Sache auf die Weise etwas komplizierter macht, aber aufgrund der großen Zeitabstände zwischen den Add-Ons möchte ich meinen ursprünglichen Plan, bis Paket 116 zu warten, verwerfen.
Das ganze baut auf den Einreichungen von Jörg und Michael auf, es gibt also keine Versionskonflikte. Wenn das OK ist, würde ich da ein Paket erstellen mit entsprechendem Anmerkungstext bezüglich Installationsreihenfolge. Mir ist bewusst, dass es die Sache auf die Weise etwas komplizierter macht, aber aufgrund der großen Zeitabstände zwischen den Add-Ons möchte ich meinen ursprünglichen Plan, bis Paket 116 zu warten, verwerfen.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Guten Morgen,
grundsätzlich sind Ergänzungen natürlich immer willkommen. Mit dem vorgeschlagenen Verfahren haben wir dann natürlich die unschöne Situation, dass aufeinander aufbauende Pakete vorliegen und die "Sortierarbeit" dann doch wieder bei Carsten landet.
Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, mir dieses Update zukommen zu lassen, und dann reiche ich es in kumulierter Form neu ein.
Grüße
Michael
grundsätzlich sind Ergänzungen natürlich immer willkommen. Mit dem vorgeschlagenen Verfahren haben wir dann natürlich die unschöne Situation, dass aufeinander aufbauende Pakete vorliegen und die "Sortierarbeit" dann doch wieder bei Carsten landet.
Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, mir dieses Update zukommen zu lassen, und dann reiche ich es in kumulierter Form neu ein.
Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33440
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Wenn die nur der Reihe nach eingespielt werden müssen ist das kein Problem, die kleine Info dazu ist das was leider gerne mal fehlt.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Hallo zusammen,
grade festgestellt das in Lev. Küppersteg Richtung Köln ein falscher Magnet liegt.
Fahre ich auf Hp0 am Haltepunkt ab um zum Signal zu rollen, so erhalte ich am Vorsignal Wiederholer am Bahnsteig Ende eine Zwangsbremsung statt 500hz beeinflussung. Lt. Auswertung habe ich vergessen, wachsam zu Quittieren, obwohl dort eigentlich ein 500hz Magnet liegt.
grade festgestellt das in Lev. Küppersteg Richtung Köln ein falscher Magnet liegt.
Fahre ich auf Hp0 am Haltepunkt ab um zum Signal zu rollen, so erhalte ich am Vorsignal Wiederholer am Bahnsteig Ende eine Zwangsbremsung statt 500hz beeinflussung. Lt. Auswertung habe ich vergessen, wachsam zu Quittieren, obwohl dort eigentlich ein 500hz Magnet liegt.
Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf
Tja. Da liegt wohl ein 1000 Hz Magnet. Auch an Wiederholern die eine Geschwindigkeit von kleiner gleich 90 kmh oder Halt erwarten vorsignalisieren, muss Wachsam gedrückt werden.
- Detective Phelps, Badge 1247 -