RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Das mit den Signalen ist imHinblick auf eine spätere Ertüchtigung zum Rangieren dankbarer. Man muss dann nur die st3 ändern, was das Handling und das Einreichen vereinfacht.
Carsten
Carsten
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Wozu ist eigentlich die Funktion "Definition über Aufgleispunkt ohne Einbindung in die Stellwerkslogik" gut? Ich dachte eigentlich, dass die genau für solche Rangierabstellungen gedacht ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ja, kann man dafür nehmen.
Carsten
Carsten
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für die Diskussion, das hat einige neue Erkenntnisse gebracht und zeigt, dass es für das gleiche Problem mehrere Lösung gibt: Jede hat Vor- und Nachteile.
Ich plaziere den ein oder anderen Wagen in der Landschaft, weil die beim Landschaftsbau benötigt werden: Größenabschätzung und Wirkung der Lanschaft.
Egal, der 18m VTG-Wagen Type 25BH in grau mit Brustring ohne Sonnendach für Gemisch C ist fertig! (gefrankensteint )
Er besteht aus lod1 (bis 100m):
Kessel = 781 Dreiecke
Rahmen = 1849 Dreiecke
2 Drehgestelle Y25 aus dem offiziellen Datenbestand = 6468 Dreiecke
lod2 (ab 100m) hat
Kessel = 157 Dreiecke
Rahmen = 409 Dreiecke
+ Drehgestelle
lod3 hat Kessel und Rahmen in einem mit 23 Dreiecken ab 800m
In den Anleitungen und im Forum findet man keine Angaben zu dieser Zeile, Beispiel:
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="11" SichtbarBis="100" Vorlade="1" LODbit="1">
Die Auswirkung der Angaben für Flags, BoundingR und LODbit sind gefragt, LODbit 7 oder 8 hat welche Bedeutung?
Oder gibt es irgendwo grundsätzliche Informationen zum Aufbau dieser Dateien?
Gruß Dieter
Ich plaziere den ein oder anderen Wagen in der Landschaft, weil die beim Landschaftsbau benötigt werden: Größenabschätzung und Wirkung der Lanschaft.
Egal, der 18m VTG-Wagen Type 25BH in grau mit Brustring ohne Sonnendach für Gemisch C ist fertig! (gefrankensteint )
Er besteht aus lod1 (bis 100m):
Kessel = 781 Dreiecke
Rahmen = 1849 Dreiecke
2 Drehgestelle Y25 aus dem offiziellen Datenbestand = 6468 Dreiecke
lod2 (ab 100m) hat
Kessel = 157 Dreiecke
Rahmen = 409 Dreiecke
+ Drehgestelle
lod3 hat Kessel und Rahmen in einem mit 23 Dreiecken ab 800m
In den Anleitungen und im Forum findet man keine Angaben zu dieser Zeile, Beispiel:
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="11" SichtbarBis="100" Vorlade="1" LODbit="1">
Die Auswirkung der Angaben für Flags, BoundingR und LODbit sind gefragt, LODbit 7 oder 8 hat welche Bedeutung?
Oder gibt es irgendwo grundsätzliche Informationen zum Aufbau dieser Dateien?
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
RB31: Erste Fahrt nach Kamp-Lintfort
Hallo,
Am Wochenende hat der RB31 den Regelbetieb nach Kamp-Lintfort zur "Laga" aufgenommen - nur an Wochenenden und Feiertagen, aber stündlich, hier zwei Fotos aus Rheinkamp:
RB31 kommt von Kamp-Lintfort mit Tempo "1,5" (15kmh) und setzt auf dem ehemaligen Kohlengleis um - Dauer ca. 10 min.
Inzwischen habe ich 4 verschiedene KW entstehen lassen, mit einigen Unterschieden im Detail (nicht nur in der Textur):
Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden, es wird noch kleinere Änderungen an den Wagen geben.
