RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#101 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im ersten Bild sieht man einen seltsamen Knick im Gleis hinter der Weiche. Hast Du Deine Gleisanlagen mal einem erfahrenen Bastler gezeigt? Am Ende kann man sowas kaum noch reparieren.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#102 Beitrag von dk48 »

Hallo Carsten,
Bild
kein Knick - aber ohne Grundplatte gibt es verschiedene optische Täuschungen, speziell in der Höhenlage. Siehe hier:
Bild
Das Stumpfgleis links scheint im hinteren Bereich tiefer zu liegen, aber nur der Abstand zwischen den beiden Gleisen wird kleiner. Die Gleisen liegen exakt auf gleicher Höhe. Ursprünglich war weiter hinten eine Weiche eingebaut (für Zugkreuzungen), die wurde aber eingespart, damit Verspätungen nicht mehr aufzuholen sind?! ;D
Dieter

Übrigens die Dateien liegen mit Datum auf meiner Homepage zum download, die kann sich jeder ansehen und Kritik üben.
Die Strecken habe ich alle vor dem Landschaftsbau ausgiebig mit Zugfahrten getestet. (ausser die Dekostrecken).
Dabei entdeckte Lücken und Sprünge habe ich korrigiert, mehr als einmal von st2 nach st3 übertragen.
Zuletzt geändert von dk48 am 05.12.2019 12:52:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#103 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dieter,

bitte mal überprüfen (in der st2): Mit welchem Radius "nach links" wird an den abzweigenden Strang der Weiche angeschlossen? Ist zwischen Linksbogen und anschließendem Rechtsbogen eine Zwischengerade eingefügt? Vermutlich ist das der Punkt, auf den Carsten anhand Deines Bildes abhebt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#104 Beitrag von dk48 »

Die Weiche ist eine "54_500_1-12_Links_Betonschw_K-Oberbau" mit einem kurzen Anschlussstück 7,5m und Radius ca. 118m - Der Übergang dürfte der "Knick" sein. Hat mir der Absteckrechner so eingebaut. Weiche und Abstände entsprechen genau dem Luftbild.
Ich habe heute Morgen mal eben eine Zug per Fahrplan in dieses Gleis (Stumpfgleis) fahren lassen, es gibt nicht den kleinsten Wackler. Außer auf der Wecihe selbst.
Dies Gleis ist eigentlich nur Deko, aber befahrbar. Im Gleisbereich in der Chemieanlage gibt es noch engere Radien mit Begrenzung auf 10 kmh... (währe nur was für reine Rangierfahrten).
Dieter

p.s. Meine eigentliche Frage in dem Beitrag bezog sich auf die Bauweise der Balkone, transparentes Fotogeländer oder echte Rohre und Streben (>1000 Dreiecke)?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#105 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dieter,

ein 118 m Radius nach einer 500er Weiche wäre mehr als ungewöhnlich. Jeder Radius unter 190 m "riecht" und ist mit äußerster Vorsicht zu genießen - der Absteckrechner prüft nur auf mathematische Machbarkeit, nicht auf fachliche Korrektheit.

Aus Kostengründen (Anschaffung und Instandhaltung) würde da sicherlich eine 190er genommen, wenn nachfolgend ein Zwangspunkt existieren würde, der minimal(!) einen Radius von 190 m vorgeben würde. Bei einem einfachen Ausweichgleis wie hier ist das schätzungsweise nicht der Fall, zumindest kann ich keinen erkennen. Bist Du Dir sicher, dass dort eine 500er liegt? Aus dem Bau und ohne Vorliegen weiterer Unterlagen hätte ich dort eine klassische Paarung 190er Weiche, Zwischengerade und 220er Gegenbogen verwendet.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#106 Beitrag von Thomas U. »

