Modul Bonaforth
- Michael Springer
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Re: Modul Bonaforth
Man erhält in Speele an P402 einen Hauptsignalbegriff wenn man nach G383 fährt, weil G383 a) als ESig definiert ist und b) in der Matrix das Ereignis Hilfshauptsignal fehlt.
- Johannes
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Re: Modul Bonaforth
Genauer gesagt nur wegen b), der Signaltyp ist nur für die Buchfahrplangenerierung relevant.
- Michael Springer
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Re: Modul Bonaforth
Aber es wäre nett, wenn der Buchfahrplan auch gleich mit richtig wäre
- Johannes
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Re: Modul Bonaforth
Wie sieht denn in dem Fall („Zwerghauptsignal“ als Esig im Gegengleis) der Buchfahrplan aus?
Signaltyp Hilfshauptsignal im Zusi-Sinn wäre ja eher ein Signal, das in der Realität nicht vorhanden ist, also etwa für „halten in Höhe Esig“.
Signaltyp Hilfshauptsignal im Zusi-Sinn wäre ja eher ein Signal, das in der Realität nicht vorhanden ist, also etwa für „halten in Höhe Esig“.
- Michael Springer
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Re: Modul Bonaforth
Also für mich wäre alles, was ein Zielsignal ist und zur Weiterfahrt keinen Fahrtbegriff zeigen kann, ein Hilfshauptsignal.
Nachtrag: In einem aktuellen Bfpl an der Stelle steht tatsächlich: Esig, <Esig> und in Speele steht Esig, <Ls>
Nachtrag: In einem aktuellen Bfpl an der Stelle steht tatsächlich: Esig, <Esig> und in Speele steht Esig, <Ls>
Zuletzt geändert von Michael Springer am 13.04.2021 21:42:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Bonaforth
Ein Ls am Ende eines Einfahrweges zählt aber nicht dazu.
Grüße
Michael
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- Johannes
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Re: Modul Bonaforth
Dann müsste der Signaltyp in Bonaforth so bleiben, aber der Typ von Speele Lsf A423 müsste von Hilfshauptsignal in Rangiersignal geändert werden.Michael Springer hat geschrieben: ↑13.04.2021 21:39:37 Nachtrag: In einem aktuellen Bfpl an der Stelle steht tatsächlich: Esig, <Esig> und in Speele steht Esig, <Ls>
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bonaforth
Bei Ls als Ende der Einfahrt wird man ja im Regelfall nicht am Esig einen Fahrtbegriff bekommen. Dann muss das Ls als Hilfshsig gekennzeichnet werden.
Carsten
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Re: Modul Bonaforth
Hp2 + Zs3 "3" würde ich am Esig durchaus für üblich erachten. Oder mache ich angesichts der späten Stunde einen Denkfehler?
Grüße
Michael
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Re: Modul Bonaforth
Bei meiner geschilderten Fahrstraße geht's um eine klassische SFB Situation mit Zs8 ab Speele.
- Johannes
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Re: Modul Bonaforth
Es geht halt darum, dass "als Hilfshsig kennzeichnen" mehrdeutig ist.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑13.04.2021 22:57:51Bei Ls als Ende der Einfahrt wird man ja im Regelfall nicht am Esig einen Fahrtbegriff bekommen. Dann muss das Ls als Hilfshsig gekennzeichnet werden.
- Ereignis "Hilfshauptsignal" in der Signalmatrix des Zielsignals -> führt dazu, dass in allen Fahrstraßen, die dort enden, das Startsignal einen Ersatzsignalbegriff zeigt. Ist im Lsf A423 in Speele schon so korrekt eingetragen.
- Definition des "Signaltyps" im ersten Reiter der Signaleigenschaften -> beeinflusst die Buchfahrplangenerierung, steht beim Lsf A423 in Speele derzeit auf "Hilfshauptsignal", sollte aber "Rangiersignal" sein.
Re: Modul Bonaforth
Die aktuelle Diskussion erinnert mich etwas an die vergangene Diskussion über die Ls/Lsf im Modul Speele.
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, müsste am Lsf A423 im Modul Speele - Thema gehört eigentlich ins Streckenmodul Speele - bei den Signaleigenschaften/Signaltyp der Signaltyp von "Hilfshauptsignal" nach "Rangiersignal" geändert werden. Im Reiter Kombinationsmatrix bleiben die Ereignisse "Hilfshauptsignal" jedoch bestehen.
Ist denn nach dem aktuellem Diskussionsstand am G383 im Modul Bonaforth noch etwas zu ändern?
Gruß
Roger
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, müsste am Lsf A423 im Modul Speele - Thema gehört eigentlich ins Streckenmodul Speele - bei den Signaleigenschaften/Signaltyp der Signaltyp von "Hilfshauptsignal" nach "Rangiersignal" geändert werden. Im Reiter Kombinationsmatrix bleiben die Ereignisse "Hilfshauptsignal" jedoch bestehen.
Ist denn nach dem aktuellem Diskussionsstand am G383 im Modul Bonaforth noch etwas zu ändern?
Gruß
Roger
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Re: Modul Bonaforth
UNd steht da realkein Esig? Auch die niedrigen Hilfssignale, die nur Hp0 und Zs1 können, gelten als Esig.
Carsten
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Re: Modul Bonaforth
Danke, wird noch justiert!
Re: Modul Bonaforth
Hi,
ich habe auf der Strecke mal meine neue Buchfahrplan-DLL getestet.
Buchfahrplaneinträge des Gegengleises gehören ins Gegengleis. Ne2 müsste aus dem Kopf heraus sogar ein Icon haben.
Ich würde aber gerne mal die Frage aufwerfen, warum die Icons von Sbks ausgeblendet werden. Das scheinen mehrere Autoren so zu machen, mir ist aber nicht wirklich klar, warum... Achso, wegen dem Weichenbereich-Ende auf dem selben Element... Wir können hier auch nicht durch die Buchfahrplan-DLL erstellen, weil wir Blocksignale nicht nach Üst/Abzw und Bk/Sbk unterscheiden... Warum auch immer diese Unterscheidung fehlt...
ich habe auf der Strecke mal meine neue Buchfahrplan-DLL getestet.
Buchfahrplaneinträge des Gegengleises gehören ins Gegengleis. Ne2 müsste aus dem Kopf heraus sogar ein Icon haben.
Ich würde aber gerne mal die Frage aufwerfen, warum die Icons von Sbks ausgeblendet werden. Das scheinen mehrere Autoren so zu machen, mir ist aber nicht wirklich klar, warum... Achso, wegen dem Weichenbereich-Ende auf dem selben Element... Wir können hier auch nicht durch die Buchfahrplan-DLL erstellen, weil wir Blocksignale nicht nach Üst/Abzw und Bk/Sbk unterscheiden... Warum auch immer diese Unterscheidung fehlt...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.06.2021 16:13:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Modul Bonaforth
Weil man sonst am Standort des Blocksignals ein Yen-Zeichen für das Ende des Weichenbereichs des Sbk angedruckt bekommt.
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Re: Modul Bonaforth
Also wir haben bei uns im Bahnhof so eine Situation. Bahnhof Amstetten(Württ) Gleis 1a von Geislingen kommend besitzt nur ein Ls als Zielsignal. Man kann keine Einfahrt auf Esig in dieses Gleis stellen, nur per Befehl 2+12.Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑13.04.2021 23:17:56 Hp2 + Zs3 "3" würde ich am Esig durchaus für üblich erachten. Oder mache ich angesichts der späten Stunde einen Denkfehler?
Grüße
Michael