Beispiel der hintere VTG mit Dach hat kein Handrad für die Handbremse (muss weg) und das Dach ist im Zugverband kaum zu erkennen. Außerdem suche ich noch eine Lösung für mehr Glanz an den silbernen Handläufen und für eine saubere Lackierung.
Gruß Dieter
Am Wochenende hat der RB31 den Regelbetieb nach Kamp-Lintfort zur "Laga" aufgenommen - nur an Wochenenden und Feiertagen, aber stündlich, hier zwei Fotos aus Rheinkamp:
RB31 kommt von Kamp-Lintfort mit Tempo "1,5" (15kmh) und setzt auf dem ehemaligen Kohlengleis um - Dauer ca. 10 min.
Inzwischen habe ich 4 verschiedene KW entstehen lassen, mit einigen Unterschieden im Detail (nicht nur in der Textur):
Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden, es wird noch kleinere Änderungen an den Wagen geben.
Beispiel der hintere VTG mit Dach hat kein Handrad für die Handbremse (muss weg) und das Dach ist im Zugverband kaum zu erkennen. Außerdem suche ich noch eine Lösung für mehr Glanz an den silbernen Handläufen und für eine saubere Lackierung.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Super Arbeit Dieter
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Kann mir jemand vorführen, wie das funktionieren soll? Weil in Bereichen wo es Zugfahrstraßen gibt, brauche ich diese Funktion "Aufgleisung ohne Einbindung in die Stellwerkslogik" ohnehin nicht. Und dort wo es keine Zugfahrstraßen gibt, hilft sie mir soweit ich sehe auch nicht weiter, weil der Simulator dann immer moppert "Bei Zug 4711 ist kein Signal vorhanden". Aber vielleicht mache ich ja was falsch?Carsten Hölscher hat geschrieben:Ja, kann man dafür nehmen.F. Schn. hat geschrieben:Wozu ist eigentlich die Funktion "Definition über Aufgleispunkt ohne Einbindung in die Stellwerkslogik" gut? Ich dachte eigentlich, dass die genau für solche Rangierabstellungen gedacht ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Der Chemiepark füllt sich weiter mit Objekten (viele noch ohne Textur):
Ein Zug mit den eigenen KW verlässt gerade das Gelände.
Gruß Dieter
Ein Zug mit den eigenen KW verlässt gerade das Gelände.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
So aus ungetestet dem Kopf: Man könnte mehrere Wagen an gewünschten Stellen in ein Gleis stellen. Ein Signal wird man aber wohl brauchen.Alwin Meschede hat geschrieben:Kann mir jemand vorführen, wie das funktionieren soll? Weil in Bereichen wo es Zugfahrstraßen gibt, brauche ich diese Funktion "Aufgleisung ohne Einbindung in die Stellwerkslogik" ohnehin nicht. Und dort wo es keine Zugfahrstraßen gibt, hilft sie mir soweit ich sehe auch nicht weiter, weil der Simulator dann immer moppert "Bei Zug 4711 ist kein Signal vorhanden". Aber vielleicht mache ich ja was falsch?
Carsten
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Könnte das theoretisch auch ein "Geistersignal bzw Phantom Signal" sein? Also quasi ein unsichtbares Signalobjekt, das die Funktion übernimmt?Carsten Hölscher hat geschrieben:So aus ungetestet dem Kopf: Man könnte mehrere Wagen an gewünschten Stellen in ein Gleis stellen. Ein Signal wird man aber wohl brauchen.Alwin Meschede hat geschrieben:Kann mir jemand vorführen, wie das funktionieren soll? Weil in Bereichen wo es Zugfahrstraßen gibt, brauche ich diese Funktion "Aufgleisung ohne Einbindung in die Stellwerkslogik" ohnehin nicht. Und dort wo es keine Zugfahrstraßen gibt, hilft sie mir soweit ich sehe auch nicht weiter, weil der Simulator dann immer moppert "Bei Zug 4711 ist kein Signal vorhanden". Aber vielleicht mache ich ja was falsch?
