Aktuelle Zeit: 24.01.2020 05:59:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 08.06.2019 16:22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2019
Beiträge: 6
Wohnort: Bayreuth
Aktuelle Projekte: KBS 852
Hallo,
erstmal großes Lob meinerseits für dieses wunderschön umgesetzte Streckenmodul! Allerdings glaube ich einen Fehler gefunden zu haben, bzw ich konnte es nicht richtig zuordnen ob das gewollt ist, oder nicht.
Ich bin mit der Vectron von Theuern nach Erfurt gefahren und hab im Himmel dann folgendes erblickt:
Bild

das ganze habe ich mindestens 4 mal auf der gesamten Strecke, an verschiedenen Punkten schweben sehen und mich gefragt ob das Flugzeuge o.ä. darstellen soll, oder ob dies nur ein Fehler ist. ?(

Bild

Gruß Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 08.06.2019 16:27:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 19
Registriert: 18.06.2016
Beiträge: 523
Wohnort: Eigeltingen
Keine Angst, ist ein Feuature welches den Fliegenden Hamburger (DR 877) darstellen soll^^

Ne ist ein Fehler und kommt ab und an vor, vorallem bei akutem Speichermangel meine ich

Lg Lucian


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 08.06.2019 16:34:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2019
Beiträge: 6
Wohnort: Bayreuth
Aktuelle Projekte: KBS 852
Gut, dankeschön, dann bin ich ja fast etwas beruhigt, nachdem ich zwischenzeitlich auch schon meine eigenen Sinne angezweifelt habe. :rolleyes:

Fliegender Hamburger ist allerdings auch eine gute Idee, der hat's dann wohl doch etwas zu wörtlich genommen. ^^

Gruß, Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 11.06.2019 13:09:23 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 07.01.2011
Beiträge: 411
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Moinsen ,
wie im anderen Beitrag erwähnt hier die orginal Bilder vom Pfingstausflug nach Erfurt zu nem Kumpel.

Was mir auf der Hin-/Rückfahrt aufgefallen ist das die alte Strecke nach Gotha aus ETCS LS1 verbaut ist (wie weit noch nach Gotha ETCS liegt kann ich nicht sagen)

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Ich finde der Erfurther Bautrupp hat hier sehr gute Arbeit geleistet :applaus :respekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 14.01.2020 02:21:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Weimar
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Für die VDE8 bin ich dabei, einen Auszug vom Zielfahrplan Deutschland-Takt, basierend auf dem zweiten Gutachterentwurf umzusetzen. Damit sind dann wenigstens 4 Züge je Stunde und Richtung (u. a. auch schneller Güterverkehr) auf der Strecke. Wegen dem Tunnelbegegnungsverbot zwischen Reise- und Güterzügen geht's dann letztlich doch um Minuten, will man nicht jeden Güterzug in allen Überholbahnhöfen "zwischenparken". Bei dichter Zugfolge im Modul Erfurt Pbf von/zur NBS ist mir aufgefallen, dass Fahrstraßen bei kurz aufeinanderfolgenden Zügen nicht korrekt gestellt werden.

Situation in Fahrtrichtung Süden, Ausfahrt Erfurt (Bft Erfurt Pbf >> Theuern):
Zug 1: 01N1 >> 01N6295 >> ETCS-Bk 39212 >> ETCS-Bk 39210 >> ETCS-Bk 39208 >> ...
Zug 2: 01N295 >> 01N6295 >> ETCS-Bk 39212 >> ETCS-Bk 39210 >> ETCS-Bk 39208 >> ...
Zug 2 folgt Zug 1 im minimal möglichen Abstand von 2-3 min. Zug 1 fährt bis Theuern und wird ordnungsgemäß abgegleist. Die Fahrstraße für Zug 2 wird nur bis 01N6295 gestellt. Weiter geht's nicht, auch nicht nach Abgleisen von Zug 1. Bei einer Zugfolgezeit von mindestens 5 min funktioniert es jedoch. Zug 1 muss nach meinen Tests ETCS-Bk 39208 (Tunnel Augustaburg) passiert haben, bevor für Zug 2 ab 01N295 die Fahrstraße gestellt werden soll, dann klappt das. Wenn beide Züge die "schnelle Ausfahrt" (100/80 km/h, linkes Gleis am 01N6295 vorbei zur NBS) nehmen, funktioniert alles.