Auf Luftbildern messe ich zwischen "Antrieb" und Herzstückmitte ca. 30m, das müsste dann eine 300er Weiche sein.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#107 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Dieter,
Weiche und Abstände entsprechen genau dem Luftbild.
Das habe ich auch mal geglaubt - aber selbst mit aktuellen Luftbilder in guter Qualität kann man noch ganz gut daneben liegen. Der spätere Vergleich mit richtigen Gleisplänen hat mir da mal die Augen geöffnet...
p.s. Meine eigentliche Frage in dem Beitrag bezog sich auf die Bauweise der Balkone, transparentes Fotogeländer oder echte Rohre und Streben (>1000 Dreiecke)?
So filigrane Strukturen würde ich eher ausmodellieren. Wenn es sich lohnt. Ggf. auch vereinfacht.

Mach dir aber nicht so viel Arbeit mit Dingen, die man am Ende nicht sieht oder nicht wirklich wahrnimmt. Die Balkone auf der Rückseite z. B. würde ich einfach weglassen. Da steht ja in der Realität noch eine Baumgruppe davor. Ich meine, dass man die Balkone aus der Streckensicht überhaupt nicht richtig sieht. Und wenn doch, kannst du am Ende immer noch nachbessern, wenn es aus deiner Sicht wirklich einen Mehrwert ergibt.
Ich hoffe ich stoße damit nicht an Grenzen, schließlich gibt es bei der Oberleitung noch viel mehr Dreiecke.
Nein, ganz sicher nicht. Nicht in einem kleinen Bahnhof wie Rheinberg.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#108 Beitrag von dk48 »

Eine 190er Weiche könnte (220 gibt es wohl nicht) passen, ich versuche bei Gelegenheit mal nachzumessen. Wenn man die Weiche im 3D-Editor auswechseln kann, dann werde ich das versuchen. Über 2s gehe ich jetzt nicht mehr.

Zum Haus Nr.45: Das ist aus beiden Richtungen vom Lokführer gut zu sehen, Front- und Rückseite. Nur eine Kopfseite ist nicht sichtbar, da liegt die Einfahrt zur Tiefgarage. Die entfällt am Modell, auch das entfernte Ende wurde vereinfacht dargestellt. Ich hatte auch Versuche gemacht, die Gittersprossen weg zu lassen - das fällt aber sofort auf.
Bild

Die Textur für Lod2 ist separat und sehr grob mit 128x128. Die Textur für Lod1 ist 1024x1024 und ziemlich umfangreich. Um dort alles unterzubringen war eine starke Unterteilung der Flächen erforderlich. Auch einige Fenster und Türen wurden vorbildwiedrig vereinfacht und vereinheitlicht (Unterteilungen weggelassen). Das Gebäude ist ca. 60m lang und sehr verrschachtelt. Zusi ermittelt 21000 Dreiecke. Lod3 sind nur drei Kartons ind dunkelgrau.
Bild
Hier die Textur, die unterschiedlichen Klinker (3 Sorten) sind vom Architekten so gewollt, teilweise schwarz oder weiss gefugt:
Bild
(Die Textur wurde teilweise mit Photoshop passend konstruiert.)
Dieter

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#109 Beitrag von Matthias H. »

Du darfst natürlich so bauen, wie es dir gefällt, sieht ja auch nicht schlecht das Gebäude - wobei 21.000 Dreiecke schon eine Hausnummer ist und nach meinem Geschmack etwas zu viel.

Mein Hinweis, die Balkone auf der einen Seite wegzulassen, bezog sich auf diese Führerstandsmitfahrt. Ich sehe da fast nichts von dem Gebäude vor lauter Bäumen und anderen Gebäuden, die davor stehen.

https://youtu.be/9OTuzfqmUpA

Die Textur für Lod2 ist separat und sehr grob mit 128x128.
Das ist eigentlich unnötig. Die große Textur ist ja schon im Speicher und die wird auch schon viel früher geladen als das Objekt überhaupt eingeblendet wird.