Carsten
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ob das Signal sichtbar, unsichtbar oder halbdurchsichtig ist, ist aus meiner Sicht eher weniger interessant. Die Frage ist eher, ob ich Zugfahrstraßen einrichten muss, wo beim Vorbild gar keine sind. Das würde in Bahnhöfen wie Maschen schnell zum Fass ohne Boden, weil dann fängt man nach und nach an, sämtliche Sperrsignale aufzuhacken. Und wenn dann doch irgendwann richtige Rangierfunktionalität kommt, darf man diese Krücken alle rückbauen. Es greift halt zunehmend immer mehr um sich, dass die Streckenbauer das tatsächlich auf sich nehmen. Und diejenigen Bauleute, die wie ich sich bislang aus prinzipiellen Erwägungen damit zurückgehalten haben, werden sich dann nicht mehr dauerhaft der Sache verschließen können.
Eine Lösung, wo einfach nur ohne Aufhacken der Signale ein Punkt definiert wird an dem man ein Fahrzeug in die Simulation kippen kann welches sich dann nicht bewegt, wäre halt erheblich weniger eingriffsintensiv. Und deshalb hatte ich hier gefragt, ob die "Aufgleisung ohne Einbindung in die Stellwerkslogik" zufällig diese Eigenschaften hat.
Eine Lösung, wo einfach nur ohne Aufhacken der Signale ein Punkt definiert wird an dem man ein Fahrzeug in die Simulation kippen kann welches sich dann nicht bewegt, wäre halt erheblich weniger eingriffsintensiv. Und deshalb hatte ich hier gefragt, ob die "Aufgleisung ohne Einbindung in die Stellwerkslogik" zufällig diese Eigenschaften hat.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.05.2020 18:37:49, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Wozu braucht man das Signal dann? Ist das technisch notwendig? Oder kannst du das ganz einfach "wegpatchen"?Carsten Hölscher hat geschrieben:Ein Signal wird man aber wohl brauchen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Kleine Update Chemiepark,
hier die Ansicht aus Richtung Oberhausen, so langssam füllt sich das Werk (25% als lod2/3):
Gruß Dieter
hier die Ansicht aus Richtung Oberhausen, so langssam füllt sich das Werk (25% als lod2/3):
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Chemiepark
Hallo,
im Chemepark wurde das komplette Gleisfeld im Bereich Verladung mit 10 Weichen ausgetauscht, weil ich inzwischen neue Erkenntnisse über den Betrieb in diesem Bereich gewonnen habe. Das hat einige Löcher in die Grundfläche gerissen, diese Bereiche wurden ebenfalls ernuert. Hier der aktuelle Stand der Arbeiten:
Übersicht Bereich Verladung mit einer Rohrbrücke (Versuch), Einfahrt in den Bereich der Verladung, Rückblick nach der Passage.
Zur Zeit sind alle Objekte sehr einfach gehalten, die Detaillierung erfolgt später nur dort, wo es aus Sicht des Lokführers notwendig ist. Im Verladebereich sind einige KW angestellt. Die Lok zieht meine neuen voll beladen Gaskesselwagen und tur sich sehr schwer - wahrscheinlich ist dieser Zug mit 1500t zu schwer für diese Lok.
Gruß Dieter
im Chemepark wurde das komplette Gleisfeld im Bereich Verladung mit 10 Weichen ausgetauscht, weil ich inzwischen neue Erkenntnisse über den Betrieb in diesem Bereich gewonnen habe. Das hat einige Löcher in die Grundfläche gerissen, diese Bereiche wurden ebenfalls ernuert. Hier der aktuelle Stand der Arbeiten:
Übersicht Bereich Verladung mit einer Rohrbrücke (Versuch), Einfahrt in den Bereich der Verladung, Rückblick nach der Passage.
