Einstieg in den 3D-bau
- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Moin also nochmal die Frage. Kann mir zeitnah jemand Fotos in Bornheim-Sechtem machen. Sind nicht viele die ich brauche hab ja schon viele nur ein paar spezielle fehlen mir um an den 2 bis 3 Häusern am Bahnsteig ordentlich zu arbeiten. Vorallem wegen den Texturen und dem ausmessen der Maße.
Wäre nett wenn jemand sich dazu bereit erklären könnte ind mir dann vielleicht auf diesen Post antwortet oder eine Private Nachricht oder Email schicken könnte.
Viele Dank.
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- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Ja leider habe ich noch immer keine Antwort von Michael Poschmann erhalten obwohl er zwischenzeitlich online war, was mich jetzt etwas im Dunkeln tappen lässt. Hoffe das klärt sich alles noch, eben weil ich das hier wirklich machen will.
So habe mitlerweile ne Antwort von Michael, leider nicht ganz so glücklich stellend wie ich erhoffte, wofür er aber nichts kann. Trotzdem hat er sich bereit erklärt so wie einige andere Leute hier mir zu helfen dafür danke an jeden!
Grüße,
Duncan
So habe mitlerweile ne Antwort von Michael, leider nicht ganz so glücklich stellend wie ich erhoffte, wofür er aber nichts kann. Trotzdem hat er sich bereit erklärt so wie einige andere Leute hier mir zu helfen dafür danke an jeden!
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- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Hallo, sagt mal macht man eigentlich alle LOD Stufen texturieren?
Ich hab auch ein Problem in Blender, beim texturieren mach ich alles wie Alwin also "project from view" etc. dann ist aber die Textur auf dem Face kopfüber. Das was auf der Textur png oben ist, ist dann auf dem face unten und andersherum. Was kann ich tun?
Grüße,
Duncan
Ich hab auch ein Problem in Blender, beim texturieren mach ich alles wie Alwin also "project from view" etc. dann ist aber die Textur auf dem Face kopfüber. Das was auf der Textur png oben ist, ist dann auf dem face unten und andersherum. Was kann ich tun?
Grüße,
Duncan
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- Leonard K.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Das Video zu Ende schauen, da wird doch alles erklärt:Duncan hat geschrieben: ↑17.02.2021 10:19:23 Ich hab auch ein Problem in Blender, beim texturieren mach ich alles wie Alwin also "project from view" etc. dann ist aber die Textur auf dem Face kopfüber. Das was auf der Textur png oben ist, ist dann auf dem face unten und andersherum. Was kann ich tun?
https://www.youtube.com/watch?list=PL-a ... e=youtu.be
Konkret könnte man hier mit der Funktion "Rotate UVs" arbeiten, oder im UV Editor die Tasten r (Rotieren) und dann 180 (für 180°) drücken.
- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Ahhh ja danke. Ich habe auch herausgefunden was ich falsch gemacht habe, hatte beim Skalieren mit S zu schnell die Maus bewegt und dann hat der das Face gespiegelt, daher dass es aber ein Rechteck ist, war es mir nicht aufgefallen.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit in dem man z. B. eine Edge und eine gegenüberliegende Kante markiert das dazwischenliegende Face an der Stelle in 2 zu teilen?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit in dem man z. B. eine Edge und eine gegenüberliegende Kante markiert das dazwischenliegende Face an der Stelle in 2 zu teilen?
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Fläche markieren und Strg + R drücken. Ggf. noch durch Drehen des Mausrades die Anzahl der zu erzeugenden Flächen hochdrehen. Ist es das, was du meinst?
- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Also ich meine halt, ob ich Faces so zuschneiden kann, wie ich es jetzt unten auf dem Foto eingezeichnet habe, weil es beim texturieren erheblich einfacher wäre.
Danke für die Hilfe.
Grüße,
Duncan
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- Matthias H.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Du kannst die Faces z. B. mit dem Knife-Tool (Taste k) durchschneiden.
Aber was meinst du damit, dass es für dich das Texturieren einfacher machen würde, wenn du die Faces entlang der eingezeichneten roten Linien durchschneidest?
Aber was meinst du damit, dass es für dich das Texturieren einfacher machen würde, wenn du die Faces entlang der eingezeichneten roten Linien durchschneidest?
- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Das Ding ist, dass so wie sie aktuell sind nicht für mich ordentlich texturierbar sind. Denn die Textur geht neben dem Fenster bis ganz nach oben und erst über dem Fenster fängt die normale Textur an und so wie die aktuell sind müsste ich dann ein Face mit 2 Texturen irgendwie machen und ob das möglich ist und wenn ja wie, weiß ich nicht daher würde ich es gerne zurecht schneiden.
Danke für die Hilfe.
Grüße,
Duncan
Danke für die Hilfe.