Situation in Fahrtrichtung Norden, Einfahrt Erfurt (Theuern >> Bft Erfurt Pbf):
Zug 1: ... >> ETCS-Bk 39211 >> 01J (Esig) >> 01ZU296 (Zsig) >> 01ZV2
Zug 2: ... >> ETCS-Bk 39211 >> 01J (Esig) >> 01ZU296 (Zsig) >> 01ZV296
Zug 2 folgt Zug 1 (ab Üst Massetal) im minimal möglichen Abstand von 4-5 min. Zug 1 fährt ordnungsgemäß am Gleis 2 in Erfurt Pbf ein. In Abhängigkeit von der Zugfolgezeit, wird die Fahrstraße für den folgenden Zug 2 nur bis zu einem ETCS-Bk vor bzw. dem Esig selbst gestellt. Auch das Abgleisen von Zug 1 hat keine Auswirkungen. Sofern die Fahrstraßenanforderung von Zug 2 (scheinbar bei Zugfolgezeit > 5 min) mindestens bis zum Zsig erfolgreich ist, klappt das, sonst nicht.

@Alwin: Könntest Du Dir das bitte mal anschauen? Einen Mini-Testfahrplan kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 14.01.2020 17:41:27 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6574
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Gehörst Du auch zu den Leuten, die "Anzeigefahrstraßen möglichst vermeiden" in den Simulator-Einstellungen deaktiviert haben? Weil zumindest die Situation in Fahrtrichtung Norden hört sich an wie dieses Problem: viewtopic.php?p=305784#p305784

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 14.01.2020 18:42:02 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Weimar
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Alwin Meschede hat geschrieben:
Gehörst Du auch zu den Leuten, die "Anzeigefahrstraßen möglichst vermeiden" in den Simulator-Einstellungen deaktiviert haben? Weil zumindest die Situation in Fahrtrichtung Norden hört sich an wie dieses Problem: viewtopic.php?p=305784#p305784

Ich habe mit beiden Simulator-Einstellungen getestet. In Fahrtrichtung Norden hängt es von der Simulator-Einstellung ab, entspricht also dem im Link beschriebenen Verhalten. In Fahrtrichtung Süden funktioniert es mit beiden Einstellungen nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 14.01.2020 19:24:56 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6574
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Zu dem Südfahrer: Mir ist nicht klar, wie Zug 2 eigentlich zum N6295 hinfindet, denn dieses Signal ist mit "nicht als Ziel 100%" eigentlich für normale Benutzung gesperrt. Kriegst Du raus, welche Fahrstraße für diesen Zug ab Erfurt Bahnsteig von Zusi eingestellt wird?

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 14.01.2020 22:26:00 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6574
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Also ich denke, ich weiß was passiert: Bei Zugfahrstraßen geht 01N6295 ja in Kennlichtstellung. Derzeit ist es nicht als Zielsignal für Anzeigefahrstraßen konfiguriert. Deshalb kann es auch in Anzeigefahrstraßen nicht in Kennlichtstellung gehen. Dadurch tritt folgende Situation ein: Der Südfahrer zieht sich eine Anzeigefahrstraße vom Signal 01N295 über 01N6295 bis zum ersten Blockkennzeichen. Er fährt los, und trifft dann in der Fahrstraße auf das in Haltstellung befindliche 01N6295, welches in einer Anzeigefahrstraße keine Kennlichtstellung einnehmen kann.

Da stellen sich dann natürlich einige interessante Fragen. Ich weiß zum Beispiel gar nicht, ob es bei der echten Bahn sowas wie Kennlicht innerhalb von Teilblockfahrstraßen gibt. Und ich weiß auch gar nicht, welche Fahrstraßen das echte Stellwerk Erfurt eigentlich in Richtung der freien Strecke anbietet.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.01.2020 22:34:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 15.01.2020 14:08:09 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Weimar
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Alwin Meschede hat geschrieben:
Also ich denke, ich weiß was passiert: Bei Zugfahrstraßen geht 01N6295 ja in Kennlichtstellung. Derzeit ist es nicht als Zielsignal für Anzeigefahrstraßen konfiguriert. Deshalb kann es auch in Anzeigefahrstraßen nicht in Kennlichtstellung gehen. Dadurch tritt folgende Situation ein: Der Südfahrer zieht sich eine Anzeigefahrstraße vom Signal 01N295 über 01N6295 bis zum ersten Blockkennzeichen. Er fährt los, und trifft dann in der Fahrstraße auf das in Haltstellung befindliche 01N6295, welches in einer Anzeigefahrstraße keine Kennlichtstellung einnehmen kann.

Ok, das erklärt auch, warum das Ls 01L7295X in Fahrtrichtung hinter dem 01N6295 die gezogene Anzeigefahrstraße zeigt, egal ob der vorausfahrende Zug das 01N6295 passiert hat oder die Fahrstraße links am 01N6295 vorbei genutzt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modul Erfurt Pbf
BeitragVerfasst: 15.01.2020 20:18:48 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Weimar
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wenn man dem Folgezug folgende Fahrstraße vorschreibt, funktioniert es:
Bft Erfurt Pbf 01N295 >> Bft Erfurt Pbf 01N6295 >> ETCS-Bk 39208 39208
Die Fahrstraße wird dann erst gestellt, wenn der vorausfahrende Zug im Tunnel Augustaburg ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.068s | 15 Queries | GZIP : Off ]