Gruß
Matthias

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#110 Beitrag von Christian Marx »

Ich bin bislang für nahezu alle meine Objekte mit einer Textur in 512 x 512 für alle Lodstufen ausgekommen.

Ich verwende im Regelfall auch die gleichen Texurbestandteile für Lod1 und Lod2. Für die Lod3 verwende ich Renderfotos der Lod1. Diese passen meist noch auf eine ungenutzte Ecke der Textur.

20.000 Dreiecke für eine Lod1 sind für meinen Geschmack viel zu viel.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 07.12.2019 09:17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#111 Beitrag von dk48 »

Hallo Matthias,
dann schau Dir Mal die Fahrt in Gegenrichtung an, da ist das Gebäude in voller Breite zu sehen mit einem Baum mittig davor. Kurz vor dem Bahnübergang ist der rechte Flügel und der Mittelteil in Großaufnahme mit den Sprossen in den Balkonen zu sehen, samt Ausstattung wie Blumenkästen und mehr... Die beiden Videos sind übrigens veraltet weil sändliche Gleise erneuert wurden, teilweise wurden auch die Signale und Schilder versetzt bzw. geändert.

Aus Fahrtrichtung Asdonkshof verstellt übrigens kein Baum die Sicht, davon gibt es leider kein Video.

Lod2 hat übrigens nur 147 Dreiecke, vielleicht gelingt es in der gr0ßen Textur noch Platz für die kleinere Textur zu schaffen.

Eine anderer Versuch wäre das Model auf zwei Modelle aufzuteilen, d.h. Balkone und Dächer in eine eigenes Model bringen. Dann würde aus verbleibenden Gebäude ein Lod2, Lod1 entfällt ersatzlos. Das zweite Modell mit den Balkonen gibt es nur als Lod1 und wird nur aus der Nähe eingeblented. Zugegeben - eine verückte Idee :hat2 ?(

Ich habe versuchsweise die Textur auf 512 verkleinert: Auf den ersten Blick ausreichend, auf den zweiten Blick sind die Klinker sehr verwaschen und unsauber. Da der Abstand zur Strecke hier nur 20m beträgt ist das unzureichend. Beim Bahnhof Millingen habe ich für Lod3 auch Renderfotos eingesetzt, hier reichen 3 dunkelgraue Kisten.
Den Übergang von Lod3 auf Lod2 habe ich unter eine Brücke gelegt, dadurch ist keien Sprung sichtbar.
Dieter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#112 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dieter,

auch wenn ich das schon mal gefragt hatte - vielleicht ist die Anregung ja untergegangen - was ergibt denn der Mipmap-Test laut Doku, wenn man diesen durchführt aus typischen Blickwinkeln?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#113 Beitrag von Matthias H. »

Ich verwende im Regelfall auch die gleichen Texurbestandteile für Lod1 und Lod2. Für die Lod3 verwende ich Renderfotos der Lod1. Diese passen meist noch auf eine ungenutzte Ecke der Textur.
Genau so mache ich das auch.

Ich erstelle Texturen in der Regel in 1024x1024 und skaliere dann in 95% der Fälle herunter, meistens auf 512x512.
Für "später" habe ich dann immer noch eine größere Textur, wenn Rechnerleistung und Bildschirmauflösungen nach oben gehen (und Zusi 64 bit kann ;-)

Es ist m.E. aber auch nicht verwerflich, 1024x1024 zu verwenden, wenn es sich lohnt und man es nicht übertreibt.