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Duncan
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- Matthias H.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Ach, da ist kein Vorsprung, sondern eine "glatte" Wand, die du aber irgendwie "kreuz und quer" aufgeteilt hast, richtig? Ich denke, dein Ansatz war hier nicht ganz optimal und du hast dir damit das Leben selber unnötig schwer gemacht. Beschreib mal bitte, wie du hier genau vorgegangen bist, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Dann kann ich dir sagen, ob und wie man es einfacher hätte machen können.
Nö, das geht nicht.müsste ich dann ein Face mit 2 Texturen irgendwie machen und ob das möglich ist und wenn ja wie, weiß ich nicht
- Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Nein ich habe das Bild nochmal hier hinzugefügt, mit dem Vorbild als Vergleich. Oben ist ein kleiner Vorsprung und die Textur geht aber auf der vollen Breite vom Rand bis zum Fensterrand bis unter den Vorsprung. Ich habe in rot mal markiert auf dem Vorbild wie das Face sein müsste und mit rot auf dem Nachbau wie das Face ist. Mit grün habe ich halt nochmal gekennzeichnet wo ich das andere Face halt gerne abtrennen würde um das dann mit dem anderen zusammen für die seitliche Textur zu nutzen. Kann sein, dass ich es sehr komisch aufgeteilt habe. Ich nehme aber wirklich gerne Hilfe und so an eben, weil ich es ja auch hinbekommen will. Übung macht den Meister.Matthias H. hat geschrieben: ↑17.02.2021 21:20:32 Ach, da ist kein Vorsprung, sondern eine "glatte" Wand, die du aber irgendwie "kreuz und quer" aufgeteilt hast, richtig?
Ganz liebe Grüße,
Duncan
P.S. Leider sieht man auf dem Foto, dass der Vorsprung sozusagen nach "innen" steht und nicht über das Gebäude hinausragt. Das ist mir aber erst aber im Nachhinein aufgefallen und ist behoben.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Vorab: Eventuell geht es auch einfacher. Ich würde das folgendermaßen lösen:
- Rot markierte Kante auswählen und löschen (X + K)
- Auf die obere waagrechte Kante die Subdivide-Funktion anwenden (W + U)
- Den neu erzeugten Vertex auswählen und verschieben (x- oder y-Wert, je nach dem, ob das die Front- oder Seitenansicht ist, vom linken oberen Vertex des Fensters ablesen und beim erzeugten Vertex eingeben)
- Die durch Schritt 1 gelöschten Faces neu erzeugen
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Oh das klingt einfach cool, ich werde es nachher auf jeden Fall probieren, ich muss das dann nur auf beiden Seiten machen. Vielen Dank.oberstrom hat geschrieben: ↑22.02.2021 13:28:34 Vorab: Eventuell geht es auch einfacher. Ich würde das folgendermaßen lösen:
- Rot markierte Kante auswählen und löschen (X + K)
- Auf die obere waagrechte Kante die Subdivide-Funktion anwenden (W + U)
- Den neu erzeugten Vertex auswählen und verschieben (x- oder y-Wert, je nach dem, ob das die Front- oder Seitenansicht ist, vom linken oberen Vertex des Fensters ablesen und beim erzeugten Vertex eingeben)
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Das geht natürlich auch wieder auf verschiedene Arten...
Ähnliche Ausgangslage:
1. Das erste Face markieren und y drücken, mit dem 2. Face wiederholen
2. Den linken oberen Vertex des linken Faces markieren (Vorsicht, den Vertex gibt es jetzt mehrfach; da wir die Faces mit y vorher herausgelöst haben)
3. Den Vertex nach unten verschieben
4.Den Vertex des anderen Faces rechts davon auswählen und nach links verschieben (oder mit Alt+M an den zuvor nach unten verschobenen Vertex mergen)
5. Alles auswählen und Vertices wieder vereinen (Remove Doubles)
Auch hier gilt wieder: Welche Variante für dich am besten ist, musst du selber durch Probieren herausfinden. (Es gibt sicher auch noch mehr Möglichkeiten, einfach ausprobieren...)
Ähnliche Ausgangslage:
1. Das erste Face markieren und y drücken, mit dem 2. Face wiederholen
2. Den linken oberen Vertex des linken Faces markieren (Vorsicht, den Vertex gibt es jetzt mehrfach; da wir die Faces mit y vorher herausgelöst haben)
3. Den Vertex nach unten verschieben
4.Den Vertex des anderen Faces rechts davon auswählen und nach links verschieben (oder mit Alt+M an den zuvor nach unten verschobenen Vertex mergen)
5. Alles auswählen und Vertices wieder vereinen (Remove Doubles)
Auch hier gilt wieder: Welche Variante für dich am besten ist, musst du selber durch Probieren herausfinden. (Es gibt sicher auch noch mehr Möglichkeiten, einfach ausprobieren...)