Zur Zeit sind alle Objekte sehr einfach gehalten, die Detaillierung erfolgt später nur dort, wo es aus Sicht des Lokführers notwendig ist. Im Verladebereich sind einige KW angestellt. Die Lok zieht meine neuen voll beladen Gaskesselwagen und tur sich sehr schwer - wahrscheinlich ist dieser Zug mit 1500t zu schwer für diese Lok.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Schöne Tabelle, Michael.
Wo gibt es so etwas?
Aus meiner Erinnerung an meine Zeit in der VC-Anlage der Solvay, da haben wir regelmäßig 1000t / 1500t-Ganzzüge von Millingen nach Rosignano in Italien gesschickt.
Die schweren Kalksteinzüge für die Sodafabrik kamen früher aus Wülfrath und kommen heute aus Belgien (eigener Kalksteinbruch) - 1500t oder mehr?
Gruß Dieter
Wo gibt es so etwas?
Aus meiner Erinnerung an meine Zeit in der VC-Anlage der Solvay, da haben wir regelmäßig 1000t / 1500t-Ganzzüge von Millingen nach Rosignano in Italien gesschickt.
Die schweren Kalksteinzüge für die Sodafabrik kamen früher aus Wülfrath und kommen heute aus Belgien (eigener Kalksteinbruch) - 1500t oder mehr?
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Bei der GretA (nicht der Thunberg), sondern Grenzlastanzeiger. In dem Beitrag gibts einen Link dahin: viewtopic.php?p=297600#p297600" target="_blankWo gibt es so etwas?
Michael
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Zwei Bilder vom Fortschritt bei der Gastaltung des Chemiepark aus Sicht der Einfahrt vom Hafen bzw. Aufstellgleis. Im Vordergrund die Strecke nach Oberhausen:
Es sind nur lod3 und lod2-Modelle plaziert - ca. 100 Tanks bisher. Auf dem 2. Bild sind die eigenen KW unterwegs.
Gruß Dieter
Es sind nur lod3 und lod2-Modelle plaziert - ca. 100 Tanks bisher. Auf dem 2. Bild sind die eigenen KW unterwegs.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ich freue mich schon sehr auf die Strecke, kannst du denn ungefähr absehen wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist? 6 Monate? 1 Jahr?
MfG
MfG
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Florian15,
Fertigstellung (?) - das dauert weit mehr als 1 Jahr und ist zur Zeit kaum ab zu schätzen. Es sind nur für Meerbeck einige Hundert Objekte zu bauen.
Trotzdem baue ich die Strecke so, dass sie bereits fast komplett befahrbar ist - mit mehr oder weniger Landschaft (und Fehlern ).
Dazu habe ich ein Testfahrplan entworfen mit einigen realen Zügen nach Original-Fahrplan. Güterzüge sind dabei um einige Stunden verschoben eingestellt um Wartezeiten zu verrmeiden, hier mein Beispiel:
Alle aktuellen Daten (Stand Heute) liegen auf meiner Homepage zum Download und können im privaten Verzeichnis getestet werden. Ob's auf einem anderen Rechner wirklich funktioniert konnte ich natürlich nicht ausprobieren.
Gruß Dieter
Fertigstellung (?) - das dauert weit mehr als 1 Jahr und ist zur Zeit kaum ab zu schätzen. Es sind nur für Meerbeck einige Hundert Objekte zu bauen.
Trotzdem baue ich die Strecke so, dass sie bereits fast komplett befahrbar ist - mit mehr oder weniger Landschaft (und Fehlern ).
Dazu habe ich ein Testfahrplan entworfen mit einigen realen Zügen nach Original-Fahrplan. Güterzüge sind dabei um einige Stunden verschoben eingestellt um Wartezeiten zu verrmeiden, hier mein Beispiel:
Alle aktuellen Daten (Stand Heute) liegen auf meiner Homepage zum Download und können im privaten Verzeichnis getestet werden. Ob's auf einem anderen Rechner wirklich funktioniert konnte ich natürlich nicht ausprobieren.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php