Der Mipmap-Test ist ein guter Anhaltspunkt. Letztendlich entscheidet aber bei mir das Auge. Eine komplexe Struktur (z. B. Klinkerfassade) braucht manchmal eine höhere Auflösung, in anderen Fällen macht es aber auch nichts, wenn man gegenüber dem Mipmap-Test eine Stufe herunter geht.
dann schau Dir Mal die Fahrt in Gegenrichtung an, da ist das Gebäude in voller Breite zu sehen mit einem Baum mittig davor. Kurz vor dem Bahnübergang ist der rechte Flügel und der Mittelteil in Großaufnahme mit den Sprossen in den Balkonen zu sehen, samt Ausstattung wie Blumenkästen und mehr... Die beiden Videos sind übrigens veraltet weil sändliche Gleise erneuert wurden, teilweise wurden auch die Signale und Schilder versetzt bzw. geändert.
Alles gut, du musst dich nicht rechtfertigen. War nur ein gut gemeinter Ratschlag - weil ich anfänglich hin und wieder viel Zeit für Objekte aufgewendet habe, die dann später in der gesamten Landschaft mehr oder weniger unter gegangen sind. Nur deshalb hatte ich mir mal die Strecke angeschaut. Für die Gegenrichtung gebe ich dir Recht, den streckennahen Eckbalkon würde ich auch bauen.

Ok, aus Xanten kommend mag es heute anders aussehen. Und ja, als Objektbauer fällt es schwer, solche Details wegzulassen, weil man sich intensiv mit den Originalen auseinandersetzen muss. Trotzdem: 20k Dreiecke ist auch für ein großes Wohnhaus etwas viel. Nüchtern betrachtet wird 99% der Anwender egal sein, ob das Objekt auf der einen Seite Balkone hat oder nicht. Die Hauptsache ist, dass der Eindruck der Landschaft insgesamt stimmig ist - und in dieser Hinsicht sehen deine ersten Ergebnisse schon mal nicht schlecht aus.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias H. am 07.12.2019 11:47:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#114 Beitrag von dk48 »

Der Mipmap-Test sagt 1024, auch für den Edekamarkt auf der anderen Seite. Dort habe ich 512 eingesetzt weil optisch kein signifikanter Unterschied.

Ich habe auch die oben beschriebene Variante soeben getestet:
Nur das Gebäude hat 704 Dreiecke in Lod2 gepackt, die Balkone nur für sich 20500 Dreiecke als Datei "B" in Lod1 gepackt. (bis 150m).
Dann erscheinen die Balkon übergangslos. Dadurch kann man für langsame Rechner die Balkone ausschalten - hätte was.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 07.12.2019 16:56:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#115 Beitrag von F. Schn. »

F. Schn. hat geschrieben:Hier mal was Carsten dazu gesagt hat:
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Edit: Hier im Forum geistert immer mal wieder die Zahl von 4000 Dreiecken pro Subset herum, bei der die Grafikkarte erstmals so lange mit Zeichnen beschaeftigt ist, dass sie bis zum naechsten Draw Call nicht auf die CPU warten muss. Die allermeisten Gebaeude und Fahrzeuge duerften (weit) darunter liegen.
Hab's zwar schon öfter mal erzählt, aber lieber einmal mehr als weniger:
- Ein Subset mit mehr Dreiecken rechnet länger als eines mit weniger
- Der Zusammenhang ist aber nicht linear
- Jedes Subset erfordert einen Basisaufwand an Rechenzeit, egal wie klein es ist
-> Schaffe ich es alles in ein Subset zu packen, fällt der Basisaufwand nur einmal an -> beste Performance
- Es gibt aber bei großen Subsets irgendwann einen gegenläufigen Effekt. Die Grenze liegt so ca. bei 4000 Vertices. Ein Subset mit 8000 Vertices rechnet also länger als 2 Subsets mit je 4000 Vertices
Ich habe da keine praktische Erfahrung, aber wenn ich obige Aussage von Carsten richtig deute, könnte es sein, dass wenn du Dreifach über der Grenze von 8000 liegst, du auch mehrfach über der Grenze von 8000 Vertices liegst. In dem Fall könnte es sich möglicherweise lohnen, mehrere Subsets zu machen. Die Textur kann trotzdem die gleiche bleiben. Eventuell gibt es da einen Modellbauer, der mal seine eigenen Erfahrungen dazu posten kann. Wenn nicht musst du vermutlich experimentieren, weil ich da nicht einschätzen kann, wie aktuell das ganze ist und ob da möglicherweise noch was anderes mit reinspielt.
dk48 hat geschrieben:Ich hatte auch Experimente mit transparenten Geländern gemacht, die sehen aber schlechter aus
Hast du da mal ein Bild davon gemacht?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.12.2019 17:01:09, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#116 Beitrag von dk48 »