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Wenn ich das drücke während ich die Kante markiert habe passiert nicht wirklich was. Da kommt, ich glaube, nur das Kniefe-Tool.
Edit: Wenn ich das Face erzeugen will, dann erschein zwar ein Face aber das Face ist durchsichtig.
Edit 2.0:
Das Fenster hat er jetzt erstellt. Das Face links und oben ist nur durchsichtig.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Hallo,
dann schau mal unter mesh-Eigenschaften, vielleicht links bei Dir angeordnet unter flip direction, dann wird das face sichtbar....
dann schau mal unter mesh-Eigenschaften, vielleicht links bei Dir angeordnet unter flip direction, dann wird das face sichtbar....
tschüs....
Jürgen
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Mal eine ganz kurze Frage in die Runde: was hat die Diskussion mittlerweile noch mit dem Modul selbst zu tun? Ich habe irgendwie den Faden verloren...
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Ja, gute Frage. Ich hatte ursprünglich das Thema erstellt um eben, weil das mein erstes Modul ist, um Fragen zu stellen wenn ich Hilfe brauche. Ich wollte halt ungerne für jede Frage ein neues Thema erstellen. Natürlich kommen aber auch Updates zum Modul selber, wenn eben Häuser fertig sind oder so. Dann uploade ich auch Bilder davon.Hardy_Kuebler hat geschrieben: ↑23.02.2021 11:34:43 Mal eine ganz kurze Frage in die Runde: was hat die Diskussion mittlerweile noch mit dem Modul selbst zu tun? Ich habe irgendwie den Faden verloren...
Vielleich ist das so nicht die eleganteste Vorgehensweise aber es war für mich am einfachsten. Wenn das falsch war entschuldige ich mich natürlich.
Liebe Grüße,
Duncan
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
So nach einigen Problemen habe ich nun endlich die Vorderseite fertig. Ich muss sagen es hat Spaß gemacht vor allem , wenn man eben Techniken lernt und dann selber Probleme lösen kann. Es fühlt sich schon sehr euphorisch an und es motiviert. Ich glaube nicht, dass die Vorderseite perfekt ist aber ich denke doch, dass sie in Ordnung ist. Wenn ihr das natürlich komplett anders seht, dann sagt mir das doch gerne. Ich bin aber für die erste voll texturierte Häuserwand schon wirklich gut.
Liebe Grüße,
Duncan
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- Matthias H.
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Re: Modul Bornheim-Sechtem
Glückwunsch, das sieht doch schon sehr ordentlich aus!
Jetzt würde ich mal einen ersten Export in den 3D-Editor machen. Zur Probe, ob dort dann auch noch alles wie gewünscht aussieht.
Zu deinem ursprünglichen Problem noch:
Ich mache es oft so, dass ich mir die gesamte Fläche erst einmal "subdivide", z. B. nur senkrecht, und dann die Edges entsprechend den Fenster- oder Türkanten verschiebe. Und dann bearbeite ich die einzelnen Stücke separat (vorher mit "y" vom Rest trennen), füge also dann je nach Bedarf die waagerechten Edges ein und verschiebe sie wieder entsprechend. So vermeide ich, dass durch das Teilen ungewünschte "schräge" Edges entstehen, die dann für Probleme sorgen können - wie in deinem Ausgangsbeispiel.
Aber wie du schon festgestellt hast: Viele Wege führen nach Rom, und durch viel Übung (und Herumprobieren mit den Werkzeugen) findet man auch immer mehr Ansätze und Lösungen.
Gruß
Matthias
Jetzt würde ich mal einen ersten Export in den 3D-Editor machen. Zur Probe, ob dort dann auch noch alles wie gewünscht aussieht.
Zu deinem ursprünglichen Problem noch:
Das ist ja gelöst, aber ich wollte trotzdem noch etwas dazu schreiben:Kann sein, dass ich es sehr komisch aufgeteilt habe.
Ich mache es oft so, dass ich mir die gesamte Fläche erst einmal "subdivide", z. B. nur senkrecht, und dann die Edges entsprechend den Fenster- oder Türkanten verschiebe. Und dann bearbeite ich die einzelnen Stücke separat (vorher mit "y" vom Rest trennen), füge also dann je nach Bedarf die waagerechten Edges ein und verschiebe sie wieder entsprechend. So vermeide ich, dass durch das Teilen ungewünschte "schräge" Edges entstehen, die dann für Probleme sorgen können - wie in deinem Ausgangsbeispiel.
Aber wie du schon festgestellt hast: Viele Wege führen nach Rom, und durch viel Übung (und Herumprobieren mit den Werkzeugen) findet man auch immer mehr Ansätze und Lösungen.
Gruß
Matthias