Leider keine Fotos, es gab ein Flimmern.
Bei einem einfachen Brückengeläder aus Zusi sind übrigens häßliche Artefakte und bei ungünstigem Winkel sogar Spiegelungen zu sehen.
Trotzdem ist evtl ein neuer Test interessant. Wahrscheinlich muss dann mit etwas dickeren Streben arbeiten, weil die sonst die dünnen Streben zwischen sichtbar und unsichtbar schwanken.
Ich hatte zwei Flächen gegeneinander gesetzt, damit das Geläder auch beidseitig sichtbar ist. Gibt es einen besseren Vorschlag. Transparenz würde wahrscheinlich >19000 Dreiecke sparen. Nachteil die transparente Textur belegt doppelt so viel Speicher, oder doch ein zweites Subset mit einer 128er Textur nur für die Geländer.
Zuletzt geändert von dk48 am 07.12.2019 17:30:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#117 Beitrag von F. Schn. »

Also rein rechnerisch müssten bei 20k Dreiecken 5 Subsets effizienter sein als eines. Dann schadet bei Halbtransparenz ein zweites vermutlich nicht so stark. Aber Performance-Tests kann man ja im Editor machen. Aber wie gesagt, ich habe da wenig Ahnung.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.12.2019 18:34:31, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#118 Beitrag von dk48 »

Hallo,
ich habe bei zwei Balkontürmen die Geländer durch transparente Geländer getauscht - die Zahl der Dreiecke reduziert sich dadurch immenz. Leider ist das Ergebnis in Zusi ziemlich enttäuschend, obwohl die Darstellung in Blender annehmbar ist. Ich hatte dafür verschiedene Vorlagen mit unterschiedlichen Grafik- und Zeichenprogrammen erstellt mit immer gleichem Ergebnis.
Hier die Darstellung in Blender (linker Turm einzelne Geländer, die beiden Rechten sind transparent):
Bild
Das Ergebnis in Zusi mit Einstellung "Volltransparenz" (bei größerer Entfernung werden verschwindet die Trasparenz und es gibt graue Flächen):
Bild
Das Ergebnis in Zusi mit "Halbtransparenz" (Hier gibt es zur Abwechselung blaue Flächen):
Bild

Der Unterschied, bei Volltransparenz wird ein schwarzer Rand erzeugt und bei Halbtransparenz ein Hellblauer Rand, der gegen den blauen Himmel weniger auffällt.
(Übrigens haben die mit Zusi erstellten Brückengeländer den gleichen Effekt - etwas weniger auffällig)
Möglicherweise kann man mit einer individuellen Einstellung etwas ändern - dafür müsste ich die Bedeutung der Parameter kennen?!
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#119 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Dieter,
das Zauberwort heißt "Zeichenreihenfolge". Innerhalb der .ls3 müssen die Subsets entsprechend der Sicht sortiert sein, damit die Darstellung bei Transparenzen stimmt.

Ich sortiere in Blender vor und nummereiere die Subsets entsprechend durch, dann stimmt beim Inport die Reihenfolge.

Viele Grüße,
Jens

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#120 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bei den rechten Balkongittern in Halbtransparenz schau mal unter "Landschaft bearbeiten" nach, dass diese Dreiecke als letzte in der Aufreihung stehen, dann verschwinden die hellen Flächen....
tschüs....

Jürgen

Antworten